CAPRICE: Kaufentscheidung ist einfach
01.07.2011 9445

CAPRICE: Kaufentscheidung ist einfach

Das moderne Geschäftsumfeld stellt Geschäftsleute vor große Herausforderungen. Wie kann man sie angemessen beantworten? Wie können Sie nicht nur die aktuelle, sondern auch die strategische Rentabilität Ihres Geschäfts sicherstellen? Antworten auf diese Fragen suchten wir beim Mitinhaber und Leiter der deutschen Firma CAPRICE Jürgen Kelsch.

SR69_Vektor_Caprice_2.jpg- Die Hersteller bezeichnen die Ablehnung langfristiger Projekte, eine Änderung der Prioritäten, die Schließung unrentabler Projekte, eine Erhöhung des schnelllebigen Sortiments und eine Reduzierung der Kosten aufgrund von Änderungen der Materialqualität als die wirksamsten Maßnahmen in dieser Situation. Wie haben Sie die Strategie Ihres Unternehmens an die veränderten Bedingungen angepasst?

„Dank unseres seltenen Erfolgs und Wachstums in den letzten fünf Jahren kann CAPRICE weiterhin in die Markenentwicklung investieren. Wir werden die Qualität der verwendeten Materialien, die Wellness-Technologie Walking on Air und die Förderung der Marke CAPRICE weiter optimieren. Ich werde auf jeden der drei Punkte näher eingehen.

Qualität der verwendeten Materialien: CAPRICE hat bei der Auswahl der Materialien immer Kompromisse geschlossen und wird in der Krise keine Kompromisse bei der Qualität eingehen. Im Gegenteil, wir werden gerade jetzt die positive Preisdynamik auf dem internationalen Ledermarkt nutzen, um noch hochwertigeres und weicheres Leder für unsere Schuhe zu kaufen. Der Käufer wird mit Sicherheit den bestrafen, der während der Krise anfängt, an der Qualität der Rohstoffe zu sparen. In einer Krise will der Kunde profitabel einkaufen - aber nicht billig. Dabei kann er sich voll und ganz auf CAPRICE verlassen!

Wellness-Technologie: Eine kluge Person hat einmal gesagt: "Beschwerden über verstärkten Wettbewerb sind eigentlich Beschwerden über mangelnde Ideen." Unsere Technologen arbeiten ständig daran, Schuhe noch leichter, weicher, flexibler und innovativer zu machen. "Walking on Air" ist der Oberbegriff unserer zahlreichen Patente, die das Gehen in unseren Schuhen so angenehm wie möglich machen sollen. CAPRICE wird niemals aufhören, in diese Richtung zu arbeiten.

Markenförderung: Wir halten an dem Grundsatz fest: „Schlechte Zeiten sind gute Zeiten für starke Unternehmen“ und starten jetzt während der Krise eine neue strategische Kampagne zur Markenentwicklung. CAPRICE sorgt für Markenbekanntheit und Markentreue, wird die Kundennachfrage stabil steigern und nicht nur die Zielgruppe der Verbraucher ansprechen, sondern auch Käufer aller Altersgruppen, um sie mit Hilfe von Design und Funktionalität von den Vorteilen unserer Schuhe zu überzeugen. Mit unseren Schuhen wollen wir Gefühle wecken, die Lust auf einen Einkauf machen. Zunächst sollte der Blick des Kunden auf das Modell gerichtet sein. Wir hoffen, dies dank des Designs von Schuhen und einer neuen attraktiven Dekoration zu erreichen - einem Anhänger in Form eines Schmetterlings, der ein Symbol der Marke ist. Ein Anhänger wird an jedem Paar unserer Schuhe angebracht. Gefangen in den Händen eines interessierten Käufers, sollten Schuhe sie sicherlich durch ihre Leichtigkeit und Flexibilität von der Notwendigkeit eines sofortigen Kaufs überzeugen. Optimale Polster- und Walking on Air-Technologie sorgen für ein Gefühl von Leichtigkeit und Entspannung - ein wahres Wohlbefinden für die Füße. Und da CAPRICE-Schuhe auch einen sehr attraktiven Preis haben, fällt die Kaufentscheidung ganz leicht!

- Viele Unternehmen, die ein Programm zur Kostensenkung und zur Änderung von Strategien starten, stoßen auf Widerstand bei den Mitarbeitern. Welche Maßnahmen sind Ihrer Meinung nach am effektivsten, um diesen Widerstand zu überwinden?

- Die Mitarbeiter müssen sich mit der Unternehmensphilosophie identifizieren. Jeder sollte sich als wichtiger Teil des Unternehmens fühlen und für Erfolg und Misserfolg des Unternehmens verantwortlich sein. Den Mitarbeitern müssen große Veränderungen erklärt werden, damit sie sie verstehen. Dies ist nur mit guten Beziehungen innerhalb des Unternehmens möglich, deren Aufrechterhaltung für das Management von größter Bedeutung ist.

- Sie haben Ihre Designer geschickt, um Modetrends in Antwerpen, Amsterdam, Paris, London und Mailand zu studieren. Haben sich diese Routen geändert oder nicht? Einige Experten sagen, dass in Los Angeles, Tokio und Rio de Janeiro globale Modetrends auftauchen. Stimmen Sie dem zu?

- Europäische Schuhtrends werden in Europa weiterhin "auftauchen". Unsere Designer suchen nach wie vor Inspiration vor allem in europäischen Modezentren. Bisher haben wir uns jedoch auf die neuesten Modezentren anderer Kontinente konzentriert. Unter den Designern von CAPRICE sind beispielsweise Mitarbeiter aus Lateinamerika und Asien.

- Auf globaler Ebene - In welchen Regionen und in welchen Ländern verkaufen sich Caprice-Schuhe derzeit am besten? Und woran liegt Ihrer Meinung nach? Welcher Anteil der Gesamtproduktion wird exportiert?

- Aufgrund der Tatsache, dass unsere modischen und hochwertigen Schuhe mit Patenten, die den Fußkomfort garantieren, ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, zählen CAPRICE-Produkte seit vielen Jahren zu den besten Indikatoren für Einzelhandelsumsätze in allen europäischen Märkten. Das Beste ist, dass unsere Schuhe in der Europäischen Gemeinschaft und in Russland verkauft werden. Bei CAPRICE werden rund 65% der Schuhe exportiert.

- Wie unterstützen Sie Ihre Handelspartner: durch eine Aufstockung des Marketingbudgets, durch Bereitstellung eines Warenkredits, durch gemeinsame Aktionen in bestimmten Geschäften, durch Schulungen?

- Damit CAPRICE-Schuhe im Handel immer gut präsentiert werden, unterstützen wir den Fachhandel bei der Ausstattung von Verkaufsstellen. In unserem Werbekatalog für den Einzelhandel finden Sie alles, was Sie für eine schöne Präsentation von Schuhen in Geschäften benötigen - von Verkaufsständern für Vitrinen, Regalen und Möbeln für die Verkaufsfläche bis hin zu umfassenden Lösungen für die Ladenausstattung. Wir planen auch, die Verkäufer über die Einzelheiten des Verkaufs unserer Schuhe zu informieren - in unserer Tochtergesellschaft in Moskau und in den Geschäften unserer Kunden. Um unsere Partner im Einzelhandel zu unterstützen, erstellen wir jede Saison neue Broschüren, Poster und Videos zu Modellen und deren Herstellung.

- 2007 haben Sie ein Umweltprogramm zur Kontrolle des Chromgehalts in der Haut gestartet. Wie entwickelt sich dieses Projekt jetzt?

"Wir arbeiten nur mit Lieferanten und Gerbereien zusammen, die sich verpflichtet haben, die Gesundheits- und Umweltschutzrichtlinien von CAPRICE einzuhalten." Vor dem Versand aus der Produktion oder aus Lagern werden CAPRICE-Produkte systematisch von offiziellen Prüflabors geprüft.

- Ihr Hauptvorteil waren und sind innovative Schuhe. Woran arbeiten die Laborspezialisten gerade? Wird Ihre Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen fortgesetzt?

„Derzeit arbeiten unsere Technologen an der Weiterentwicklung unserer Walking on Air-Komfortpatente, dh an einer hervorragenden Dämpfung in Kombination mit einer Klimaregelung. Wir haben diese Technologien zusammen mit den Mitarbeitern der Universität Tübingen getestet und dabei hervorragende Ergebnisse erzielt. Wir setzen diese Tests jetzt fort.

- Wie bewerten Sie die Einführung der Herrenschuhlinie? Wie stimmen Erwartungen und Pläne mit der Realität überein?

- Unsere Herrenkollektion wurde auf dem Markt gut aufgenommen. Wir haben festgestellt, dass der Preisdruck auf dem Herrenschuhmarkt sehr ausgeprägt ist. Günstige Bedingungen für den Materialeinkauf bieten uns jedoch die Möglichkeit, eine neue Herrenkollektion der Saison Frühjahr-Sommer 2010 zu sehr attraktiven Preisen anzubieten, und zwar aus Leder und mit Walking-on-Air-Patenten.

- Ist geplant, zukünftig eine Kinderschuhlinie einzuführen? - Ich bin mir sicher, dass spätestens fünf Jahre später Kinderschuhe mit den Walking on Air-Patenten erscheinen werden.

Das moderne Geschäftsumfeld stellt Geschäftsleute vor große Herausforderungen. Wie kann man sie angemessen beantworten? Wie können Sie nicht nur die aktuelle, sondern auch die strategische Rentabilität Ihres Geschäfts sicherstellen? Die Antworten auf diese Fragen haben wir ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Die internationale Schuhmesse Euro Shoes Premier Collection fand erfolgreich in Moskau statt

Russlands größte Ausstellung für Schuhe und Accessoires, Euro Shoes, fand vom 19. bis 22. Februar in Moskau statt und wurde erneut zur Hauptplattform für das Treffen von Modemarken und…
29.02.2024 2170

Wir sind bereit für eine aktive Entwicklung auf dem russischen Markt

Friedrich Naumann, CEO der Marke Tamaris, erzählte Shoes Report von den ehrgeizigen Plänen des Unternehmens, der Geschäftsentwicklung in Russland und dem Ausbau des Einzelhandelsnetzes und teilte auch Details zu neuen Kollektionen und… mit.
29.03.2024 2352

Strahlende Farben des nahenden Frühlings: Die Schuhmarke TAMARIS zeigte eine neue Kollektion SS'24

Die deutsche Schuh- und Accessoire-Marke Tamaris präsentierte für die Frühjahr-Sommer-Saison 2024 eine neue Kollektion, die stilvolle und bequeme Modelle für jeden Anlass umfasste. Die Kollektion vereint mehrere modische Themen und jede Frau findet das Passende für sich...
27.02.2024 2131

IGI&Co präsentierte auf der EURO SHOES eine neue Linie urbaner Active-Sneaker mit GORE-TEX-Membran

Die italienische Schuhmarke IGI&Co, die den Russen für ihre bequemen Schuhe aus echtem Leder bekannt ist, hat eine neue Linie IGI&Co Extra herausgebracht. Es umfasst Herren- und Damen-Sneaker-Modelle (High- und Low-Sneaker) in mehreren Varianten...
19.02.2024 1926

Türkische Marke Vaneda auf Euro Shoes

Streetstyle, Sport, Outdoor, Military – die wichtigsten Stilrichtungen der Schuhe des Unternehmens aus der Türkei
20.02.2024 2513
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang