Defekte in Schuhen, wie vor dem Kauf zu identifizieren
06.11.2014 120406

Defekte in Schuhen, wie vor dem Kauf zu identifizieren

Ein kleiner Defekt an den Schuhen nach dem Kauf kann die Stimmung lange beeinträchtigen. Ist es möglich, bereits im Laden einen Defekt zu erkennen, welche Defekte während des Produktionsprozesses auftreten und was der Grund für den fehlerhaften Betrieb ist, erklärt Igor Okorokov, Schuhproduktionstechnologe.

Igor Okorokov Igor Okorokov - Ingenieur-Technologe der Schuhproduktion, Absolvent der Staatlichen Technologischen Universität der Leichtindustrie in Vitebsk. Seit 2002 arbeitet er als Spezialist in verschiedenen Schuhfirmen in Russland.

Defekte an Schuhen können sowohl während der Produktion als auch während der Lagerung und des Betriebs auftreten.

Außeninspektion eines Paares

Untersuchen Sie bei der Auswahl und beim Kauf von Schuhen sorgfältig das Aussehen des Paares. Bei der Herstellung von Schuhen werden die Teile so gestempelt, dass sie die gleiche Farbe und das gleiche Muster wie ein Paar haben. Branding ist eine Reihe von Zahlen, die auf ein Futter, eine Sub-Zapamochka (Staferka) oder eine Zunge aufgebracht werden. Es enthält Informationen über den Starttermin der Party, das Gewächshaus und die Vollständigkeit der Schuhe. Jeder Hersteller (Marke) hat eine andere digitale Bezeichnung. In der Regel ist dies jedoch: Herstellungsdatum der Schuhe, Chargennummer, Größe, Vollständigkeit, Korrespondenznummer der linken und rechten Hälfte (01,02,03 ...), der Artikel entspricht der Modellnummer. Vergleichen Sie bei der Auswahl eines Paares von Schuhen das Branding beider Halbpaare. Es sollte identisch sein. Achten Sie auf die passende Größe der Halbpaare.

Untersuchen Sie die Schuhe nach dem digitalen Abgleich auf sichtbare Mängel. Schuhe sollten nicht haben:

  • mechanische Beschädigungen (Reißen, Kratzer, Einstiche). Es gibt keine akzeptablen Standards - Schäden gelten als defekt.
  • Klebeflecken.
  • Der Abstand zwischen den Stichen und der Kante sollte über die gesamte Länge gleich sein, ebenso wie der Stich nicht von der Kante des Teils fallen und Reißstiche aufweisen darf, da dies beim Schuhgebrauch zum Reißen der Stiche führen kann.
  • Überprüfen Sie den Reißverschluss, damit die Glieder nicht auseinander gehen und das Futtermaterial beim Lösen und Befestigen nicht herunterfällt.
  • Überprüfen Sie, ob sich das Paar gelöst hat. Die Sohle sollte eng am gesamten Umfang anliegen. Es ist erlaubt, an der Seite der Sohlen nicht mehr als 1mm abzuziehen. Das Ablösen der Sohle erfolgt aufgrund von Verstößen gegen die technologischen Bedingungen vor dem Verkleben der Sohlen sowie bei Verwendung von Leim geringer Qualität. Sehr oft trägt der Käufer, der den Empfehlungen des Herstellers, die der Hersteller als Pflegehinweis in die Schachtel legt, nicht folgt, Schuhe außerhalb der Saison, achtet nicht auf die Einhaltung der Betriebsvorschriften oder hält diese nicht ein.
  • Farbe, Tönung, Muster (Rathaus). Wenn die Schuhe aus Velours sind, sollte die Struktur des Flores bei den gleichen Details paarweise gleich sein.
  • Parfüm ist dies ein Mangel an Lederwaren. Optisch kann dies als Verklemmen der Lederwaren mit einem leichten Druck oder Biegen an den Teilen definiert werden, wobei irreversible Falten gebildet werden, deren Vorhandensein auf den Teilen im Vorfuß nicht zulässig ist. Dieser Defekt führt beim Tragen zur Bildung von Falten und Rissen und zum Verlust des Aussehens des Schuhs. An den weniger verantwortlichen Stellen sind leichte Aussprache und einige Mängel an Lederwaren zulässig, da es sich um echtes Leder handelt.
  • Auch bei der Auswahl von Schuhen müssen Sie die Höhe überprüfen, wobei die Details unterschiedliche Höhen zulassen: in der Ferse bis 2mm in den Schäften der Stiefel bis 4mm.

Interne Inspektion

Nach der Prüfung des Aussehens muss das Paar auf Defekte im Schuh überprüft werden. Befestigungselemente (Nägel, Heftklammern) dürfen nicht in die Schuhe hineinragen. Dies kann durch festes Drücken der Hand entlang des Umfangs der Innensohle im Schuh überprüft werden. Achten Sie bei der Inspektion von Schuhen darauf, dass das Futter keine Falten aufweist, die bei minderwertigen technologischen Prozessen auftreten, da der Betrieb von Schuhen mit dieser Verbindung zu Beschwerden und Schäden am Fuß führen kann.

Der Rücken und die Zehenkappe sind Zwischenteile des Schuhs. Dies ist der Rahmen, der die Form des Schuhs beibehält und den Fuß vor Stößen und mechanischen Beschädigungen schützt. Bei Verstößen gegen die Technologie kann es jedoch zu einem Defekt an diesen Teilen von außen kommen, der zu einer Beeinträchtigung des Erscheinungsbilds des Schuhs und der Innenseite führt und zu Unannehmlichkeiten beim Tragen und Reiben des Fußes führt. Das Zurücksetzen erfolgt sowohl bei Verstoß gegen die Produktionstechnologie, als auch bei fehlerhafter Bedienung der Schuhe, ohne Anziehen und ohne Verwendung eines Schuhlöffels. Ein Versagen des Hintergrunds kann bereits in der Anpassungsphase festgestellt werden (alles hängt vom Grad der Heirat ab). Lehnen Sie sich etwas zurück und prüfen Sie, ob die Ferse Falten aufweist oder drücken Sie auf den Rand des Hintergrunds. Wenn Sie Falten unter Ihren Fingern spüren, liegt höchstwahrscheinlich ein defektes Paar vor.

Bei der Auswahl von Schuhen gibt es Defekte, die schwierig, aber im Grunde genommen visuell nicht erkennbar sind. Dies sind Mängel, die bei Verstößen gegen die Technologie zur Herstellung von Schuhen oder bei Verwendung von minderwertigen Materialien auftreten.

Dazu gehören:

  • schlecht versiegelte Risse oder mechanische Beschädigungen, die anschließend zu Rissen und zum Ablösen des Farbstoffs an der Stelle des versiegelten Defekts und zum Verlust des Aussehens des Schuhs führen.
  • Der Ausfall eines Metallgelenks (fälschlicherweise als Fußgewölbestütze bezeichnet) macht Schuhe unbrauchbar. Oft sieht man, dass die Ferse nach hinten oder zur Seite geht. Der Grund dafür ist nur ein Gelenk-Ausfall.
  • Abblättern oder Aushöhlen der Ferse aufgrund von Verstößen gegen den Befestigungsprozess sowie beim Kauf darauf achten, dass die Ferse keine Risse auf der gesamten Oberfläche aufweist und symmetrisch zum Fersenteil der Lauffläche liegt.
  • Die Bildung von hohlen Schalen bei der Injektionsmethode zum Befestigen der Sohle führt anschließend zum Reißen oder Reißen des Sohlenmaterials.
  • Vor dem Verkleben der Sohlen wird die gezogene Kante verwendet. Dabei wird die obere Hautschicht entfernt, damit der Klebstoff in die Struktur eindringen kann. Wenn dieser Vorgang nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird, kann es zu einem erneuten Mischen der langen Kante und folglich zu einem Hautriss zwischen der Sohle und dem Schuhoberteil kommen, wenn der Schuh getragen wird. Ebenso handelt es sich um einen groben Verstoß, der den Grund für das Lösen der Sohle darstellt.
  • Flecken auf dem Futter und der Innensohle treten bei Schuhen mit einem Futter auf, das aufgrund des Farbstoffs des Lederfutters eine dunkle Farbe aufweist, mit akzeptablen Standards für den Feuchtigkeitsgehalt des Fußes.
  • Risse der Sohlen auf der Lauffläche. Wenn die Sohle nicht sehr abgenutzt ist, liegt ein Herstellermangel vor. Wenn die Zusammensetzung, aus der die Sohle (Formmasse) besteht, nicht richtig gewählt wird und die Sohle sehr steif ist, reißt sie insbesondere im Bündelteil.

Überprüfen Sie beim Kauf von Schuhen die Garantiezeit für das Paar, das Sie kaufen, wenn eine Reparatur möglich ist, da große Hersteller Reparaturen durchführen und es möglich ist, Produktionsfehler zu beheben. Die Garantie gilt nicht für Abnutzungserscheinungen an den Absätzen und Schnürsenkeln.

Eine rechtzeitige Pflege mit Cremes, Imprägnierung und Spray sowie ein schonender Betrieb verlängern nicht nur die Lebensdauer, sondern erhalten auch das schöne Erscheinungsbild Ihrer Schuhe.

Verantwortliche Personen

Die Ehe bereitet jedoch nicht nur dem Käufer, sondern auch dem Verkäufer Kopfschmerzen. Die Rücksendung eines Produkts ist ein Verlust der Kundenbindung, ein Vertrauensverlust. Daher beinhaltet die Funktionalität des Einzelhändlers eine obligatorische Überprüfung vieler Schuhe bei der Warenannahme. In der Regel wird das Produkt vom Händler angenommen, in der Praxis nimmt jedoch das gesamte Ladenpersonal an der Abnahme sowie an der Erstinspektion zur Feststellung sichtbarer Mängel (unterschiedlicher Fuhrpark, mechanischer Schaden, Kontrolle des Digitalartikels) teil. Die Abnahme der Ware in Bezug auf Qualität und Vollständigkeit erfolgt spätestens 20 Tage nach Auslieferung der Ware durch das Transportunternehmen im Lager des Empfängers. Daher müssen unabhängig von der Partei alle Schuhe überprüft werden. Es ist wichtig, fehlerhafte Waren zu identifizieren, bevor sie den Handelssaal erreichen.

  1. Bei Abweichungen in Bezug auf Qualität, Menge, Vollständigkeit, Kennzeichnung der empfangenen Ware oder Verpackung mit den in den Begleitpapieren angegebenen Normen und technischen Bedingungen muss der Einzelhändler einseitig eine Handlung ausarbeiten, in der die Anzahl der geprüften Waren und die Art der bei der Abnahme festgestellten Mängel angegeben werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass dieses Dokument die einzige Möglichkeit für den Verkäufer ist, das fehlerhafte Produkt ohne finanziellen Verlust an den Hersteller zurückzusenden. Das Gesetz muss in 2-Kopien abgefasst sein, von denen eine (im Rahmen der Provision) innerhalb von 3-Tagen nach Annahme der Ware an die Adresse des Lieferanten gesendet wird. Darüber hinaus müssen die Handlungen des Verkäufers in Bezug auf fehlerhafte Waren und andere höhere Gewalt im Vertrag festgelegt werden.
  2. Wenn die Ehe bereits im Handelsprozess entdeckt wurde, verstieß der Einzelhändler gegen die Regeln für die Annahme von Waren, die in den Anweisungen zum Verfahren für die Annahme von Waren vorgesehen sind (spätestens innerhalb von 20-Werktagen). Der Lieferant kann es daher ablehnen, die mit den Mängeln der Ware verbundenen Anforderungen zu erfüllen.
  3. Wenn der Käufer die Heirat entdeckt und die Schuhe innerhalb der Garantiezeit an das Geschäft zurückgeschickt hat, gibt der Einzelhändler das Geld zurück und informiert den Lieferanten, indem er eine Erklärung des Käufers mit einem Kassenbon, gegebenenfalls einer Bescheinigung über die unabhängige Prüfung und einen Frachtbrief vorlegt.

Experten warnen Händler vor Verlusten, die bei Nichtbeachtung der Regeln zur Warenannahme entstehen können - auf der Karte steht Ihr Ruf und der des Herstellers. Niemand ist vor Ungenauigkeiten und Fehlern gefeit, aber die Aufmerksamkeit aller Teile der Kette erspart jedem, auch dem Käufer, unnötige Kosten - finanziell, zeitlich und emotional!

Ein kleiner Defekt an den Schuhen nach dem Kauf kann die Stimmung lange beeinträchtigen. Ist es möglich, eine Heirat im Laden zu erkennen, welche Mängel während des Produktionsprozesses auftreten und was ...
3.52
5
1
4
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Was ist der Fehler von Lieferanten von Kinderschuhen bei der Zusammenarbeit mit Großhandelsunternehmen?

Das Thema der Arbeit von Lieferanten und Großhändlern wurde auf den Seiten unseres Magazins wiederholt von Alexander Borodin, einem Experten für den Verkauf von Kinderschuhen, dem Manager der Firma Mila, angesprochen. In einem Interview mit SR erzählte Alexander, warum Schwierigkeiten auftreten, was die Fehler sind ...
18.07.2022 5798

Wie man mit Marktplätzen arbeitet, um Konkurrenz zwischen dem Online-Sortiment und dem Offline-Shop zu vermeiden

Viele Schuhhändler und -hersteller arbeiten heute mit Marktplätzen. Diese Zusammenarbeit hat jedoch sowohl Vor- als auch Nachteile. Eine davon ist die Sortimentskonkurrenz online und offline, die Abwanderung echter Käufer auf Marktplätze,…
01.02.2022 7521

Brasilianische Schuhhersteller laden Einkäufer aus Russland und den GUS-Staaten zu Geschäftsterminen im Online-Format ein

Vom 21. Juni bis 2. Juli finden in Russland und den Nachbarländern Online-B2B-Meetings der größten brasilianischen Hersteller und russischen Einkäufer statt. Die Veranstaltungen werden von Brazilian Footwear gesponsert, einem Regierungsprogramm, das ...
07.06.2021 8866

DEOX stärkt seine Marktposition

SR beschloss herauszufinden, mit welchen Problemen russische Schuhmacher zu leben und zu arbeiten hatten, und die Hersteller nach der Arbeit in der heutigen Realität zu fragen. Diese Sammlung von Materialien konzentriert sich auf die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf das ...
02.02.2021 9176

Lillian Roor, Vertriebsleiterin von ARA in Russland: „ARA Shoes ist bestrebt, der Hightech-Hersteller von modischen Schuhen zu sein.

Die deutsche Schuhmarke ARA ist in Russland seit der Sowjetzeit seit langem bekannt und beliebt. In diesem Jahr wird die Marke 72 Jahre alt. Das Unternehmen hat die Schwierigkeiten und Herausforderungen der aktuellen Coronavirus-Pandemie überwunden und setzt seine Pläne weiter um. Auf der…
17.05.2021 13602
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang