Caprice hat ein Paket unterstützender Veranstaltungen für die Schuhindustrie vorbereitet. In diesem Interview erzählte uns Caprice-CEO Jürgen, was ihn antreibt.
Zu Beginn der Corona-Krise begann Caprice mit der Herstellung von Gesichtsmasken für Pflegeheime. „Trotz der Tatsache, dass sich das Unternehmen in dieser Zeit in einem Zustand großer Unsicherheit befand, haben wir diesen Weg ganz bewusst eingeschlagen“, sagt Jürgen Kölsch. „Soziale Verantwortung ist Teil der Unternehmenskultur von Caprice und nicht nur in Worten. Und in diesen schwierigen Zeiten für die Stadt Pirmasens sind wir als Familienunternehmen auch für die älteren alleinstehenden Einwohner unserer Stadt sowie für Menschen verantwortlich, die in Pflegeheimen leben. Wir haben viele Briefe erhalten, aus denen wir erfahren haben, dass viele der Bewohner in Schuhunternehmen gearbeitet haben. “ So wurden Schutzmasken nach den Worten von Herrn Kölsch zu einer Geste der Dankbarkeit und Anerkennung. Der nächste Schritt war die Herstellung von Schutzmasken für Kunden. Für den CEO von Caprice ist dies ein weiterer Ausdruck der Solidarität mit der Branche. „Alles hat sich geändert, das Coronavirus hat alles auf den Kopf gestellt. Und unter diesen Bedingungen sind Vertrauen und Solidarität wichtiger denn je. Caprice genießt seit 30 Jahren das enorme Vertrauen unserer Kunden, und die Verteilung von Gesichtsmasken ist eine weitere Gelegenheit, unseren Kunden unseren Dank auszudrücken. Bis Ende nächster Woche können wir allen deutschen Handelspartnern Masken zur Verfügung stellen. Dann werden wir in andere Länder wie Österreich, die Schweiz, Großbritannien, Polen und die Ukraine liefern. “
Coronavirus ist auch ein Notfallmodus, eine Zeit, in der schlechte Nachrichten aneinandergereiht sind. Es wird schwierig, die Motivation aufrechtzuerhalten. Bei Caprice tun sie alles, um weiterhin positiv voranzukommen, erklärt Kölsch. "Bei Caprice sind alle sehr motiviert, sich der Komplexität der Probleme bewusst, aber sie haben auch genügend Gelassenheit und Konzentration, um die Situation professionell zu kontrollieren." Mit Ausbruch der Krise wurden Maßnahmen ergriffen, die neben der Fernarbeit, einem flexiblen Arbeitsplan, auch Aspekte der Hygienesicherheit regeln. „Unseren Mitarbeitern ist finanzielle Sicherheit garantiert. Caprice hat keinen kürzeren Arbeitstag eingeführt. Hinzu kommt der respektvolle und tolerante Umgang im Team, der schon vor der Krise ein Erfolgsgarantie war “, sagte Kölsch.
Zur Zeit des Coronavirus war die Produktion in Südostasien eine große Herausforderung, aber auch hier haben wir viel erreicht, sagt der Unternehmer. „Natürlich hat die Krise viele Lieferketten zerstört. Produktion, Rohstoffbeschaffung, Logistik möglichst flexibel auf alle Herausforderungen reagieren. Dies hat uns bisher sehr geholfen, erhebliche Produktionsstörungen zu vermeiden. Im Moment sind wir bereit, alle bestellten Waren pünktlich an unsere Kunden zu liefern. “
Caprice nimmt an einem ganzen Veranstaltungspaket für Handelspartner teil. „Es war für uns selbstverständlich, so zu handeln“, sagt Kölsch. „Und wir haben eine sehr positive Resonanz erhalten. Ich werde ständig von unseren Handelspartnern angerufen, die die von uns ergriffenen Maßnahmen sehr positiv bewerten. Dieses Unterstützungspaket soll die langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern hervorheben und stärken. “
„Wir haben viel mit den Marktteilnehmern über die Möglichkeit gesprochen, den Rhythmus wechselnder Jahreszeiten zu ändern. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderung verzögern wird “, sagt Caprice, CEO. Natürlich werden viele Handelsunternehmen aufgrund der Krise nicht in der Lage sein, Waren rechtzeitig zu erhalten. Unsere Produktionsprozesse können neu konfiguriert werden, wenn sich in allen Märkten eine stetige Verlagerung zum späteren Verbrauch vollzieht. Aus Sicht der Beschaffung haben wir den Rhythmus beibehalten. Wir brauchen noch frühzeitige Bestellungen, um einen reibungslosen Übergang der Jahreszeiten ohne Ausfälle in den Fabriken zu gewährleisten.
Wird Coronavirus zu nachhaltigen Marktveränderungen führen? Herr Kölsch ist sich dessen nicht sicher: "Der Teufel ist nicht so schrecklich, wie er gemalt ist." Die Menschen werden weiterhin das Bedürfnis und den Wunsch haben, Schuhe zu kaufen. „Natürlich stehen viele Unternehmen vor großen Herausforderungen, und einige von ihnen werden die Krise nicht überstehen können. Aber schlechte Zeiten enden immer und gute Zeiten kommen für diejenigen Unternehmen, die proaktiv waren. Mit überzeugenden Ideen, Innovationen, einem starken Team und einer attraktiven Kollektion können wir mit Zuversicht nach vorne schauen. “
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