Kirill Tsedzhinov, Thomas Munz: „Der Eintritt der Marke in die Holding der Zenden Group hat viele neue Möglichkeiten mit sich gebracht“
30.08.2017 27542

Kirill Tsedzhinov, Thomas Munz: „Der Eintritt der Marke in die Holding der Zenden Group hat viele neue Möglichkeiten mit sich gebracht“

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der Schuhmarkt von der Nachricht über die Übernahme der Marke Thomas Münz durch die Zenden-Gruppe erschüttert. Während des Transaktionszeitraums beschlossen die neuen Eigentümer, 11 Filialen in Russland aufgrund ihrer Unrentabilität zu schließen. Allerdings wurden im vergangenen Jahr zwanzig neue Filialen eröffnet und das Einzelhandelssortiment von Thomas Münz um zwei neue Schuh-Eigenmarken bereichert. Kirill Tsedzhinov, geschäftsführender Gesellschafter und CEO von Thomas Münz, erzählt über die neue Lebensphase des Einzelhandelsprojekts im Rahmen einer Großholding.

Kirill Tsedzhinov Kirill Tsedzhinov - Geschäftsführender Gesellschafter, Generaldirektor von Thomas Munz Rus.
Absolvent der Universität Wuppertal in Deutschland mit einem Abschluss in Investment Banking und Business Development. 2014 erhielt er eine Zusatzausbildung an der Ernst & Young Academy in Moskau. Er begann seine Karriere 2006 in den Strukturen der VTB Capital Group in Russland. Später bekleidete er leitende Positionen bei großen produzierenden Unternehmen in Deutschland und war Mitglied des Top-Managements mehrerer Bauholdings. Seit 2012 ist er als Geschäftsführer am Hauptsitz von Thomas Munz in Düsseldorf tätig. 2017 leitete er das in Russland ansässige Unternehmen Thomas Munz Rus, das zur bundesstaatlichen Schuhholding Zenden Group gehört.

Kirill, du arbeitest seit 2012 bei Thomas Münz als Entwicklungsleiter, Geschäftsführer, heute bist du CEO von Thomas Münz. Hat sich seit der Übernahme der Marke Zenden Group etwas im Einzelhandelssortiment geändert?

Ja, unser Ziel war es, ein jüngeres Publikum zu gewinnen. Zuvor wurde die Marke Thomas Münz mit deutschem Konservatismus assoziiert – gute Qualität, solides Produkt... aber wir verstehen, dass wir hier nicht aufhören können, wir müssen weitermachen. Der Eintritt der Marke in die Holding der Zenden Group brachte viele neue Möglichkeiten. Wir erhielten geschäftliche Unterstützung, zusätzliche finanzielle Mittel und vor allem konnten wir ein junges, dynamisches und ausschließlich ergebnisorientiertes Team aus Spezialisten mit großen Ambitionen rekrutieren. Für mich ist es sehr wichtig, dass mein Team von der Idee „brennt“, eine starke Marke zu schaffen und immer höhere Ansprüche an sich selbst zu stellen, und dabei in verschiedene Richtungen arbeitet – von der Produktqualität bis zur Wachstumsrate der finanziellen Leistung des Unternehmens. Zu unserem Team gehören Spezialisten aus Deutschland, Deutsche oder Russen, die in Deutschland aufgewachsen sind, Kosmopoliten sind und daher ein gutes Gespür für aktuelle globale Trends haben. Darüber hinaus haben wir unser Team aus weltweit tätigen Technologen erheblich erweitert. Die Belegschaft unserer Produktmanager ist auf 36 Personen angewachsen, sie beschäftigen sich ausschließlich mit der Entwicklung der Kollektion – der Schaffung neuer Produktlinien, der Anpassung der Kollektion an den Markt. Sie vermessen Leisten und nehmen an allen Prozessen der Schuhproduktion teil. Für uns steht das Produkt an erster Stelle!

Der Thomas-Münz-Einzelhandel unterstützt ein Mehrmarkenformat, unser Sortiment umfasst Marken wie Rieker, Caprice, Tamaris, Ara. Und um ein jüngeres Publikum anzusprechen, haben wir unser Sortimentsangebot durch die Einführung zweier neuer Eigenmarken erweitert. Einer von ihnen ist der Mr. Briggs by Thomas Münz, unter dem modische Herren-Freizeitschuhe hergestellt werden, die ich selbst gerne trage.

Aus meiner Sicht mangelt es dem russischen Markt heute an einem Angebot an modischen Herren-Sportschuhen zu Durchschnittspreisen, daher haben wir eine modische Sportlinie aus natürlichen Materialien zum Verkaufspreis von 5 bis 8 Rubel auf den Markt gebracht.

Wir haben buchstäblich zu Beginn dieses Jahres eine neue Linie auf den Markt gebracht, 25 Paar bestellt und sogar vor den Rabatten konnten wir etwa 70 % dieser Bestellung, also etwa 17 Paar, verkaufen. Dies deutet darauf hin, dass ein solches Markenkonzept den Anforderungen des Marktes entspricht.

Die zweite neue Marke ist Bridget von Thomas Münz. Unter dieser Marke werden modische Damenschuhe im Fashion-Stil produziert. Im Vergleich zu neuen Marken wirken Schuhe der Marke Thomas Münz im Design konservativer.

Außerdem starten wir Kooperationen mit zwei Drittmarken, eine davon ist die deutsche Romika, mit der wir die Veröffentlichung einer kleinen Flash-Kollektion planen.

Schuhe Bridget von Thomas Munz

Warum sind Sie an einer Zusammenarbeit mit Romika interessiert?

Erstens arbeiten wir an ihren Modellen – Romika verfügt über Technologien, die Sie in keiner Fabrik finden, insbesondere die spritzgegossene Kupplungstechnologie der Sohle und des Obermaterials des Schuhs. Wir wählen einen Schuhtyp aus, den wir nicht selbst herstellen können, und bringen ein gemeinsames Partnerprodukt auf den Markt. Neben Romika arbeiten wir mit einem belgischen Unternehmen zusammen, das Premium-Sneaker und Sneaker herstellt, mit ihr werden wir für die nächste Wintersaison eine gemeinsame Kollektion herausbringen.

Und wie viele Filialen gibt es mittlerweile zur Thomas-Münz-Kette?

Mittlerweile gibt es 50 Filialen, in den nächsten drei bis vier Jahren soll die Zahl auf 150 erhöht werden, inklusive Franchising. Alle Geschäfte befinden sich in Russland. In Europa, wo „konservativer Komfort“ stärker gefragt ist, haben wir auch eine Großhandelsausrichtung für die Marke Thomas Münz. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mindestens einen Store pro Monat zu eröffnen und setzen dies nun aktiv um. Letztes Jahr, als wir in die Holding eintraten, hatten wir etwa 30 Filialen, im Laufe des Jahres eröffneten wir zwanzig weitere. Wir sind das sich am dynamischsten entwickelnde Unternehmen in unserem Segment (durchschnittliches Minus-durchschnittliches Plus).

Ein weiterer Vorteil der Beteiligung besteht darin, dass wir mit den drei Marken Zenden, Thomas Münz, Mascotte neue Einkaufszentren mit einer Gesamtfläche von bis zu 1.000 Quadratmetern betreten. m. und dadurch erhalten wir günstigere Konditionen und Standorte.

Öffnen Sie in Regionen?

Darüber hinaus haben wir dieses Jahr einen Tomas-Münz-Store im Einkaufszentrum Aviapark in Moskau eröffnet. Gleichzeitig wurde in diesem Einkaufszentrum ein Mascotte-Store eröffnet; Zenden-Einzelhandel war dort bereits vertreten. Damit betrug die Gesamtfläche der drei Filialen unserer Beteiligung im Aviapark mehr als 1000 Quadratmeter. Meter.

Ich habe gehört, dass Sie eine Neugestaltung Ihres Geschäfts planen Thomas Münze?

Tatsächlich verändern wir das Image der Marke völlig. Es gibt eine Reihe von Marken, die sich in letzter Zeit deutlich verjüngen konnten. Das Caprice-Team hat beispielsweise in dieser Richtung enorme Arbeit geleistet. Es gelang ihnen, die Marke zu erneuern, ein modisches Produkt zu schaffen und dabei die Qualität, für die diese Marke geschätzt wurde, nicht zu verlieren – den Komfort. Wir gehen den gleichen Weg, konzentrieren uns aber stärker auf den sportlichen Stil. Aus einhundert Artikeln haben wir eine komplette Kollektion sportlicher Schuhe zusammengestellt. Aber wir verkaufen keine Artikel, sondern ein Konzept, einen Lebensstil, in diesem Zusammenhang wird ein Redesign durchgeführt – wir verändern das Erscheinungsbild, die Präsentation. Im November wird der erste Thomas-Münz-Store im neuen Einzelhandelskonzept eröffnet.

Es stellt sich heraus, dass sich der Kern Ihrer Zielgruppe in Richtung Jugend verlagert hat?

Auf diese Weise sicher nicht. Wir haben unser bisheriges Publikum nicht verloren, da wir die Marke Thomas Münz beibehalten haben. Aber sie haben neue Untermarken hinzugefügt, für diejenigen, die nicht nur Wert auf Komfort, sondern auch auf Stil legen. Wenn wir also früher über Flächen für unsere Geschäfte nachgedacht hätten – von 110 m² bis Meter, jetzt - von 200-300.

Wir schaffen ein radikal neues Einzelhandelskonzept, für das wir uns für teure Einzelhandelsgeräte der deutschen Marke Dula entschieden haben, einem Unternehmen, das weltweit Geschäfte für Marken wie Apple Store, Zara, Scotch & Soda baut. Wir haben uns entschieden, nicht an der Qualität zu sparen. Für uns ist es wichtig, dass sich der Verbraucher in unseren Schuhen, in unseren Geschäften, wohlfühlt. Zwei Stores in Moskau sind bereits im neuen Designkonzept geplant.

Wie hoch ist die ungefähre Investition in eine Neugestaltung des Einzelhandels?

Etwa 800 Euro pro Quadratmeter. Es ist klar, dass wir diese Kosten später optimieren werden, aber die ersten zwei oder drei Flaggschiffe sollten so weit wie möglich nach der Idee des Architekten umgesetzt werden. Sie können den Preis jederzeit senken, aber zuerst müssen Sie einen Standard erstellen. Wir werden zwei oder drei Geschäfte mit unterschiedlicher Ausstattung, unterschiedlichem Layout und unterschiedlicher Präsentation eröffnen, schauen, welches erfolgreicher ist, und mit der Skalierung beginnen. Der Einzelhandelsstil wird urban sein.

Wenn wir über Sportstil sprechen, dann ist das jetzt natürlich ein Trend. Aber in diesem Bereich gibt es mehr und weniger erfolgreiche Projekte. Kürzlich ist mir im Einkaufszentrum Okhotny Ryad ein solches Bild aufgefallen – in der Nähe gibt es zwei Vans- und Converse-Läden. In Vans - niemand, aber in Converse - nicht überfüllt, jeder misst und kauft ...

Das ist nicht verwunderlich, denn Vans ist eine Marke, die sich eng an Anhänger der Skate-Kultur richtet, und Converse setzt auf urbanen Stil, das ist ein globaler Trend, den jeder kauft.

Tatsächlich ist Markenwerbung mit Image und Ideologie verbunden, aber haben Sie eine Schlüsselidee? Wer ist Ihr Verbraucher?

Brand Briggs von Thomas Münz habe ich für mich selbst gemacht. Unser Kunde ist ein Mann im Alter von 25 bis 40 Jahren, der den lässigen Stil liebt, in einer Metropole lebt und nicht zu viel für teure Schuhmarken bezahlen möchte. Für mich ist es wichtig, dass ich in Schuhen nach Shanghai, Düsseldorf, Moskau, Berlin, Paris fliegen und mich wohl fühlen kann. Ich wurde in Russland geboren, bin in Deutschland aufgewachsen... und wo ich einfach nicht auf der ganzen Welt gelebt habe! Aber in den Schuhen von Mr. Briggs, ich fühle mich überall wohl. Der Kerngedanke der Marke ist, dass man sich in verschiedenen Ländern bewegen und sich überall zu Hause fühlen kann.  

Turnschuhe Briggs von Thomas Munz

Wie beurteilen Sie die Situation auf dem Gesamtmarkt? Sind wir aus der Krise herausgekommen?

Wir sind aus der Krise herausgekommen, dürfen aber keine Aufwärtsbewegung erwarten. Wir sind so tief gesunken, dass kein Wachstum zu erwarten ist, oder es wird sehr langsam sein.

Produzieren Sie etwas in Russland?

In Russland haben wir Fabriken und Hersteller, mit denen wir zusammenarbeiten. Bei der Herstellung von Schuhen beschäftigen wir uns nicht mit einem Komplettset, sondern kaufen ein schlüsselfertiges Produkt. Unsere russischen Partner leisten hier hervorragende Arbeit. In diesem Fall werden italienische Komponenten verwendet. Wir nähen Schuhe auf der ganzen Welt – in Europa, Russland, Asien, China und auch in Brasilien. Darüber hinaus kaufen wir Schuhe der Marken Caprice, Tamaris, Marco Tozzi, von der Wortmann-Gruppe, wir kaufen Schuhe von Rieker, wir arbeiten aktiv mit der Ara Group und Romika zusammen. Darüber hinaus haben wir europäische Marken in unserem Sortiment, die auf dem russischen Markt praktisch unbekannt sind.

Haben viele Unternehmen in der Krise ihre Marktposition verloren, sind aus dem Markt ausgeschieden?

Natürlich haben viele ihre Positionen verloren. Der Markt besteht nicht aus Gummi – jemand verliert, jemand gewinnt. Hier ist Thomas Münz, so scheint es mir, erworben. Wir sind in die Regionen eingetreten. Wenn wir früher Geschäfte in Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg, Nowosibirsk hatten, haben wir jetzt in Astrachan, Krasnodar, Petrosawodsk, Almetyevsk und in vielen anderen Städten eröffnet. Das heißt, wir haben eine bedeutende geografische Expansion erlebt. Außerdem steigen wir jetzt aktiv in den Großhandel ein und werden den Großhandelsmarkt aggressiv erobern. Wir werden ein gutes Produkt zu sehr attraktiven Preisen anbieten, wir werden „die Decke über uns ziehen“.

Wir planen außerdem, unser Franchise-Projekt, das vorübergehend eingefroren war, wiederzubeleben. Wir haben alle Franchising-Projekte abgeschlossen, weil wir das Ziel hatten, uns in die Zenden-Holding zu integrieren und eine hochwertige Produktlinie aufzubauen. In anderthalb Jahren haben wir dieses Ziel erreicht. Das Unternehmen ist nie negativ geworden, selbst während der Integration waren wir in einer guten Gewinnzone. Und jetzt erreichen wir ein neues Niveau, mit einem neuen Produkt, mit einer neuen Ideologie und einem neuen Konzept. Wir entwickeln unseren Einzelhandel aktiv weiter und gewinnen einen Großhandelsanteil hinzu. In diesem Jahr wird der Umsatz des Unternehmens den Jahresergebnissen zufolge etwa 3 Milliarden Rubel betragen. Der Plan für das nächste Jahr liegt bei 3,5 bis 4 Milliarden, und wir wollen neue Zahlen in Bezug auf die Produktion erreichen – von derzeit 500 auf 1 Million Paare.

Thomas Münz, gegründet 2011, ist ein russischer Schuhhändler. Das Unternehmen entwickelt ein Multimarken-Einzelhandelsformat, in dem Schuhe im mittleren Preissegment präsentiert werden. Es produziert Schuhe unter den Eigenmarken Thomas Münz, Mr. Briggs, Bridget. Das Thomas-Münz-Netzwerk umfasst etwa 50 Filialen, die in Moskau und Regionen Russlands geöffnet sind. Im Jahr 2016 wurde das Thomas-Münz-Geschäft von der Zenden-Gruppe übernommen. Der prognostizierte Umsatz von Thomas Münz beträgt Ende 2017 3 Milliarden Rubel.

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der Schuhmarkt von der Nachricht über die Übernahme der Marke Thomas Munz durch die Zenden Group erschüttert. Während des Transaktionszeitraums beschlossen die neuen Eigentümer, ...
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