Die Übertragung von Vertriebsrechten mehrerer Marken der Disney Corporation in Russland und den GUS-Staaten wurde am 27. Januar bei einem Treffen zwischen dem Präsidenten von Analpa Pavel Gekhtin und dem Präsidenten von BBC International, Vizepräsident der Association of US Shoe Companies, Robert B. Campbell, erörtert in Boca Raton (Florida, USA). Unmittelbar nach dem Treffen wandten wir uns zur Klärung an den Präsidenten der Firma "Analpa".
- Sag mir, Pavel, warum ist die Marke Disney für dein Unternehmen interessant, das eine so starke Kindermarke wie ID besitzt!?
- Beginnen wir mit der Tatsache, dass Disney nicht nur eine Marke ist, sondern auch ein Lebensstil für junge Menschen. Jedes Produkt in den USA oder in Europa, das einen Bärenbären, Vinnie oder Hannah Montana, darstellt, ist eine Frage des Kinder- oder Jugendwunsches und eine Garantie für hohe Qualität für seine Eltern.
Notizbücher, Stifte, Schulranzen und Turnschuhe mit dem Bild Ihrer Lieblingshelden werden einfach aus den Regalen gewischt.
Als die Kinder von der Schule nach Hause kommen, laufen sie sofort zum Fernseher, um ihre Lieblingsserie mit Hannah Montana oder den Helden des klassischen Musicals anzusehen. Sie ahmen ihre Helden nach, singen ihre Lieblingslieder mit ihnen und tragen Dinge mit ihrem Image.
In Russland haben Kinder ihre Vorbilder, aber auch Disney-Figuren prägen ihren Geschmack. Ende letzten Jahres war die Serie „Cool musical. Abschluss “, mochten es die Teenager wirklich.
Und jetzt darüber, warum Analpa das braucht.
Unsere Babymarken sind in zwei Marktsegmenten sehr stark: Niedrig (Teenidi) und Mittel-Niedrig (ID!). Unsere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren. Durch den Erwerb einer Produktlizenz der Marke Disney erweitern wir die Altersspanne unserer Zielgruppe und stärken unsere Position in bestehenden Segmenten.
- Gibt es einen Unterschied zwischen dem Verkauf von Schuhen der Marke Disney in den USA, Europa und Russland?
- Ja und bedeutend. In Amerika und Europa fallen diese Schuhe in das Massenmarktsegment. Hauptverkäufer sind große Discounterketten: Wal-Mart, Target, K-Mart. Aufgrund der enormen Zölle auf Kinderschuhe und Dollarschwankungen fallen Schuhe der Marke Disney in das mittlere Preissegment und können im Massenschuhsegment nicht verkauft werden.
Während der Verhandlungen mit der Luftwaffe war übrigens eines der Themen die Möglichkeit, die Kosten aufgrund fortschrittlicher Produktionstechnologien zu senken und Aufträge an russische Unternehmen zu vergeben. Infolgedessen haben wir in dieser Angelegenheit einvernehmliche Vereinbarungen getroffen.
- Welche weiteren Themen wurden während der Verhandlungen angesprochen?
- Zunächst haben wir über Qualitätsstandards in der Russischen Föderation sowie in Ländern Europas und den USA gesprochen. In Russland gibt es viele Anforderungen, die in anderen Ländern nicht zu finden sind, und dies muss bei der Produktion berücksichtigt werden: Einlegesohlen und Futter aus natürlichen Materialien, geschlossener Absatz von Schuhen usw. Andererseits haben die USA sehr strenge Toxizitätsparameter, unsere chemischen Parameter sind weicher als ihre. Letztendlich haben wir uns entschlossen, qualitativ hochwertige und sichere Schuhe herzustellen, auch wenn die russischen GOST dies nicht verlangen - wir werden es trotz der Kostenerhöhung tun. Denn die Gesundheit unserer Kinder ist der wichtigste Faktor bei allen Geschäften mit Kinderartikeln.
Zweitens wurde die Frage der Qualitätskontrolle erörtert und eine Einigung über die gemeinsame Kontrolle der in allen Produktionsstufen hergestellten Schuhe erzielt.
Drittens haben wir vereinbart, dass russische Designer an der Entwicklung von Kollektionen beteiligt werden. Dies ist wichtig, um die Besonderheiten des Marktes zu berücksichtigen.
- Welche Erfahrungen haben Sie bei diesen Verhandlungen gesammelt?
- Jedes Mal, wenn Sie verstehen, wie viel mehr den russischen Schuhherstellern angetan werden muss, müssen Sie sich mit einem professionellen ausländischen Schuhunternehmen auseinandersetzen. Alle Prozesse in solchen Unternehmen werden sozusagen in Betrieb genommen. Alles ist vereinheitlicht, jede Operation hat detaillierte Anweisungen. Die Modellierung erfolgt hauptsächlich am Computer, was nicht nur die Arbeit des Designers erheblich erleichtert, sondern auch die Arbeitsproduktivität verzehnfacht. Pro Tag werden bis zu zweihundert Modelle entwickelt, die nach Genehmigung durch den Lizenzinhaber in Produktion gehen.
- Hast du „diese oder jene Lizenz“ gesagt? Hat Ihr Partner mehrere?
- Oh ja! Die Air Force ist ein riesiges Unternehmen, das in unserem Markt vielleicht seinesgleichen sucht. Neben allen Disney-Marken hat sie Lizenzen für die Herstellung und den Verkauf von Schuhen von Guess, Polo Ralf Lauren, Quicksilver, Roxy und einigen anderen.
"Wird Analpa Vertriebsrechte für eine dieser Marken erhalten?"
- Die Marken sind natürlich sehr stark, aber man kann die Unermesslichkeit nicht erfassen. Wir beginnen mit vier Marken: Disneys Winnie the Pooh, Autos, High School Musical, Hannah Montana. Wenn das Geschäft "geht", werden wir über andere Lizenzen nachdenken.
- Wann und wo kann ich lizenzierte Schuhe im Verkauf sehen?
- Für die Frühjahr-Sommer-2009-Saison haben wir Test-50-000-Paare veröffentlicht, die wir an verschiedene Netzwerke liefern möchten: Detsky Mir, Paris Commune, Ekolas, Rossita, Shoe Factory und andere. Erste Lieferungen sind für Februar 2009 geplant.
- Und wann beginnt die Entwicklung einer neuen Winterkollektion?
- Das Herbst-Winter-Sortiment wurde bereits entwickelt und befindet sich im Büro von AI Di in Moskau. Der Zeitplan für Ausstellungen und Präsentationen wird unmittelbar nach Absprache mit dem russischen Büro von Disney bekannt gegeben.
Der Ordnung halber
Briefmarken von Analpa verwaltet werden |
Länder |
Disneys Winnie the Pooh, Autos, High School Musical, Hannah Montana |
Russland, Weißrussland, Kasachstan |
Disneys Prinzessin, Disneys Feen, Disneys Winnie the Pooh, Disney-Standardfiguren (Mickey, Minnie, Donald Duck, Daisy Duck, Goffy und Pluto), Autos, High School Musical, High School Musical 2, High School Musical 3, Hannah Montana |
Ukraine |
Bitte bewerten Sie den Artikel |