Clarks: 200 Jahre Qualität, Stil und Innovation
14.04.2025 1372

Clarks: 200 Jahre Qualität, Stil und Innovation

Im Jahr 2025 wird die legendäre britische Marke Clarks Aufzeichnungen 200 Jahrestag – ein beeindruckender Meilenstein, der die anhaltende Relevanz, einwandfreie Qualität und weltweite Anerkennung der Marke bezeugt. Seit seiner Gründung im Jahr 1825 hat das Unternehmen nicht nur Schuhe hergestellt, sondern auch Maßstäbe in puncto Komfort und Stil gesetzt und ist bis heute ein Symbol britischer Handwerkskunst und Innovation.

Das Jubiläum ist nicht nur für die Marke selbst und ihre Vertreter ein bedeutendes Ereignis, sondern auch für Millionen von Fans auf der ganzen Welt, die hohe Qualität, Komfort und zeitlosen Stil schätzen. SOHO Fashion, offizieller Distributor von Clarks in Russland, feiert das Jubiläum der Marke gemeinsam mit seinen Kunden in den SOHO- und Clarks-Filialen sowie im Sohoshop-Onlineshop.

Markengeschichte: Zwei Jahrhunderte Handwerkskunst

Geschichte Clarks begann in einem kleinen englischen Dorf Gerade (Somerset County, Großbritannien), wo die Brüder Cyrus und James Clark Im Jahr 1825 gründeten sie eine kleine
Herstellung von Schuhen aus Schaffell. Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts revolutionierte das Unternehmen die Schuhindustrie mit der Einführung der weltweit ersten Schuhe mit anatomischem Leisten, was zu einer Revolution in der Branche wurde. Dieser Durchbruch legte den Grundstein für die Philosophie der Marke: Komfort und Gesundheit des Fußes sind das Wichtigste.

Im 20. Jahrhundert stärkte Clarks seine Position durch die Veröffentlichung von Kultmodellen, die zu Stilikonen wurden:

  • Wüstenstiefel (1950) – das bekannteste Modell von Nathan Clark, das mit seiner Einfachheit und Vielseitigkeit die Welt eroberte.

Modell desert Boot wurde von den Militärstiefeln inspiriert, die britische Offiziere während des Zweiten Weltkriegs in Nordafrika trugen. Der Prototyp waren Wildlederstiefel mit Kreppsohle. Die Soldaten kauften sie auf den Basaren in Kairo. Sie waren leicht, bequem und boten guten Schutz vor Sand. Der Name Desert Boot weist auf seinen afrikanischen Ursprung hin.

In 1949 Jahr Nathan Clarke, der Urenkel des Firmengründers Clarks, präsentierte dieses Modell auf einer Schuhausstellung in Chicago. Inspiriert von Armeestiefeln adaptierte er sie für den zivilen Markt. Von der Form her sind Desert Boots „Chukka Boots“, also knöchelhohe Stiefel mit Zweilochschnürung und weicher Gummisohle (Krêpesohle). Es ist diese Sohle, die den Stiefeln das für Clarks typische weiche Laufgefühl verleiht.

Der Erfolg des Modells kam sofort nach seiner Ankunft in den Geschäften im Jahr 1950, und im Jahr 1957 desert Boot wurde das erste Modell Clarks, verkauft in mehr als eine Million Paare. Bis heute sind Wüstenstiefel ein Muss in der Garderobe eines Gentlemans und Teil des kulturellen Erbes, das Militärgeschichte, Straßenmode und britischen Stil vereint.

desert Boot wurde ein Hit unter den Mods – einer britischen Jugendsubkultur. Die Stiefel wurden von Musikern und Schauspielern getragen, wie zum Beispiel Bob Dylan, The Beatles, Paul Weller, Steve McQueen, Brad Pitt und andere Hollywoodstars. Legenden des Reggae und Dancehall Dillinger, Trinity, Super Cat, Little John oft erwähnt Clarks in ihren Liedern.

  • Wallabes (1960er Jahre) – das zweite Kultmodell Clarks, ist ein Analogon zu Mokassins mit einer dicken Sohle aus der gleichen Kreppsohle aus Naturkautschuk.

Modell Wallabes wurde vom traditionellen Schuhwerk der indigenen Völker Nordamerikas beeinflusst. Sein Prototyp waren weiche Mokassins mit charakteristischen Nähten und flacher Sohle. Marke Clarks beschlossen, eine moderne Interpretation dieser Schuhe zu schaffen, die den Komfort beibehält, aber einen europäischen Stil hinzufügt.

Diese schönen, praktischen und bequemen Schuhe, die sich problemlos mit absolut jedem Look kombinieren lassen, wurden in Jamaika unter den Rude Boys ein echter Hit und wurden von Reggae-Künstlern getragen.

Wallabes wurde dank der Gruppe zu einem Liebling der Rap-Fans Wu-Tang Clan, das bis heute eine Ikone der Rap-Kultur ist. Alle Musiker der Gruppe verehrten und trugen nicht nur Wallabes, lobten sie in ihren Liedern auch ihre Lieblingsschuhe.

Die Hauptfigur der Kultserie "Breaking Bad" Walter White trug Wallabes in allen Episoden des Films. Stilikone David Beckham ist auch unter den Bewunderern aufgeführt Wallabes. Die Welle der Liebe zu diesen Stiefeln wurde von Rappern aufgegriffen Kanye West, Drake, Musiker der Gruppe Oasis, Blur, Pharrell Williams und viele andere berühmte Persönlichkeiten.

Wüstenwanderung (1970er Jahre) – eine Clarks-Legende, die als Weiterentwicklung des Kultmodells entstand desert Boot. Ein charakteristisches Merkmal Wüstenwanderung ist die Mittelnaht und das berühmte Trek Man-Emblem – die Figur eines gehenden Mannes, die in die Ferse eingraviert ist.

Die Form des Schuhleistens, die der natürlichen Kontur des Fußes folgt, sorgt für Bewegungsfreiheit. Wüstenwanderung, die für Menschen mit einem aktiven Lebensstil „auf den Beinen“ entwickelt wurden, erfreuen sich bei Studenten und Reisenden großer Beliebtheit.

Von klassischen Brogues und Oxfords bis hin zu modernen Sneakers und Sandalen, Clarks hält die Balance zwischen Traditionen und aktuellen Trends. Die Modelle der Marke sind seit Jahrzehnten nicht aus der Mode gekommen. Durch Kooperationen mit Modedesignern ist die Marke auch bei jungen Leuten beliebt.

Für eine lange Geschichte Clarks hat mit den bekanntesten Marken zusammengearbeitet: Supreme, Palace, Kith, Moncler, Levi's, FILA, Wu Wear und viele andere.

Clarks-Vorteile als Markenerbe: Warum sie wählen?

Материал. Die Marke arbeitet zusammen mit Charles F Stead – der führende englische Gerbereihersteller, der auf Wildleder spezialisiert ist. Wildleder Brontano - die Basis desert Boot и Wüstenwanderung. Alle Rohstoffe werden aus hochwertigen Häuten höchster Güte gewonnen, die strenge technische Anforderungen erfüllen. Die einzigartige Optik wird durch eine Schrumpfung des Wildleders um 15–30 % während eines speziell entwickelten Gerbverfahrens erreicht und ist bis heute das Markenzeichen der Marke. Clarks.

Sole. Die Hauptquelle für Naturkautschuk ist der Saft des Hevea brasiliensis-Baums. Krepp (Naturkautschuk) wird aus Latex hergestellt, der sorgfältig von 5–6 Jahre alten Bäumen gesammelt, verarbeitet, getrocknet und auf die gewünschte Größe gepresst wird. Krepp – ein wasserdichtes, langlebiges Material mit hoher Elastizität und natürlicher Stoßdämpfung, das zudem umweltfreundlich ist.

Ergonomie und Innovation.

Die Marke verwendet:

· eigenes Fußstützsystem Kissen Plus, das die Belastung beim Gehen reduziert und für lang anhaltenden Komfort sorgt;

· Technologie Aktive Luft zur Dämpfung, einem Netzwerk aus kleinen Kanälen und Kammern in der Sohle, die bei jedem Schritt die Luft zirkulieren lassen und so Stöße absorbieren;

· Einlegesohlen Ortholit für zusätzlichen Komfort. Die dreilagige Konstruktion besteht aus einer einzigartigen Mischung, sodass sich die Dämpfung und Passform im Schuh nie ändern und maximaler Komfort gewährleistet wird. Offene Zellen Ortholit ermöglichen die Luftzirkulation in und um die Innensohle und halten das Schuhinnere kühl.

· Technologie Unstrukturiert. Spezielle Einsätze in der Innensohle lassen den Fuß atmen und sorgen durch die weichen Einlagen für ein angenehmes Tragegefühl. Die flexible Sohle bewegt sich mit Ihrem Fuß, sorgt für eine natürliche Gehbewegung und reduziert die Belastung Ihrer Gelenke.

Clarks entwirft Schuhe unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale des Fußes und bietet Komfort und Halt für den Alltag. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien und Technologien können wir Modelle herstellen, die für unterschiedliche Fußtypen geeignet sind und eine gute Dämpfung bieten. Dies macht die Marke zu einer beliebten Wahl für alle, die Wert auf Komfort und Stil bei Schuhen legen.

Im Jahr 2025 feiert die legendäre britische Marke Clarks ihr 200-jähriges Jubiläum – ein beeindruckender Meilenstein, der die anhaltende Relevanz, die einwandfreie Qualität und die weltweite Anerkennung der Marke unterstreicht. MIT…
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