Wjatscheslaw Zykow: Bris Bosphorus produziert Schuhe im Niedrigpreissegment, wir haben für uns entschieden, dass wir die Durchschnittsrechnung erhöhen wollen. Tatsache ist, dass es für uns keinen großen Unterschied gibt, ob man mit echtem Leder oder mit Öko-Leder arbeitet. Gleichzeitig sehen wir, dass China in der Produktion von Schuhen aus echtem Leder schwächer ist, sodass wir in dieser Richtung mit ihnen konkurrieren können. Wir können ein gutes Produkt zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis produzieren.
Dazu modernisieren wir die Fabrik, führen neue Technologien im Produktionsmanagement ein, nutzen viele Roboter, die zuvor aufgegeben wurden, und wir haben viele neue zusätzliche Knoten. Zum Beispiel Laserstickerei, Fotodruck, 3D-Druck – früher haben wir diese Arbeiten irgendwo nebenbei bestellt, heute erledigen wir sie selbst. Unsere Fabrik war früher hochtechnologisch und jetzt wollen wir einen weiteren Schritt nach vorne machen.
Wahrscheinlich wurde die Abwertung des Rubels im Jahr 2014 auch zur Voraussetzung für die Entwicklung der Produktion im Land – hatten russische Fabriken die Möglichkeit, mit chinesischen Unternehmen zu konkurrieren?
Eigentlich ist es das nicht. Wenn uns von der Tribüne erzählt wird, welchen Vorteil russische Hersteller im Zusammenhang mit der Abwertung des Rubels haben, ist das eine Lüge. Ich werde erklären, warum. Wir arbeiten auf dem Weltmarkt, und sobald der Rubel im Jahr 2014 zusammenbrach, senkten chinesische Hersteller sofort die Preise um mindestens 20-30 %. Niedrigere Preise und europäische Marken. Und unsere Rohstoffproduzenten haben sie im Gegenteil so erhöht, dass es heute rentabler geworden ist, chemische Rohstoffe aus dem Ausland zu importieren. Wenn wir im Allgemeinen über die Abwertung des Rubels sprechen, meinen Sie dann den Wechselkurs des Rubels im Jahr 2014 – 75 Rubel pro Dollar oder heute – 56 Rubel pro Dollar?
Nun, nach den Bewertungen anderer Hersteller, zum Beispiel des Besitzers von MakFine, Armen Valeryevich Avetisyan, zu urteilen, ist es beim heutigen Tempo immer noch sinnvoll, Schuhe in Russland zu produzieren. Aber die Situation könnte sich ändern, wenn der Rubel weiter an Wert gewinnt …
Ich bin bereit, mit ihm zu streiten. Ich glaube, dass die Produktion bei einem Preis von 56 Rubel pro Dollar unrentabel ist.
Aber Sie tun es doch nicht zu Ihrem eigenen Nachteil, oder?
Wir sind eines der wenigen russischen Schuhunternehmen, das sich in all den Jahren wirklich dynamisch entwickelt hat. Betrachtet man die Wachstumsdynamik der russischen Schuhproduktion seit 2004, ist dieses Wachstum hauptsächlich auf das Wachstum der Bris-Bosporus-Produktion zurückzuführen. Weil wir immer neue Technologien eingeführt und den Prozess ausgeweitet haben. Selbst in China ist es nicht einfach, eine Fabrik zu finden, die etwa 10 Millionen Paare produziert. Es ist das große Produktionsvolumen, das es uns ermöglicht, die Kosten zu senken. Darüber hinaus arbeiten wir in unserem Werk sehr intensiv an der Kostenoptimierung. Wenn wir beispielsweise im Jahr 2012 80 % der Komponenten aus China mitgebracht haben, sind es jetzt nur noch 25 %. Und nächstes Jahr wollen wir den Anteil importierter Komponenten auf 15 % steigern. Die neue Fabrik impliziert unter anderem die unabhängige Produktion von Komponenten, dies verringert unsere Abhängigkeit von China. So bleiben wir über Wasser.
Aber wenn wir über den Markt als Ganzes sprechen, kann ich mit Sicherheit sagen, dass der aktuelle Wechselkurs für jede Produktion tödlich ist. Es ist nicht nur instabil ... in China beispielsweise wird ein Wert von 6,3 festgelegt, und jeder weiß, dass dieser Wert das ganze Jahr über anhalten wird. Wenn wir einen Satz für ein Jahr festlegen und ihn zum Beispiel am 1. Januar um 10 % revidieren würden, wäre die gesamte Wirtschaft reguliert, jeder würde sich diesem Satz nähern, es wäre möglich, etwas zu planen.
Und jetzt reagieren die Chinesen sofort auf jede unserer Preisänderungen, sie ändern das Preisschild an einem Tag, senken den Preis, verkaufen die Waren und gehen. Sie zahlen keine Steuern, zahlen keine Zölle, der Schmuggel ist derselbe geblieben. Unter solchen Bedingungen zu konkurrieren ist sehr schwierig! Deshalb bin ich bereit zu argumentieren, zu argumentieren, Beispiele zu nennen und zu beweisen, dass es unter den gegenwärtigen Bedingungen unrentabel ist, in unserem Land zu produzieren.
Werden Sie weiterhin Schuhe im Niedrigpreissegment produzieren?
Wir planen, Schuhe herzustellen, die jeder tragen kann, genau wie die großen internationalen europäischen Marken, die großartige Produkte zu einem erschwinglichen Preis anbieten. Wir wollen ein würdiges Produkt herstellen, das preislich mit chinesischen Schuhen mithalten kann.
Viele dieser Marken legen Wert auf Design und schnelle Reaktion auf Trends. Haben Sie noch trendige oder lässige Schuhe?
Traditionell produziert „Bris-Bosphorus“ Massenprodukte. Vom ersten Tag seiner Eröffnung bis heute hat unser Unternehmen mehr als 250 Millionen Paar Schuhe produziert. Unsere Schuhe gibt es in fast jeder Familie. Nach wie vor konzentrieren wir uns auf die Herstellung von Volks- und Alltagsschuhen.
Ist ein ausreichend großes Produktionsvolumen mit der Entwicklung eines eigenen Einzelhandels verbunden? Wie wird der Verkauf organisiert?
Wir verfügen über ein kleines Einzelhandelsnetz (Anmerkung des Herausgebers: Das Netz der Schuhgeschäfte der Marken Fabbris und Nasha Obuv umfasst 110 Filialen), haben jedoch nicht das Ziel, eigene Schuhmarken zu entwickeln. Zu den Kunden unserer Fabrik gehört auch unser eigener Einzelhändler, der wie andere auch Bestellungen für die Anfertigung von Schuhen in unserer Fabrik aufgeben wird.
Verstehe ich richtig, dass die Fabrik in erster Linie darauf abzielt, im Rahmen eines Vertrags zu arbeiten? Aufträge zum Schneidern von Schuhen erteilen?
Ja, so arbeiten wir auch heute noch und die Zahl unserer Kunden, die bei uns Bestellungen aufgeben, wächst stetig. Unsere eigenen Marken können heute nicht mehr Marken genannt werden. Wir investieren nicht in Werbung, wir machen keine Werbung. Zunächst handeln wir den Preis. Wenn wir jedoch ein Produkt online anbieten, beispielsweise bei Auchan, mit dem wir zusammenarbeiten, erklären sich Einzelhändler häufig damit einverstanden, das Produkt zum Testen unter unserer Marke in das Netzwerk zu bringen. Im ersten Jahr verkaufen sie Waren unter unserer Marke und im nächsten Jahr bitten sie oft darum, die gleichen Produkte auf den Markt zu bringen, jedoch bereits unter dem Markennamen der Kette.
Welche Möglichkeiten wird Ihre neue Produktion neben der Tatsache, dass Sie Schuhe mit Lederobermaterial produzieren werden, haben? Welche Möglichkeiten bietet die neue Fabrik ihren Kunden?
Wir verfügen über Polyurethan-Schuhmaschinen, auf denen wir Injektionsschuhe herstellen wollen. Wir werden eine automatisierte Linie zum Lackieren von Sohlen beim automatischen Gießen und eine automatisierte Spannlinie haben. Wir haben versucht, alles zu verbessern, um die Kosten zu senken. Wir werden in der Lage sein, Schuhe auf dem Niveau italienischer Fabriken zum Preis Chinas oder sogar 10–15 % günstiger als chinesische Konkurrenten herzustellen. China ist bei Polyurethan nicht sehr stark, obwohl es versucht, sich dort weiterzuentwickeln, solange es für das Unternehmen eine Schwachstelle bleibt.
Wie hoch sind die Investitionen in die Modernisierung der Produktion?
Insgesamt etwa 750 Millionen Rubel. Wir erhielten rund 200 Millionen Rubel aus dem Fonds für industrielle Entwicklung, weitere 200 Millionen aus Investitionen der Vostochny Bank und den Rest aus eigenen Mitteln.
Wann wird die neue Fabrik in Betrieb gehen?
Ich denke, dass bis zum XNUMX. Mai die erste Charge Schuhe auf den Markt kommen wird.
Sie haben wahrscheinlich gehört, dass Zenden eine Fabrik auf der Krim baut und dass Sie eine Produktionsstätte in Noworossijsk haben. Zenden stand vor dem Problem, Personal für die Arbeit in der Fabrik zu finden. Hatten Sie ähnliche Schwierigkeiten?
Die Personalbesetzung ist für alle ein Problem. Und Andrey (Anmerkung der Redaktion: Andrey Pavlov, Leiter der Zenden-Gruppe) hat vollkommen recht, das Schwierigste sind nicht Maschinen, sondern Menschen. Es ist sehr schwierig, Fachkräfte zu finden, wir versuchen, Leute auszubilden, wir haben keine Angst, junge Leute einzustellen. Zum Beispiel haben wir jetzt drei Jungen von Designern aufgenommen – Studienanfänger. Sie arbeiten Teilzeit bei uns und wir versuchen, sie zu Profis auf ihrem Gebiet auszubilden. Von diesen dreien wird höchstwahrscheinlich noch einer im Unternehmen verbleiben. Der Aufbau eines Teams in jeder Produktion dauert Jahre. Unser Team ist über 20 Jahre alt, und wir verstehen das sehr gut und schätzen diejenigen, die mit uns zusammenarbeiten.
Gehen die Menschen in Noworossijsk gerne zur Arbeit in die Fabrik? Denn so wie ich es verstehe, besteht das Problem auf der Krim darin, dass niemand in der Produktion arbeiten möchte.
Als wir anfingen, hatten wir eine ähnliche Situation. Wir stellten die erste Brigade zusammen, am ersten Tag kamen zehn Leute – wir brachten ihnen etwas bei, am nächsten Tag kamen sie nicht. Neue zehn Leute versammelt, die gleiche Geschichte. Dann sagt einer unserer Partner: „Sie haben uns gefoltert!“ Er zog seine Jacke aus, nahm eine Bürste, setzte sich an den Bach und setzte sich neben uns. Und so begannen wir gemeinsam mit ihm mit der Veröffentlichung der ersten Paare. Und dann kam ein Arbeiter, der zweite, und eine Woche später war bereits ein festes Team von zehn Leuten rekrutiert, die dann weiterarbeiteten, und wir begannen zu führen.
Ich bin mir sicher, dass es auf der Krim Spezialisten gibt, und diese Produktion wird möglicherweise in Gang kommen, aber nicht sofort. Ich spreche als erfahrener Produktionsmitarbeiter, ich habe viele verschiedene Richtungen eingeschlagen, es ist unmöglich, alles mit einem Klick zu organisieren. Es wird Fehler geben, Überlagerungen ... Sie müssen zu Ende bringen, was Sie begonnen haben, Geduld haben, Ihre Fehler sehen und versuchen, sie zu korrigieren.
Es ist auch wichtig, Bedingungen für die Menschen zu schaffen. Im Jahr 2008 wollten wir ein Wohnheim für 1000 Personen bauen, es waren nicht genug Leute da.
Gebaut?
Nein, sie haben es nicht gebaut, in diesem Moment brach eine Krise aus. Wir gingen damals auch davon aus, dass die Krisensituation neue Wachstumschancen bieten würde. Doch wie in der jüngsten Krise wurde der Wechselkurs zunächst auf 45 Rubel pro Dollar angehoben und dann auf 32 gesenkt.
Am Anfang haben Sie die Frage gestellt: „Warum hat das alles nicht funktioniert?“ - Vergessen Sie nicht, dass in den letzten zwei Jahren die Zölle auf die Einfuhr von Schuhen buchstäblich auf Null gesenkt wurden. Niemand redet darüber, alle haben es vergessen. Der Beitritt zur WTO erwies sich für unsere Branche als echte Katastrophe!
Es scheint von Anfang an klar zu sein, dass die WTO kein Segen für die Entwicklung der heimischen Leichtindustrie ist, aber vielleicht hat der Staat in anderen Sektoren gewonnen ...
Ich weiß nicht, wo wir gewonnen haben, aber eines weiß ich: Ein Land, das keinen Mehrwert schafft, ist dem Untergang geweiht. Dies steht im bekannten Buch „Capital“. Über den Globalismus zu reden, täuscht die Menschen wieder einmal. Wir sind bereit, unseren Markt allen anzubieten. In 25 Jahren Schmuggel wurde eine riesige Menge Geld aus dem Land gepumpt, wovon China, Vietnam und die Türkei profitierten. Diese Länder sind reich geworden, haben Fabriken gebaut, jetzt verfügen sie über die gesamte Infrastruktur und jetzt haben sie einen weiteren Vorteil – keine Zölle. Aber ich als Fabrikbesitzer kann nirgendwo hingehen, ich werde bis zum Ende kämpfen!
Und wann kam Ihnen die Idee, die Fabrik zu modernisieren?
Die Idee ist schon lange gereift, wir haben gesehen, dass die Nische der Lederschuhe vielversprechend ist. Darüber hinaus wollen wir Risiken differenzieren – man kann nicht nur Schuhe in einem Segment produzieren. Alles begann im Jahr 2014, aber es wurde viel Zeit in die Konzeption und Umsetzung des Projekts investiert.
Was halten Sie von der Initiative zur Kennzeichnung von Schuhen?
Als wir 2008 vor der Regierung im Weißen Haus sprachen, brachten wir dieses Thema zur Sprache. Wenn ich mich nicht irre, haben die Weißrussen die Markierung bereits 2010 eingeführt. Ich meine, es funktioniert. Aber hier brauchte es leider niemand, alle begnügten sich mit dem Schmuggel.
Aber neulich veröffentlichte Rospotrebnadzor einen Bericht über groß angelegte Inspektionen von Zertifizierungsdokumenten und der Produktqualität sowohl in Schuhfabriken als auch im Einzelhandel ...
Wissen Sie, wir beliefern große Handelsketten mit Produkten und mussten kürzlich feststellen, dass Rospotrebnadzor bei der Analyse einer Produktprobe eine Überschreitung der Norm einer der Komponenten festgestellt hat, die wir tatsächlich nicht einmal verwendet haben Produktion. ... Generell betreffen all diese Kontrollen oft nur ehrliche Spieler. Lassen Sie sich von Rospotrebnadzor erzählen, wann die letzten Kontrollen auf dem Lyublino-Markt durchgeführt wurden, wo Schmuggel und gefälschte Kleidung und Schuhe regelrecht vorherrschen!
Das heißt, all diese Kontrollen sind nur Staub in den Augen?
Sie selbst haben diesem Prozess die richtige Definition gegeben.
Vielleicht hilft die Kennzeichnung irgendwie, das Problem zu lösen?
Ehrlich gesagt, das hoffe ich wirklich!
Was sind Ihre Geschäftsentwicklungspläne für die nächsten fünf Jahre?
Wir halten das vergangene Jahr für recht schwierig für uns, Investitionsablenkungen konnten sich nur auf die Geschäftsergebnisse auswirken – 2017 war für uns noch schlimmer als 2016. Der konsolidierte Umsatz des Unternehmens belief sich 2017 zusammen mit dem Einzelhandelsgeschäft auf 2,7 Milliarden Rubel. Im Jahr 2018 wollen wir diese Zahl um 30 % steigern, der geplante Umsatz im Großhandel beträgt 3,3 Milliarden Rubel und wir planen, rund 17 Millionen Paar Schuhe zu produzieren. Im nächsten Jahr erwarten wir eine Umsatzsteigerung auf 4,5 Milliarden Rubel und eine Produktion von 21 Millionen Paaren. In drei Jahren liegt unser Ziel in Bezug auf den Umsatz im Großhandelskanal bei 5 Milliarden Rubel und in Bezug auf die Produktion bei 25 Millionen Paaren.
Unternehmensgruppe "Bris-Bosphorus" 1994 gegründet. Die Schuhfabriken „Bris-Bosphorus“ in Moskau und der Region Krasnodar produzieren jährlich etwa 20 Millionen Paar Schuhe für Männer, Frauen und Kinder für verschiedene funktionelle Zwecke. Fabriken produzieren selbstständig Sohlen, Einlegesohlen und Zubehör für Schuhe aus verschiedenen Materialien. Das eigene Netzwerk von Schuhgeschäften unter den Marken „Fabbris“ und „Nasha Obuv“ hat 110 Punkte. Umsatz im Jahr 2017 - 2,7 Milliarden Rubel.
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