Der Umsatz des durchschnittlichen Einzelhandelsgeschäfts im Dezember beträgt etwa 200% des Umsatzes des Vormonats. Im Januar ist die Aktivität der Käufer leicht zurückgegangen, dennoch erzielen die Einzelhändler mit 30% mehr Umsatz als in den Herbstmonaten. In diesem Jahr werden die Zahlen wahrscheinlich weniger beeindruckend sein und der Neujahrsmarkt wird noch wettbewerbsfähiger sein. Wie kann man im festlichen Flitter nicht unbemerkt bleiben? Visual Merchandising-Experten wissen, wie Sie Kunden für Ihr Geschäft gewinnen können.
Einmal in Moskau gab es eine ungeschriebene Regel für die Fensterdekoration - ein Baum in jedem Fenster! Sie sagen, dass ein solcher Befehl vom Ex-Bürgermeister der Hauptstadt kam. In Europa gab jedoch kaum jemand solche Anweisungen, und dort waren allgemeine Trends zu erkennen: Alle Läden kopierten gnadenlos die Bilder des Weihnachtsmanns. Festliche Vitrinen sind heute nicht nur Weihnachtsbäume, Laternen und Plastikgroßväter mit Baumwollbärten. Dies sind ganze Geschichten, die durch Designerfunde „lecker“ erzählt werden. Nicht triviale Entscheidungen verwandeln eine gewöhnliche Vitrine in einen echten „Spiegel“, von dem jeder Passant träumt.
In der englischen Sprache gibt es sogar den Ausdruck "Schaufensterbummel", dh Spaziergänge, die speziell für das Studium von Schaufenstern gedacht sind. Dieser Satz hat jedoch eine tiefere Marketingbedeutung: Er spiegelt wider, wie sich das Schaufenster auf die Entscheidung des Käufers auswirkt, etwas in diesem Geschäft zu kaufen. Die amerikanische Spezialistin für Visual Merchandising, Linda Kaehen, erklärt: „Schaufenster erfordern erhebliche Anstrengungen von den Ladenbesitzern, aber sie müssen sich immer an drei Dinge erinnern:
Es ist der Wunsch, möglichst viele Käufer in ihre Läden zu locken, der den Einzelhandel zu undenkbaren Ideen veranlasst. Und die wichtigste "Waffe" für die Eroberung der Öffentlichkeit sind natürlich Schaufenster. Sie waren die ersten, die die Verbraucher an Weihnachten und Neujahr erinnerten. Sie schaffen Stimmung und steuern das Verbraucherverhalten, beziehen Kunden in die allgemeine festliche Atmosphäre ein und provozieren impulsive Einkäufe. Das klassische Schaufenster des neuen Jahres war der berühmte Pariser Printemps-Laden, der auf der ganzen Welt für seine atemberaubenden Kompositionen berühmt ist. Und das ist nicht überraschend. „Die Neujahrsfeiertage sind eine sehr wichtige Zeit für uns. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts haben wir die maximale Anzahl von Kunden angezogen und 20-25% des Jahresumsatzes erzielt, sodass unsere Fenster wirklich fantastisch sind“, sagte Pierre Pellarey, General Manager von Printemps.
An den Anfang!
Wann sollten Neujahrswaren in den Schaufenstern erscheinen? In unserem Land beginnt die festliche Dekoration spätestens in der ersten Novemberhälfte. In der Regel erhalten Straßenhändler von den Kommunen die Anweisung, ihre Fassaden spätestens mit der 15-Nummer zu verzieren. In einigen Einkaufszentren verzögert sich das Design jedoch bis Dezember 1. Der Szenenwechsel erfolgt spätestens im Januar 15.
Dem Entwurf geht jedoch eine lange Vorbereitung voraus. Die britische Visual Merchandising-Expertin Kate Winsley sagt, dass führende Marktteilnehmer bereits Monate vor der Installation 14-Ideen entwickeln und diskutieren! Natürlich können solche Bedingungen in unserem Land eingehalten werden, außer vielleicht von großen Einkaufszentren. Der kleine Einzelhandel beginnt frühestens im September mit den Vorbereitungen für die Feiertage. Eine jährliche Änderung des Exposures ist ein zusätzlicher Aufwandsposten. Und viele Einzelhändler kaufen Dekorationsartikel und -materialien, wobei sie auf die Wiederverwendung zählen. Aber Änderungen im Designkonzept, auch mit dem alten Inventar, können nicht vermieden werden.
Besonders im Straßenhandel: Sie können nicht auf die Hilfe eines Entwicklers zählen, es ist für Sie viel schwieriger, die Aufmerksamkeit der Käufer zu erregen und sich von einer Reihe von Wettbewerbern abzuheben. Wenn Ihre Nachbarn laut Merchandising-Experten die Neujahrs-Schaufensterdekoration nicht eilig haben, sollten Sie ihnen nicht gewachsen sein, sonst verpassen Sie die Gelegenheit, den Umsatz in der heißen Jahreszeit zu steigern.
Analysiere es!
Unabhängig von der Jahreszeit ist zu berücksichtigen, dass Schuhgeschäfte für produktemotionale Vitrinen geeignet sind, dh, die gesamte Komposition basiert auf einem Produkt mit saisonaler Priorität. Designpläne sollten daher mit einer gründlichen Vertriebsanalyse beginnen. Zunächst müssen Sie die Verkaufserfahrungen der vorangegangenen Saisons untersuchen: Welche Modelle haben zu diesem Zeitpunkt die besten „verlassen“? Welcher von ihnen hatte die maximale Gewinnspanne und welcher brachte einen kleinen Gewinn? Es ist wichtig, die Trends der Saison zu berücksichtigen. Vergleichen Sie alle Daten, mit denen diese Modelle in den vergangenen Saisons ausgestellt wurden, und wie es funktioniert hat, um den Umsatz im Geschäft zu steigern. Wenn Sie alle Indikatoren gründlich studieren, erhalten Sie ein genaues Verständnis der Verhaltensmerkmale Ihrer Zielgruppe - was sie kaufen möchten und wie viel.
Trends und beliebte Geschichten
Wie in der Mode gibt es auch in der Schaufensterdekoration eigene Trends und saisonale Trends. Beispielsweise hat WGSN in den letzten 16-Jahren Trends sowohl in der Mode als auch im Merchandising prognostiziert. Das Unternehmen untersucht jährlich Hunderte von Schaufenstern auf der ganzen Welt, um die Hauptdekorbereiche zu identifizieren, die wichtigsten Handlungsstränge zu identifizieren und die Richtung für die nächste Ferienzeit festzulegen. 2013-Merchandiser arbeiteten also an fünf Hauptthemen. Andere Agenturen arbeiten in die gleiche Richtung. In 2013 arbeiteten Merchandiser an fünf Hauptthemen.
"Vivid 80-e." Eine Rückkehr zur Mode des 80 fand sich auch in den Storefront-Konzepten. Es gab viele satte Farben und helle Dekorelemente, Neonlichter und Tierdrucke.
"Disney Tales." Theater- und Fantasievitrinen, die auf alte Märchen verweisen, sind ein Trend, an dem führende Einzelhändler wie Harrods und Printemps seit mehreren Jahren arbeiten.
Glamour und Grace Kelly. Die Veröffentlichung des Films The Great Gatsby löste eine neue Welle des Interesses an der Ästhetik der 20 aus. Dem Trend folgend präsentierten viele Einzelhändler exquisite und prägnante festliche Vitrinen, die nicht mit Details und unnötigem Dekor überladen waren.
"Grafiken." Zusammen mit der Entwicklung neuer Technologien verlagert das Design die Prioritäten in Richtung Einfachheit und Natürlichkeit. Verfügbare Materialien - Papier und Pappe - werden zu den Hauptelementen des Dekors: Daraus entstehen sowohl einfache flache Gemälde als auch voluminöse futuristische Kompositionen.
Der Dschungel. Dies ist ein echter Exot mit seiner für ihn typischen absichtlichen Überladung: eine Fülle von Gold- und Grüntönen mit hellen Einstreuungen von roten und blauen Elementen. Viele florale Elemente - riesige Papierblumen und florale und pflanzliche Ornamente. Ein schwieriger Trend, bei dem es nicht einfach ist, ohne entsprechende Erfahrung zu arbeiten.
Natürlich sind solche Trends kein Handlungsleitfaden, sondern nur Reflexionsmaterial. Es ist ziemlich schwierig, mit Monstern mit Millionenbudgets um Merchandising zu konkurrieren. Darüber hinaus werden in kleinen Unternehmen im Kontext der anhaltenden Krise zunächst die Marketingbudgets gekürzt. Die wichtigste Regel, die bei der Entwicklung eines Konzepts beachtet werden muss, ist der „Aufruf zum Handeln“. Ihr festliches Schaufenster soll nicht nur schön sein, sondern vor allem den Verbraucher in den Laden locken. Darüber hinaus sollte die Zielgruppe des Geschäfts berücksichtigt werden. „Wie oft kann man Neujahrsschaufenstern begegnen, die nicht anziehen, sondern im Gegenteil einen potentiellen Käufer abstoßen. Fröhlich tanzende Weihnachtsmänner oder Disco-Lametta schmücken ein Geschäft, das Waren verkauft, die für ein erwachsenes, wohlhabendes Publikum bestimmt sind! Das ist inakzeptabel “, kommentiert Marina Polkovnikova.
7-Regeln für effektive Storefronts
Farbe. Hilft, die Stimmung und Emotionen des Urlaubs zu vermitteln. Bei der Gestaltung der Neujahrsvitrinen wird in der Regel auf traditionelle Farben zurückgegriffen, die stark mit dieser Jahreszeit verbunden sind - schneeweißes Nadelgrün, schimmerndes Gold.
Das Gleichgewicht. Es ist sehr wichtig, ein Gleichgewicht bei der Anordnung von Waren und Gestaltungselementen zu erreichen. In diesem Fall sind die Komponenten der Zusammensetzung hinsichtlich der optischen Wahrnehmung gleich. Es gibt zwei Hauptarten der Komposition: asymmetrisches (informelles) und symmetrisches (formelles) Gleichgewicht.
Konzentrieren Die Vitrine sollte einen Brennpunkt haben, an dem der Blick instinktiv aufhört, wenn Sie die Vitrine von der Straße aus betrachten. In großen Vitrinen reicht manchmal ein Schwerpunkt nicht aus und dann müssen mehrere erstellt werden. Ihre Anzahl sollte jedoch 3-4 nicht überschreiten.
Die amerikanische Spezialistin für visuelles Merchandising Linda Kaehen: „Am besten, wenn der Fokus direkt unterhalb der Augenlinie und leicht versetzt zur Mitte liegt. Dann kann der Blick über das Fenster auf andere Produkte gerichtet werden. Sie sollten immer die Fensteranzeige von der Straße aus untersuchen, um festzustellen, wo der Hauptfokus liegen soll. Der Fluss der Passanten beeinflusst auch, wie die Menschen auf das Schaufenster schauen. Wenn sich die meisten Fußgänger dem Schaufenster auf der linken Seite nähern, sollte die Komposition nach links gedreht werden. Bei der Herstellung von Schaufenstern ist es unvernünftig, die Hauptprodukte in der Nähe der Seitenwände zu platzieren und viel freien Raum im Fenster zu lassen ... “
Beleuchtung. In der Regel lenkt die Beleuchtung die Aufmerksamkeit des Käufers auf den Fokus der Komposition. Die Beleuchtungsrate von Schaufenstern an normalen Tagen liegt bei etwa 1500 Lux. Während der Ferienzeit können Sie diese Schwelle jedoch überschreiten, indem Sie das Schaufenster mit Halogen-Metalldampflampen und Girlanden ausstatten.
Layout Hier gilt eine unerschütterliche Regel: "Besser weniger, aber besser." Versuchen Sie nicht, die besten Waren auszustellen. Das Aufstapeln von Gegenständen ist viel schlimmer als die elegante Einfachheit. Es gibt mehrere klassische Layoutoptionen:
- in Form einer Pyramide (Dreieck): die idee ist, dass regale und waren zusammen eine pyramide bilden. Dies ist eine bewährte Methode, um Produkte so anzuordnen, dass die Augen zuerst auf einen Hauptpunkt und dann auf andere umgebende Schwerpunkte gerichtet sind. Die Pyramide fängt auch den Blick auf das hervorgehobene Hauptprodukt ein.
- Layout wiederholen: Dies ist eine Möglichkeit, Waren während der Gestaltung eines Schaufensters zu platzieren, wenn Artikel nach ähnlichen „Blöcken“ gruppiert werden. „Das erleichtert das Schaufensterkleiden“, kommentiert Linda Kachen. - In diesem Fall kann der Käufer den Brennpunkt innerhalb des Fensters leicht verlieren. Der Mittelpfosten wird nicht zum Mittelpunkt, wenn er nicht auffällig genug ist, um Aufmerksamkeit zu erregen. Zum Beispiel kann eine der Schaufensterpuppen lebendiger und einprägsamer gestaltet werden, um das Auge des Käufers im Fenster auf sich zu ziehen. “ Um eine wirkungsvolle Komposition zu erzielen, empfiehlt ein amerikanischer Spezialist die Verwendung vieler identischer Produkte.
Entfernung Bei der Herstellung von Fenstern ist der Abstand zum Fußgänger zu berücksichtigen. „Wenn zwischen Fußgänger und Vitrine ein Abstand besteht, beispielsweise ein Landschaftsstreifen mit einer Breite von mehr als 2 m, muss der gesamte Raum der Vitrine künstlerisch ausgefüllt werden“, rät Armen Kanayan, Leiter Design und Design, Union-Standard Consulting. „Wenn Passanten sich in der Nähe des Fensters befinden, sollte der Mitte des unteren Teils besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden - Psychologen sagen, dass diesem Bereich etwa 10-mal mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als dem Rest ...“ Wie Sie sehen, werden spektakuläre und effektive Fenster von erfahrenen Fachleuten geschaffen, die alles berücksichtigen Designregeln, die im Laufe der Jahre erstellt wurden.
Die Größe der Objekte. Hier müssen Sie den Standort des Geschäfts berücksichtigen. Wenn es an einer belebten Straße liegt, ist es wichtig, dass Sie nicht nur für Fußgänger, sondern auch für Fahrer auf das Geschäft aufmerksam machen. In diesem Fall ist es wichtig, ein großes Objekt in die Vitrine zu stellen. Ein Blick aus der Ferne hebt vor allem große Inschriften und Objekte hervor.
Vergessen Sie nach Abschluss des Entwurfs nicht, das Fensterdisplay zu fotografieren. In der nächsten Saison werden diese Fotomaterialien die Grundlage für die Umsatzanalyse in der Ferienzeit bilden und dazu beitragen, die begangenen Fehler zu analysieren und zu verarbeiten, um sie nicht immer wieder zu machen.
Bebauung und Dekoration
Die Inhaber der InternationalVisual Merchandising Company Linda Murray und Phil Hill sind sich sicher, dass es im Modehandel mehrere einfache Techniken für die Schaufensterdekoration gibt, die für jedes Geschäft gelten.
Teilen Sie die Vitrine unter bestimmten Bedingungen in 3-Zonen ein - Hintergrund (Rückseite), Mittelgrund (Mittelteil) und Vordergrund (Außenfläche, dh Glas).
Hintergrund - Dies ist direkt die Wand des Schaufensters. Wenn die Vitrine und der Ladenraum nicht durch eine solide Wand getrennt sind, können sie mit leichten tragbaren Paneelen oder direkt mit dem Neujahrsdekor - hängenden Elementen - erstellt werden. Um eine Neujahrsschau zu erstellen, ist der Hintergrund sehr wichtig, da er der Hintergrund für Ihre Komposition ist. Sie können eine Standardwand neu streichen oder über einen Film mit einem ausgewählten Muster einfügen.
Der zentrale Teil - Dies ist der wichtigste Ort, an dem für Ihre Produkte geworben werden muss. Hier platzieren Sie Schaufensterpuppen oder mobile Strukturen, auf denen die Waren präsentiert werden.
Schaufenster Vordergrund - Es ist direkt Glas, das verwendet werden kann, um Tiefe und Perspektive des gesamten Schaukastens zu schaffen. Verwenden Sie dazu verschiedene Aufkleber. Es ist sehr wichtig, dass ein solches Dekor die gesamte Komposition unterstützt und nur die Wirkung des künstlerischen Images auf die Kunden verstärkt.
Beachten Sie beim Erstellen eines Geschäftsfensters die folgenden Regeln, damit Ihre Idee zum Erfolg wird:
Sie sollten auch die folgenden Punkte nicht außer Acht lassen:
In sozialen Netzwerken gefangen
Die Vitrinen von Bloomingdale hatten letztes Jahr riesige Geschenktüten mit verschiedenen Designs. Als sich ein Mann dem Fenster näherte, öffneten sich die Säcke langsam und die Zeichnung, die sich draußen befand, wurde „lebendig“: Der Weihnachtsmann begann mit einem Hirsch zu tanzen, die Kinder führten einen Rundtanz usw. Und Bloomingdales Schaufenster war wirklich interaktiv. Wenn Sie ganz nah dran sind und einen speziellen Sensor betrachten, wurden Sie von einer speziellen Kamera fotografiert und Ihr Foto wurde auf der Unternehmensseite des Kaufhauses auf Facebook veröffentlicht.
Ideen zur Inspiration
In diesem Monat wird zum ersten Mal im Rahmen der Internationalen Fachmesse für dekorative und technische Beleuchtung, Elektrotechnik und Gebäudeautomation Interlight Moscow powered by Light + Building ein Wettbewerb "Street of New Year's Schaufenster für das beste Designprojekt für Fensterverkleidungen im Neujahrsstil" ausgeschrieben. Es ist bereits bekannt, dass 18-Finalisten aus den zum Wettbewerb eingereichten 8-Einsendungen ausgewählt wurden. Designer präsentierten Design-Skizzen nicht nur für Mode, sondern auch für den Lebensmitteleinzelhandel. Wir werden sehr bald wissen, welche kompetente Jury das Projekt als das beste anerkennt (suchen Sie nach einem Bericht auf den Seiten unserer Publikation), aber wir werden uns vorerst von den besten Ideen der vergangenen Neujahrssaison inspirieren lassen.
Lust auf Weihnachtsbäume. Natürlich ist der Baum das am besten lesbare Neujahrsattribut. Direkte Assoziation mit den Neujahrsferien. Und obwohl es heute keine Verpflichtung gibt, es in der Schaufensterdekoration zu verwenden, können Sie dieses Neujahrssymbol auf eine sehr originelle Art und Weise übertreffen. Hängen Sie beispielsweise Spielzeugschuhe an einen konischen Rahmen. Oder, wie Tommy Hilfiger es in einer der Jahreszeiten tat, um die Fenster und das Geschäft mit "Weihnachtsbäumen" aus leeren Plastikflaschen zu schmücken. Oft reicht es aus, eine Pyramide aus Würfeln und Regalen zu falten und das Produkt „Spielzeug“ darauf zu platzieren, um das Neujahrsthema zu beobachten und eine originelle Komposition zu erstellen.
Gigantomanie. Eine riesige Tube Lippenstift, eine riesige Clutch oder ein riesiger Schuh - ein solches Design wird von weitem sichtbar sein, und vor allem wird es definitiv den Akzent setzen. Charlotte Olimpias Schuhdesigner-Laden zeigte einen riesigen Sneaker wie einen Schlitten, der über eine Eisrutsche rutschte. Und im Fenster des YSL befindet sich eine riesige goldene Clutch, die mit Schnee gepudert ist.
Kinetik Fensterkommoden verwenden bei ihrer Arbeit zunehmend bewegte Objekte. Solche mechanischen Elemente eignen sich laut Experten sehr gut für die Neujahrsdekoration. Außerdem ist es nicht erforderlich, Harrods, in dessen Fenstern sich die Züge „bewegen“, und die Räder des riesigen Uhrwerks gleichzusetzen. Manchmal reicht es aus, eine einfache und leicht umzusetzende Idee zu finden. Stellen Sie zum Beispiel eine Windkraftanlage in das Fenster, die die Illusion von Bewegung erzeugt: Pumpen Sie den Rock effektiv auf eine Puppe oder jagen Sie Kunstschnee.
Rohstoffzusammensetzung. Selbst zu Weihnachten kann man in den Schaufenstern von John Lewis nur die Waren sehen, die in seinen Regalen präsentiert werden - Besteck, Haushaltsutensilien ... Aber seine festlichen Schaufenster gelten von Jahr zu Jahr als die originellsten! Warum? Designer kreieren ganze Kompositionen aus Waren: Sie sammeln Hirschfiguren aus Pinseln und Feenvögel aus Messern. Keine zusätzlichen Ausgaben! Bei der letzten GDS-Ausstellung haben Designer riesige Blumen aus bunten Schuhen gemacht - es sah wirklich wunderschön aus!
Neues Jahr-Marketing
So findet der Szenenwechsel im Handel Mitte November statt, die Hauptsaison der Rabatte fällt Ende Dezember - Anfang Januar. Viele Einkaufszentren verpflichten die Mieter, die Neujahrs-Schaufensterdekoration bis Januar 14 zu behalten. Somit steht der Einzelhändler vor der Herausforderung, die Ladenfront nicht nur festlich, sondern auch wirtschaftlich nutzbar zu machen, indem er die Größe des Rabatts ankündigt. Experten empfehlen, Änderungen an der Schaufensteranzeige vorzunehmen und diese in zwei Hälften zu teilen: Verlassen Sie einen Teil der Ausstellung mit Neujahrswaren, und geben Sie den zweiten Teil für POS-Materialien, die Rabatte melden. Die Experten betrachten die beste Option als die erste Implementierung in der Gestaltung von Elementen, mit deren Hilfe Sie POS-Materialien zum richtigen Zeitpunkt platzieren können, ohne die allgemeine Idee eines festlichen Designs zu verletzen.
Experten glauben, dass Rabatte nicht die einzige Möglichkeit sind, den Umsatz im Neujahrszeitraum zu steigern. Zusätzliche Werbeaktionen, Gewinnspiele, Sonderangebote - all dies wirkt sich nicht nur auf den durchschnittlichen Scheck aus, sondern auch auf das Image des Geschäfts.
- Pos-Materialien mit Spitzen. Selbst Sparmaßnahmen werden die meisten Russen nicht zwingen, sich zu weigern, Geschenke für sich und ihre Angehörigen zu kaufen. Hilf ihnen, eine Wahl zu treffen! legen sie flyer mit nützlichen tipps neben das produkt. Dies ist ein Mehrwert, der Sie nicht viel Geld kostet, sondern dem Verbraucher ein Gefühl der Besorgnis vermittelt.
- Mix and Match. Probieren Sie ein kleines Produkt aus, kombinieren Sie beispielsweise Accessoires in Gruppen und kündigen Sie die Aktion an - „beim Kauf von 3s das vierte als Geschenk“.
- Kündigen Sie den Wettbewerb an. Im neuen Jahr warten alle auf Geschenke und auch diejenigen, die sich selbst dazu entschlossen haben, diesen Spesenartikel einzusparen! Verbringen Sie einen Wettbewerb unter Käufern, an dem soziale Netzwerke beteiligt sind. So starten Sie ein „Gespräch“ mit Ihren Kunden.
- Festliche Party. Firmenveranstaltungen und Neujahrsfeiern werden im aktuellen Umfeld deutlich weniger als üblich ausfallen. Aber niemand hat den Urlaub abgesagt, was bedeutet, dass Sie die einmalige Gelegenheit haben, ein Erzeuger hervorragender Stimmung zu werden. Laden Sie Kunden ein, die dem Laden wirklich treu sind und regelmäßig bei Ihnen einkaufen.
WINTER PALETTE
Farbtrends im Merchandising
Nach Ansicht von Experten der britischen Merchandising-Agentur SFD ist Farbe das erste, woran ein Designer denken sollte, wenn er an der Gestaltung eines Neujahrsfensters arbeitet, da es untrennbar mit menschlichen Emotionen verbunden ist. Weiß, das stark mit dem Winter verbunden ist, sollte kein ernstzunehmender Begrenzer des kreativen Denkens werden.
Farbschemata oder eine Reihe von Farbkombinationen - Paletten - werden zur Grundlage für die Entwicklung einer Skizze eines festlichen Schaukastens. Eine der besten Inspirationsquellen für die Erstellung einer Palette ist die Natur selbst, deren Farben auf natürliche Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen. SFD bietet eine eigene Entwicklung von Farbpaletten für die Gestaltung von Wintervitrinen an.
Natürliche Farben im Winter - gewohnheitsmäßig gedämpfte Töne. Durch das Einschlafen des Schnees wird die visuelle Unordnung minimiert und eine fast eintönige Leinwand geschaffen. Es wirkt wie ein weißer Nebel und wirft einen durchscheinenden Vorhang auf alle Farben, wodurch die Helligkeit gedimmt wird. Die Winterpalette wird vorzugsweise durch kalte Töne gebildet - anstelle von Blau dominiert Violett, anstelle von Rot Frost Scharlach.
Wintertöne sollten nicht einheitlich sein. Indem Sie die gedämpften Farben der Palette mit hellen Akzenten würzen, können Sie ein interessanteres Design erstellen.
50 оттенков серого
Erinnern Sie sich an den Metallgitter oder die mit Schnee bedeckte Hecke? Auf diesem Bild nicht ein Grauton - sondern Dutzende! Die Kombination verschiedener kalter Farbtöne ergibt eine ruhige Farbpalette, die als exzellenter Hintergrund für jede Szenerie dient. Nach Ansicht von SFD-Designern kann dieses Farbschema verwendet werden, um minimalistische Designs zu erstellen.
Frostige Beere
Das Bild einer roten Beere, die mit einer dünnen Schicht spröden Eises bedeckt ist, ist ein sehr saisonales Bild. Hier arbeiten wir im Kontrast: reine weiße Farbe in perfekter Harmonie mit leuchtendem Rot.
Winterabend
Der zartviolette und zartpinke Sonnenuntergangshimmel in Kombination mit den dunklen Silhouetten von Bergen und Bäumen lässt eine sehr ruhige Farbpalette entstehen. Anders als im Sommer, wenn der Himmel bei Sonnenuntergang hellorange erscheint, färbt die Winterdämmerung den Horizont in Blautönen von blau bis grau-lila. Diese Palette ist sehr feminin und ideal zum Dekorieren von Warengeschäften für junge Mädchen.
Kalte Sonnenuntergänge
Der Winterhimmel ist in sanften Rosatönen gehalten, die von der untergehenden Sonne ausgehen, und erzeugt sanfte braune Farben. Diese Palette besteht aus sanften Pastellfarben, die für Projekte geeignet sind, die einen gedämpften Hintergrund erfordern.
Blumen im Schnee
Apfelblüten oder Kirschknospen wurden vom Schnee des späten Frühlings überrascht - ein Bild aus der Zukunft, das die Inspiration der Gegenwart sein könnte. In dieser Palette - unglaublich sanfte Töne - von hellgrau bis korallenrot.
Funkelnder Schnee
In den Strahlen der Morgensonne schimmert Schnee mit Tausenden von Goldschattierungen - von zart fast zitronengelb bis zu tiefgelbem Sand. Eine Palette, die stark mit dem Urlaub verbunden ist.
Schneebedeckte Straße
Die Winterstraße mit einer Reihe von Bäumen, die an den Straßenrändern zugefroren sind, zeichnet eine ruhige und vertraute Palette von Augen - von Asphaltgrau bis Transparentblau. Diese Farben gelten als sehr angenehm und nicht augenreizend. Eine ideale Palette für das einfachste und komplexeste Neujahrs-Design.
Raureif und Distel
Flauschige Schneehüte auf flauschigen Schachteln einer frostsicheren Pflanze ... Diese fast einfarbige Farbpalette ist perfekt für minimalistisches Design. Solche Farbschemata bilden nicht selten die Grundlage für das gesamte Konzept des Geschäfts und der Marke des Unternehmens.
Reifenspuren im Schnee
Eine tiefe Lauffläche im Schnee, ein blauer Horizont und spitze Weihnachtsbäume lassen in Zukunft einen nicht ausgeprägten, sondern eher weichen Farbkontrast entstehen. Eine Winterpalette, die Ihnen dabei hilft, ein echtes, fabelhaftes Schaufenster zu schaffen.
MASTER'S BUSINESS IST AFRAID
tipps für die neujahrsschau
Führende russische Händler berichteten dem Schuhreport, welche Neujahrsfenster es wert sind, nachgeahmt zu werden, und welche sollten wie ein Albtraum vergessen werden.
Fragen an die Experten:
Gründer und Leiter der Agentur VMC Retail, Experte für Visual Merchandising und Ladenbau; @marinapolkovnikova_official, Vmcreta
Inhaber der Agentur für visuelle Kommunikation VM Guru, Marktexperte für Visual Merchandising und Store Design.
@anna_balandina_vmguru, @vm_guru, www.vmguru.ru
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