„Wir sind auf Damenschuhe spezialisiert und machen das sehr gut“, sagte Gianfranco Modanese, Eigentümer und CEO von Relaxshoe SRL.
15.08.2017 4671

„Wir sind auf Damenschuhe spezialisiert und machen das sehr gut“, sagte Gianfranco Modanese, Eigentümer und CEO von Relaxshoe SRL.

Relaxshoe ist eine der bekanntesten italienischen Marken für bequeme Damenschuhe. Ihr Gründer, Gianfranco Modenese, sprach in einem exklusiven Interview mit Shoes Report über die Geschichte der italienischen Marke Relaxshoe, darüber, wie heute Kollektionen entstehen, über die moderne Produktion des Unternehmens und Pläne für die Zukunft.


Your Relaxshoe SRL ist ein Familienunternehmen. Mit welchen Modellen und Volumina haben Sie angefangen und was haben Sie jetzt?
Ich habe mit einem regulären Handelsunternehmen angefangen. Es wurde 1976 gegründet und hieß damals Modenese Creatione Luca Shoe. Ich hatte keine eigene Produktion, wir bestellten und verkauften Schuhe unter der Marke Creatione Luca Shoe. Von Anfang an war es ein außergewöhnlich bequemer Schuh. Die Marke erlangte schnell weltweite Bekanntheit, wir verkauften Millionen von Paaren. Mit der Zeit entstand jedoch der Wunsch, Schuhe selbst herzustellen, mich nicht auf Lieferanten und deren Lieferzeiten zu verlassen und das Design und die Qualität der Waren selbst zu bestimmen. Die Idee, eine eigene Produktion zu gründen, wurde 1994 verwirklicht. In diesem Jahr haben wir unseren Kunden erstmals Schuhe aus eigener Produktion unter der Marke Relaxshoe angeboten. Es war ein guter Zeitpunkt für den Anfang – sowohl wirtschaftlich als auch im Hinblick auf die Nachfrage nach bequemen Schuhen. Es war die richtige Entscheidung, mit bequemen Schuhen ohne Absatz auf den Markt zu gehen, die Nachfrage nach solchen Schuhen war wirklich groß. Mittlerweile produzieren wir 1 bis 1,2 Millionen Paar Leder-Damenschuhe pro Jahr.

Alle drei Ihrer Söhne arbeiten mit Ihnen im Schuhgeschäft. Was genau machen die Söhne – welche Geschäftsbereiche betreut jeder von ihnen?

Ja, alle drei Söhne arbeiten für die Firma. Der ältere Gianluca und der mittlere Giuseppe sind mit der Produktion beschäftigt, während der jüngere Paolo einer der Designer ist und an der Entwicklung der Kollektion beteiligt ist.

Sie beschäftigen sich heute persönlich mit allen Produktionsabläufen, kümmern Sie sich, wie man sagt, um alles? Vertrauen Sie der jüngeren Generation?

Unsere Beziehung basiert vollständig auf Vertrauen, und das gilt nicht nur für meine Familienmitglieder. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass man den Menschen zutrauen sollte, Probleme zu lösen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu beweisen. Nur in diesem Fall wird ein gutes Ergebnis erzielt. Wenn jemand meine Meinung oder Hilfe braucht, bin ich immer da und stehe mit Rat oder Tat zur Seite. Meine Firma ist mein Leben, was keineswegs bedeutet, dass ich jeden Schritt meiner Söhne oder Mitarbeiter kontrolliere. Ich habe immer versucht, ein eingespieltes Team zu bilden, das zusammenspielt.

Sind Sie selbst Schuhmacher? 

Nein. Vor mir gab es in unserer Familie keine Schuhmacher, ich war der Erste, der mit der Herstellung von Schuhen begann.

Für viele (zumindest in Russland) sind italienische Schuhe mit Schuhen mit hohen Absätzen verbunden. Warum wurde einst auf die Komfort- und Casual-Segmente gesetzt? Denn erst in den letzten Jahren haben sich Fashionistas auf der ganzen Welt massiv für flache Schuhe begeistert, und früher mussten Frauen in vielen Fällen nach strengen Regeln nur Absätze tragen.

Wissen Sie, ich dachte immer, dass eine Frau nur ein paar Stunden lang High Heels tragen könnte. Dann bekommt sie Probleme mit den Beinen und – noch schlimmer – mit der Wirbelsäule. Als Kind hörte ich meine Mutter oft klagen: „Hier habe ich in meiner Jugend „Haarnadeln“ getragen, und jetzt tut mir der Rücken so weh!“ Ich bin davon überzeugt, dass eine Frau nicht weniger schön aussieht, wenn sie Schuhe mit niedrigem Absatz oder Sportschuhe trägt. Ein gesunder Mensch sieht immer besser aus als jemand mit einem schlechten Rücken oder schlechten Beinen!

Ist der Export ein wichtiger Teil Ihres Geschäfts? Wie wichtig ist der russische Markt für Sie?

Ja, wir exportieren viel, fast in die ganze Welt. Und ja, wir halten den russischen Markt für sehr interessant und vielversprechend. Ich bin sicher, dass Ihr Markt trotz aller Schwierigkeiten eine sehr gute Zukunft hat. Er ist lebendig, in der Lage, Neues wahrzunehmen, also kann ich sagen: Das ist definitiv unsere Zukunft.

Welche Modelle sind für den russischen Markt wichtig? Neben welchen Marken würden Sie Ihre Schuhe gerne in den Regalen der Geschäfte sehen?

Wir möchten Russland mit bequemen, modernen und modischen Schuhen beliefern. Ich mag bekannte Marken wie Clarks und Gabor. Ich würde Relaxshoe gerne neben diesen Marken sehen. Natürlich sind wir noch lange nicht so berühmt, aber unsere Schuhe sind von ordentlicher Qualität und ich glaube, dass sie durchaus nebeneinander in den Regalen des Ladens stehen können. Natürlich geben große Unternehmen viel Geld für Werbung und Imagepflege aus. Wir sind viel kleiner und können es uns nicht leisten, aber wir sind flexibel, wir produzieren große interessante Kollektionen mit Schuhen für jeden Geschmack. Jeder hat seine eigene Police... Natürlich müssen wir auch oft sparen, um dem Käufer einen normalen Preis anbieten zu können. Daher lehnen wir großflächige Werbung ab. Aber wir sparen nicht an guten Materialien und verwenden gute Sohlen. Wir kaufen nicht die teuersten Materialien, sondern verwenden sehr gute Materialien! Wir versuchen, die goldene Mitte zu erreichen: erschwinglicher Preis und gute Qualität. Aber gleichzeitig wollen wir, dass unsere Schuhe wirklich schön sind!

Wie stellen Sie sich Ihren russischen Kunden vor?

Wenn es um das Alter geht – von 30 bis 70 Jahren, kein Problem. In unserem Shop findet jede Frau die passenden Schuhe für sich. Es gibt aber auch Modelle für 20-25-Jährige, zum Beispiel ist die aktuelle Sneaker-Kollektion absolut mädchentauglich. Auf jeden Fall ist unsere Kundin eine selbstbewusste Frau, die ihren eigenen Stil hat und weiß, was am besten zu ihr passt. Sie kennt sich gut mit Mode aus. Russische Frauen arbeiten viel, außerdem haben sie sowohl ein Haus als auch einen Haushalt und sind in allen Bereichen der Gesellschaft aktiv. Gleichzeitig schätzen sie Mode und legen großen Wert auf ihr Aussehen. Wir wissen das und versuchen, entsprechendes Schuhwerk herzustellen.

Für viele italienische Hersteller ist es eine Ehrensache, Schuhe ausschließlich in den eigenen Fabriken zu produzieren. Wo werden Relaxshoe-Schuhe hergestellt?

Da sind wir nicht anders: Alle Relaxshoe-Schuhe werden in unserer eigenen Fabrik hergestellt. Wenn wir in Italien produzieren würden, wären die Schuhe sehr teuer. Deshalb haben wir vor vielen Jahren eine Fabrik in Bosnien gekauft, sie modernisiert und jetzt entspricht sie den höchsten Standards. Insgesamt sind rund 1 Mitarbeiter im Produktionsprozess beschäftigt: 000 Mitarbeiter sind am Hauptsitz in Italien beschäftigt, rund 50 Mitarbeiter arbeiten direkt im Werk und rund 450 weitere Mitarbeiter sind im Produktionsdienstleistungsbereich tätig. Natürlich kommt es manchmal vor, dass es viele Bestellungen gibt und die Produktion voll ausgelastet ist. Dann kommt es vor, dass ein Modell an die Produktion einer befreundeten Fabrik übergeben wird. Dies sind jedoch sehr seltene Ausnahmen, wir versuchen solche Situationen zu vermeiden. Wie gesagt, wir sind nicht so groß und haben dadurch den Vorteil, flexibel zu sein. Wir stellen uns nicht die Aufgabe, die Volumina um jeden Preis zu steigern.

Wer entwickelt die Sammlung?

Wir verfügen über ein Designstudio mit 6 festen Mitarbeitern. Wie gesagt, dort arbeitet auch mein jüngster Sohn Paolo. Er ist nicht der Chef, er ist noch jung und muss von anderen lernen. Aber er liebt seinen Job sehr und ich denke, dass er mit der Zeit ein guter Modedesigner sein wird.

Aber natürlich ist die Kreation einer Kollektion nicht nur die Arbeit von Designern. Daran ist ein großes Team beteiligt. Wir haben viele Mitarbeiter, die schon sehr lange im Unternehmen arbeiten und einen super Job machen! Sie kamen als junge Leute zu uns und arbeiten seitdem so. Es gibt Leute, die im Alter von 18 bis 19 Jahren in die Fabrik kamen, jetzt sind sie schon 55 bis 60 Jahre alt und arbeiten immer noch für uns. Das Unternehmen basiert auf solchen Menschen, sie sind es, die den Erfolg des Unternehmens sichern.

Das Schuhgeschäft macht weltweit schwere Zeiten durch. Viele Hersteller versuchen, Schuhe so günstig wie möglich zu machen und an allem zu sparen, oft auch beim Obermaterial, indem sie Naturleder durch Synthetik ersetzen. Sie stellen ausschließlich Lederschuhe her. Haben Sie darüber nachgedacht, auf Kunststoffe umzusteigen und damit eine günstigere Nische zu besetzen?

Nein, niemals! Natürlich müssen Schuhe konkurrenzfähig sein, im Vergleich ist alles bekannt. Wir nehmen nicht das teuerste Leder, sondern außergewöhnlich gutes Leder. Wir entwickeln keine eigenen Leisten oder Sohlen, sondern beziehen diese von zuverlässigen, namhaften Herstellern. Wir sparen auf diese Weise nicht. Im Gegenteil: Mittlerweile verwenden wir als Futter praktisch kein Schweinsleder mehr, sondern ersetzen es durch Kalbsleder. Kunststoffe sind eine ganz andere Welt. Schließlich produzieren wir neben Lederschuhen auch Gummistiefel, da weiß ich, wovon ich rede. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, die nichts mit „normalen“ Schuhen zu tun hat.

Wo kauft man Leder und wie wird die Qualität der Rohstoffe kontrolliert?

Wir kaufen Leder ausschließlich in Italien ein, das Unternehmen beschäftigt Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit dem Einkauf von Rohstoffen befassen. Wir arbeiten nur mit Lieferanten zusammen, die hochwertiges und korrektes Ledergerben anbieten und denen wir voll und ganz vertrauen. Wir sind schon lange in diesem Geschäft tätig und kennen jeden auf dem Markt. Gute persönliche Beziehungen spielen immer noch eine große Rolle. Unsere Inspektoren gehen jedoch jedes Mal zum Lieferanten und überprüfen jede Ledercharge. Wir wollen unser Gesicht wahren – sowohl auf dem italienischen Markt als auch im Ausland.

Warum produzieren Sie nur Damenschuhe? Gibt es Pläne, mit der Produktion von Herren- oder Kinderschuhen zu beginnen?

Wir haben eine sehr große und vielfältige Kollektion an Damenschuhen, deren Herstellung eine riesige Aufgabe ist, die Zeit, Mühe und Kreativität erfordert. Es gibt Unternehmen, deren Ziel stetiges Wachstum ist. Eine solche Aufgabe stellen wir uns nicht. Wir wollen unsere Arbeit gut machen. In einem großen Unternehmen geht die Sichtbarkeit verloren, die Arbeit wird am Fließband abgelegt, es gibt keinen Raum mehr für Flexibilität oder Individualität, es ist ein Massenprodukt. Wir wollen das nicht. Wir sind auf Damenschuhe spezialisiert und möchten nicht verstreut sein. Vielleicht sind wir eines Tages bereit für den nächsten Schritt, aber das ist eine Frage der Zukunft.

Was verstehen Sie unter Erfolg? Wie sehen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens?

Ich möchte, dass die Marke Relaxshoe als eine Art Perle auf dem Schuhmarkt bekannt wird, als Maßstab für Qualität und Mode, Zuverlässigkeit und Komfort. Ich möchte nicht, dass Relaxshoe sehr groß wird. Nein, das will ich wirklich nicht. Aber es würde mich freuen zu erfahren, dass Frauen auf der ganzen Welt Relaxshoe-Schuhe kennen und sie gerne tragen.



Relaxshoe ist eine der bekanntesten italienischen Marken für bequeme Damenschuhe. Über die Geschichte der italienischen Marke Relaxshoe, darüber, wie heute Kollektionen entstehen, über moderne Produktion …
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