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Sergey Sarkisov: "Jede Krise eröffnet der Gesellschaft und dem Menschen neue Entwicklungsmöglichkeiten"
31.08.2011 12412

Sergey Sarkisov: "Jede Krise eröffnet der Gesellschaft und dem Menschen neue Entwicklungsmöglichkeiten"

In der Psychologie Krise genannt Veränderungen, die auftreten an der Kreuzung stabile Perioden. Und die Leute haben mehr Angst nicht so sehr die Krise selbst, wie viele ihrer Folgen. Über die Auswirkungen allgemeine Rezession ins Russische Schuhmarkt über möglich Strategien der Schuhfirmen in neu Bedingungen darüberwie man bleibt in einer Situation Krise stabil und produktivSprach Galina Kusnezowa mit dem Vizepräsidenten Econika Corporation von Sergey Sarkisov.

Sergey Yakovlevich, wie Sie bewerten die Situation auf schuh der Markt?

- Dies ist eine Erwartungssituation - wir warten darauf, dass die Finanzkrise die Verbraucher erreicht oder nicht. Dies ist das erste, was. Zweitens versuchen wir zu verstehen, wie sich dies in verschiedenen Regionen und Segmenten widerspiegeln wird. Denn es ist klar, dass sich die Krise ungleichmäßig auf den Markt auswirken wird: Nicht alle Regionen werden gleich auf den wirtschaftlichen Abschwung reagieren und nicht alle Segmente werden in der gleichen Position sein.

Wir haben mögliche Risiken identifiziert: Verringerung der Verbrauchernachfrage, geringere Rentabilität, geringere Kreditvergabemöglichkeiten (das Problem ist wichtig für diejenigen, die über ein großes Kreditportfolio verfügen), Wechselkursrisiken (unsere Schuhe werden größtenteils importiert, sodass alle Währungsschwankungen die Käufe beeinflussen ), die Risiken der Entwickler (ob ein Einkaufszentrum fertiggestellt wird oder nicht), die Risiken steigender Lieferantenpreise, eine mögliche Verlängerung der Fristen für das Erreichen der Gewinnschwelle und die Streichung von UTII.

Gleichzeitig muss die Krise dual behandelt werden - dies ist nicht nur ein Problem, sondern auch eine Chance für die Entwicklung des Unternehmens. Zum Beispiel durch die Rückzahlung des Geschäfts der Firmen, die den Markt verlassen oder Plätze in Einkaufszentren kaufen, durch die Reduzierung der Miet - und Werbekosten, die Abkühlung des überhitzten Arbeitsmarktes und die Verbesserung des Images der Finanzdienstleister (sofern das Unternehmen über finanzielle Disziplin verfügt) )

Eine der wichtigsten Fragen für uns ist, wie sich das Verbraucherverhalten in einer Krise ändern wird. Kaufen die Leute billigere Schuhe oder kaufen sie weniger ein? Um diese Fragen zu beantworten, müssen Sie das Verbraucherverhalten ständig überwachen - in der aktuellen Umgebung mindestens einmal im Monat.

Wir werden unseren Geschäftsplan für das nächste Jahr als optimistisch genehmigen - mit mehreren Ausweichszenarien für Maßnahmen, je nachdem, wie sich der Markt entwickeln wird. In dieser Phase ist es sehr wichtig, Flexibilität zu haben, was sich genau in der Anwesenheit mehrerer möglicher Optionen für die interne Entwicklung manifestiert, die dem externen Umfeld angemessen sind.

Welche Kombinationsmöglichkeiten gibt es für Schuhe? Geschäftswelt Sie jetzt sehen?

- Eine Geschäftskonsolidierung wird sicherlich stattfinden. Aufgrund der Krise können sich diese Prozesse nun beschleunigen. Zumindest haben wir eine Plattform, die zum Zentrum dieses Prozesses werden kann - ich spreche von der National Shoe Union. Es hat bereits seine Arbeit aufgenommen, und es wäre richtig, wenn alle interessierten Teilnehmer am Schuhmarkt aktiv an seinen Aktivitäten teilnehmen würden. Auf individueller Ebene hat bereits ein regelmäßiger Meinungsaustausch begonnen. Die Union kann als Plattform für die Erörterung krisenbekämpfender Maßnahmen von Unternehmen dienen, da die Entwicklung des russischen Schuhmarktes eines der erklärten Ziele ist.

Wird es beeinflussen Krise auf der Ausstellung segmentieren? Zum letzten Jahr er hat sich verändert genug stark - parallel zu mit Schlüssel Ausstellungen, bei denen Bestellungen von Einzelhändlern außerhalb der Handelskette aufgegeben werden, werden als viele Präsentationen gehalten in MoskauSo und in den Vororten und im Ausland. Als du überlegstWas ist der Grund dafür?

- Erstens ändert sich die Struktur des Marktes. Werfen wir einen Blick auf das, was vorher passiert ist. Die Verbrauchernachfrage verlagerte sich weg von den Bekleidungsmärkten hin zum spezialisierten Einzelhandel. Die Folge dieser Änderung war die rasche Entwicklung neuer Einzelhandelsakteure. Auf der anderen Seite wechselten Unternehmen, die auf dem Markt handelten, zum Großhandel. Und sie zeigten eine Nachfrage nach Ausstellungsflächen, wodurch die Ausstellungen wuchsen.

Zweitens suchen ausländische Hersteller, die von dem Verbraucherboom in Russland erfahren haben, nach einer Gelegenheit, ihre Produkte bei uns vorzustellen. Dazu finden sie entweder einen Partner vor Ort oder versuchen, selbstständig in den Markt einzusteigen - wiederum über Ausstellungen.

Was wird mit diesem Segment während der Krise passieren? Ich denke, es wird willkürlich oder unfreiwillig eng. Jede dieser Ausstellungen hat ihre eigene Spezialisierung. Und um es zu finden, muss sich jede Ausstellung deutlich von den anderen unterscheiden. Entweder durch die Tatsache, dass Unternehmen aus einem separaten Segment anwesend sein werden, oder durch die Tatsache, dass eine Reihe von Teilnehmern aus bestimmten Ländern auf der Ausstellung versammelt werden. Wie dies geschieht, ist derzeit schwer zu sagen.

Auf deinem Schau, so viele Ausstellungen und Präsentationen wird führen zur Erosion publikumsbesucher oder eröffnen sich neue chancen für die marktentwicklung?

- Ich würde es nicht Erosion des Publikums nennen, es ist eine Segmentierung der Ausstellungsaktivitäten. Die Kette wird vor dem Konsum schrumpfen: Mit dem Wachstum der Verbrauchernachfrage wird sie in gleicher Weise schrumpfen.

Einige Experten erwarten den Markt in diesem und weiter Jahre werden erweitert auf Kosten der Fusionen und Akquisitionen Netzwerke. Wie wahrscheinlich ist eine solche Prognose? Ist in Planung Econika erweitern auf Kosten der regionale netzwerke kaufen?

- Als Strategie sehen wir Wachstum durch Fusionen und Übernahmen. In dieser Phase meinen wir für uns die Möglichkeit, solche Transaktionen zunächst in getrennten Regionen oder sogar Städten durchzuführen. In den letzten zwei oder drei Jahren haben wir bereits mehrere ähnliche Geschäfte in Städten mit einer Million Einwohnern mit unseren ehemaligen Franchise-Kunden abgeschlossen. Als Beispiel kann ich die Stärkung unserer Positionen in Jekaterinburg, Perm, Nowosibirsk, Kemerovo anführen. In Krisenzeiten sind wir bereit, solche Vorschläge nicht nur von Franchisepartnern zu prüfen.

Wenn wir von Bundesnetzen sprechen, die mit uns vergleichbar sind, sehen wir Möglichkeiten, Allianzen im Bereich der Beschaffung zu schließen oder die Entwicklungsbemühungen zu festigen.

Generell ist der Markt bis zur Konsolidierung gereift, und die Krise wird diese Prozesse nur beflügeln. Es muss verstanden werden, dass die Prozesse der Marktkonsolidierung langwierig sind. Einerseits sagen wir, dass solche Transaktionen stattfinden werden. Andererseits prognostiziere ich keine so großen Transaktionen, weil ich auf dem Schuhmarkt keine große Anzahl von Käufern sehe. Nicht Verkäufer, nämlich Käufer.

In den letzten Jahren haben ziemlich viele Schuhunternehmen im Einzelhandel stark in die Entwicklung investiert und dies getan, um eine große Hebelwirkung zu erzielen. Zum Zeitpunkt der Krise sind genau diese Unternehmen am anfälligsten. Für sie sind verschiedene Szenarien möglich: Verkauf eines Unternehmens oder Zusammenschluss mit einem der Akteure, Entstehung eines neuen Portfolio-Investors innerhalb des Unternehmens, Suche nach internen Kräften und Möglichkeiten, um seine Entwicklung auf dem Markt fortzusetzen. Ich würde das Insolvenz-Szenario ausschließen - weder die Unternehmen selbst noch andere Teilnehmer und Marktteilnehmer sind daran interessiert.

Wenn es sich um die erste Option handelt - den Verkauf - stellt sich sofort die Frage nach potenziellen Käufern. Höchstwahrscheinlich kann es sich entweder um einen ausländischen Spieler handeln (dies ist möglich, aber der Prozess wird langwierig sein, und wir müssen uns daran erinnern, dass die Liquidität im Ausland abnimmt) oder um einen russischen, aber nicht um einen aus der Schuhwelt stammenden (ein solcher Investor wird nur dann auftreten, wenn es einen großen Rabatt gibt, wenn Kauf).

Warum haben potenzielle russische Portfolio-Investoren ein schwaches Interesse am Schuhmarkt? Solche Anleger sind in der Regel in Märkten tätig, in denen bereits eine Konsolidierung stattgefunden hat. Es gibt noch keine offensichtlichen Marktführer auf dem russischen Schuhmarkt, niemand hat einen Marktanteil von mehr als 2 - 3%. Für Anleger bedeutet dies ein potenzielles Risiko. Sie investieren lieber in reine Marktführer. Und wenn nicht klar ist, wer der Beste ist, bleiben sie lieber weg. Der zweite Grund ist die mangelnde Transparenz des Marktes für den Anleger: das Fehlen einer geprüften Berichterstattung durch die Unternehmen, ein gut funktionierendes System und eine Managementstruktur sowie potenzielle Steuerrisiken. Es gibt viele Gründe, und der Markt in diesem Sinne muss sich stark entwickeln.

- Sprechen über Medium Aussichten Sie sagen voraus die Entstehung von Netzwerken wessen wird mehr als 10% sein?

- Ja, mittelfristig wird sich der russische Schuhhandel auf ein Niveau konsolidieren, bei dem mehrere große Ketten einen Marktanteil von 8 bis 10% haben werden. Ich sehe keine Voraussetzungen für einen Führer mit mehr als 30%. Darüber hinaus wird der Markt klarer nach Preis- und Stilnischen gegliedert.

Experten der Deutschen Bank bieten Russland an und China als ein der Wege Senkung der Einzelhandelspreise zur Eindämmung der Inflation für den Import Waren. Ist das eine utopische Idee?

- Wenn wir über Kleidung und Schuhe sprechen, die aus Ländern importiert werden, die an den Dollar gebunden sind, wäre ein leichter Preisverfall im Zusammenhang mit einem schwächelnden Dollar möglich. Aber heute stärkt sich der Dollar, und bei importierten Waren machen die Kosten des Produkts selbst nicht mehr als 15–20% aus. Die Hauptlast für das Wachstum der Produktionskosten liegt in der Miete und den Gehältern der Mitarbeiter. Sowohl die Mieten als auch die Löhne steigen weiter, daher gibt es keinen Grund, die Einzelhandelspreise zu senken.

Viele russische Einzelhandelsketten, die kürzlich große Entwicklungspläne hatten, prüfen dies sie, weil Schwierigkeiten mit kreditMietwachstum und Gehälter. Econika irgendwie passte ihre Pläne an in Verbindung mit geändert die Situation in der Wirtschaft?

- Wir haben eine langfristige Prognose bis 2012 abgegeben. Dort wurde ein höheres Entwicklungsniveau für 2008 festgelegt. Wir haben jedoch auch im vergangenen Jahr unsere Pläne für 2008 angepasst und einen Rückgang der Dynamik festgelegt. Dies geschah aus recht pragmatischen Gründen - durch Senkung der Wachstumsraten und Verbesserung der Arbeitsqualität.

In gewisser Hinsicht ist es uns gelungen. Wir haben einen Teil der Franchise-Geschäfte geschlossen und stattdessen unsere eigenen Geschäfte eröffnet. Die Anzahl der Filialen im gesamten Netzwerk hat sich nicht erhöht, aber gleichzeitig ist der Umsatz um 30% gewachsen, das heißt, wir haben von der gleichen Anzahl von Punkten im Netzwerk eine große Rendite erhalten. Darüber hinaus stieg unser durchschnittlicher Check nach dem Rebranding bei 20 - 25%.

2009 planen wir die Eröffnung von 24 Filialen. Wir haben diese Pläne noch nicht angepasst. Wir haben ein optimistisches Basisszenario und es gibt 1–2 weitere Szenarien, in denen wir mögliche Marktveränderungen erwarten. Aber auch im Basisszenario berücksichtigen wir die Risiken einer Verkürzung der Amortisationszeit und konzentrieren uns nur auf Objekte mit einer hohen Amortisationsrate. Nichts Dramatisches wird passieren, wenn wir nicht genügend Objekte finden können, die dieses für uns sehr wichtige Kriterium erfüllen.

Messungen, die wir regelmäßig durchführen, werden zeigen, ob wir auch nur Taktik oder Strategie ändern müssen.

Auf die frage über Rebranding - wie Sie bewerten sein erfolg?

- Es ist sowohl quantitativ als auch qualitativ erfolgreich. Die meisten Immobilien nach dem Rebranding führen zu einer Umsatzsteigerung von 30%. Eine sehr wichtige Veränderung für uns - nach dem Rebranding stellten wir eine qualitative Veränderung bei unseren Besuchern fest, deren Verjüngung stattfand. Und die Vorlieben unserer Kunden wandelten sich allmählich zu einem modischeren Produkt. Ein weiteres erfreuliches Ergebnis ist, dass die Zahl der Stammkunden wächst. Jetzt hat unsere aktive Basis mehr als 350 Einwohner. Dies ist eine der Metriken, die wir monatlich messen.

Wer ist betroffen zu permanent an Käufer?

- Karteninhaber und Personen, die im Laufe des Jahres mindestens eine Karte gekauft haben.

Und wie Sie arbeiten mit diesem Basis?

- Es ist zu beachten, dass auch der Preis für die Kommunikation mit dem Endkunden steigt. Anhand der Daten auf der Basis können wir beispielsweise entscheiden, ob wir eine Broschüre mit einer neuen Sammlung an einen Kunden senden, ihn zu einer Aktion einladen oder nicht.

- Как du erzählst zur Idee Entwicklung in einem Unternehmen von Netzwerken unterschiedlicher Formate orientiert zu unterschiedlich Preissegmente und anders Publikum? Was sind die Profis? und Nachteile es so Strategien?

- Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht, aber auf dem russischen Schuhmarkt haben es nur sehr wenige Menschen geschafft, sie erfolgreich umzusetzen. Dies ist eine Frage der Unreife und der Unvorbereitetheit der Marktteilnehmer, eine solche Strategie umzusetzen. Sie können die Ressourcen nicht vollständig berechnen und verstehen vor allem nicht immer, welche Fähigkeiten und Kompetenzen das Management von Unternehmen benötigt, um die Strategie erfolgreich umzusetzen. In der ersten Phase können Sie eine gute Rendite erzielen, aber früher oder später wird sich die Frage nach einer qualitativ hochwertigen Verwaltung von Netzwerken unterschiedlicher Formate stellen. Infolgedessen stellt sich heraus, dass Unternehmen ihr Geschäft nicht immer richtig strukturieren können, da klar ist, dass Netzwerke unterschiedliche Strukturen haben sollten. Nur einige gängige Funktionen können sie kombinieren. Obwohl ich nur sehr wenige solcher Funktionen sehe, wird sogar das Marketing für jedes Netzwerk seine eigenen haben.

Weltweit gibt es im Prinzip nur wenige solche Akteure, die mit der Verwaltung von Netzwerken verschiedener Formate fertig wurden - beispielsweise Inditex (ZARA-, Berchka-Netzwerke usw.), die Luxusbeteiligungen LVMH und PPR.

In Russland gab es früher auch Versuche, Multiformat-Netzwerke aufzubauen - zum Beispiel bei TJ. Sie haben drei aus einem Netzwerk erstellt. TJ wurde mit einer Auswahl an Kleidung + Schuhen in ein Geschäft des Mediumsegments + umformatiert. Chester hat nur Mittelklasse-Schuhe. Carnaby besetzte ursprünglich die Nische der Jugendschuhe. Was haben wir heute als Ergebnis? Das erfolgreichste Projekt war Chester. Ob Carnaby jetzt in der Form existiert, in der es konzipiert wurde, weiß ich nicht einmal. Geschäfte aller drei Formate können jedoch die Marken des jeweils anderen im Sortiment haben - dies deutet darauf hin, dass die Idee nicht in ihrer reinen Form funktioniert hat.

Heute hat Obuv Rossii den gleichen Schritt getan. Ich gehe davon aus, dass dieses Projekt auch Schwierigkeiten haben wird. In der Presse wurde bereits mitgeteilt, dass die Filialen der Kette Emilia Estra ihre Beschilderung auf Westfalika ändern werden.

Möge Gott Alba helfen, die versucht, dieselbe Idee umzusetzen (parallel zur Marke Alba haben sie ihr eigenes Franchise-Projekt Svetski ins Leben gerufen). Wir werden sehen. Hauptsache, es gibt genug Kraft und Ressourcen - nicht nur finanziell, sondern auch im Management.

Wie erfolgreich kann ein Franchise-Verkauf sein? Multi-Brandwas macht jetzt z.BRostov Zali casa?

- Erfolg ist möglich. Ich sehe hier zwei Hauptrisiken. Wenn Franchisenehmer nicht mit ihrer eigenen Marke eines Handelsnetzwerks, sondern mit unabhängigen Marken arbeiten, denken sie irgendwann: „Nun, ich selbst kann nicht mit diesen Marken arbeiten?“ Das zweite Risiko: Wenn der Franchisegeber im Vergleich zu anderen Käufern keinen signifikanten Rabatt von Italienern erhält, erhalten seine Franchisenehmer keine Marge, die den Kosten angemessen ist. Ein erheblicher Rabatt sollte bei 40% liegen. Ich kenne keine solchen Italiener, die ihre Produkte auf ein solches Niveau reduzieren könnten. Die Idee ist also gut, aber ich sehe große Risiken.

Welche Wachstumsreserven haben Sie? Wirtschaft - menschlich, technologisch, organisatorisch?

- In Econika wurde eine einzigartige Atmosphäre geschaffen. Wenn Menschen, die wirklich denken, aktiv sind, zu uns kommen, dann fühlen sie sich hier wohl. In diesem Sinne legen wir großen Wert auf Unternehmenskultur. Wir sehen gemeinsame Ziele und verbinden gemeinsame Werte. Dies ermöglicht es uns, das Personalpotential zu schaffen, das uns Wachstumsreserven bietet.

- Die Ergebnisse liegen auf der Hand - wir können Ihnen zu der Tatsache gratulieren, dass drei Manager des Econika-Konzerns in das Rating der „Top 1000 russischen Manager“ aufgenommen wurden.

- Wir verstehen, dass das Personal das Hauptkapital des Unternehmens ist, und wir investieren stark in Schulung und Entwicklung. Hier besteht eine direkte Beziehung: Wenn Mitarbeiter wachsen, wächst auch das Potenzial des Unternehmens. Ich würde es eine Strategie für das organische Wachstum des strukturellen Potenzials des Unternehmens nennen. Aus diesem Umfeld entstehen diejenigen, die dann in das Rating der russischen Top-Manager einbezogen werden.

Heute im Allgemeinen, so'ne Art Bedingungen werden geschaffen, um ein Geschäft zu eröffnen würde einfacher als zuvor. Von am wenigsten Jugendliche, die Unternehmer werden wollen, werden immer weniger. Warum passiert das?

- Ich stimme nicht ganz zu, dass es weniger davon gibt. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Bedingungen für das Unternehmertum jederzeit waren, sind und bleiben werden. Andernfalls würden keine neuen Unternehmen angezeigt.

Die Frage ist, dass es weitere administrative Hindernisse gibt. Das ist aber schon zweitrangig, es liegt nicht nur an ihnen.

Die erste Diskussionsebene sollte grundlegende Dinge abdecken. Wie ist das Bildungsniveau im Land? Was ist die Mentalität der Gesellschaft: Ist es eine Gesellschaft der Verbraucher oder ist es eine Gesellschaft, die bereit ist zu nehmen und zu geben? Dies ist teilweise eine spirituelle Angelegenheit. Welche Art von Freiheit, imaginär oder explizit, haben wir als Mitglieder dieser Gesellschaft?

Wenn Sie über Unternehmertum auf höheren Ebenen sprechen, verstehen Sie, dass die Quelle des Entstehens junger, talentierter, zielgerichteter und befreiter Menschen die Umwelt ist: die Art und Weise, wie wir auftreten; die Umgebung, in der wir wachsen; worauf wir erzogen werden.

Daher müssen auf der einen Seite grundlegende Dinge in der Gesellschaft bestätigt werden - Bildung, Werte, Offenheit, Freiheit. Andererseits müssen wir uns wirklich mit der Schaffung von Geschäftsbedingungen befassen.

Jede Krise eröffnet der Gesellschaft und den Menschen neue Entwicklungsmöglichkeiten. Es ist möglich, dass einige neue Spieler auf dieser Welle in den Schuhhandel kommen.
Obwohl es klar ist, dass in keiner Gesellschaft mehr als 3-5% der Bevölkerung Unternehmer werden. Und wenn wir über die Natur des Unternehmertums sprechen, müssen wir uns daran erinnern, dass es ein wesentliches Element gibt - das Motiv, für das eine Person ein Geschäft eröffnet. Und oft geht es nicht nur darum, Geld zu verdienen. Es gibt noch viele andere Motive - etwas Neues zu schaffen, zu wachsen, zu bewahren und zurückzulassen. Wenn diese Motive überwiegen, ist der Unternehmer erfolgreich.

In der Psychologie bezieht sich Krise auf Veränderungen, die an der Kreuzung stabiler Perioden auftreten. Darüber hinaus haben die Menschen mehr Angst vor der Krise als vor ihren Folgen. Auf die Auswirkungen der gesamtwirtschaftlichen ...
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