Wie Sie wissen, hat die Jugend russischer Schuhunternehmen glorreiche Taten vollbracht, die darauf abzielten, denselben jungen, aber vielversprechenden heimischen Markt zu erschließen. Für viele ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen, einige Marken haben sich jedoch bereits entschieden, das Ausland zu stürmen. Handelt es sich um einen Imagewechsel oder um eine pragmatische Gewinnkalkulation?
„Der Eintritt in den internationalen Markt macht nur mit Gewinnerwartung Sinn: Der Unterhalt eines Modegeschäfts ist ein sehr kostspieliges Unterfangen. „In unserem Fall wurde die Eröffnung eines Stores in Österreich von einem Partner initiiert, der natürlich die Amortisation berechnete, bevor er in das Projekt investierte“, sagte Ekaterina Stepanova, PR-Leiterin bei Ralf Ringer. - Die Imagekomponente war das Ergebnis: Diese Tatsache diente den Medien als guter Informationsanlass und für uns war es einfach eine angenehme Veranstaltung, allerdings nur unter Berücksichtigung hervorragender Umsätze. Die ersten Monate des Ladenbetriebs waren wirklich sehr erfolgreich: Die Linzer kauften in Russland hergestellte Schuhe und hinterließen positives Feedback – es ist großartig!“
Ganz anders war die Situation bei der Marke Carlo Pazolini. „Die aktive globale Expansion von Carlo Pazolini war Teil einer langfristigen Strategie“, kommentierte Denis Vakaryuk, stellvertretender Markenmanager der Marketing- und Werbeabteilung von Carlo Pazolini. - Der erste Brand Store wurde 1999 in Prag eröffnet. Die Präsenz einer Modemarke in den Zentren der Weltmode (Mailand, New York, London) beeinflusst sicherlich ihre Imagekomponente. Die Boutiquen von Carlo Pazolini ziehen Kunden aus 11 Ländern der Welt an, was sich natürlich auf die Gewinne des Unternehmens auswirkt.“
Auf die Frage, wie sehr sich die Arbeit des Unternehmens im Ausland unterscheidet, sagte Ekaterina Stepanova: „Natürlich gibt es Unterschiede in der Arbeit, daher planen wir jetzt nicht, ein eigenes Einzelhandelsnetz in Europa aufzubauen: Dies erfordert erhebliche Investitionen nur in neue Kompetenzen.“ Aber zusammen mit Partnern, die die Besonderheiten der Arbeit in einem bestimmten Land verstehen, machen wir das gerne. In Linz gibt es beispielsweise sehr bescheidene Treuesysteme (man muss etwa ein Jahr lang Schuhe in einem Geschäft kaufen, um 3 % Rabatt zu erhalten), also beschloss der Inhaber eines Monomarkengeschäfts, Ralf Ringer, dies auszunutzen, indem er beim ersten Einkauf einen Rabattgutschein von 10 % für das nächste Paar ausstellte.
„Jeder Markt hat seine eigenen Besonderheiten, auch saisonale, die sich auf die Gestaltung eines Produktangebots und die Preisgestaltung auswirken, beispielsweise im Zusammenhang mit der Höhe der Zölle“, teilte Denis Vakaryuk mit. „Aber der Großteil des Sortiments der Marke wird immer in Carlo Pazolini-Boutiquen auf der ganzen Welt präsentiert.“
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