Die St. Petersburger Marke für maßgeschneiderte Turnschuhe AFOUR passt nicht wirklich zur Definition von „neu“, nächstes Jahr wird die Marke 15 Jahre alt, und wir haben in unseren Nachrichten wiederholt über die glänzenden Kooperationen der Marke geschrieben. Und doch steht AFOUR am Anfang seiner Reise, denn das Produktions- und Servicekonzept, das vom Gründer der Marke Vladimir Grigoriev entwickelt wurde, ist neu, originell und hat auf seine Weise gute Aussichten. Shoes Report interviewte Vladimir Grigoriev während der Fashion Week in Moskau, wo AFOUR Sneakers auf dem Markt präsentiert wurden und ein Erfolg waren.
Vladimir, es scheint mir, dass das Modepublikum zum ersten Mal auf dem Festival Faces & Laces von AFOUR erfahren hat, als Sie Markensneaker gnadenlos in Stücke geschnitten haben. Woher kam eine solche Idee? Warum wird das benötigt?
Im Allgemeinen habe ich, bevor ich anfing, Turnschuhe zu nähen, alle meine alten aufgeschnitten, um zu sehen, was drin war, um die Materialien zu sehen, um die Logik des Designs zu verstehen. Wir haben 2009 angefangen, und als wir gerade das Handwerk des Schuhmachers erlernten, hatten wir in unserem Land noch nicht so viele Informationen über das Nähen von Schuhen wie jetzt in demselben Youtube. Daher war diese Methode sehr gut zum Lernen geeignet. Und als wir zum ersten Mal an Faces & Laces teilnahmen, hatte das Festival das Konzept „Spionage“, wir dachten, es sei Industriespionage, und beschlossen, diese Erfahrung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir brachten einen Stand, Werkzeug mit und baten die Festivalgäste, uns ihre alten Markenturnschuhe zu bringen.
Die Idee war, sich mit Technologie zu befassen. Direkt vor der Besitzerin haben wir die Schuhe geschnitten und gezeigt, was gut ist und was nicht. Gleichzeitig gaben sie einen Rabatt auf Schneiderei in AFOUR. Dann haben wir die Leute wirklich geschockt! Jetzt machen wir diese Aufführung mehr für Studenten, die zu uns kommen, um zu lernen. Seltsamerweise wissen viele von ihnen nicht, dass Sie die Schuhe nehmen und zerlegen können, um zu sehen, wie dort alles funktioniert.
Letztes Jahr haben wir ein anderes Konzept gemacht, wir haben neue Turnschuhe aus alten gesammelt. Das heißt, der Sneaker besteht komplett aus einem Haufen alter Turnschuhe, von denen wir die überlebenden Elemente genommen haben. Es war sehr nützlich für die Studenten, sie haben alles studiert und ein fertiges Produkt hergestellt, das getragen werden kann.
Das heißt, Sie nähen nicht nur, sondern unterrichten auch?
Bildung ist eher eine Unterstützung für Studenten im Diplomstadium, weil niemand für sie Mock-ups machen möchte. Wenn sie zu einem Drittunternehmen gehen, um einen Schuhprototyp herzustellen, verlangen sie einen sehr hohen Preis, aber ich verstehe, dass weder unser Unternehmen noch die Branche als Ganzes ohne erfahrene Designer nirgendwo hingehen wird, und wir versuchen es Hilfe.
Was ist AFOUR heute?
Wir haben eine eigene Werkstatt – zwei kleine Werkstätten, in denen wir individuelle Aufträge für unsere Kunden ausführen. Ich nenne dieses Atelier moderne Schuhe oder Atelier 2.0. Wir haben optimierte Prozesse, standardisierte Modelle und ein System zur Größenanpassung und Anpassung an den Fuß des Kunden. Wir produzieren und schärfen die Sohle selbst, so dass es möglich wäre, die Sohle zu erweitern, wenn der Block unter dem Fuß erweitert werden muss. Wir kombinieren das Handwerk mit modernen Materialien und Technologien und erstellen seit langem 3D-Visualisierungen des zukünftigen fertigen Paares für alle Kunden. Wir verwenden spezialisierte und nicht spezialisierte Software.
Letztes Jahr haben wir die Technologie des schnellen Gießens mit billigeren Werkzeugen gemeistert. Wir haben ein Sneaker-Projekt gemacht, bei dem die Sohle zu 20 % aus recyceltem Kaugummi besteht. Es gab so eine Werbeaktion mit Umweltbotschaft, wir haben daran teilgenommen und gleichzeitig das Sohlenformverfahren getestet.
Vielleicht verdreht sich jemand den Finger an der Schläfe, nachdem er erfahren hat, dass wir für eine so kleine Schuhproduktion wie unsere die Sohlen selbst gießen. Das ist uns aber wichtig, denn was auf dem Markt angeboten wird, passt weder qualitativ noch gestalterisch zu uns. Außerdem sind fertige Sohlen nicht universell, sie passen nicht zum Maßarbeitssystem. Und wir haben unsere eigene Technologie entwickelt, unsere eigenen Systeme, die kombiniert werden können. Ja, es ist immer noch zeitaufwändiger, als eine fertige Sohle zu kaufen, anzubringen und zu vergessen. Aber der Kunde erhält ein Ergebnis, das er sicherlich zu schätzen wissen wird. Alle unsere Kunden bleiben lange bei uns.
Es scheint, dass wir in vierzehn Jahren Arbeit keinen großen Maßstab erreicht haben - da wir eine Werkstatt waren, sind wir geblieben, aber tatsächlich haben wir ein sehr ernstes Fundament gelegt. Selbst während des Covid-Momentes hatten wir nicht mehr als zwei Wochen Zeit, und dann haben wir wie gewohnt weitergearbeitet.
Diese Sanktionen sind eine andere Geschichte. Jetzt müssen wir alle Lieferanten von Komponenten für Sohlen ersetzen, und da war Italien. Aber wir waren angenehm überrascht, dass mehrere inländische Fabriken umstrukturiert wurden und Komponenten herstellen können, die zu uns passen.
So wird zum Beispiel dasselbe EVA-Material, mit dem wir gearbeitet haben – leicht, stoßdämpfend und flexibel genug für universelle Sohlen – in guter Qualität in der Region Moskau hergestellt. Wir bevorzugen Gummi gegenüber TEP, damit ist es schwieriger, aber bisher gibt es die Türkei und Asien. Der Vorteil ist, dass wir klein sind und uns schnell umorganisieren können. Und viele unserer Kollegen, die an importierten Materialien gearbeitet haben, werden alles ändern müssen - alle Sohlen, alle Polster. In diesem Sinne erwies sich unser Schema als flexibler und praktikabler.
Wo verkaufst du?
Wir haben Direktverkauf online, über die Website und soziale Netzwerke, und wir haben auch Showrooms in Moskau und St. Petersburg, die eigentlich wie Umkleidekabinen funktionieren. Wir könnten komplett aus der Ferne arbeiten, aber es gibt Kunden, die alles selbst sehen und ausprobieren möchten. Für solche Menschen haben wir Ausstellungsräume, in denen unser Spezialist Maß nimmt, Muster zum Anprobieren gibt, Muster eines fertigen Paars Schuhe zeigt und die Passform am Bein anpasst. Der Kunde kann die Lieferung des fertigen Paares nach Hause bestellen oder im Showroom abholen.
Die Hauptverkaufsplattform ist die Website?
Ja, und schon jetzt nutzt jeder aktiv Instant Messenger. Wir haben einen Online-Schuhdesigner auf unserer Website, aber vor anderthalb Jahren haben wir festgestellt, dass viele Kunden lieber direkt im Messenger mit uns kommunizieren, als selbst etwas auf der Website auszuwählen. Dadurch erfahren wir selbst vom Kunden, was er sich wünscht, und zeigen ihm selbst mit unserem Online-Konstruktor die Möglichkeiten auf. Wir genehmigen und platzieren die Bestellung manuell.
Es gibt viele Nuancen in einer individuellen Bestellung und sie sollten nicht verpasst werden, im Messenger besprechen wir sehr genau, was der Kunde möchte, wir erhalten Bearbeitungen von ihm, Fotos von der Anprobe des Layouts, wir einigen uns auf das Design, wir zeigen die Materialien . Um Verwirrung zu vermeiden, haben wir alle unsere Skins digitalisiert, nummeriert ...
Woher kommt der Kunde?
Mundpropaganda funktioniert super. Plus Kooperationen, damit haben wir vor 14 Jahren begonnen. Den allerersten haben wir mit dem Yaminyami-Laden und den Musikern Mujuice und DZA gemacht. Es gab Kooperationen mit einem Fleischrestaurant und mit einer Brauerei, wir haben Sabotage-Turnschuhe und wir haben Sabotage-Bier. Wir haben mit Asya Malbershtein zusammengearbeitet, Schuhe für Yanis Chemalidi, Igor Gulyaev genäht. Mehrere weitere Marken nahmen unsere Basismodelle für Modenschauen mit. Es gab Kooperationen mit Streetwear-Marken, mit Künstlern. Wir haben es aus verschiedenen Blickwinkeln versucht, und jetzt haben wir uns entschieden, eine Pause zu machen, es ist harte Arbeit. Darüber hinaus haben viele Marken in letzter Zeit bei der Veröffentlichung von Kollabos angefangen, offen zu hacken - sie formen nur zwei Logos und das war's.
Alle unsere Kooperationen waren mit Geschichte, Design, vereinten Markenphilosophien. Also, es ist interessant, aber nur Logos auszutauschen und dadurch den Preis des Produkts zu erhöhen, halte ich für respektlos gegenüber Ihrem Kunden.
Was ist Ihr durchschnittlicher Schuhpreis?
Ungefähr 15 Tausend Rubel. Für diesen Betrag kann eine Person eine Farbkombination wählen und Schuhe entsprechend ihrer Größe erhalten.
Wie viel nähst du im Monat?
Ungefähr 100-120 Paare.
Vielleicht verfügen Sie über begrenzte Produktionskapazitäten?
Nein. Da wir unsere Produktion von Grund auf neu aufgebaut haben, sind wir uns bewusst, dass wir expandieren können. Der Prozess ist für uns gebaut. Wir können die Fähigkeiten der Handwerker, die zu uns kommen, korrigieren und sie ausbilden. Und jetzt verstehen wir klar, dass wir keine vorgefertigten Spezialisten brauchen, weder von technischen Schulen noch von anderen, weil ihre Programme auf dem aktuellen Niveau längst überholt sind. Die Herangehensweise an sich, die Einstellung zur Sache schreckt sie nur davon ab. Daher ist es für uns einfacher, Jungs von Grund auf neu zu nehmen. Egal in welchem Alter, Hauptsache die Lust und Liebe Gutes zu tun.
Wie findet man sie?
Wir geben Anzeigen, Avito funktioniert gut, sie kommen nur auf Anfrage in sozialen Netzwerken, viele schreiben uns selbst. Ich muss sagen, dass wir jetzt ein neues Team haben, ein junges Team. Wenn der Prozess organisiert ist und Erfahrung vorhanden ist, ist dieses Handwerk nicht kompliziert, eine andere Sache ist, dass Sie auch dazu kommen müssen.
Übrigens, wenn ich höre, dass ein Unternehmen zu wenig Personal hat, finde ich das lächerlich. Auf der ganzen Welt bilden Fabriken ihre Fachkräfte selbst aus. Unternehmen beauftragen das Institut mit Personal - „es werden Spezialisten mit dieser und jener Qualifikation benötigt“, dann bilden erfahrene Meister der Fabrik Studenten aus, einige bleiben zum Arbeiten. Ich verstehe nicht, warum unsere Unternehmen einen solchen Mechanismus nicht aufbauen können!
Ein gutes Beispiel, wir waren vor fünf Jahren in der Ecco-Lederwerkstatt. Die Marke ECCO hat ihre eigenen Gerbereien, jedes Jahr versammelt ECCO Leute verschiedener Berufe aus der ganzen Welt - einige von ihnen haben mit Taschen, Schuhen, Leder zu tun, jemand webt nur Körbe, arbeitet in der IT ... gibt ihm freie Hand Gäste für eine Woche - hier ist eine Fabrik für Sie, lassen Sie sich Skins einfallen. Die Menschen tauchen in eine so nahrhafte Umgebung ein, dass während des Workshops viele Ideen entstehen, die ECCO dann verwenden kann, um einzigartige Produkte zu kreieren.
Die Ausrüstungsfabrik von Ecco-Leather selbst unterscheidet sich nicht von unseren „Russischen Ledern“, alle Ausrüstungen sind gleich. Aber was machen sie in diesem Werk und was macht Russian Leather - Himmel und Erde.
Als wir eine Einladung zur Teilnahme erhalten haben, hatte ich eine Frage „wo kann man ein Ticket kaufen?“, aber es stellte sich heraus, dass ich nichts kaufen musste. Auf dem Rückweg dachte ich – wie kann das sein? - Der Workshop wurde von etwa 120 Menschen aus der ganzen Welt besucht, von Studenten bis zu sehr Erwachsenen, sie kamen aus Japan, Afrika, Amerika. Nur die Fahrtkosten für alle ergaben einen ordentlichen Betrag für ECCO, und wir wurden auch untergebracht, verpflegt, bewirtet!
Unterwegs traf ich eine Freundin, die für ein niederländisches Unternehmen arbeitet, und sie sagte mir, dass dies zum Beispiel bei den Niederländern üblich sei, eine solche Veranstaltung werde sich in zehn Jahren amortisieren. A (Anm. d. Red.: Dänisch) ECCO veranstaltet jedes Jahr Workshops!
Du gibst ihnen coole Ideen, sie geben ein tolles Erlebnis, es entsteht eine einzigartige Symbiose. Ich erinnere mich, als ich nach Russland zurückkehrte und von der Reise erzählte, sagten sie mir, dass ECCO alle meine Ideen aufgenommen hatte. Und es tut mir nicht leid, ich habe nicht weniger davon bekommen
Übrigens haben wir diesen Workshop mit Roma Uvarov besucht, der heute ein bekannter Designer ist. Letztes Jahr habe ich ihm geschrieben: „Rum, schau mal, unser Konzept ist in Serie gegangen!“ Sie haben es ein bisschen überarbeitet, aber der Skin kam so nah wie möglich an das heran, was wir uns zusammen ausgedacht hatten. Und es ist cool!
AFOUR hat noch nicht die Technologie von Laufschuhen wie Nike und Adidas, aber wir bringen sie zu anderen, wir haben natürliche Materialien, individuelle Schneiderei, die Möglichkeit, das Design anzupassen, Farbkombinationen zu wählen, und die Leute kommen zu uns. Jetzt kauft niemand Schuhe, sie kaufen eine Dienstleistung.
Wer ist Ihr Käufer?
Alter - 25-50 Jahre, oft Menschen aus kreativen Berufen. Unsere Kunden haben eines gemeinsam – sie wissen, was sie wollen, was zu ihnen passt, sie verstehen ihren Stil. Unser Service gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auszudrücken - wollen Sie schwarz? - bitte! Obwohl wir für helle Schuhe sind, haben wir mehr als sieben Positionen einer schwarzen Farbe - schwarzes Leder, schwarzes Nubukleder, schwarzes perforiertes Leder, schwarzes Leder in Carbon-Optik, fettes schwarzes Leder, nur Wildleder, gesteppt. Sie können schwarz machen, damit niemand sagt, dass es langweilige schwarze Schuhe sind.
Wir bieten auch After-Sales-Service für unsere Schuhe an, zum Beispiel können wir die Laufsohle ändern, wir können sogar die Größe um ein paar Millimeter anpassen.
Wofür bist du auf der Fashion Week?
Hier sagen wir Ihnen, dass wir jetzt einen Showroom in Moskau haben. Denn viele sagen: „Ich kenne dich, du bist aus St. Petersburg, irgendwann komme ich zu dir!“. Und wir sagen, dass wir jetzt in Moskau sind, besuchen Sie uns!
Darüber hinaus haben wir auf der Week viele Designer getroffen, wir interagieren bereits mit jemandem, und ein neues Publikum kommt hinzu.
Haben Sie einen Markenentwicklungstraum?
Als Weiterentwicklung des Projekts haben wir uns entschieden, einen solchen Franchise-Showroom zu schaffen. Unser Franchisenehmer richtet Muster ein, wir lehren, wie man Größen auswählt, wir richten unser Designerstellungssystem ein, alles ist synchronisiert. Und die Produktion bleibt bei uns. Wir wollen auch die Möglichkeiten der Individualisierung von Sohlen für eine lange Zeit erweitern, wir verfolgen die Geschichte mit 3D-Druckern, mit 3D-Software und parametrischem Design. Ich möchte einen einzigen Konstruktor hinzufügen.
Und wenn Sie davon träumen, dass das, worüber Science-Fiction-Autoren schreiben, wahr wird - wenn sie keine Schuhe kaufen, sondern ein Designprojekt, und jeder 3D-Drucker zu Hause hat und es möglich sein wird, eine Datei herunterzuladen und ein fertiges Paar zu drucken Schuhe direkt vor Ort - angezogen und los.
Interview: Marina Shumilina
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