Neue russische Schuhmarken: Fast Antoinette
12.07.2018 16992

Neue russische Schuhmarken: Fast Antoinette

„Sobald wir den Preis für unsere Slipper fast zweimal erhöht haben, haben wir sofort begonnen, doppelt so viel zu verkaufen“, sagt Christina Vronskaya, eine der Gründerinnen der Marke Almost Antoinette Loafers.

Der Shoes Report sprach mit Natalia Frolova und Kristina Vronskaya, Inhaberin der Schuhmarke Almost Antoinette, über die Nuancen der Entwicklung der handgefertigten Schuhmarke in Russland.

Die handgefertigte Schuhmarke Almost Antoinette wurde vor sechs Jahren in Moskau geboren, als die Mode für Mokassins wuchs, die Entwicklung des Instagram-Netzwerks begann und die ersten Märkte für Designerkleidung in der russischen Hauptstadt entstanden. All dies bot günstige Voraussetzungen für die Einführung und aktive Förderung einer neuen Marke handgefertigter eleganter Mokassins, deren Konzept auf der romantischen und tragischen Geschichte der letzten Königin von Frankreich, Marie Antoinette, basierte. Die Gründer der Marke Natalia Frolova und Kristina Vronskaya machten sich an die Arbeit und besaßen die Grundlagen des Modedesigns, Kenntnisse über die Regeln der Werbung in sozialen Netzwerken und das Startkapital in 90 Tausend Rubel. Seit zwei Jahren zahlt sich das Projekt aus, und heute beträgt der monatliche Umsatz des Geschäfts mit Nähmüßiggängern Almost Antoinette etwa 350 Tausend Rubel.

Gemessen am Blog von Almost Antoinette auf Instagram, nähst du nicht nur Mokassins?

Kristina Vronskaya Kristina Vronskaya - Gründer der Marke von Mokassins Fast Antoinette

Kristina Vronskaya: Ja, wir haben immer noch Brogues, Oxfords, klassische Boote, Sandalen mit Fell und Espadrilles in der Schlange. Aber unser Hauptmodell sind immer noch Müßiggänger. Manchmal lassen wir uns von einigen neuen Modellen inspirieren und veröffentlichen sie in einer begrenzten Anzahl. In Moskau haben wir eine Werkstatt, die Schuhe für uns näht. Meister helfen uns bei der Schneiderei und Designentwicklung. Kürzlich ereignete sich eine Katastrophe, unser Hauptmeister starb, er war 57 Jahre alt. Das ist ein großer Verlust für uns, es war interessant mit ihm zu kommunizieren, er half uns auch bei der Designentwicklung neuer Modelle. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Auszubildenden schon viele Jahre mit ihm zusammenarbeiten und der Produktionsprozess nicht darunter leidet.

Wir haben keinen eigenen offiziellen Showroom, wir verkaufen Schuhe über Instagram und Partner-Showrooms in Moskau und in einigen anderen Städten Russlands. Sie finden unsere Slipper auch im Moskauer Kaufhaus Tsvetnoy, wo wir in einer der Ecken vertreten sind.

Ihr Unternehmen ist bereits sechs Jahre alt. Wie hat alles angefangen?

Kristina Vronskaya: Alles verlief schnell und spontan. Natasha und ich sind seit ihrer Kindheit befreundet, und dies war ihre erste Idee, Slipper herzustellen. Sie arbeitete in einem ähnlichen Projekt, in dem die Geschäftsidee auch mit dem Nähen von Mokassins zu tun hatte, die Umsetzung jedoch lahm war. Die Geschäftsinhaberin achtete nicht sehr auf ihr Geschäft, und die Qualität des Produkts war durchschnittlich. Irgendwann habe ich meinen Job gekündigt und wir beide hatten die Idee, ein eigenes Projekt zu entwickeln, eine eigene Marke von Slippern. Wir beide mögen Sofia Coppolas Film „Marie Antoinette“ sehr, wir waren von dieser Geschichte inspiriert, viele Ideen für die Schaffung einer Marke entstanden auf einmal, ein Logo war geboren.

#PERSONA2#

Natalia Frolova: Loafers wurden gerade in Moskau in Mode, und dies fiel mit dem Beginn der Förderung des Instagram-Netzwerks zusammen. In dem vorherigen Projekt half ich der Gastgeberin bei der Entwicklung von Stickereien für Mokassins, Stickmuster wurden auf der Basis von Emblemen und Monogrammen des zaristischen Russlands erstellt. Aber es schien mir, dass dies ein bisschen nicht das ist, was benötigt wird. In der Geschichte von Marie Antoinette und im Stil des französischen Königshofs sahen wir mehr Romantik.

Aber Mokassins waren doch ursprünglich italienische Schuhe?

Kristina Vronskaya: In der Tat kann man nicht eindeutig sagen, dass Mokassins italienische, Londoner oder französische Schuhe sind. Nur italienische Marken haben diesen Schuhstil aufgegriffen und eine eigene Legende über seinen Ursprung erfunden. Und in dem Film von Sofia Coppola lief unsere geliebte Kristen Dunst in Schuhen, die denen von Slippern sehr ähnlich sind. Sie bestanden aus Veloursleder oder Samt.

Natalia Frolova: Im Allgemeinen hatten wir beide irgendwann Zeit zur freien Verfügung und beschlossen, die erste Partie zu produzieren. Dazu mussten wir eine Produktion in Russland aufbauen und fanden überraschend schnell eine Werkstatt.

Kristina Vronskaya: Alles wuchs sehr schnell zusammen. Es scheint uns wichtig, dass die Schuhe in der Werkstatt mit Aufmerksamkeit für jedes Paar genäht werden, dies ist eine Art Qualitätsgarantie. All dies könnte natürlich vereinfacht werden, und viele rieten dazu, die Produktion von Schuhen in großen Mengen in Fabriken in der Türkei oder in China zu bestellen. Wir richten uns jedoch nicht an den Massenvertrieb, sondern möchten den Prozess steuern und für unser Produkt verantwortlich sein.

Es stellt sich heraus, dass Sie beide vollständig in dieses Projekt involviert sind. Ist dies Ihre Haupteinnahmequelle für Sie?

Nein, wir haben andere Projekte, aber die Gelegenheit, etwas anderes zu tun, ist erst vor relativ kurzer Zeit erschienen. In den ersten zwei bis drei Jahren haben wir täglich fast Antoinette 24-Stunden geübt. Jetzt ist es einfacher geworden - Sie lernen mehr, der Prozess wird eingerichtet, es wird einfacher zu arbeiten. Immerhin wird alles an verschiedenen Orten gemacht - es gibt Materialien, Stickereien werden bestellt, Schuhe werden genäht ...

Kristina Vronskaya: Wir haben in der Regel eine weibliche Version des Geschäfts. Wir treffen uns mit Kunden, besprechen das Design, nehmen Messungen vor. Wir haben langfristige Beziehungen zu vielen Kunden, nur weil ihnen der Prozess selbst gefällt. Wir haben uns von Anfang an für eine Kundenorientierung entschieden, weil der hohe Preis des Produktes gerechtfertigt sein sollte. Es ist sehr seltsam, wenn einige unserer Designer den Preis ihrer Schuhe überdurchschnittlich hoch ansetzen, aber gleichzeitig keinen Service anbieten. Und das Konzept der Müßiggänger impliziert Gemütlichkeit, Beeindruckung und Freundlichkeit.

Und wie viel kosten deine Slipper?

Kristina Vronskaya: In Instagram setzen wir den Preis - von 22 bis 25 Tausend Rubel. Aber wir haben Rabatte, wenn es nicht verfügbare Größen gibt, können Schuhe bei 11-15 Tausend Rubel gekauft werden. Es gibt auch Rabatte für Stammkunden. Einige Marken bestimmen selbst den Höchstpreis für ein Produkt, wir haben diesen nicht. Es gab sogar Erfahrung mit dem Verkauf von Herrenhalbschuhen in Grozny für 87 Tausend Rubel.

Gibt es einen Preisunterschied aufgrund der verwendeten Materialien - Wildleder oder Samt?

Kristina Vronskaya: Nein. Der von uns verwendete Samt ist teurer als Wildleder.

Aber Samtmüßiggänger verlieren schnell ihr Aussehen. Sie müssen sehr sorgfältig gepflegt werden ...

Kristina Vronskaya: Alles hat seine eigenen Nuancen, es gibt noch anderen Samt. In gewisser Weise verlieren sie ja schnell ihr Aussehen, nichts ist vergleichbar mit echtem Leder und Wildleder. Der erste Samt, den wir verwendeten, war sehr teuer, aber es stellte sich heraus, dass er sich nicht gut dehnt und wir ihn nicht mehr nahmen. Wenn wir beim Nähen von Schuhen ein Obermaterial aus Stoff verwenden, müssen wir darauf achten, wie sich der Längsfaden dehnt. Es sollte sich in gewisser Weise ausdehnen, nicht mehr und nicht weniger, und all dies muss versucht werden. Die Qualität des Gewebes ist von Anfang an nicht so einfach zu verstehen. In mancher Hinsicht ist die Arbeit mit Samt schwieriger, in mancher Hinsicht jedoch einfacher. Da Samt ein einziges Stück Stoff ist, das gezogen werden kann, und es überall gleich ist, und wenn Sie Wildleder nehmen, ist seine Struktur heterogen - wo es dicker ist, wo es dünner ist, ist es besser, überhaupt nicht über ein Stück zu atmen .

Natalia Frolova: Einmal kauften wir ein sehr schönes nacktes Wildleder, fast das letzte Stück, und der Meister, der daran zog, ruinierte drei Paare. An einigen Stellen war sie zu dünn und zerrissen. Es kommt vor, dass mehrere unserer Kunden eine bestimmte Art von Wildleder auf einmal bestellen, und Sie müssen herumlaufen, um genau das zu suchen, aber das ist ein angenehmes Anliegen.

Aber Ihre Stickerei in Form eines Monogramms, haben Sie dieses Design patentiert? Kann es kopiert werden?

Ja, das ist unser Markenzeichen. In Bezug auf das Kopieren sind wir jedoch nicht sehr geschützt, wenn Sie eine Verzweigung im Muster geringfügig ändern - dies ist ein anderes Zeichen und es ist unmöglich, Ansprüche dagegen zu erheben.

Hast du selbst ein Monogramm gezeichnet?

Kristina Vronskaya: Ja, es hat eine Woche gedauert. Wir haben Gravuren studiert, irgendwo haben wir etwas gerundet. Wir hatten verschiedene Variationen. Wir haben ein paar Elemente genommen und arrangiert. Wir verwenden unser Monogramm nicht nur als Ornament für die Oberseite von Slippern, wir hatten auch eine sehr schöne begrenzte Sammlung von Kleidungsstücken, die wir mit Elementen unserer Stickerei dekorierten. Also wurden die Bomber gestickt. Natasha hat ihr Diplom in unserer Stickerei verteidigt.

Für welche Universität?

Zuerst habe ich in Stroganovka studiert und dann bin ich an die Hochschule für Wirtschaft gewechselt, sie haben jetzt eine sehr coole Fakultät für Grafikdesign.

Kristina Vronskaya: Und ich bin Journalist seit meiner ersten Ausbildung, aber ich habe seit meiner Kindheit genäht. Aber als wir anfingen, Faulenzer zu üben, entschied ich, dass ich in diesem Bereich irgendwie pumpen musste und beendete den Kurs an der britischen Schule für Gestaltung.

Kristina Vronskaya: Anfangs hatten wir ein lächerliches Startkapital - in der Region von 90 Rubel haben wir mit diesem Geld die ersten 10 Paar Slipper hergestellt. Freunde halfen, die Modelle zu schießen. Außerdem haben wir praktisch nichts investiert, wenn auch nur für kleine Dinge. Alles begann sich von selbst zu drehen, und jetzt haben wir eine gute Charter-Hauptstadt. Am Anfang waren die Märkte eine gute Hilfe. Der Lambada-Markt wurde unsere erste Plattform. Sie haben eine Auswahl an Marken, die sie ausstellen, sie haben uns mitgenommen. Und dann halfen Mundpropaganda, Instagram, Interviews in The Hopes & Fears und die Unterstützung von The Village, der unsere Models zum Schießen nahm, spezielle Projekte - all dies trug Früchte.

Natalia Frolova: In unserem Tandem entwickelt Christina eine Kollektion, zusammen verfeinern wir die Details und ich bin mit Filmen und Promotion beschäftigt. Ich erstelle eine Geschichte und überlege, wie ich sie richtig einreichen kann.

Kristina Vronskaya: Nirgendwo ist es ohne. Ein schönes Foto ist manchmal teurer als das Produkt selbst. Obwohl das Foto über das Produkt nicht wert ist, beurteilt zu werden.

Natalia Frolova: Als wir mit dem Projekt begannen, dachte ich, ich könnte alles machen, ich war mir sicher, dass ich gut fotografiere, aber es stellte sich heraus, dass das Motivfoto nicht so einfach war, ich musste es meistern.

Und wie viele Paare im Monat bestellen Sie?

Kristina Vronskaya: Hängt von der Jahreszeit ab. Von Frühling bis Herbst verkauft sich ein Monat mit mehr als Dampf irgendwo von 80 zu 100, manchmal mit 60-Paaren. Aktivität wird auch am Silvesterabend beobachtet. Aber auch in den tödlichsten Jahreszeiten der Woche verkaufen wir zwei oder drei Paare.

Instagram sagt, dass alles von Werbung abhängt. Geben Sie, gehen Sie Befehle, geben Sie nicht - Misserfolg?

Natalia Frolova: Natürlich hängt vieles von der Werbung ab, aber manchmal ist überhaupt nicht klar, woher die Leute kommen. Es gibt einige Instagram-Mechanismen, die ich nicht verstehe. Ohne Werbung kommen die Leute also von irgendwoher. Wir haben Fans der Marke, Leute, die uns auf den Märkten kennengelernt haben, die gerne Fotos hochladen, unsere Veröffentlichungen teilen, aber in der Regel nichts kaufen, sie gehören nicht zu unserer Zielgruppe.

Und wer ist Ihre Zielgruppe?

Kristina Vronskaya: Frauen im Alter von 30 bis 50, wohlhabend, mit Chic. Und die Fans sind junge Leute von 13 bis 25 Jahren.

Das heißt, wer mag die Posts und wer kauft die anderen Leute?

Kristina Vronskaya: Ja Unsere Hauptkunden kaufen und veröffentlichen niemals Fotos ihrer Schuhe auf Instagram. Wir haben eine Kundin, die grundsätzlich niemandem mitteilen möchte, wo sie unsere Slipper gekauft hat.

Haben Sie sofort den Preis für die Schuhe ermittelt?

Kristina Vronskaya: Nein, die Preisgestaltung war keine leichte Aufgabe.

Wahrscheinlich haben sie auf den Märkten zuerst billiger verkauft?

Natalia Frolova: Anfangs wollten wir Schuhe in der Regel zu einem niedrigeren Preis verkaufen. Wir versuchten, unsere Gewinnspanne so weit wie möglich zu verringern, damit die Schuhe günstig waren, aber das funktionierte nicht. Anscheinend spielt ein bestimmter psychologischer Moment eine Rolle - die Leute denken, dass ein Qualitätsprodukt aus guten, handgefertigten Materialien nicht billig sein kann. Wenn der Preis niedrig ist, ist dies verdächtig.

Kristina Vronskaya: Tatsächlich ist der Kunde eher erfreut, einen ausreichenden Geldbetrag zur Verfügung zu haben und das Gefühl zu haben, etwas gekauft zu haben, nicht nur ein anderes Konsumgut. Sobald wir den Preis für unsere Mokassins fast zweimal erhöht hatten, begannen wir sofort, doppelt so viel zu verkaufen. Die Modelle können übrigens nicht dupliziert werden.

Interessanterweise wird angenommen, dass es unter den Instagram-Nutzern nur wenige Menschen im 50-Bereich gibt, dass dieses soziale Netzwerk ein jugendlicheres Publikum hat?

Natalia Frolova: Ich kann nicht zustimmen, dass 50-Jährige nicht auf Instagram sitzen. Wir haben Kunden in diesem Alter, die uns über dieses soziale Netzwerk folgen. Die häufige Antwort auf unsere Frage - wie haben Sie von unserer Marke erfahren? - stieß auf Instagram. Es gab einen Moment, in dem wir auf Instagram auf „Empfohlen“ aufmerksam wurden. Dies hatte auch einen großen Einfluss auf die Markenwerbung. Abonnements für unseren Kanal wurden gesendet.

Wie lange haben Sie gebraucht, um Geld zu verdienen?

Kristina Vronskaya: Wir haben in weniger als zwei Jahren einen Gewinn erzielt. Begann als Plus zu arbeiten.

Und wann hast du den Preis erhöht?

Ksenia Vronskaya: In den ersten 4-5 Monaten. Wir waren ständig an den Märkten beteiligt, und die Kommunikation mit der Sunday-up-Marktplattform, die die 150-Marge in Prozent festlegte, ließ uns über den Preis nachdenken. Jetzt scheint dieser Markt nicht mehr zu existieren.

Es gab viele ähnliche Veranstaltungen - in der Moskauer Galerie (Fashion Season Shopping Gallery), in Tsvetnoy in Lambada und auf Neglinnaya. Jetzt stirbt es langsam, es ist merkwürdig, dass sie das Format nicht ändern.

Natalia Frolova: Für mich waren die Märkte ein echter Stress. Es ist schwer, körperlich und geistig für sie zu arbeiten - sehr frühe Ankünfte, man muss zwei Tage hintereinander dort verbringen, eine große Anzahl von Menschen. Wir müssen direkt mit Käufern kommunizieren, aber wir sind keine Verkäufer. Aber jetzt haben sie das gelernt.

Zuerst haben wir uns selbst beigebracht, keine Sätze mit dem Wort „nein“ zu beginnen und uns nicht alle fünf Sekunden zu entschuldigen. Wir haben angefangen, Bücher über Verkaufstechniken zu lesen.

Denken Sie, dass ein solches Geschäftsmodell wie der Verkauf über Instagram bei Ihnen bleiben wird?

Wir denken darüber nach, wie wir uns in Zukunft entwickeln werden. Ich möchte irgendwo wachsen. Im Moment ist Instagram natürlich unvermeidlich, aber dieses soziale Netzwerk verliert aufgrund der enormen Menge an Werbung an Beliebtheit. Im Moment wird buchstäblich alles auf Instagram verkauft, und die Leute haben es satt und reagieren nicht mehr auf Angebote. Wir müssen auf jeden Fall nach neuen Umsetzungsmöglichkeiten suchen.

Sie haben kein Büro?

Kristina Vronskaya: Wir halten nebenbei formelle Treffen ab. Ich habe eine eigene Werkstatt, in der Kleider genäht werden ... und einmal wollten wir unseren eigenen Ausstellungsraum eröffnen, aber wenn man die Kosten berücksichtigt, versteht man, dass dies ein unnötiger Luxus ist. Auf Instagram bezahle ich nichts. Ich möchte nicht 80 Tausend Rubel verschwenden.

In Ausstellungsräumen geben wir unsere Schuhe nur zu Einkaufsbedingungen ab, wir verpflichten uns in seltenen Fällen umzusetzen, wenn es um Verkäufe in Statusgeschäften geht.

Haben Sie versucht, über große Online-Sites wie Lamoda zu verkaufen?

Kristina Vronskaya: Wir wollten mit Aziele arbeiten, diese Seite passt uns mehr als Lamoda. Sie brauchen nicht das endlose Sortieren und die Parteilichkeit, die jeder braucht - "es gibt nur noch wenige Modelle in jeder Größenordnung - lass es uns noch einmal tun!"

Anfangs wussten wir wenig und spielten nach den vorgegebenen Regeln. Zum Beispiel hat das Geschäft eine Reihe von Größen übernommen - von 35 bis 41 müssen Sie jede Farbe für jedes Paar von fünf Teilen angeben. Aber aus eigener Erfahrung wissen wir bereits, dass 35-Schuhe nicht so viel Größe benötigen. Sie müssen dreimal so viele Paare von 38- und 39-Größen erstellen, und 35 reicht für eins. Wenn solche wertlosen Forderungen gestellt werden, lügen diese Paare, sie können nur abgezinst werden. Wir verbringen Zeit mit ihrer Produktion und geben sie am Ende mit einer sehr geringen Marge auf, und das ist nicht interessant. Jetzt versuchen wir, unsere Bedingungen zu diktieren, und es gelingt uns. Es kam aber nur mit Erfahrung.

Es stellt sich heraus, dass Sie kein Lager benötigen?

Kristina Vronskaya: In der Regel passen wir alle Parteien an. Unsere Handwerker verweigern uns nicht, ihre Schuhe bis zum Kurier zu behalten. Es gibt höhere Gewalt, wenn meine Wohnung in ein Lager verwandelt wird, aber nicht oft.

Als Sie anfingen, gab es praktisch keine Konkurrenz auf dem Markt, aber jetzt?

Natalia Frolova: Jetzt ist die Konkurrenz ernster, aber weniger in Bezug auf Mokassins, denn in Russland gibt es im Allgemeinen mehr gute handgefertigte Schuhe, starke Schuhdesigner und Handwerker. Es gibt jetzt mehr Möglichkeiten, eine eigene Schuhmarke in Russland zu entwickeln.





„Sobald wir den Preis für unsere Slipper fast zweimal erhöht haben, haben wir sofort angefangen, doppelt so viel zu verkaufen“, sagt Christina, eine der Gründerinnen der Slipper-Marke Almost Antoinette ...
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