Die Abwertung der Landeswährung gegenüber dem Dollar und dem Euro, der Rückgang der Arbeitskosten, die Flexibilität der Mietpreise und die natürliche Wahl des Überlebenskampfes in der Krise eröffnen den ausländischen Akteuren große Chancen. Die Schwelle für den Eintritt in den russischen Markt entspricht nahezu der glatten Oberfläche der Bodenfliesen des Einkaufszentrums.
Natürlich haben europäische Unternehmen eine viel bessere Chance, diese Chance zu nutzen, aber auch nicht alle. Wie Daria Yadernaya zu Recht bemerkt: „Die Eröffnung eines Geschäfts, sei es in einer Krise oder in einem boomenden Markt, bedeutet, dass die ersten 12-18-Monate mit einem Verlust verbunden sind, da große Anfangsinvestitionen in Waren, Geschäfte, Reparaturen und Marketing den Umsatz ernsthaft übersteigen, selbst wenn Kunden und kommen gerne zum Einkaufen. In dieser Situation gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Beginn und dem Ende eines Unternehmens in einer Krise. “
Wir dürfen davon ausgehen, dass wir gerade deshalb nicht den massiven Einstieg neuer ausländischer Marken in den russischen Markt beobachten. Solche Phänomene werden heute von den lokalen Akteuren als Grundlage für die Rückkehr des Vertrauens in die Aussichten des Marktes und für die Hoffnung auf ein Ende der Krise angesehen und nicht als neuer Grund für Panik.
Optimisten sagen in anderthalb Jahren eine Aufklärung am Horizont und in nur fünf Jahren Pessimisten voraus. So müssen Neulinge, selbst die reichsten, geduldig sein. Um sich selbst zu vergewissern, werden sie laut Daria Nuclear glauben können, dass "Investitionen in Anerkennung, Massenabdeckung und Markenbildung heute viel mehr kosten werden als in einer Zeit des Marktwachstums". Alle, die jetzt dazu kommen und fest stehen, werden eine Basis für zukünftiges Wachstum und langfristige Vorteile in einem neuen Stadium der Entwicklung des Landes schaffen.
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