Der E-Commerce-Markt wächst jährlich um 20 bis 30% und zeigt einige sehr beeindruckende Beispiele dafür, wie Sie mit dem Geschäft von Online-Shops Geld verdienen können. Daher erscheint der Wunsch, sich selbst von Seiten der Lieferanten einer derart reichlich vorhandenen Gewinnquelle anzuschließen, durchaus logisch. Welche der vorhandenen Internetzugangsformate eignen sich für Hersteller und Händler? Diese Frage wird von Vladimir Makarov, einem Internet-Vertriebsexperten bei Centrobit, beantwortet.
Vladimir Makarov - Vertriebs- und Marketingleiter, Centrobit.
Centrobit ist ein russischer Entwickler und Integrator von schlüsselfertigen Internetverteilungssystemen und E-Commerce-Projekten. Es bietet Produkte, mit denen Sie neue Kunden finden und die Arbeit von Lieferanten mit Online-Shops automatisieren können.
Das erste Format: Zusammenarbeit mit großen Online-Shops
Die naheliegendste, profitabelste, aber unzuverlässigste Option ist die Organisation des Online-Verkaufs über gut entwickelte Online-Shops wie Wildberries, Sapato oder Lamoda. Warum unzuverlässig? Da die Arbeit mit ihnen wie mit einem großen Einzelhandelsnetzwerk durchgeführt wird und mit denselben Problemen behaftet ist: Sobald die Marke im Vergleich zu neuen Marken im Pool weniger wettbewerbsfähig ist, lehnt das Geschäft dies ab, wodurch dem Hersteller ein erheblicher Umsatzanteil entzogen wird. Ein weiterer Nachteil der Arbeit mit großen Online-Shops besteht darin, dass der Hersteller ihnen Waren zu einem sehr niedrigen Preis liefern muss. Diese Mängel sollten jedoch als natürliche Merkmale des Formats angesehen werden, mit denen die Arbeit für jeden Lieferanten als obligatorisch und effektiv angesehen werden kann.
Zweites Format: eigener Online-Shop
Der Erfolg der größten Online-Shops lässt viele Hersteller glauben, dass die Eröffnung eines eigenen Online-Vertriebskanals mit Sicherheit beeindruckende Gewinne bringen wird. Die Mathematik scheint einfach zu sein: Wenn andere Online-Shops mit den Produkten des Lieferanten Geld verdienen, hat der Lieferant selbst, der seine Waren über seinen eigenen Online-Shop verkauft, eine große Marge, was bedeutet, dass sich dieses Geschäft lohnt. In der Realität ist dieses System jedoch häufig zum Scheitern verurteilt, da das Geschäft großer Online-Shops eine Reihe wichtiger Nuancen aufweist. Zum Beispiel gibt es in ihrem Sortiment nicht nur eine oder zwei Marken, sondern Dutzende, die Anzahl der Artikel übersteigt mehrere Tausend, es werden Cross-Sales organisiert („sie kaufen am häufigsten mit diesem Produkt“) und die Warengruppen werden so ausgewählt, dass der Käufer an komplexen Einkäufen interessiert ist. All diese Dinge sind nur auf den ersten Blick unbedeutend, denn in Wirklichkeit sind Besucher von Online-Shops daran gewöhnt und möchten aus einer Vielzahl von Produkten wählen, mit denen sich nicht jeder Hersteller rühmen kann. Ganz zu schweigen von Dienstleistungen wie schneller Lieferung, kostenloser Anpassung, schneller Reaktion auf eine Bestellung und einem funktionierenden Online-Assistenten auf der Website. All diese Funktionen erfordern personelle und finanzielle Ressourcen, die der Lieferant meist nicht bereitstellt. Und diese Unvorbereitetheit ist größtenteils auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Unternehmen, das sich plötzlich für Online-Verkäufe entschieden hat, das Projekt als zusätzlichen Tätigkeitsbereich bezeichnet und nicht als eigenständiges Unternehmen mit eigenem Geschäftsplan und eigenen Mitarbeitern. Dieser Ansatz ist grundsätzlich falsch, da Online-Verkäufe ein ernstes Geschäft mit vielen Fallstricken sind, die Sie „mit der Kassiererin“ nicht bewältigen können, und mit einem Budget von 200 bis 300 Rubel. Daher kann die Eröffnung eines eigenen Online-Shops für Hersteller nur dann relevant sein, wenn dies als separates Investitionsprojekt mit separatem Personal, seriöser Finanzierung und hervorragenden Entwicklungsaussichten geplant ist.
Format drei: Outsourcing des Online-Shops
Wenn der Wunsch nach einem eigenen Online-Shop groß ist, die Pläne ernst sind und das Budget großzügig ist, können Sie sich an die Dienste von Drittunternehmen wenden. Insbesondere Marken wie Otto Group, Ozon, Everada und KupiVIP sind an der Einführung von Marken auf dem Internet-Absatzmarkt beteiligt. Sie sind bereit, alle Aufgaben zu übernehmen, von der Erstellung von Inhalten und der Werbung für die Website bis hin zur Organisation eines Lagers, eines Logistikschemas und eines Auftragszentrums. Es kostet natürlich unglaubliches Geld, aber der Status der börsennotierten Unternehmen als Marktführer auf dem Online-Verkaufsmarkt garantiert ein qualitativ hochwertiges Ergebnis und ein „Plus“ in durchschnittlich drei Jahren.
Viertes Format: direkter Dauerverkauf an kleine Online-Shops
Wie oben erwähnt, kann die Lieferung an große Online-Shops im Falle der Beendigung der Zusammenarbeit zu einem Verlust eines erheblichen Umsatzanteils führen. Bei der Arbeit mit kleinen Online-Shops besteht dieses Risiko nicht, obwohl die operativen Aktivitäten in diesem Fall erhebliche Ressourcen erfordern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Auftragsabwicklung für kleine Online-Shops zu automatisieren. Portale wie tiu.ru, optlist.ru und agorab2b.ru bieten Online-Shop-Besitzern die Möglichkeit, Arbeit bei einem Großhandelslieferanten zu finden und aufzubauen. Abhängig von der Funktionalität des Portals können Lieferanten gleichzeitig auf unterschiedliche Weise mit Kunden interagieren: Auf einigen dieser Produktplattformen können Sie nur Informationen zu Ihrem Produkt veröffentlichen, und bei anderen, z. B. agorab2b.ru, wird eine Verbindung zum 1C-System des Lieferanten hergestellt, um die neuesten Informationen zu erhalten über Waren und Salden und Überweisungen von Online-Shops direkt an das Buchhaltungssystem des Lieferantenunternehmens. Waren, die im 1C des Lieferanten vorhanden sind, werden sofort in den Fenstern von Online-Shops angezeigt und automatisch von dort gelöscht, sobald die Waren im Lager des Lieferanten enden. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Lieferant in diesem Fall einen qualitativ hochwertigen Produktinhalt in 1C haben muss - Produktbeschreibung, Eigenschaften, Fotos und die Möglichkeit, Stück für Stück Waren aus seinem Lager zu versenden. Das Format solcher Verkäufe ist besonders gut für Händler und Vertreter der Marke, da es die Bedingung des kontinuierlichen Betriebs vollständig erfüllt. Die Arbeit mit solchen Portalen ist hauptsächlich für den Schuhhersteller geeignet, um Rückstände zu entfernen, da das Sammeln von Vorbestellungen mit seiner Hilfe unpraktisch ist.
Das fünfte Format: die Nutzung eines Online-Großhandelsgeschäfts (B2B-System)
Unternehmen, die 50 Bestellungen pro Tag annehmen, müssen diesen Prozess automatisieren. Das b2b-System kann ihnen dabei helfen, obwohl es nicht direkt die Suche nach neuen Kunden ermöglicht, übernimmt es alle Routinearbeiten mit bestehenden Partnern und verbessert die Qualität der erbrachten Dienstleistungen. Dieses Format kann die Arbeit des Herstellers erheblich erleichtern, da die Anwesenheit von Kunden auf Ausstellungen oder in Ausstellungsräumen nicht mehr unbedingt erforderlich ist. Das B2b-System ist wie folgt aufgebaut: Auf der Website des Herstellers wird ein Platz für die Systemschnittstelle zugewiesen, der jedem Kunden über sein persönliches Konto zur Verfügung steht. Die Systemschnittstelle ist in das Buchhaltungssystem des Lieferanten integriert (meistens 1C) und ermöglicht es Kunden, ohne Hilfe eines Verkaufsleiters mit dem Hersteller oder Händler zu interagieren. Im persönlichen Konto kann der Kunde das gesamte Sortiment des Herstellers mit Fotos anzeigen, seinen Kaufpreis für das Produkt anzeigen, bequem eine Bestellung oder Vorbestellung aufgeben, die nach der Registrierung automatisch beim 1C-Lieferanten angezeigt wird, eine Rechnung ausstellen, den Status der Bestellung verfolgen, einen Abstimmungsbericht für einen beliebigen Zeitraum erstellen usw. .d. Der Hersteller kann in seinem Kontosystem ein Bonussystem organisieren, das Kunden dazu motiviert, mehr zu kaufen, und Kunden in ihrem persönlichen Konto sehen, um wie viel sie die Bestellung erhöhen können, um einen zusätzlichen Rabatt zu erhalten. Infolgedessen verbringen die Manager des Lieferanten keine Zeit damit, Preislisten zu senden, Bestellungen in Rechnung zu stellen und Bestellungen zu steuern, sondern motivieren Kunden, große Einkäufe zu tätigen und Bestellungen anzupassen. Ein weiterer Vorteil solcher virtueller Systeme besteht darin, dass sie eine normale Arbeit mit Clients in anderen Zeitzonen herstellen. Derzeit existieren solche Systeme in Russland hauptsächlich nur in Form von hausgemachten Werkzeugen, obwohl es professionelle Versionen gibt. Zum Beispiel das SAP-B1B-System, das nur für Unternehmen geeignet ist, die bereits mit den Produkten dieses Unternehmens arbeiten, Hybris Software - für Unternehmen, die ein System von Grund auf neu erstellen möchten oder auf SAP-Produkten basieren, sowie das Internet-Vertriebssystem Agora Optima, das für Unternehmen geeignet ist Verwendung von 2C-Produkten als Buchhaltungssystem.
Warum ist es besser, die Entwicklung eines Online-Shops auszulagern? Antwortet Eugene Schepelin, Projektleiter von eTraction:
„Der Online-Handel ist eine völlig andere Welt, die sich stark von der Welt des Einzelhandels mit ihren betrieblichen Prozessen unterscheidet. Um zu verstehen, wie die Arbeit mit Lieferanten strukturiert ist, wie Retouren verarbeitet werden, wie Agentenberichte überprüft werden, müssen Sie sich eingehend mit den Besonderheiten des Geschäfts befassen. Die Bearbeitung einzelner Kundenaufträge unterscheidet sich stark von der Lagerbearbeitung, die normalerweise von Einzelhandelsunternehmen durchgeführt wird. Viele Einzelhandelsunternehmen, die einen Online-Shop in ihren eigenen Einrichtungen betreiben, stellen nach einiger Zeit fest dass sie die Menge der Bestellungen, die sie erhalten, nicht selbst verarbeiten können, da dies andere Lageroptionen, ein anderes Managementsystem, andere Lagermitarbeiter und Lieferservices erfordert. Online-Verkäufe nehmen einen sehr geringen Anteil am Einzelhandelsumsatz ein, und die Kosten für deren Implementierung sind überproportional hoch. Infolgedessen investiert das Unternehmen viel Aufwand, Zeit und Ressourcen, um die Wirkung von Multi-Channel- und Multi-Channel-Verkäufen zu erzielen plus Markenimage, aber in Bezug auf den Umsatz ist ein Online-Shop möglicherweise weniger effektiv als die Eröffnung von zwei Einzelhandelsgeschäften. "
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