Lefort: „Farbe in Schuhen ist der erste Schritt, um sich bewusst der Bildung Ihres Stils anzunähern.“
17.03.2017 21318

Lefort: „Farbe in Schuhen ist der erste Schritt, um sich bewusst der Bildung Ihres Stils anzunähern.“

Der Gründer des Moskauer Schuhstudios "Lefort" Nikita Zlobin, in der Vergangenheit - ein Steueranwalt. Nachdem er sich bei 2013 von der Praxis der Führung von Handelsstreitigkeiten und Wirtschaftsstreitigkeiten verabschiedet hatte, begann er, ein weiteres Geschäft aufzubauen - ein Atelier, in dem individuelle Schuhe nach Maß angefertigt werden konnten. In den drei Jahren ihres Bestehens haben sich die Kosten für die von Lefort angebotenen Dienstleistungen fast verdreifacht. Heute ist die Werkstatt eine der wenigen auf dem russischen Markt, die ihren Kunden einwandfreien Komfort mit der Patinierung von Schuhen verkauft, die berühmte Marken wie den Franzosen Berluti und Pierre Corthay hervorgebracht haben.

Nikita Zlobin Nikita Zlobin - Gründer des Moskauer Schuhstudios "Lefort".

Wer bestellt hauptsächlich das Nähen von Schuhen - haben diese Kunden orthopädische Probleme? Gibt es irgendwelche Nuancen, über die der Verbraucher Bescheid wissen muss?
Erstens sind dies Leute mit Geld, und zweitens diejenigen, die aus irgendeinem Grund keine gebrauchsfertigen Standardschuhe mögen. Jeder weiß, dass die Länge der Finger, die Netzhaut und die Struktur des Ohrs etwas unterschiedlich sind. Ebenso der Fuß. Aber der gewöhnliche Mann auf der Straße legt nicht viel Wert darauf, bei der Verfolgung von Geld, seiner Karriere, ist es nicht üblich, viel auf seinen Komfort zu achten.

In den fertigen Schuhen werden standardisierte Parameter des Fußes verlegt, während, wenn der Fuß nicht in einen von der Fabrik erfundenen bedingten Standard fällt, der Schuh für seinen Besitzer nicht bequem ist: Hühneraugen, Gelenkschmerzen werden unvermeidlich auftreten, der Fuß wird sehr müde, wenn er lange Zeit läuft.

Frauen sagen oft, dass zum Beispiel die Pumps von Casadei oder einem anderen Weltmarktführer aus dem letzten Jahr bequem waren, aber die diesjährigen Modelle waren unmöglich zu tragen. Der Grund ist, dass der Hersteller den Schuh gewechselt hat. Wenn sie „bequemer Leisten“ sagen, bedeutet dies nicht, dass es für jeden eine Art super-universellen und praktischen Leisten gibt. Praktisch in diesem Fall - geeignet für die Anatomie einer bestimmten Person. Ich denke, ernsthafte große Unternehmen bestellen analytische Bewertungen und studieren Verbraucher: Sie prüfen die Vollständigkeit des laufenden und nächsten Jahres, überwachen den Größenbereich sorgfältig, wählen die beliebteste Anatomie aus und entwickeln einen Leisten dafür.

Wir sehen zum Beispiel, dass Ecco oder Ralf Ringer sich ständig von modernen Modeschuhen zu halbkreisförmigen und runden Zehen entfernen. Denn in diesem Fall, wie bei Turnschuhen, bleibt immer ein wenig freier Platz in den Fingern, und ein solcher Leisten passt zu einer größeren Anzahl von Verbrauchern. Darüber hinaus versuchen sie, wie einige englische Marken, die maximale Vollständigkeit der Balken zu erreichen und Modelle zu erstellen, die nicht auf dem Vormarsch "gepflanzt" werden müssen. Es ist kein Zufall, dass etwa 90% der Männer beim Nähen von Schuhen auf Bestellung „Oxfords“ oder „One-Piece“ für sich selbst wählen, da fertige Schuhe mit einem solchen Design fast immer nicht der Größe des Aufstiegs eines durchschnittlichen Russen entsprechen. Jede Standardisierung hat nichts mit dem Komfort und der Tragbarkeit von Schuhen zu tun. Werksschuhe sind das Ergebnis eines Kompromisses zwischen Kosten und Verkaufspreis. Obwohl ich mich irre, bin ich kein Teilnehmer am Schuhmarkt, wir verkaufen immer noch Service, keine Schuhe.

Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort" Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort"

Gab es zu Beginn Ihres 2013-Geschäfts ähnliche Workshops in Moskau?
Individuelle Schneiderei in Moskau war schon immer. Wenn Sie in der Suchmaschine "Schuhe nach Maß in Moskau herstellen" eine Anfrage machen, wird er wahrscheinlich darauf verzichten: Die Werkstatt Antonio Shuz, die von Anton Pechatnov, der klassischen Kostümwerkstatt, gegründet wurde, gibt es auch die Firma Cayman Brothers, die sich auf die Arbeit mit exotischem Leder spezialisiert hat, und ältere Spieler. Jetzt gibt es junge Leute aus St. Petersburg - Afour, NotMySize, die Moskauer Marke Gottlieb Shwarz, aber alle arbeiten in einem mehr oder weniger günstigen Segment. Es gibt auch Workshop-Geschichten, die oft hinter den Kulissen bleiben und im b2b-Format arbeiten. Sie finden sie nicht im Internet.

Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort" Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort"

Was denkst du, vielleicht wird diese neue Generation - diese "jungen Leute", neue Unternehmen - diejenigen, die unsere Schuhindustrie letztendlich voranbringen?
Ich denke, dass Prozent der heutigen 70-Spieler den Markt verlassen und aus einem Grund nicht überleben werden: Sie haben die falsche Mathematik. Indo-Sewing kann nicht eingespart werden. Einer meiner Freunde hatte ein Atelier zum Nähen von Lederausstattung für Autos und beschwerte sich, dass ein Kunde, der in ein BMW Interieur eintritt und dort eine „Sieben“ mit Lederausstattung sieht, die Qualität der Nähte nicht überprüft, weil er der Marke vertraut. Und wenn Kunden in ein kleines privates Studio kommen, sehen sie sich bei der Annahme von Arbeiten zunächst an, wie die Nähte hergestellt werden, weil sie in Sichtweite sind. Also hier: Die Leute, die in ihrer Masse Schuhe auf Bestellung nähen, sind sehr anspruchsvoll. Und der Preis ist hier kein Indikator. Es gibt diejenigen, die Schneiderei für 20 Tausend Rubel bestellen, und sie werden fragen, als ob sie 100 Tausend bezahlt haben.

Und wenn ein Unternehmen auf Bestellung in einer Niedrigpreiskategorie arbeitet, wird es früher oder später schwierig, mit guten, teuren chinesischen oder englischen Marken von fertigen Schuhen zu konkurrieren. Britische und italienische Marken, die im MTM-Segment tätig sind (Englisch: Maßgeschneidert - eine Technologie, die die Verfeinerung der letzten und die Variabilität der Modellpalette beinhaltet), versuchen ebenfalls, den Preis zu halten, und wenn ich selbst auf die Idee komme, englische Stiefel zu kaufen, werde ich über Ausgaben nachdenken Ich 20 Rubel für die Schneiderei von Schuhen auf Bestellung in Russland oder kaufe ein fertiges Paar einer berühmten Marke. Wenn sich der Fuß des Kunden in fertigen Schuhen gut anfühlt, muss er im Prinzip wahrscheinlich nicht auf Bestellung genäht werden.

Wenn ich jemanden sehe, der im Internet darüber diskutiert, dass das Nähen von Schuhen für 20 Tausend Rubel teuer ist, kann ich nicht an dieser Diskussion teilnehmen. Ich werde in Stücke gerissen, weil ich glaube, dass 20 von Tausenden Rubeln für das Indonähen einfach kostenlos ist. Zum Beispiel begann der Gottlieb Schwarz Workshop auch mit 19 Tausend Rubel, jetzt haben sie einen Preis von 30 Tausend und sie werden ihn erhöhen, und nicht einmal, weil ihre Mathematik nicht zusammenpasst, aber meiner Meinung nach können sie das einfach nicht liefern die Anzahl der Aufträge, die es ihnen morgen zu diesem Preis ermöglichen, nicht zu verhungern und sich zu entwickeln. Je mehr Werkstätten im Preiswettbewerb stehen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie überleben.

Als wir anfingen, legten wir den Preis etwas höher als den Marktpreis fest - 30 Rubel, und das erschreckte niemanden. Wir haben das Jahr 2014 recht gut abgeschlossen, und im Jahr 2015 haben Kunden in der Mittelpreiskategorie aufgrund des Währungssprungs "nachgegeben", die Leute haben ganz aufgehört zu kaufen. Das Anbieten eines Schuhherstellungsdienstes im mittleren Preissegment scheint mir heute wie der Verkauf von maßgeschneiderten Stiften an Büroangestellte. Die Idee mag nicht schlecht sein, aber es kann nur eine Stärke geben - Technologien, kolossale Investitionen, die keiner unserer potenziellen Konkurrenten hat. Im Jahr 2015 hatten wir einfach keine Verbraucher, und nachdem wir die Modellpalette überprüft und die Qualität verbessert hatten, erhöhten wir den Preis schrittweise auf 80-90 Rubel pro Paar. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, immer billiger zu produzieren, was die technologische Kluft zwischen den Wettbewerbern vergrößert. Zum Beispiel kam mit dem Aufkommen unserer Werkstatt patiniertes Schuhwerk zur russischen Indo-Schneiderei. Obwohl viele Patinage das übliche Abtönen und Abstauben der Schuhspitze nennen, in der Hoffnung, dass die Kunden nicht so viel verstehen, was teilweise zutrifft. 

Es gibt zwei große Unterschiede zwischen dem, was wir anbieten und dem, worauf unsere Kunden im Allgemeinen vorbereitet sind. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Schuhen, arbeiten mit den relevantesten Techniken der Welt und verfolgen alle aktuellen Trends. Unsere Kunden sind durchschnittlich zwei oder drei Jahre hinter uns. Sie sind bereit, die Modelle, die wir ihnen angeboten haben, viel früher anzunehmen und zu bestellen. Einige Kunden kommen mit ihrer eigenen Vision, bevorzugen oft Schuhe mit runden Zehen, aber während wir interagieren, werden sie interessiert und tauchen tiefer in das Thema Schuhe ein, kommen zu dem Verständnis, dass die längliche Form des Leisten schön ist, dass es keinen Grund gibt, Angst vor Farben zu haben.

Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort" Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort"

Vielleicht stoßen Sie oft auf Konservative?
Ja oft Am Anfang fragen sie nach einer ruhigeren, stumpferen Farbe, und dann geht der Kunde in unseren Schuhen zu unserem Meeting, bemerkt, dass er auf die Schuhe achtet, und beginnt, mutigere Modelle zu wählen. Die Arbeit mit Farbe in Schuhen erfordert jedoch viel Arbeit mit dem gesamten Bild. Normalerweise kommt eine Person ins Studio, bestellt einen Anzug und holt sich dann die Schuhe, meistens schwarz oder braun. Dies macht manchmal alle Anstrengungen von Kostümmeistern zunichte. Eine andere Sache ist, wenn er sich entschied, lila Schuhe zu bestellen. Womit soll ich sie tragen? Farbe in Schuhen ist der erste Schritt, um bewusst an die Gestaltung Ihres Stils heranzugehen und darüber nachzudenken, wie andere Sie sehen und wahrnehmen. Bild kann abweichen. Sie können ein klassisches Modell von Schuhen bestellen, aber machen Sie es mit Tweed. Aber dann brauchen Sie Tweed-Unterstützung in der Kleidung - ein Jagdbild, eine bestimmte Jacke, eine Weste, eine geschnittene Hose. Dies ist eine bewusste Reihenfolge, bei der Schaffung Ihres eigenen Stils sind Schuhe ein guter Helfer.

Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort" Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort"

Kann die heutige Entwicklung der Herstellung handwerklicher Schuhe in Russland die Entwicklung unserer Schuhindustrie insgesamt vorantreiben?
Ich glaube nicht. Es gibt viele Komponenten. Erstens sind wir in Bezug auf die Automatisierung und Mechanisierung von Prozessen weit hinter Europa zurück. Im Gegensatz zu uns sitzen europäische Hersteller auf dem fertigen Halbzeugboden. Der Bedarf an vorgefertigten Sohlen ist enorm, da importierte Materialien teuer sind. Für eine kleine Werkstatt, die im Niedrigpreissegment arbeitet, ist der Preis für 800-Rubel für eine Sohle mit abgesetztem Absatz Schrott, ihre fertigen Schuhe können 2-2,5 Tausend Rubel kosten.

In Russland produzierten nur zwei Fabriken eine gute Schabracke - in Ostrogozhsk und Rybinsk. Ostrogozhsk hatte eine anständige Qualität, aber die Fabrik schloss, jetzt gibt es eine Art Süßwarenproduktion. Rybinsk blieb, sie nahmen italienische Technologen, aber die Qualität der Produkte wurde immer noch etwas schlechter. Ich muss sagen, dass es eine Menge solcher Geschäfte mit Schuhen gibt, die entwickelt werden könnten, aber Unternehmen wollen das nicht, und nicht, weil es kein Geld gibt, gibt es einfach keine Wünsche. Heute wollen sie nicht, und morgen werden wir türkische Schabracken kaufen, oder wir werden überhaupt kein Zubehör mehr haben. Und wie ist es möglich, mit hohen Kosten ein Massenprodukt auf importierten Bauteilen herzustellen?

Darüber hinaus gibt es in Russland Probleme bei der Herstellung von hochwertigem Leder. Das Lager für Exportmuster der Rjasaner Lederfabrik der russischen Lederfirma besteht flächenmäßig wahrscheinlich aus drei Fußballfeldern. Theoretisch werden dort die besten Proben gesammelt, und jetzt, nachdem ich zwei Paletten Exportmaterial durchbrochen habe, bekomme ich nur eine anständige Haut - gemäß den Standards der zweitklassigen Pflanze. Sie exportieren Waren, die Halbfabrikate sind, ins Ausland und bringen sie dort bereits in einen Zustand, und was in Russland verkauft wird, sind Rohstoffe der vierten und fünften Klasse.

Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort" Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort"

Und wo kaufst du das Material ein?
Wir finden in ganz Russland, ich habe gearbeitet und versucht, mit allen Lederfabriken zu arbeiten. Es kommt vor, dass Muster guter Produkte zur Ausstellung gebracht werden, und wenn Sie versuchen, genau denselben Artikel zu bestellen und sogar einen dreimal höheren Preis anzubieten, wird die Liste der Gründe, warum dies unmöglich ist, gestartet.

Wie fühlt sich die Geschäftslage jetzt an? 2016 war ein schwieriges Jahr?
Natürlich ist es möglich, auf unbestimmte Zeit zu jammern, aber das wird nicht einfacher. Ich denke, dass Moskau von mehreren Zehntausend Menschen verarmt ist. Der Abfluss der gebildeten Bevölkerung mit Geld aus Russland hält an, und wir sind als Indikatoren des Marktes: Letztes Jahr kamen Baumeister zu uns, in diesem - nicht mehr. Jetzt gibt es mehr Kunden aus dem Einzelhandel.

Obwohl wir im Grunde genommen von Stammkunden leben, wenden sich ungefähr 90% unserer Kunden zum zweiten und dritten Mal an uns. In der Tat sind Männer in ihrer Masse Konservative, die sich einmal entschieden haben und nicht nach Gutem von Gutem suchen. Schuhe können zum gleichen Hobby werden wie das Sammeln von Messern oder Autos, man bekommt nach und nach einen Vorgeschmack. Es kann Hooligan für Jeans gemacht werden, es kann klassisch sein ... Natürlich gibt es Kunden, die nur bequeme Schuhe brauchen, weil eine Person mit Beinen wirklich Probleme hat, eine komplexe Anatomie. Aber wir können auch Kunden von schwarzen Schuhen überraschen.

Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort" Schuhe des Moskauer Schuhstudios "Lefort"

Und kommen Neukunden hauptsächlich auf Empfehlung?
Jemand aus Bekannten, jemand aus dem Internet. Soziale Netzwerke funktionieren, aber von dem Moment an, als jemand in sozialen Netzwerken von uns erfuhr, überlegte er, verglich und kam dann zu uns, ist es sehr lang.
Im Allgemeinen war 2016 in der Vergangenheit besser als 2015 in der Vergangenheit, aber die Sprache ist nicht gut. Es gibt Probleme, aber die Hauptsache ist, zu verstehen, wohin man sich bewegt. Im neuen Jahr haben wir begonnen, nicht formatierte „Near-Sport“ -Schuhe auf vorgefertigten Sohlen herzustellen. Wir arbeiten mit einem Krokodil, "exotisch", wir planen zu erweitern. Wir haben unseren Kunden etwas zu bieten - Schuhmalerei, so wie wir es in Moskau tun, tut es niemand anders. Nun, wir haben auch ein paar Trumpfkarten im Ärmel, aber wir werden nichts darüber erzählen.

Interview geführt von Marina Shumilina

Dieser Artikel wurde in der 145-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Der Gründer des Moskauer Schuhstudios "Lefort" Nikita Zlobin, in der Vergangenheit - ein Steueranwalt. Abkehr vom 2013-Jahr von der Praxis der Führung von Handelsstreitigkeiten und Strafverfahren wirtschaftlicher Art ...
3.1
5
1
3
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Wir sind bereit für eine aktive Entwicklung auf dem russischen Markt

Friedrich Naumann, CEO der Marke Tamaris, erzählte Shoes Report von den ehrgeizigen Plänen des Unternehmens, der Geschäftsentwicklung in Russland und dem Ausbau des Einzelhandelsnetzes und teilte auch Details zu neuen Kollektionen und… mit.
29.03.2024 2139

Die internationale Schuhmesse Euro Shoes Premier Collection fand erfolgreich in Moskau statt

Russlands größte Ausstellung für Schuhe und Accessoires, Euro Shoes, fand vom 19. bis 22. Februar in Moskau statt und wurde erneut zur Hauptplattform für das Treffen von Modemarken und…
29.02.2024 1955

Strahlende Farben des nahenden Frühlings: Die Schuhmarke TAMARIS zeigte eine neue Kollektion SS'24

Die deutsche Schuh- und Accessoire-Marke Tamaris präsentierte für die Frühjahr-Sommer-Saison 2024 eine neue Kollektion, die stilvolle und bequeme Modelle für jeden Anlass umfasste. Die Kollektion vereint mehrere modische Themen und jede Frau findet das Passende für sich...
27.02.2024 1927

IGI&Co präsentierte auf der EURO SHOES eine neue Linie urbaner Active-Sneaker mit GORE-TEX-Membran

Die italienische Schuhmarke IGI&Co, die den Russen für ihre bequemen Schuhe aus echtem Leder bekannt ist, hat eine neue Linie IGI&Co Extra herausgebracht. Es umfasst Herren- und Damen-Sneaker-Modelle (High- und Low-Sneaker) in mehreren Varianten...
19.02.2024 1749

Türkische Marke Vaneda auf Euro Shoes

Streetstyle, Sport, Outdoor, Military – die wichtigsten Stilrichtungen der Schuhe des Unternehmens aus der Türkei
20.02.2024 2314
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang