Soho
20.07.2013 25459

Herrliche fünf

Die Welt des Schuhdesigns hat ihre eigenen Autoritäten - Menschen, die es geschafft haben, nicht nur schöne und hochwertige Schuhe herzustellen, sondern auch ihren eigenen Stil zu kreieren, der viel Nachahmung hervorruft. Hier sind fünf der berühmtesten Designer der Welt, die jeder Schuhmacher kennen sollte.

Pigalle.jpg

Christian Louboutin: rot-fein

Der französische Designer Christian Louboutin in der Welt der Schuhmode ist ein Patrizieraristokrat, dessen Schuhe sehr teuer sind: von 350 bis 6 000 Dollar pro Paar. Vertreter von Prominenten machen bis zu einem Drittel des Umsatzes aus, und zusammen mit Jimmy Choo und Manolo Blahnik ist die Marke Christian Louboutin einer der drei Hersteller der schicksten Schuhe der Welt.

Christian Louboutin Schuhe sollen die Weiblichkeit an ihre Grenzen bringen. "Ich bin gegen den" praktischen "Ansatz bei der Schuhproduktion", gab Louboutin einmal gegenüber Reportern zu. Er stellt Schuhe her, die verführen sollen, und kreiert ihr Image aus vielen Elementen: glatten Linien, aufregenden Kurven und Ausschnitten der Schuhoberseite, dünnen Absätzen, die wie ein Blumenstiel aussehen - nicht umsonst beschäftigte sich Monsieur Louboutin in seiner Jugend mit Landschaftsgestaltung - Reptilienhaut, Samt, Satin , Schleifen, Perlen und andere Bestandteile des Frauenglücks.

Louboutin hat es geschafft, einen einzigartigen Stil zu kreieren und einige Entdeckungen in der Schuhmodebranche zu machen, für die er von Schuhkennern gelobt wird. Vielleicht die auffälligste Berührung "Louboutin's" -Stil - eine rote Sohle für alle Schuhmodelle ohne Ausnahme, die er sogar patentieren ließ. Aber die rote Sohle ist vielleicht immer noch nur ein "Chip". Die Hauptleistung von Louboutin ist, dass er am Ende der 80's designt hat Eine neue Art von eiförmigen Pumpen. Sie hatten einen etwas offeneren Ausschnitt an der Zehe als bisher angenommen, wodurch sich die Zehen kokett öffneten und die Aufmerksamkeit auf die Biegung des Fußes gerichtet war. Das bekannteste Modell solcher Schuhe ist Pigalle mit einem räuberischen schmalen Zeh, einem tiefen Ausschnitt, der seine Finger leicht öffnet, und einem 12-Zentimeter-Absatz. Unbequem? Ja, aber es sind keine Turnschuhe. "Louboutins", wie Fashionistas der Schuhe zensiert nennen LouboutinEs ist wie bei Süßigkeiten: Sie sind lecker und manchmal sogar nur in kleinen Dosen nützlich. Andere beliebte Schuhmodelle von Louboutin - Schuhe mit hohen Absätzen und offenen Zehen Lady Peep und Very Prive, einige der meistverkauften Modelle der Marke. Schließlich kann man die Alti-Boote und eine kleine Plattform nicht ignorieren, die mit überraschend gut angepasster Geometrie und Proportionen geschaffen wurden.

Aus dem Leben eines Designers: Das Leben von Christian Louboutin ist viel Romantik und noch mehr Arbeit. Er wurde in 1964 in der Familie eines Tischlers geboren, in 12 brach er die Schule ab und bekam einen Job beim Pariser Kabarett Foley Berger, wo er erste Eindrücke von Damenschuhen und anscheinend der damit verbundenen Sinnlichkeit erhielt. Louboutin begann bereits, Skizzen von Damenschuhen zu zeichnen, die von den Darbietungen der Tänzer inspiriert waren. In den 18-Jahren wurde er Schüler des berühmten Schuhdesigners Charles Jourdan, der ein Modell von Plateauschuhen erfand, und arbeitete auch freiberuflich mit Häusern zusammen Chanel und Yves Saint Laurent. In 1988 begann der 24-jährige Christian Louboutin bei Dior zu arbeiten und in 29 eröffnete er seine erste Boutique in Paris.

SexyShoeJimmyChoo.jpg

Jimmy Choo: zwischen Komfort und Luxus

Die Marke Jimmy Choo ist eng mit dem Konzept der "Seriosität" verbunden. Und wenn bei Schuhen von Louboutin Verführerisches und Luxus im Vordergrund stehen, dann können wir bei Schuhen von Jimmy Chu von einem erheblichen Bruchteil des gesunden Menschenverstands sprechen. Der Designer bemüht sich, dass die Frau in Jimmy Choo-Absätzen sich nicht nur schön fühlt, sondern auch Zeit auf der Party verbringt, ohne sich wie eine kleine Meerjungfrau von Andersen zu winden. "Schuhe sollten in erster Linie bequem sein, aber ihre Schönheit ist genauso wichtig", sagte Jimmy Chu. Er legt großen Wert auf Ästhetik, und nicht umsonst lieben Berühmtheiten seine Schuhe nicht weniger als Christian Louboutin-Schuhe. Jimmy Chu gilt als der Autor von Schuhen für Oscar-Preisträger - viele Hollywoodstars traten in seinen Schuhen auf den roten Teppich.

Jimmy Chu erzielte Erfolge in erster Linie durch Professionalität und kreative Fantasie, durch die Fähigkeit, akribisch zu arbeiten und auf jeden Millimeter der hergestellten Schuhe zu achten. Der Designer hat die Mode nicht revolutioniert, sondern es geschafft, eine hohe Qualität und Langlebigkeit der Schuhe zu erreichen und gleichzeitig die Eleganz der Form zu bewahren. Jimmy Choo-Schuhe werden nur aus natürlichen Materialien hergestellt - dünnem Kalbsleder, Wildleder, Pythonleder und mit Natursteinen, silbernen Elementen, vergoldeten Schnallen, Vintage-Schmuck und Ledernieten verziert.

Die beliebtesten unter den Fashionistas sind Jimmy Choo Sandalen und Abendstöckelschuhe. Hierbei handelt es sich um Modelle aus Reptilleder mit komplexen Gurtbändern, die sich elegant um den Fuß wickeln, auf einer hohen Plattform oder auf 10-12-Zentimeter-Stilettos. Hohe Verkäufe werden auch durch Sandalen im betonten griechischen Stil und verzweifelt flirty Sandalen gezeigt, die auf Kabaretttänzern organisch schauen würden. Das berühmteste Modell in diesem Stil sind die hellvioletten Federsandalen (Feather), die mit blauen Federn, Fell und Kristallen verziert sind und in der berühmten Serie Sex and the City zu sehen sind. Zu den weiteren bekannten Jimmy Choo-Modellen gehören lila spitze Tippi-Boote aus glänzendem Leder, Raquel-Sandaletten mit vierreihigen Wildlederfransen, Brigitte-Pantoffeln in rot-weißem Karomuster und ein Paar absichtlich gehäkelte Schleifen. Die Schauspielerin Natalie Portman erhielt einen Oscar in offenen, strahlend weißen Satinschuhen, und Tamara Mellon, Mitbegründerin der Marke Jimmy Choo und Mitdesignerin, trat in schwarz-weißen Streifen und scharlachroten Rosen in Fleur-Schuhen in der Öffentlichkeit auf.

Aus dem Leben eines Designers: Jimmy Chu wurde in 1961 in Malaysia geboren und begann seine Ausbildung und Karriere als Schuhdesigner in London. Jimmy interessierte sich seit seiner Kindheit für Schuhe: Er fertigte sein erstes Paar in 11-Jahren mit eigenen Händen an. In 1986 eröffnete Jimmy Chu sein Schuhgeschäft in London. Er fertigte wunderschöne, spektakuläre Schuhe, die auf den Seiten von Modemagazinen erschienen, aber sonst nichts. Schicksalhaft für ihn war ein Treffen mit Tamara Mellon, der Tochter eines Geschäftsmannes und Herausgebers der britischen Vogue. Tamara entdeckte Talent in Jimmy Chu und überredete ihren Vater, in die Förderung seiner eigenen Marke eines jungen Designers zu investieren. In 1996 wurde die erste Jimmy Choo Boutique in London eröffnet, gleichzeitig fand das Debüt der gemeinsamen Sammlung von Jimmy Chu und Tamara Mellon statt.

33.jpg

Manolo Blahnik: Schuhfantasien

Die Schuhe des spanischen Schuhdesigners Manolo Blahnik können genau als „ungewöhnlich“ bezeichnet werden. Blahnik experimentiert mit Form und Material, kombiniert kühn Elemente der Avantgarde und zeitlose Klassiker, fügt unerwartet extravagante Details hinzu und achtet stets auf einwandfreie Qualität. Manolo Blahnik war schon immer ein unermüdlicher Workaholic und Perfektionist, der langfristig arbeitete. „Ich habe so viele Jahre gebraucht, um herauszufinden, wie man schöne und technisch perfekte Schuhe herstellt“, gab der Designer zu.

Bevor Manolo Blahnik zu einer der Schlüsselfiguren in der Welt der Schuhmode wurde, machte er eine herausragende Karriere, indem er für Calvin Klein, Yves Saint Laurent und Christian Dior arbeitete. In den 70-Jahren hat der Designer die Welt des Schuhdesigns revolutioniert und eine neue Version der klassischen Damenschuhe mit spitzem Zeh, hohem, dünnem Absatz und tiefem Ausschnitt geschaffen, der die Finger öffnet und die Füße beugt. In 1971 stellte Blahnik das berühmte Ossie-Schuhmodell vor - Sandalen mit grünen Riemen, die Blätter imitieren, und einem kirschförmigen Dekor.

Zu Beginn der 90 kam eine Neuheit aus den Händen des Meisters, was eine weitere Entdeckung in der Modewelt war: Der Designer entwickelte zum ersten Mal in der Welt ein Modell von Gruyere-Damenschuhen ohne Absätze, aber mit einem hohen Aufstieg, was seine Präsenz andeutet. Ein weiterer Schuhfund von Blahnik ist die Langnase ein Modell ohne Absatz namens "Maultier", dessen Grundlage die Silhouette der mediterranen Maultiere war, die dem Phantasiestil des Designers entspricht.

Die Visitenkarte der Marke Manolo Blahnik bleibt das Schuhmodell von gestern und heute. Campari, entwickelt im 1994-Jahr. Hierbei handelt es sich um klassische spitz zulaufende Stilettos, die durch einen Riemen mit einem runden Knopf am Schaft ergänzt werden.

Aus dem Leben eines Designers: Manolo Blahnik wurde in 1942 auf den Kanarischen Inseln geboren - laut dem Designer selbst fast im Paradies. Er war umgeben von Bananenplantagen, Meeres- und Modemagazinen, die seine Mutter sorgfältig niedergeschrieben hatte. Sie war ernsthaft an Mode interessiert und entwickelte sogar eigenständig die damals angesagten katalanischen Espadrilles zusammen mit einem örtlichen Schuhmacher, so dass Manolo Blahnik das Interesse an modischen Schuhen praktisch mit Muttermilch aufnahm. Auf Anraten seines Vaters trat Manolo in eine Sprachschule ein, studierte aber gleichzeitig Design und träumte davon, Theaterkünstler zu werden. Die Herausgeberin der amerikanischen Vogue führte Manolo Blanika auf den richtigen Weg der Schuhmode: Sie sah eine Skizze mit einem Schuh, der mit einem Kirschzweig und Efeu verziert war, im Portfolio des Designers und fragte ihn: „Warum machst du keine Accessoires? Mach Schuhe, du kannst es schaffen. “ In den frühen 70-Jahren begann Blahnik, sein Schuhgeschäft so erfolgreich auszubauen, dass seine Kompetenz in der Welt der Schuhmode heute außer Zweifel steht.

stuart-weitzman-and-glass.jpg

Stuart Weizmann: Geniale Arbeit

Der Schuhdesigner Stuart Weitzman, in der Modepresse als „Sultan of Studs“ und „Shoemaker Jeweller“ bekannt, hat eine besondere Veranlagung: Er liebt und versteht es, mit wertvollen Materialien zu arbeiten. Weizmann fertigt komplexe Modelle von Schuhen und Sandalen aus Gold, Silber, Platin, Diamanten und Halbedelsteinen sowie aus Sondermaterialien wie Vinyl, lackiertem Kork, organischem Glas, Thermoplast und sogar Tapeten. Eines der auffälligsten Designs von Weizmann ist die mit Swarovski-Kristallen handdekorierte Pavé-Schuhlinie. Angesichts der Leidenschaft des Designers für Schmuck ist es nicht verwunderlich, dass seine Schuhe und Sandalen laut der Zeitschrift The Good Life zu den Top 10 der teuersten Schuhe der Welt gehören. Schuhe unter der Marke Stuart Weitzman kamen 1986 auf den Markt, und heute sind Boutiquen in 60 Ländern der Welt unter dieser Marke tätig.

Das bekannteste Weizmann-Schuhmodell - „Schuhe für eine Million Dollar“ - sorgte in der Modewelt für Furore. Die bei den Academy Awards gezeigten Schuhe der Schauspielerin Laura Harring wurden mit 464-Diamanten auf dünnen Trägern verziert. In 2012 stellte Weizmann neue Schuhe vor, die auf diesem Modell basieren. Sie hießen The Millionairess und waren mit Swarovski-Kristallen besetzt.

Weizmann ist ein anerkannter Schuster der Stars, ein Hollywood-Mann. Seit 2002 hat er es sich zur Regel gemacht, ein exklusives Paar Schuhe mit Schmuck auf Sonderbestellung für die Oscars herzustellen. Insbesondere bei einem der Oscars leuchteten im wahrsten Sinne des Wortes die mit kleinen Diamanten besetzten Schuhe Diamond Dream und Retro Rose.

footloose_nov20103188.jpgDer Designer beugt seine Linie vor und stärkt die Rolle des unzugänglichsten Schuhmachers der Welt: Er ist der Autor der teuersten Schuhe des Jahres 2009 (Schuhe mit 642-Rubinen auf einem Platinfaden, die Kosten von 1 Millionen 600 Tausend Dollar) sowie eines der spektakulärsten Phänomene in der Welt der Schuhmode - Sandalen mit Juwelier Le Vian für 2 Millionen Dollar, mit Tansanit und Diamanten verziert.

Aus dem Leben eines Designers: Stuart Weizmann wurde in 1942 in New York geboren. Es wurde der Familie geschrieben, dass er mit der Herstellung von Schuhen beschäftigt war: Stuarts Vater hatte eine kleine Schuhfabrik und war selbst mit der Gestaltung von Schuhen beschäftigt. Weizman begann seine Karriere als Schuhdesigner Mitte der 80, als Stuart Weitzman gegründet wurde. Es ist bemerkenswert, dass Weizmann eine wirtschaftliche Ausbildung hat: Er hat an der Wharton School of Business der University of Pennsylvania 1963 absolviert. Vielleicht liegt dies gerade an seiner Fähigkeit, nicht nur schöne, sondern auch äußerst profitable Schuhe herzustellen. In 1995 wurde Weizmanns erste Boutique in New York eröffnet und bald wurde der amerikanische Markt durch Boutiquen in Las Vegas, Chicago, Boston und anderen Städten erobert. Heute werden Stuart Weizmann-Schuhe in 70-Ländern der Welt verkauft und sind nicht nur super teure Modelle, sondern auch Designmuster aus traditionellen Materialien.

B-Brian-atwood-BRAGANCA.jpg

Brian Atwood: Natürlich wie Sex

Brian Atwood (Brian Atwood) - aus einer Galaxie junger Designer, die in die Modebranche eingetreten sind, als die Stars von Louboutin, Blanic und Jimmy Chu bereits hell darauf brannten. Aber er hat es geschafft, dass seine Schuhe immer mehr auf dem roten Teppich erscheinen und an den Füßen berühmter Leute zur Schau gestellt werden. Was ist Atwoods Geheimnis? Er ist zweifellos talentiert: Im 2003-Jahr überreichte ihm der Council of Fashion Designers of the USA den Preis für das beste Accessoire-Design, und in 2007 wurde er zum Creative Director des Bally Fashion House eingeladen. Atwood ist es außerdem gelungen, einen einzigartigen Stil zu kreieren: Seine Schuhe sind nicht nur exklusiv, teuer und von hoher Qualität, sondern sie sind definitiv sexy und strahlen eine Aura von Freiheit und Lockerheit aus. Atwood ist inspiriert von der 70-Ära, als sich die Hippiebewegungen aktiv entwickelten. Seine Musen sind Topmodel Kate Moss und Schauspielerin Lauren Hatton. Atwood liebt ethnische Motive, Wildleder und eine versteckte Plattform, und es gelingt ihm, Natürlichkeit mit Chic zu verbinden, und vielleicht ist dies seine Hauptleistung.

Die bekanntesten Modelle von Atwood-Schuhen sind Loca-Wildlederschuhe mit transparenten Seiteneinsätzen und goldenen Nieten, Absätze in 14,5-Zentimetern und Plateaus in 3-Zentimetern sowie Schuhe der Maniac Platform Pumps-Serie in den Variationen Leder, Wildleder und Satin. „Maniacs“ haben abgerundete Nasen, einen hohen Absatz und ein Plateau, was ihnen einen sehr verführerischen Look und Stabilität verleiht. Atwood Maniac-Schuhe gelten als eines der modischsten Accessoires Hollywoods und sind in fast jedem Kleiderschrank von Hollywood-Stars zu finden.

Aus dem Leben eines Designers: Brian Atwood wurde in Chicago in 1963 geboren. Er erzählt Reportern oft, dass seine Mutter eine großartige Modefanatikerin war und dass er gern ihre Garderobe untersucht und studiert. Vielleicht sind es Eindrücke aus der Kindheit, die Brian Atwoods Interesse am Schuhmachen begründen. Brian erhielt den Beruf eines Architekten und lernte dann, Designer zu werden. Es ist merkwürdig, dass Atwood seine Karriere in der Modewelt als Model begann, was für Schuhdesigner nicht ganz typisch ist. Er arbeitete für 7 Jahre auf den Laufstegen von Paris, Mailand und New York, aber dann war es Zeit, ein neues Level zu erreichen. Gianni Versace lud Brian ein, an der Versus-Linie zu arbeiten, und damit begann Atwoods Karriere als Designer. Er war Creative Director der Schweizer Schuhmarke Bally und brachte im 2001-Jahr seine Marke auf den Markt. Atwood konzentriert sich nun voll und ganz auf die Entwicklung seiner eigenen Marke.

Die Welt des Schuhdesigns hat ihre eigenen Autoritäten - Menschen, die es geschafft haben, nicht nur schöne und hochwertige Schuhe herzustellen, sondern auch ihren eigenen Stil zu kreieren, der viel Nachahmung hervorruft. Wir erzählen Ihnen von ...
5
1
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Pixel-Sammlung Anya Hindmarch

Anya Hindmarch Damenschuhe und Accessoires zeigen Herbst-Winter 2016 Es gibt eine unausgesprochene Regel im Design von Kleidung und Schuhen - Herbst und Winter sind die Zeit für zurückhaltendere Töne. Wirklicher Erfolg kommt jedoch oft zu denen, die keine Angst haben ...
29.11.2016 9083

5-Marken, die sich auf die Herstellung von Slippern spezialisiert haben

In den letzten fünf Jahren gab es zwei stetige Trends auf dem Schuhmarkt - das Interesse an Sportschuhen und eine wachsende Nachfrage nach bequemen Schuhen für flache ...
13.02.2018 11071

5 präsentiert Christian Louboutin

Der französische Schuhdesigner Christian Louboutin ist nicht nur für schicke Damenschuhe mit unglaublich hohen Absätzen bekannt, deren Erkennungsmerkmal die rote Sohle ist, sondern auch für die originellen Fenster seiner Boutiquen, die auf der ganzen Welt geöffnet sind.
01.11.2016 10647

Gepunktete Schuhe. Neue Lesart

Der Leopardenmuster kommt fast nie aus der Mode. Der Trend zu gefleckten Schuhen lässt manchmal nach, taucht aber sofort in einer neuen Lesart auf oder passt unter dem Markennamen „Retro“ in den allgemeinen Kontext. Sie können endlos berühmte Marken auflisten, ...
12.05.2021 7385

Lass es Licht sein! Lichtlösungen für Schaufenster und eine Verkaufsfläche

Ein Schaufenster ist eine Visitenkarte eines Geschäfts, das erste, worauf ein Passant achtet, und es hängt davon ab, wie gut es beleuchtet ist, ob er sich in einen Besucher verwandelt ...
14.05.2018 11606
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang