Über die Zukunft des Einzelhandels spricht SR mit Irina Poddubnaya, Leiterin der Marketing- und Online-Vertriebsabteilung der Unternehmensgruppe Obuv Rossii.
Irina Poddubnaya - Leiter der Abteilung Marketing und Internetvertrieb der Unternehmensgruppe Obuv Rossii.
- Irina, stimmen Sie den Schlussfolgerungen der Experten zu?
"Im Allgemeinen stimme ich zu, dass sowohl das Internet als auch der traditionelle Handel wichtige Vertriebskanäle sind und sich parallel entwickeln und ergänzen sollten." In jedem Vertriebskanal sollten einheitliche Servicestandards, ein einheitlicher Stil und eine einheitliche Preispolitik gelten: Die Erfahrungen des Kunden mit der Marke sollten gleich sein, egal wie er mit dem Unternehmen interagiert - über das Internet oder über eine reguläre Verkaufsstelle. Durch den parallelen Aufbau unterschiedlicher Vertriebskanäle strebt unser Unternehmen Synergien online und offline an. Dank des E-Commerce haben wir unsere Geografie erweitert - jetzt ist es ganz Russland und nicht nur 100-Städte, in denen unsere Marken existieren. Gleichzeitig ist unser eigenes umfassendes Vertriebsnetz unser Wettbewerbsvorteil, der uns hilft, die Zustellung für Online-Kunden in ganz Russland effizienter zu organisieren. 90% der Online-Shop-Käufer wählen die Abholung von einem Einzelhandelsgeschäft, dh eine physische Präsenz in einer Stadt / Region ist wichtig für die Entwicklung des Online-Einzelhandels. Indem Sie den Online-Shop als Verkaufstool für Verkäufer und als zusätzlichen Service für Kunden positionieren, erhalten Sie ein weiteres Argument für die Auswahl Ihrer Shops angesichts des zunehmenden Wettbewerbs und des veränderten Verbraucherverhaltens, wenn die Kunden selektiver werden.
- Ihre Prognose für die Entwicklung des Einzelhandels in Russland: Ist die Zukunft des Multi-Channel-Modells oder wird der Handel schrittweise ins Internet gehen?
- Ich denke, die Zukunft liegt im Multichannel- und Omnichannel-Handel, wenn nur die Marke und die Interaktion mit ihr für den Verbraucher von Bedeutung sind und der Kunde das Format des Kaufs so wählt, wie er es zu einem bestimmten Zeitpunkt bequem hat - über Internet, Mobiltelefon, Callcenter, Print Katalog oder regulärer Laden. Daher ist es für jeden Einzelhändler jetzt wichtig, verschiedene Vertriebskanäle zu entwickeln, einen gemeinsamen Stil und eine gemeinsame Preispolitik beizubehalten und gemeinsame Servicestandards einzuhalten. Der Übergang von einem Vertriebskanal zu einem anderen muss für den Käufer unsichtbar gemacht werden, damit die Person nicht einmal darüber nachdenkt, wie sie einen Einkauf tätigt. Vollständig über das Internet zu handeln, wird zumindest im Modehandel nicht aufhören. Es ist wichtig, dass der Käufer mit dem Produkt in Berührung kommt, es anprobiert, sieht, mit dem Verkäufer bespricht oder sich mit Verwandten und Freunden bespricht (normalerweise gehen sie nicht einzeln in den Laden). Aber die Geschäfte müssen neue Dienstleistungen entwickeln. Zum Beispiel gibt es im Geschäft derzeit kein Paar der richtigen Größe, und der Käufer sollte in der Lage sein, sofort zu erkennen, wo sich dieses Paar befindet, und eine Bestellung für die Lieferung an diese Verkaufsstelle aufgeben. Im Herbst von 2014 haben wir ein Pilotprojekt mit Tablet-Computern gestartet und diese in Omsk-Filialen installiert, damit Kunden die Verfügbarkeit von Waren sofort sehen und über unsere Online-Plattform eine Bestellung aufgeben können. Es ist notwendig, sich auf die Entwicklung von Marken und die Entwicklung verschiedener Vertriebskanäle zu verlassen. Im Herbst von 2014 haben wir eine neue Richtung eingeschlagen - Katalogverkauf von Haushaltswaren Westfalika Home, auch über einen Online-Shop. Das Projekt war gefragt und im Mai eröffnete 2015 die ersten spezialisierten Westfalika Home-Abteilungen im Handel. Das Projekt begann als Remote- und Online-Projekt und wurde im Format traditioneller Verkaufsstellen fortgesetzt. Dieses Beispiel bestätigt die Schlussfolgerung, dass verschiedene Vertriebskanäle nicht aufgeteilt werden können, sie interagieren und sich ergänzen. Der Vorteil des Internets für Einzelhandelsunternehmen besteht darin, dass das Experimentieren mit dem Sortiment einfacher und schneller ist. Sie können beispielsweise den Verkauf eines neuen Produkts über einen Online-Shop testen, die Ergebnisse anzeigen und dann eine Entscheidung treffen, ob Sie das Produktions- oder Einkaufsvolumen dieser Kategorie erhöhen oder es an das gesamte Vertriebsnetz verteilen möchten. Heute ist ein Schuhgeschäft ein Dienstleistungsunternehmen, das neben den Hauptprodukten eine Reihe nützlicher und beliebter Dienstleistungen anbietet. Das Vorhandensein solcher Dienste ist eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung von Mehrkanal.
- Was sollte Ihrer Meinung nach der Laden der Zukunft sein?
- Im Laden der Zukunft wird es keine Trennung zwischen Online und Offline geben, verschiedene Vertriebskanäle werden sich ergänzen. Es wird eine Marke geben, mit der der Käufer in verschiedenen Punkten und Formaten interagiert. Die Grenzen zwischen Warenhandel und Erbringung von Dienstleistungen verschwimmen, alles wird im Laden zusammengefasst. Und der Käufer, der einen Kauf tätigt, erhält eine Reihe zusätzlicher Funktionen (Aufladen eines Handy-Kontos oder Einzahlung eines Kredits). Dies geschieht bereits in einigen wettbewerbsintensiveren Einzelhandelsmärkten, insbesondere im mobilen Einzelhandelsmarkt. Im Modesegment wird das genauso sein. Was zuvor nur in einem Offline-Format verfügbar war, wird online verfügbar sein - beispielsweise virtuelle Umkleidekabinen und die Möglichkeit, Schuhe nicht nur nach Größe, sondern auch nach den Merkmalen Ihres Fußes auszuwählen (3d-Scan des Fußes wird durchgeführt und Schuhe werden ausgewählt). Solche Entwicklungen existieren bereits und ihre Massenverteilung ist eine Frage der nahen Zukunft. Jetzt experimentieren viele Modehändler mit ibeacon-Beacons, die in Geschäften installiert sind und es Ihnen ermöglichen, ein System zum Versenden persönlicher Benachrichtigungen zu organisieren Besucher, Aktionen durchführen, Statistiken über Besuche sammeln. In den nächsten zwei Jahren werden Einzelhändler ihre IT-Infrastruktur verbessern, das Marketing personalisieren und daran arbeiten, Ecken zu glätten und Vertriebskanäle zusammenzuführen, um die gesamte Kundenhistorie zu verfolgen. Danach wird das Leben sowohl für den Käufer (er wird vor aufdringlicher Werbung und unnötigen Angeboten bewahrt) als auch für Verkäufer, die durch Marketing und alle Kommunikations- und Vertriebskanäle Verkaufspläne erfüllen, komfortabler.
Dieser Artikel wurde in der 129-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.
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Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
Einzelhandelsarithmetik
Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
Wie man einen Arbeiter ohne Tränen, Skandal und Gerichtsverfahren feuert
Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?