Schuhe gelten als das zweite "Gesicht". Auf Hochglanz polierte Schuhe zeigen die Genauigkeit des Eigentümers an und sind glaubwürdig. Aufgrund der russischen Wetterbedingungen und der Unannehmlichkeiten beim Transport ist es jedoch schwierig, den ganzen Tag über ein perfektes Aussehen der Schuhe zu bewahren. Schuhputzmaschinen kamen einem modernen Menschen zu Hilfe und ermöglichten es ihm, die Regeln der Sauberkeit, der Geschäftsetikette einzuhalten sowie Zeit und Geld zu sparen. Kann man mit diesen Geräten nicht nur sparen, sondern auch Geld verdienen? In Russland ist Ecoline der einzige Hersteller solcher Geräte. Eldar Azisov, Generaldirektor und Inhaber der Moskauer Repräsentanz von Ecoline, sprach für die SR-Kolumnistin Liliana Berger über die Effektivität, die Rentabilität und die Perspektiven dieses Geschäfts.
- Eldar Asymovich, wo hat Ihr Geschäft angefangen? Wie hat der Markt die Neuheit wahrgenommen?
- Wir begannen unser Geschäft mit der Förderung eines unbekannten russischen Herstellers von Schuhputzmaschinen. Es war nicht einfach Drei Jahre lang wurde in der GUS nach Partnerhändlern gesucht. Eine solche Strategie wurde gewählt, weil der Markt nicht groß war und es ein Fehler wäre, sich auf den Einzelhandelskäufer zu konzentrieren. Am Ende haben wir eine solche Händlerbasis geschaffen: Sie umfasste sowohl Privatunternehmer als auch große Unternehmen, die sich mit Büromöbeln und exklusivem Innendesign beschäftigen. Danach haben wir begonnen, eigene Modelle von Geräten zu entwickeln, die den Produkten der deutschen Marke Heute ebenbürtig sind. Die Kunden mochten die Pilotmodelle, sie begannen, unsere Produkte über das Händlernetz zu kaufen, außerdem war unser Preis fast dreimal niedriger als der der Deutschen. Damit haben wir 70% des Marktes besetzt.
- Wer ist der Kern Ihres Händlersystems?
- Der Großteil sind Einzelunternehmer, die es gewinnbringend haben, mit kleinen Wendungen zu arbeiten. Unsere Produkte können zum Beispiel von einer kleinen Reinigungsfirma, die Gummimatten verkauft, problemlos verkauft werden. Mit einem guten Katalog sind 90% Erfolg eines solchen Geschäfts garantiert. Der Kunde kann entweder die günstigsten Optionen wählen oder das Auto in Raten bezahlen. Der Vertrieb erfolgt auch durch Unternehmen, die Hotels, Restaurants, Hotels und Pensionen umfassend beliefern.
"Ihr Unternehmen besteht seit neun Jahren." Welche Änderungen würden Sie in dieser Zeit als Schlüssel bezeichnen?
- Seit neun Jahren wird eine stabile Produktion aufgebaut und ein konstanter Kundenstamm sowohl in Russland als auch in den GUS-Staaten geschaffen.
In dieser Zeit gab es jedoch keine radikalen Veränderungen im Unternehmen. Unser wichtigstes Rückgrat - das Händlernetz - wächst und entwickelt sich schrittweise, auch in Kasachstan und der Ukraine. In Kasachstan konkurrieren wir erfolgreich mit einem chinesischen Hersteller. Darüber hinaus ist die Qualität der chinesischen Geräte unserer unterlegen, aber ihr Preis ist viel höher. Wenn wir über Russland sprechen, dann betreffen die Änderungen nur die neuen Modelle unseres Sortiments. Jedes Jahr wird es um eine Position aufgefüllt.
Der Wendepunkt für das Unternehmen war 2007. Endlich sind die Kunden an die Geräte gewöhnt und das Übliche ist das Hauptkriterium für den Erfolg. Natürlich brauchten wir zunächst kompetente Beratung, damit der Kunde überzeugt war, dass er sie braucht. Wir sind unseren Händlern dankbar, die diese Beratungen durchführen konnten.
Im Jahr 2008 haben wir unsere Marke geändert: Da Ecoline eine Unternehmensgruppe ist, die in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig ist, haben wir dem Bereich für Schuhputzmaschinen den Namen Brush's gegeben. Dies spiegelte sich nicht in der Preispolitik wider.
Die Finanz- und Wirtschaftskrise spielte uns in die Hände. Beispielsweise wird der Preis für deutsche Geräte in Euro berechnet, sodass sich die Kosten in Russland um 30-40% erhöhten. In diesem Zusammenhang haben wir den Preis gesenkt, aber die Qualität wurde unverändert gelassen.
- Kann man im Vergleich von Produktionskosten und Gewinn sagen, dass das Geschäft heute rentabel bleibt?
- Bis 2008 wuchs der Umsatz jährlich um 15%. In diesem Jahr ist aufgrund der Kaufkraft der Bevölkerung ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Wir begannen aufgrund der Verengung des Marktes weniger zu verkaufen, aber unser Marktanteil stieg. Vielleicht hat das Regierungsverbot die Spielautomaten beeinflusst. Es entstanden neue Unternehmen, die nach neuen Geschäftsarten suchten, und wir haben eine Reihe von Maschinen mit einem Münz- und Geldscheinprüfsystem ausgestattet. Es gab also einen Verkauf von automatischen, hochwertigen Schuhputzdiensten. Natürlich ist dieses Verkaufsgeschäft nicht so rentabel wie Spielautomaten, aber Sie können Ihren eigenen konstanten Gewinn erzielen. Auf dem Markt für Schuhputzmaschinen liegt der Anteil der Verkaufsautomaten bei etwa 40%.
- Das Sortiment des Unternehmens umfasst 15 Geräte aus sechs Serien - "Polio", "Ästhetik", "Elite", "Optimal", "Effektiv", "Premium". Was ist ihr wesentlicher Unterschied?
- Die Unterschiede liegen im Prinzip der Arbeit. Es gibt Maschinen zum Reinigen und Polieren des oberen Teils des Schuhs, es gibt Maschinen zum Reinigen der Sohle und es gibt Maschinen zum Reinigen der Sohle und der Seite des Schuhs. Der größte Teil des Sortiments besteht aus Maschinen zum Polieren des Schuhoberteils. Wesentliche Unterschiede bestehen zwischen Motoren und Bürstengrößen. In Unternehmen, in denen die Anzahl der Beschäftigten 10 Personen nicht überschreitet, werden die Bürsten ungefähr einmal im Jahr gewechselt und die Creme hält 500-700 Schuhglanz. In großen Unternehmen wechseln die Bürsten alle 4 Monate und die Creme - je nach Intensität des Gebrauchs.
- Wer ist der Hauptabnehmer von Geräten?
- Unsere Kunden können in drei Kategorien eingeteilt werden: Die erste Kategorie sind die Büros kleiner und mittlerer Unternehmen mit einer Anzahl von Mitarbeitern ab 10 Personen. das zweite - Hotels, Restaurants, Hotels und Pensionen; und das dritte sind große Finanzorganisationen und andere russische Unternehmen. Hier ist ein Beispiel. Im Oktober dieses Jahres nahmen wir an einer Ausstellung über das Hotel- und Restaurantgeschäft in Sotschi teil. Trotz der Tatsache, dass im Süden das Wetter immer gut ist und es praktisch keinen Dreck gibt, wagten die Firmenchefs, die sich um ihr Image kümmerten, jeden von unseren Ständen. Darüber hinaus sind die angebotenen Preise akzeptabel - von 16 bis 45 Tausend Rubel pro Einheit.
- Kaufen sie Schuhgeschäfte?
- Schuhgeschäfte sind nicht unsere Hauptkunden, aber es gibt ein spezielles Programm für die Zusammenarbeit mit ihnen in den Plänen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um ein Angebot für die günstigsten Schuhputzmaschinen, mit denen Sie den Service von Premium-Geschäften erweitern können. Wir gehen davon aus, dass das Gerät zum ersten Mal in Standardfarben (grau, dunkelgrau, gold, kupfer) lackiert werden muss. Ausstellungsbeispiele sind postpaid zu bezahlen.
- Und wie entwickelt sich das Geschäft in der Hauptstadt?
- Vor drei Jahren haben wir am Flughafen Sheremetyevo Schuhputzmaschinen installiert - in Herrentoiletten und auf allen Etagen von Warteräumen. Es kam zum Lächerlichen: In den oberen Etagen bringt die Ausstattung mehr Gewinn, und die Bürsten bleiben in einem ordentlichen und sauberen Zustand, da die Geräte von Ausländern benutzt werden. Sie können nicht über die unteren Etagen sagen, in denen die russische Mentalität es Ihnen nicht erlaubt, sich von den Chervonets zu trennen. Taxifahrer sind geeignet, sie tragen Creme auf die Schuhe auf, da diese kostenlos sind, und sie treten, ohne das Auto, mit den Füßen auf die Bürste. Die Geräte befinden sich in den Toilettenräumen der Bahnhöfe, so dass eine Person, die in Moskau ankommt, sich in Ordnung bringen kann und nur 10 Rubel ausgibt.
Autos werden auch in Transportunternehmen, Steuer- und Verwaltungseinrichtungen installiert, jedoch nur für Büroangestellte. Tatsache ist, dass es unrealistisch ist, die Maschine in einem Raum, in dem mehr als 1000 Personen pro Tag beschäftigt sind, betriebsbereit zu halten. Ein ständiger Austausch der Creme, ein Austausch oder eine Reinigung der Bürsten ist erforderlich - ansonsten verlieren die Bürsten bei der Creme, die auf Wachsbasis gegart wird, allmählich ihre Poliereigenschaften für Schuhe. Eine saubere und ordentliche Maschine ist das Prestige des Unternehmens.
In Europa stehen Schuhputzmaschinen sogar in der U-Bahn. Wir wurden wegen der Bedrohung durch Terroranschläge verboten.
- Wen betrachten Sie als Ihre Konkurrenten in diesem Geschäftsfeld? Was ist ihr Vorteil?
- Geräte zur Reinigung von Schuhen erfordern besondere Sorgfalt. Daher ist die erste Regel, die Leistung aufrechtzuerhalten. Wenn die Bürsten verschmutzt sind, führen sie ihre Funktionen nicht aus, und wenn keine Creme vorhanden ist, verringert sich die Poliereffizienz auf 50-60%. Daher müssen Sie über das Einkommen des Unternehmens nachdenken - Bürsten und Verbrauchsmaterialien sind exklusive Produkttypen. In Russland können 2-3 große Unternehmen Verbrauchsmaterialien für Geräte herstellen, sie ziehen jedoch die Preise an, weil sie nicht rentabel sind und kein Interesse daran haben, anderweitig zu arbeiten. Das Hauptqualitätskriterium für unseren Verkauf ist eine Creme auf Bienenwachsbasis, 270 Rubel für 0,5 Liter.
Einige Händler kaufen chinesische Autos, aber es gibt keine Verbrauchsmaterialien für sie, so dass ihre Produkte wegwerfbar sind - sie halten 7 Monate.
Deutsche Unternehmen haben sehr hochwertige Bürsten, deren Preis ab 400 Euro gegenüber unseren 200 Euro liegt. Sie polieren jedoch auf die gleiche Weise, und das in Pinseln verwendete Rosshaar ist ausschließlich chinesisch. Natürlich haben die Deutschen mehrere neue Modelle herausgebracht. Aber vergessen Sie nicht, dass ihre Fabrik eine große Produktion ist, die seit 1905 existiert. Sie liefern ihre Autos in ganz Europa. Trotzdem kann die Qualität zwischen dem Deutschen und unseren Geräten ein gleiches Zeichen setzen. Mit anderen Worten, deutsche Autos sind teuer und chinesische Waren sind Einwegartikel. Daher ist der inländische Hersteller in Russland und den GUS-Staaten für den Käufer am besten geeignet.
- Verfügt das Unternehmen über einen Service für die Reparatur und den Austausch von Verbrauchsmaterialien?
- Die Garantie des Unternehmens für Motoren beträgt 3 Jahre, sie gelten jedoch mindestens 10 Jahre. Wenn das Auto bei Moskauer Kunden kaputt geht, wird das Gerät zu uns gebracht und wir reparieren es. Wenn bei regionalen Kunden ein Fehler auftritt, wird der inaktive Knoten entfernt und an uns gesendet. Für den Ersatz von Cremes oder Pinseln kann der Kunde selbst bei uns kaufen, was er benötigt, oder sich an einen Spezialisten wenden, zumal dies nicht teuer ist. Es ist in unserem Interesse, dass der Kunde mit dem Service zufrieden ist und ein funktionierendes Gerät „unter seinen Füßen“ hat.
- Leihst du Schuhe?
- Wir vermieten nur für kurzfristige Veranstaltungen für 3-4 Tage - während Ausstellungen, Treffen hoher Beamter, Konferenzen. Tatsache ist, dass manchmal ein Schuhputzer auf der Liste der Anforderungen für Organisatoren steht. Langzeitmiete ist nicht rentabel. Wenn der Preis höher wäre, würde es Sinn machen.
- Machen Sie individuelle Bestellungen?
- Wir bemühen uns, jede Bestellung so schnell wie möglich auszuführen: Ab dem Zeitpunkt der Zahlung wird die Maschine innerhalb von zwei Arbeitstagen montiert. Die Unternehmen selbst wählen das Farbschema. Zum Beispiel liebt Ingosstrakh Blautöne. Manchmal gibt es ungewöhnliche Bestellungen, auf Wunsch des Kunden fertigen wir Koffer mit Originalformularen. Dies ist natürlich ein teures Vergnügen, da zuerst ein Dokumentationsprojekt durchgeführt wird, dann eine Pilotprobe, die eine Reihe von Tests für Qualitätsarbeit und Stabilität besteht. Wenn etwas schief geht, wird das Projekt erneut ausgeführt.
In jüngerer Zeit haben wir eine Einzelbestellung gemacht, die den Kunden 130 Tausend Rubel gekostet hat. Sie können eine glamouröse Wahl treffen - für die gewünschte Inneneinrichtung mit einer vergoldeten Beschichtung.
- Wie ist Ihre Prognose für 2010?
- Die Ecoline-Unternehmensgruppe hat unterschiedliche Geschäftsbereiche, wir konzentrieren uns auf zwei Projekte. Eine davon betrifft direkt Maschinen für eine Schuhcreme. Wir planen, zwei oder drei neue Premium-Modelle auf den Markt zu bringen, schöne und leistungsstarke Geräte mit Mahagoni-Gehäuse. Auf Wunsch des Kunden, wenn der Preis nicht zu ihm passt, können wir eine Kiste aus Kiefer oder Walnuss herstellen. Polierbürsten werden aus speziellem Rosshaar hergestellt. Die Modelle werden leistungsstärkere und teurere Motoren haben. Wenn wir jetzt Siemens-Motoren und -Ausrüstungen russischer Hersteller verwenden, werden neuere Modelle bessere Motoren haben. Der Preis für dieses exklusive Meisterwerk wird etwa 89 Tausend Rubel betragen.
Wenn wir allgemein über das Unternehmen sprechen, werden wir ein System strenger Managementkontrolle aufbauen, da das Unternehmen beabsichtigt, sich an europäische Produktionstechnologien anzupassen. Wir planen, neue teure Geräte zu kaufen, Mitarbeiter zu schulen und zusätzliche Qualitätskontrollen der Produkte durchzuführen. Dies wird dazu beitragen, die Lebensdauer des Geräts auf 30-40 Jahre zu verlängern.
Der Ordnung halber
Marat Abuzyarov, Verkaufsleiter der Firma "Wedge Market":
- Wir vertreiben Schuhpoliermaschinen deutscher und russischer Marken. Der Umsatzanteil von Ecoline beträgt 50%. Die Käufer sind mit der Qualität zufrieden, es gab keine Beanstandungen. Natürlich ging der Umsatz krisenbedingt zurück. Wir rechnen jedoch mit einem saisonalen Umsatzwachstum.
Sergey Petrov, stellvertretender Generaldirektor der Firma "Alles für das Hotel":
- Die Firma Ecoline ist der einzige russische Hersteller von Schuhputzmaschinen. Sie sind ihren deutschen Konkurrenten, der Marke Heute, insofern etwas unterlegen, als die importierten Autos einen Direktantrieb haben, der für weniger Lärm sorgt. Außerdem haben die Deutschen dickere Pinsel, eine bessere Creme und eine größere Auswahl an Mustern. Die russischen Hersteller haben jedoch keine Konkurrenz im Preis.
Mikhail Egorov, Generaldirektor von Vedster LLC:
- Die Produkte von Ecoline auf dem russischen Markt stehen im ernsthaften Wettbewerb mit ausländischen Herstellern - ihre Preise sind eineinhalb Mal niedriger und die Qualität ist vergleichbar mit der deutschen Marke. Sie sind von den technischen Parametern her gleich. Die Linie Royal Line übertrifft sogar die deutschen Designoptionen: Eine exklusive Beschichtung des Gehäuses mit strukturierten Materialien, eine glatt polierte Chromoberfläche, eine vergoldete Oberfläche und eine "Chamäleon" -Beschichtung - sie schimmert und ändert die Farbe aus einem anderen Blickwinkel. In unserem Unternehmen entfallen 70-80% des Umsatzes auf Ecoline. Das Absatzvolumen ist in diesem Jahr gegenüber 2008 um das 1,5-fache gestiegen.
Bitte bewerten Sie den Artikel |