25.10.2013 10802

Dmitry Potapenko: "Das Problem liegt nicht im Fenster, das Problem liegt im Kopf"

Der Einzelhandelsexperte Dmitry Potapenko beantwortete die Fragen zum Shoes Report, warum der Einzelhandel heute so schwierig ist und was man dagegen tun kann.

Dmitry Potapenko.jpg

Dmitry Potapenko - Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Management Development Group. Spezialist für Handelsmanagement. In der Vergangenheit - CEO der Ketten Pyaterochka und Karusel, stellvertretender Geschäftsführer der Logos Group, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing bei der Grundig GmBH in Russland. Er hat zwei MBA-Abschlüsse, von denen einer aus Kalifornien stammte. Spricht häufig in Einzelhandelsforen, Konferenzen und Veranstaltungen als Einzelhandelsfachmann.

www.potapenko.ru


Warum kommen kleine Läden in Russland kaum über die Runden? Eine natürliche Frage - warum sollten sie überhaupt überleben? Warum entstehen diese kleinen Einzelgeschäfte grundsätzlich? Der Lieferant braucht sie nicht, deshalb gibt er ihnen ein Pferdepreisschild; Die Behörden brauchen sie nicht, weil sie keine Steuern von ihnen erhalten. Sie werden vom Käufer nicht benötigt, da diese Geschichten über einen Service, der angeblich besser ist als in einem Filialisten, allesamt Märchen sind. Warum arbeiten sie überhaupt?

Ich stelle diese Frage oft direkt an Unternehmer vom Podium während Foren und Konferenzen und habe nie eine klare Antwort gehört. Ich habe nicht gehört, weil die meisten Geschäftsleute nicht verstehen, dass Unternehmertum getan werden sollte, wenn man einfach nicht anders leben kann. Ein Unternehmer ist ein Lebensstil, kein Weg, um Geld zu verdienen. Und sie werden Kapital sparen, ein Zimmer von 20 Quadratmetern mieten, dort etwas stopfen, das nicht überfüllt ist - die gesamte Reichweite eines Verbrauchermarktes - und erwarten, dass jetzt jeder sie lieben und bevorzugen wird. Und sie fragen sich, warum das nicht passiert.

In dem Paradigma, in dem ein privater russischer Unternehmer heute lebt, hat er überhaupt kein Existenzrecht. Warum? Weil er nichts anbietet, was der Käufer brauchen würde. Bildet er das Sortiment und rollt persönlich durch die Fabriken? Wählt er die Sammlungen mit seiner eigenen Hand aus? Recherchiert er seinen Kunden und erstellt ihm ein einzigartiges Angebot? Nein, er nimmt nur das, was ihm gegeben wird und versucht, es an diejenigen zu verkaufen, die vorbeikommen. Kauft italienische Schuhe und verkauft sie zu exorbitanten Preisen, aber TsentrObuv macht den Abfluss von Kunden verantwortlich. Er fragt, wie er den Netzwerken widerstehen kann und kann nicht erkennen, dass sie nicht mit einem Säbel und einem Esel kahl auf einen Panzer klettern. Sie müssen nicht mit Netzwerken kämpfen, Sie müssen sich gegen sie positionieren. Aber es funktioniert nicht, sodass Sie nicht wissen, wie Sie arbeiten sollen. Wie Lenin sagte, "Praxis ist das Kriterium der Wahrheit". Wenn also die Netzwerke überleben, private Händler jedoch nicht, dann sei es so.

Bücher lesen und Seminare besuchen ist sinnlos, denn das Problem liegt nicht im Schaufenster, sondern im Kopf. Diese Art von Unternehmer hat sich bereits auf dem Markt durchgesetzt. Er hat ihm genommen, was er konnte, und jetzt muss er gehen, weil ein neuer Verkäufer kommt, um ihn zu ersetzen. Ein Verkäufer, der über Wissen verfügt, ist um eine Größenordnung höher als ein Netzwerker. Der Verkäufer, der ständig in der Halle ist, der alles "drinnen und draußen" im Laden macht und seinen Kunden und das Produkt kennt und aufrichtig liebt. Ich wiederhole: "Er liebt den Kunden und das Produkt", nicht sich selbst im Kunden und im Produkt. Diese Art von Unternehmer erscheint bereits, aber selten. Ich habe diese im Lebensmitteleinzelhandel gesehen: zum Beispiel den CEO eines Geschäfts in der Nähe seines Hauses. Er steht hinter der Registrierkasse, arbeitet im Hinterzimmer, kennt alle Stammkunden beim Namen und hat keine Angst, Tische zu putzen. Er hat seine eigene Nische herausgegriffen und arbeitet darin, ohne zu versuchen, in das Sortiment des SB-Warenhauses zu gelangen. Diese Unternehmer sind die Zukunft, und der Rest wird sehr bald verschwinden. Zum Glück und Wohlstand aller.

Der Einzelhandelsexperte Dmitry Potapenko beantwortete die Fragen des Shoes Reports hart, aber ehrlich, warum es für den kleinen Einzelhandel heute so schwierig ist und was ist damit ...
3.35
5
1
2
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Lehren und Schlussfolgerungen aus der Moskauer Modewoche und dem BRICS+ Fashion Summit

Die Durchführung der dritten Moskauer Modewoche und des BRICS+ Fashion Summit verdeutlichte das Problem des fast vollständigen Fehlens von Veranstaltungen der Shoe Brand Week. Gibt es eine Chance für unsere Schuhindustrie, auf das Niveau der Mode zu wachsen, und die Fashion Week in...
01.11.2024 844

Was ist der Fehler von Lieferanten von Kinderschuhen bei der Zusammenarbeit mit Großhandelsunternehmen?

Das Thema der Arbeit von Lieferanten und Großhändlern wurde auf den Seiten unseres Magazins wiederholt von Alexander Borodin, einem Experten für den Verkauf von Kinderschuhen, dem Manager der Firma Mila, angesprochen. In einem Interview mit SR erzählte Alexander, warum Schwierigkeiten auftreten, was die Fehler sind ...
18.07.2022 7077

Wie man mit Marktplätzen arbeitet, um Konkurrenz zwischen dem Online-Sortiment und dem Offline-Shop zu vermeiden

Viele Schuhhändler und -hersteller arbeiten heute mit Marktplätzen. Diese Zusammenarbeit hat jedoch sowohl Vor- als auch Nachteile. Eine davon ist die Sortimentskonkurrenz online und offline, die Abwanderung echter Käufer auf Marktplätze,…
01.02.2022 8995

Brasilianische Schuhhersteller laden Einkäufer aus Russland und den GUS-Staaten zu Geschäftsterminen im Online-Format ein

Vom 21. Juni bis 2. Juli finden in Russland und den Nachbarländern Online-B2B-Meetings der größten brasilianischen Hersteller und russischen Einkäufer statt. Die Veranstaltungen werden von Brazilian Footwear gesponsert, einem Regierungsprogramm, das ...
07.06.2021 10068

DEOX stärkt seine Marktposition

SR beschloss herauszufinden, mit welchen Problemen russische Schuhmacher zu leben und zu arbeiten hatten, und die Hersteller nach der Arbeit in der heutigen Realität zu fragen. Diese Sammlung von Materialien konzentriert sich auf die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf das ...
02.02.2021 10488
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang