Franchise-Club
25.12.2014 7547

Franchise-Club

Im August dieses Jahres wurde in Moskau auf der Basis der Firma Profmir ein Franchise-Nehmer-Club eröffnet. Die Ideologin und Organisatorin des Clubs war Nadezhda Kryuchkova. Dies sei die erste organisierte Plattform in Russland, auf der Franchisenehmer Erfahrungen mit neuen Kollegen austauschen könnten. Nadezhda arbeitet seit langem mit einem Franchise-Unternehmen zusammen und weiß daher genau, welche Informationen für Unternehmer erforderlich sind, die gerade in dieses schwierige Geschäft einsteigen

Franchising gilt als eine der profitabelsten Formen der Zusammenarbeit zwischen einem Markeninhaber und einem Ladenbesitzer. Die erste, durch den Verkauf einer Franchise, erhält regionale Abdeckung, die zweite durch den Kauf einer Franchise, ein vorgefertigtes Verkaufskonzept, kalkuliert, risikoarm, mit garantierter Unterstützung durch den Markeninhaber. Es scheint, dass es allen gut geht. Es gibt aber auch Fallstricke. Unangemessene Zahlen für die Berechnung der Amortisation, Schwierigkeiten, genaue Informationen über mögliche Risiken und mögliche Gewinne zu erhalten, unvollständige Daten zur Situation in der Muttergesellschaft - dies ist nur eine unvollständige Liste von Problemen, mit denen einige Franchisenehmer bei der Kommunikation mit dem Markeninhaber konfrontiert sind. Viele von ihnen wurden auf staatlicher Ebene nicht gelöst. Bisher wurde kein Franchisegesetz verabschiedet, daher treten häufig Schwierigkeiten bei der rechtlichen Registrierung von Verträgen auf. Franchising erfordert Stabilität und Vorhersehbarkeit der Wirtschaft, aber es ist unwahrscheinlich, dass sich viele russische Unternehmer mit langfristigen Prognosen für die Zukunft rühmen können. Die Situation wird durch rein psychologische Schwierigkeiten verschärft, zum Beispiel durch den Käufer einer Franchise, der glaubt, dass er, der seine Kunden vom Sehen her kennt, viel besser weiß, was und wie er ihnen anbieten soll, und manchmal interpretiert er die Standards von Merchandising und Markenwerbung zu locker.

Die Gründung eines Franchisenehmerclubs ist ein Versuch, die Situation sowohl auf der Ebene der Geschäftswelt als auch auf der Ebene der Beziehungen zwischen Regierung und Wirtschaft zu ändern. Der Club ist offen und die Mitgliedschaft ist kostenlos. Die Treffen der Clubmitglieder finden wöchentlich statt. Zweimal im Jahr ist geplant, ein thematisches elektronisches Magazin über Franchising zu veröffentlichen, um Unternehmern zu helfen. Die Türen des Clubs stehen auch Markeninhabern offen. Sie sollten sich jedoch daran erinnern, dass Clubmitglieder Informationen über Franchise-Unternehmen in Form von Rückmeldungen zu tatsächlichen Arbeitserfahrungen oder im Rahmen spezialisierter Überprüfungen und Recherchen erhalten. Alles andere gilt als Werbung und kann nur gegen Bezahlung abgegeben werden.

Das erste Herbsttreffen des Franchisenehmers fand am 7 September statt. Die Teilnehmer diskutierten verschiedene Themen (allgemeiner Stand des Franchise-Marktes, Amortisationszeiten und Risikograd) und machten sich mit diesen vertrauteine Franchise - Marktüberprüfung von Geschäftsführer des Internetportals ShopAndMall.ru Samvel Harutyunyan.

Das begehrteste Franchise waren erwartungsgemäß die Bekleidungsprojekte. Laut dem Portal werden sie am häufigsten von Runet-Benutzern gesucht. Es besteht keine Nachfrage nach Franchise-Unternehmen für den Schmuckeinzelhandel. Laut Nadezhda Kryuchkova ist im Dienstleistungssegment ein gewisses Defizit an Franchise-Unternehmen zu beobachten, insbesondere sind Franchise-Unternehmen für Schönheitssalons auf dem Markt schlecht vertreten. Aber die Franchise von Kinderwarengeschäften gewinnt an Dynamik - sowohl Angebot als auch Nachfrage wachsen.

Samvel Harutyunyan hat die fünf Segmente mit der größten Auswahl an Franchise-Marken ausgewählt:

1. Kleidung - 103 Angebote.

2. Cafés, Restaurants - 32.

3. Zubehör - 20.

4. Schuhe - 15.

5. Waren und Dienstleistungen für Kinder - 15.

Im August dieses Jahres wurde in Moskau auf der Basis der Firma Profmir ein Franchise-Nehmer-Club eröffnet. Die Ideologin und Organisatorin des Clubs war Nadezhda Kryuchkova. Laut ihr ist dies die erste organisierte Plattform in Russland, ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Die internationale Schuhmesse Euro Shoes Premier Collection fand erfolgreich in Moskau statt

Russlands größte Ausstellung für Schuhe und Accessoires, Euro Shoes, fand vom 19. bis 22. Februar in Moskau statt und wurde erneut zur Hauptplattform für das Treffen von Modemarken und…
29.02.2024 2180

Wir sind bereit für eine aktive Entwicklung auf dem russischen Markt

Friedrich Naumann, CEO der Marke Tamaris, erzählte Shoes Report von den ehrgeizigen Plänen des Unternehmens, der Geschäftsentwicklung in Russland und dem Ausbau des Einzelhandelsnetzes und teilte auch Details zu neuen Kollektionen und… mit.
29.03.2024 2363

Strahlende Farben des nahenden Frühlings: Die Schuhmarke TAMARIS zeigte eine neue Kollektion SS'24

Die deutsche Schuh- und Accessoire-Marke Tamaris präsentierte für die Frühjahr-Sommer-Saison 2024 eine neue Kollektion, die stilvolle und bequeme Modelle für jeden Anlass umfasste. Die Kollektion vereint mehrere modische Themen und jede Frau findet das Passende für sich...
27.02.2024 2140

IGI&Co präsentierte auf der EURO SHOES eine neue Linie urbaner Active-Sneaker mit GORE-TEX-Membran

Die italienische Schuhmarke IGI&Co, die den Russen für ihre bequemen Schuhe aus echtem Leder bekannt ist, hat eine neue Linie IGI&Co Extra herausgebracht. Es umfasst Herren- und Damen-Sneaker-Modelle (High- und Low-Sneaker) in mehreren Varianten...
19.02.2024 1937

Türkische Marke Vaneda auf Euro Shoes

Streetstyle, Sport, Outdoor, Military – die wichtigsten Stilrichtungen der Schuhe des Unternehmens aus der Türkei
20.02.2024 2525
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang