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GC "Bris-Bosphorus" Vyacheslav Zykov: "Wir wollen ein anständiges Produkt herstellen, das zu einem Preis mit chinesischen Schuhen mithalten kann."
22.03.2018 4839

GC "Bris-Bosphorus" Vyacheslav Zykov: "Wir wollen ein anständiges Produkt herstellen, das zu einem Preis mit chinesischen Schuhen mithalten kann."

Anfang Mai wird in Novorossiysk eine neue Fabrik für die Herstellung von Echtlederschuhen der Bris-Bosphorus-Unternehmensgruppe in Betrieb genommen, deren Investitionsvolumen sich auf 750 Millionen Rubel belief. Einer der größten russischen Schuhhersteller der Bris-Bosphorus-Unternehmensgruppe betritt eine neue Nische - die Herstellung von Echtlederschuhen. Über die Voraussetzungen für den Bau einer neuen Produktion in Russland und die Entwicklungspläne sprach der Shoes Report mit dem Generaldirektor der Bris-Bosphorus-Unternehmensgruppe, Vyacheslav Zykov.

Vyacheslav Zykov Vyacheslav Zykov - Generaldirektor der Unternehmensgruppe Bris-Bosphorus


Die Firma Bris-Bosphorus ist als großer russischer Hersteller von preiswerten Schuhen bekannt. Sie haben sich noch nicht mit Lederschuhen befasst. Was ist der Grund für den Wunsch, in dieses Segment einzusteigen und eine neue Fabrik in Novorossiysk zu errichten?

Vyacheslav Zykov: „Bris Bosphorus“ stellt Schuhe im Niedrigpreissegment her, wir haben uns dazu entschlossen, die Durchschnittsrechnung zu erhöhen. Fakt ist, dass es für uns keinen großen Unterschied gibt - mit echtem Leder oder Kunstleder zu arbeiten. Gleichzeitig sehen wir, dass China bei der Herstellung von Echtlederschuhen schwächer ist, was bedeutet, dass wir in dieser Richtung mit ihnen konkurrieren können. Wir können ein gutes Produkt zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis produzieren.

Zu diesem Zweck werden wir die Fabrik modernisieren, neue Technologien im Produktionsmanagement einführen, viele Roboter einsetzen, die zuvor aufgegeben wurden. Wir haben viele neue zusätzliche Knoten. Zum Beispiel Laserstickerei, Fotodruck, 3D-Druck - bevor wir diese Operationen irgendwo nebenbei bestellt haben, machen wir sie heute selbst. Früher war unsere Fabrik Hightech, jetzt wollen wir einen weiteren Schritt nach vorne machen.

Wahrscheinlich wurde der Wertverlust des Rubels in 2014 auch zur Voraussetzung für die Entwicklung der Inlandsproduktion - hatten russische Fabriken die Möglichkeit, mit chinesischen Unternehmen zu konkurrieren?

In der Tat ist dies nicht so. Wenn wir von den Ständen erfahren, welchen Vorteil die russischen Hersteller im Zusammenhang mit der Wertminderung des Rubels hatten, ist dies ein Scherz. Ich werde erklären warum. Wir sind auf dem Weltmarkt tätig, und sobald der Rubel im 2014-Jahr zusammenbrach, senkten die chinesischen Hersteller die Preise sofort um mindestens 20-30%. Preissenkungen und europäische Marken. Im Gegenteil, unsere Rohstoffproduzenten haben sie aufgezogen, so dass es heute rentabler ist, chemische Rohstoffe aus dem Ausland zu bringen. Wenn wir über die Verringerung des Rubelwerts sprechen, meinen Sie im Allgemeinen den Rubelwechselkurs im 2014-Jahr - 75-Rubel pro Dollar oder heute - 56-Rubel pro Dollar?

Nach den Bewertungen anderer Hersteller, zum Beispiel des Eigentümers der MakFine-Firma Armen Valeryevich Avetisyan, ist es sinnvoll, Schuhe in Russland zum aktuellen Preis herzustellen. Aber die Situation kann sich ändern, wenn sich der Rubel weiter stärkt ...

Ich bin bereit, mit ihm zu streiten. Ich glaube, dass es bei einem Kurs von 56 Rubel pro Dollar unrentabel ist, zu produzieren.

Aber Sie tun dies nicht zu Ihrem eigenen Schaden?

Wir sind eines der wenigen russischen Schuhunternehmen, das sich in all den Jahren wirklich dynamisch entwickelt hat. Betrachtet man die Wachstumsdynamik der russischen Schuhproduktion seit dem 2004 des Jahres, so ist dieses Wachstum hauptsächlich auf das Wachstum der Brice-Bosphorus-Produktion zurückzuführen. Weil wir immer neue Technologien eingeführt und den Prozess skaliert haben. Selbst in China ist es nicht einfach, eine Fabrik zu finden, die ungefähr 10 Millionen Paare produziert. Es ist ein großes Produktionsvolumen, mit dem wir die Kosten senken können. Darüber hinaus arbeiten wir in unserem Werk sehr intensiv an der Optimierung der Kosten. Wenn wir zum Beispiel im 2012-Jahr 80% der Komponenten aus China mitgebracht haben, dann jetzt - nur 25%. Und nächstes Jahr wollen wir den Anteil der importierten Komponenten auf 15% bringen. Das neue Werk umfasst unter anderem die eigenständige Produktion von Bauteilen, was unsere Abhängigkeit von China verringert. Aus diesem Grund bleiben wir über Wasser.

Aber in Bezug auf den gesamten Markt kann ich mit Zuversicht sagen, dass der aktuelle Wechselkurs für jede Branche ein Killer ist. Es ist nicht nur instabil ... In China wurde beispielsweise 6,3 installiert, und jeder weiß, dass ein solcher Kurs ein Jahr lang fortgesetzt wird. Wenn wir die Weichen für ein Jahr stellen und beispielsweise 1 vom Januar auf 10% revidieren würden, würde die gesamte Wirtschaft reguliert, jeder würde zu diesem Kurs übergehen, wir könnten etwas planen.

Und jetzt reagieren die Chinesen sofort auf jede unserer Preisänderungen, ändern das Preisschild an einem Tag, lassen den Preis fallen, verkaufen die Waren und gehen. Sie zahlen keine Steuern, zahlen keine Zölle, schmuggeln so wie es war und es bleibt. Es ist sehr schwierig, unter solchen Bedingungen anzutreten! Deshalb bin ich bereit zu streiten, zu argumentieren, Beispiele zu nennen und zu beweisen, dass es unrentabel ist, unter den gegebenen Bedingungen in unserem Land zu produzieren.

Schuhfabrik "Bris-Bosphorus" Schuhfabrik "Bris-Bosphorus"

Produzieren Sie weiterhin Schuhe im Niedrigpreissegment?

Wir planen, Schuhe herzustellen, die jeder tragen kann, sowie große internationale europäische Marken, die exzellente Produkte zu einem erschwinglichen Preis anbieten. Wir wollen ein anständiges Produkt herstellen, das zu einem Preis mit chinesischen Schuhen mithalten kann.

Viele solcher Marken konzentrieren sich auf Design, schnelle Reaktion auf Trends. Hast du noch trendige oder lässige Schuhe?

Traditionell produziert "Bris-Bosphorus" Massenproduktion. Seit dem ersten Tag seiner Eröffnung bis heute hat unser Unternehmen mehr als 250 Millionen Paar Schuhe hergestellt. Unsere Schuhe sind in fast jeder Familie. Nach wie vor konzentrieren wir uns auf die Herstellung von Alltagsschuhen.

Ein ausreichend großes Produktionsvolumen beinhaltet die Entwicklung eines eigenen Einzelhandels? Wie wird der Verkauf organisiert?

Wir haben ein kleines Vertriebsnetz (Anmerkung der Redaktion: Ein Netzwerk von Schuhgeschäften unter den Marken Fabbris und Our Shoes hat 110-Punkte), aber wir haben nicht das Ziel, unsere eigenen Schuhmarken zu entwickeln. Unser eigener Einzelhandel ist einer der Kunden unserer Fabrik. Er wird auch Bestellungen für die Herstellung von Schuhen in unserer Produktion sowie für andere aufgeben.

Das Innere des Ladens "Our Shoes", Markeneinzelhandelsgruppe "Bris-Bosphorus" Das Innere des Ladens "Our Shoes", Markeneinzelhandelsgruppe "Bris-Bosphorus"

Verstehe ich richtig, dass die Fabrik in erster Linie auf der Grundlage des Vertrags arbeiten möchte? Bestellungen für das Zuschneiden von Schuhen ausführen?

Ja, wir arbeiten heute so und die Zahl unserer Kunden, die bei uns bestellen, wächst stetig. Unsere Eigenmarken können heute nicht mehr Marken genannt werden. Wir investieren nicht in Werbung, keine Werbung. Zunächst handeln wir im Preis. Wenn wir jedoch eine Art Produkt im Netzwerk anbieten, beispielsweise in Auchan, mit dem wir zusammenarbeiten, erklären sich Einzelhändler häufig damit einverstanden, das Produkt zum Testen unter unserem Markennamen ins Netzwerk zu bringen. Im ersten Jahr verkaufen sie Waren unter unserer Marke und im nächsten Jahr werden sie oft gebeten, die gleichen Produkte herauszubringen, jedoch bereits unter dem Markennamen des Netzwerks.

Welche Möglichkeiten hat Ihre neue Produktion neben der Herstellung von Schuhen mit Lederbezug? Welche Möglichkeiten bietet die neue Fabrik ihren Kunden?

Wir haben Polyurethanschuhmaschinen, auf denen wir Injektionsschuhe herstellen wollen. Wir werden eine automatisierte Linie zum Lackieren von Sohlen beim automatischen Formen haben, eine automatisierte Spannlinie. Wir haben versucht, alles zu verbessern, um die Kosten zu senken. Wir werden in der Lage sein, Schuhe auf der Ebene italienischer Fabriken zum Preis von China oder sogar 10-15% billiger als die chinesischen Konkurrenten zu produzieren. China in Polyurethan ist nicht sehr stark, obwohl sie versuchen, dies zu entwickeln, während sie immer noch diese Schwachstelle haben.

Wie hoch sind die Investitionen in die Modernisierung der Produktion?

Insgesamt rund 750 Millionen Rubel. Wir erhielten ungefähr 200 Mio. Rubel aus dem Fonds für industrielle Entwicklung, einem weiteren 200 Mio. - Investitionen der Bank Vostochny, die übrigen - Eigenmittel.

Wann startet die neue Fabrik?

Ich denke, dass bis zum 1. Mai die ersten Schuhe auf den Markt kommen werden.

Sie haben wahrscheinlich gehört, dass Zenden eine Fabrik auf der Krim baut, Ihre Produktion ist in Novorossiysk. War Zenden mit dem Problem konfrontiert, Personal für die Arbeit in der Fabrik zu finden? Traten solche Schwierigkeiten nicht auf?

Mit Personal - jeder hat Probleme. Und Andrei (Anmerkung der Redaktion: Andrei Pavlov, Leiter der Zenden-Gruppe) hat vollkommen recht, das Schwierigste sind nicht Autos, sondern Menschen. Es ist sehr schwierig, Fachkräfte zu finden. Wir versuchen, Menschen auszubilden. Wir haben keine Angst, junge Menschen aufzunehmen. Zum Beispiel haben wir jetzt drei Design-Jungs aufgenommen - Studienanfänger. Sie arbeiten mit uns zusammen und wir versuchen, aus ihnen Fachleute auf ihrem Gebiet zu entwickeln. Von diesen dreien wird das Unternehmen wahrscheinlich eine haben. In jeder Produktion ein Team aufzubauen ist Jahre. Unser Team ist über 20 Jahre alt und wir verstehen dies und schätzen diejenigen, die mit uns arbeiten.

In Novorossiysk freuen sich die Leute, in der Fabrik zu arbeiten? Denn auf der Krim besteht meines Wissens das Problem darin, dass niemand in der Produktion arbeiten will.

Wir hatten eine ähnliche Situation, als wir anfingen. Wir versammelten die erste Brigade, am ersten Tag kamen zehn Leute - wir haben ihnen etwas beigebracht, am nächsten Tag kamen sie nicht. Versammelte zehn neue Leute, die gleiche Geschichte. Dann sagt einer unserer Partner: "Sie haben uns gefoltert!" Er zog seine Jacke aus, nahm einen Pinsel, setzte sich auf den Bach und setzte uns neben ihn. Und so begannen wir, die ersten Paare zusammen mit ihm zu veröffentlichen. Und dann näherte sich ein Arbeiter, der zweite, und eine Woche später wurde ein festes Team von zehn Personen eingestellt, die dann weiter arbeiteten, und wir begannen zu führen.

Ich bin mir sicher, dass es Spezialisten auf der Krim gibt, und diese Produktion kann funktionieren, nur nicht sofort. Ich sage, als erfahrener Produktionsmitarbeiter habe ich viele verschiedene Richtungen eingeschlagen, es ist unmöglich, alles mit einem Klick zu organisieren. Es wird Fehler geben, Überlagerungen ... Es ist notwendig, das zu vervollständigen, was bis zum Ende begonnen wurde, Geduld zu haben, deine Fehler zu sehen und zu versuchen, sie zu korrigieren.

Es ist auch wichtig, Bedingungen für Menschen zu schaffen. In 2008 wollten wir ein Hostel für 1000-Leute bauen, es gab nicht genug Leute.

Gebaut?

Nein, sie haben es nicht gebaut, in diesem Moment schlug die Krise zu. Dann haben wir auch erwartet, dass die Krise neue Wachstumschancen eröffnet. Aber wie in der jüngsten Krise wurde der Kurs zuerst auf 45 Rubel pro Dollar angehoben und dann auf 32 gesenkt.

Zuerst haben Sie die Frage gestellt, warum dies nicht funktioniert hat. Vergessen Sie nicht, dass in den letzten zwei Jahren die Einfuhrzölle für Schuhe buchstäblich auf Null zurückgesetzt wurden. Niemand spricht darüber, jeder hat es vergessen. Der Beitritt zur WTO war eine echte Katastrophe für unsere Branche!

Es scheint von Anfang an klar zu sein, dass die WTO kein Segen für die Entwicklung der heimischen Leichtindustrie ist, aber vielleicht hat der Staat in anderen Sektoren gewonnen ...

Ich weiß nicht, wo wir gewonnen haben, aber eines weiß ich: Ein Land, das keinen Mehrwert bringt, ist zum Scheitern verurteilt. Dies ist in dem bekannten Buch "Capital" geschrieben. Über Globalismus zu sprechen, bedeutet, die Menschen erneut zum Narren zu halten. Wir sind bereit, unseren Markt der Gnade aller zu überlassen. Für die 25-Jahre des Schmuggels wurde eine riesige Menge Geld aus dem Land gepumpt, und China, Vietnam und die Türkei profitierten davon. Diese Länder sind reiche, gebaute Fabriken, jetzt haben sie die gesamte Infrastruktur und jetzt haben sie einen weiteren Vorteil - Zero Duty. Aber ich als Fabrikbesitzer habe kein Ziel, ich werde bis zum Ende kämpfen!

Die neue Fabrik „Bris Bosphorus“ in Novorossiysk wird eine Fläche von 7,5 Tausend Quadratmetern einnehmen. Die neue Fabrik „Bris Bosphorus“ in Novorossiysk wird eine Fläche von 7,5 Tausend Quadratmetern einnehmen.

Und wann sind Sie auf die Idee gekommen, die Fabrik zu modernisieren?

Die Idee ist schon lange ausgereift, wir haben gesehen, dass die Nische der Lederschuhe vielversprechend ist. Darüber hinaus wollen wir die Risiken differenzieren - es ist unmöglich, Schuhe nur in einem Segment herzustellen. Alles begann in 2014, aber es wurde viel Zeit für das Design und die Implementierung des Projekts aufgewendet.

Was halten Sie von der Initiative zur Schuhkennzeichnung?

Im 2008-Jahr haben wir vor der Regierung des Weißen Hauses dieses Problem angesprochen. Die Weißrussen haben die Kennzeichnung in 2010 eingeführt, wenn ich mich nicht irre. Das heißt, es funktioniert. Aber bei uns hat das leider niemand gebraucht, Schmuggel passte zu allen.

Doch neulich veröffentlichte Rospotrebnadzor einen Bericht über groß angelegte Audits von Zertifizierungsdokumenten und Produktqualität in Schuhfabriken und im Einzelhandel ...

Sie wissen, wir liefern Produkte an große Filialisten und haben kürzlich festgestellt, dass Rospotrebnadzor bei der Analyse einer Produktprobe einen Überschuss der Norm einer der Komponenten festgestellt hat, die wir in der Tat nicht einmal in der Produktion verwendet haben. ... Im Allgemeinen tun all diese Prüfungen oft nur ehrlichen Spielern weh. Lassen Sie sich von Rospotrebnadzor erzählen, wann die Inspektionen das letzte Mal auf dem Markt von Lublino durchgeführt wurden, wo der Schmuggel und die Fälschung von Kleidung und Schuhen eine echte Dominanz haben!

Das heißt, alle diese Kontrollen sind nur Staub in den Augen?

Sie selbst haben diesen Prozess richtig definiert.

Kann die Etikettierung irgendwie helfen, das Problem zu lösen?

Ehrlich gesagt, ich hoffe es wirklich!

Was sind Ihre Pläne für die Geschäftsentwicklung in den nächsten fünf Jahren?

Wir sind der Ansicht, dass das vergangene Jahr für uns ziemlich schwierig ist und dass Investitionsablenkungen sich nur auf das Geschäftsergebnis auswirken können - 2017 war für uns noch schlechter als 2016. Der konsolidierte Umsatz des Unternehmens zusammen mit dem Einzelhandelsgeschäft in 2017 belief sich auf 2,7 Milliarden Rubel. Im 2018-Jahr wollen wir diesen Wert um 30% steigern, die Umsatzpläne für den Großhandelskanal belaufen sich auf 3,3 Mrd. Rubel und wir planen die Produktion von rund 17 Mio. Paar Schuhen. Im nächsten Jahr werden wir den Umsatz voraussichtlich auf - 4,5 Milliarden Rubel steigern und - 21 Millionen Paare produzieren. Drei Jahre später streben wir einen Umsatz von 5 Milliarden Rubel und ein Produktionsvolumen von 25 Millionen Paar an.

Unternehmensgruppe "Bris-Bosphorus" im 1994-Jahr gegründet. Die Schuhfabriken "Bris-Bosphorus" in Moskau und im Krasnodar-Territorium stellen jährlich etwa 20 Millionen Paar Schuhe für Männer, Frauen und Kinder für verschiedene Funktionszwecke her. Die Fabriken stellen eigenständig Sohlen, Einlegesohlen und Accessoires für Schuhe aus verschiedenen Materialien her. Eigenes Netzwerk von Schuhgeschäften unter den Marken "Fabbris" und "Our Shoes" hat 110-Punkte. Einnahmen in 2017 Jahr - 2,7 Milliarden Rubel.

Anfang Mai wird in Novorossiysk eine neue Fabrik zur Herstellung von Schuhen aus echtem Leder der Bris-Bosfor-Unternehmensgruppe in Betrieb genommen, deren Bauinvestitionen sich auf 750 Millionen beliefen ...
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