Dank der Serie Sex and the City ist Maestro Manolo Blahnik bereits zu einer fast mythischen Figur geworden, ein bekannter Name. Obwohl er in der Tat ein ziemlich fröhlicher Mann ist, der voller Kraft und Potenzial steht. Er hat schneeweißes graues Haar und braune Augen - sie sagen, dies sei die aristokratischste Kombination. Er trägt eine Brille - meistens Schildpattrahmen. Manchmal hat er es satt zu fliegen. Liebt Blumen. Er studierte Rechtswissenschaften und Literatur. Für formelle Empfänge trägt er immer eine gepunktete Fliege. Seine Eltern wollten, dass er Diplomat wird. Er liebt Handschuhe und Hüte mehr als Schuhe. Im März 2010 öffnete seine Boutique, die 2008 wegen der allgemeinen Empörung der Fashionistas in der Hauptstadt geschlossen wurde, erneut ihre Türen im Moskauer Tretjakow-Plaza-Zentrum.
Die Rückkehr des Meisters wurde mehrmals verschoben. Zuerst warteten sie im November letzten Jahres auf ihn, dann kündigten sie feierlich die Februar-Premiere an. Und dann, endlich, kam der März - und Manolos Absätze begannen wieder in den Straßen von Moskau zu platzen. Am 30-Oktober in London wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach BSG Trading, Teil der BSG Luxury Group of Companies (Präsidentin Tatyana Pozdnyakova), exklusiver Eigentümer der Franchise wurde.
Ohne diesen Londoner Designer ist die Geschichte der Schuhmode nicht vorstellbar ...
Manolo Blahnik, tschechisch vom Vater, spanisch von der Mutter, wurde in 1943 auf den Kanarischen Inseln geboren. Vielleicht war das der Grund, warum sein erster Kunde ein Hund war (wenn jemand vergessen hat, kommt der Name "Kanarische Inseln" nicht von Kanaren, sondern von einer Rasse sehr großer Hunde, die in der Antike auf diesen Inseln lebten). Der zweite Klient war sein zahmer Affe. Das Spiel „Shoe the Monkey“ ist zu seinem Lieblingsspaß für Kinder geworden. Ein Lieblingsspielzeug - Seilschuhe des Großvaters, Espadrilles; Er verzierte sie mit allem, was unter seinen Armen steckte - Muscheln, Münzen und Glas. Die erste Schuhdesignerin in der Familie war übrigens Mutter - sie lernte manchmal, katalanische Espadrilles unter der Anleitung eines örtlichen Schuhmachers in der Reihenfolge der Unterhaltung herzustellen.
Manolo und seine jüngere Schwester Evangelina sind weit entfernt von den Hauptstädten der Welt aufgewachsen. "Bananenpalmen, das Meer und wir ... im Allgemeinen ein Paradies", erinnert sich der Designer. Dies kommt übrigens der Wahrheit sehr nahe: Eine der Legenden besagt, dass die Kanarischen Inseln der sichtbare Teil des versunkenen Atlantis sind (Geologen sagen, dass Teneriffa 12 Millionen Jahre alt ist). Hier ist eine himmlische Stille, ein himmlisches Klima (es gibt keine afrikanische Hitze, im Winter +20 ºС, im Sommer +28 ºС und Sie können sogar im Januar im Meer schwimmen). An diesem gesegneten Ort nahm Manolo zusammen mit den Schönheiten der Landschaft eine väterliche Liebe für guten Schnitt auf: Seine Eltern, die auf der Insel lebten, zogen es vor, Kleidung in Paris und Madrid zu kaufen. Daher konnte er bereits in der Schule den Stil leicht unterscheiden Balenciaga aus Yves Saint Laurent.
Dann war da noch Genf. Universität Kurzes Hobby für Literatur. Paris Arbeit als Verkäufer in einer Vintage-Boutique in der Bonaparte Street. Studieren an der School of Fine Arts.
In 1971 reiste Blahnik nach dem Sammeln eines Portfolios seiner Skizzen nach New York in der Hoffnung, einen Traumjob zu finden. Seine Pariser Freundin Paloma Picasso, die jüngste Tochter des berühmten Künstlers, stellt Manolo Diana Vreeland, der Herausgeberin der amerikanischen Vogue, vor. Vreeland sah sich Blaniks Arbeit an und bemerkte eine Skizze, auf der ein Schuh mit Efeu und einem Kirschzweig um ihren Knöchel prangte. Dann ertönte der schicksalhafte Satz, der die Welt eines guten Theaterkünstlers beraubte: „Warum machst du keine Accessoires? Pass auf die Schuhe auf - du hast großartige Ergebnisse. “
Dann war da noch London. Mein Vater half Manolo, ein Sprachcollege zu besuchen, um Englisch zu verbessern, aber sein Sohn wollte nicht über Lehrbücher nachdenken, er verbrachte die meiste Zeit in einem Kino am Leicester Square. Unterwegs arbeitet sie in Modeboutiquen, nimmt Designerbestellungen entgegen, schreibt für die Vogue Italia und träumt davon, Künstlerin im Theater zu werden. Und am Ende schließt er die London School of Fine Arts ab. Die erste Schuhkollektion wurde in 1973 lanciert - der unsterbliche Hit davon waren die sehr grünen Sandalen mit „Kirschen“ -Verschlüssen, die Vreeland so sehr mochte. Die Kollektion wurde speziell für die Ozzy Clark Show entworfen (feminine Kleider in Sommerkleidern in einer kleinen Blume mit einem Hauch von Retro waren sein Markenzeichen). Manolo betrachtete ihn als den größten britischen Designer seiner Zeit. Übrigens kam in Russland damals auch „Millefler“ in Mode - mit der leichten Hand von Slava Zaitsev, der in Moskau die „Staple Collection“ zeigte und lange Zeit Grundnahrungsmittel knapp machte. Und Manolo stellte im selben 1973-Jahr seine Modelle in Chelsea in der Zapata-Boutique aus. Und wieder erscheint ein freundlicher Feenredakteur aus der Vogue, nur aus Großbritannien. Grace Coddington machte auf den Seiten des Magazins auf die Designer-Modelle von Zapata aufmerksam, und Fashionistas stellten sich vor dem Laden auf.
Und schon in 1974 wurde Manolo zur Stilikone. Er ist der erste Mann, der im Halbkuss mit Angelica Houston vor dem Hintergrund eines glühenden Sonnenuntergangs das Cover der britischen Vogue trifft. Der Designer ist jedoch nicht nur cool; Im Gegenteil, er besucht Fabriken, lernt die Geheimnisse der Handwerkskunst und sucht nach den besten Herstellern. „Ich habe viele Jahre gebraucht, um herauszufinden, wie man schöne und technisch perfekte Schuhe herstellt“ (übrigens, Blanik hat nie eine formelle Designausbildung erhalten).
Ein paar Jahre später kauft Manolo für zweitausend Pfund ein Geschäft und wird zusammen mit seiner Schwester sein Manager. Schon damals war sein Stil bestimmt - geschliffene Weiblichkeit. In den 1970s, in der Zeit der Dominanz von dicken Sohlen und Plattformen, war er der erste, der zurückkehrte, um einen schmalen Zeh und eine dünne Haarnadel zu gestalten. Der Maestro nahm seine Arbeit nie zu ernst. Genauer gesagt machte er sie nicht zu einem Idol. In 2000 zeichnete er sogar ein satirisches Selbstporträt, in dem sein Profil auf einer Sandale abgebildet war.
Für Blahnik war ein echtes Geschenk die Einladung, mit Dior Fashion House zusammenzuarbeiten. Er hat Roger Vivier den Staffelstab abgenommen, und jetzt ist Manolo der einzige Schuhdesigner, dessen Name in der Werbung mit dem Namen des Couturiers, für den seine Schuhe bestimmt sind, gleichgestellt ist.
Vergnügen, Glückseligkeit, Vergnügen sind die Lieblingswörter von Blanik, wenn es um Arbeit geht. Der Maestro behauptet, er könne sich von allem, was ihn umgibt, inspirieren lassen: von Kunstwerken, Natur, Reisen, Küche, Menschen. Die anregendste Kreativität ist jedoch die Wartezeit am Flughafen, wo Sie völlig unglaubliche Menschen treffen können. Kleidung spielt keine Rolle, manchmal schafft eine Person mit einem einzigen Auftreten und einem Gang eine besondere Atmosphäre um sich herum, die zu einem Impuls für neue Ideen wird.
Manolo Blanik Schuhe werden in Italien neben Mailand in Parabiago genäht, wo Fratelli Rossetti und Thierry Rabotin ihre Kollektionen kreieren.
Jede der vier Fabriken hat ihre eigene Spezialisierung. Der eine beschäftigt sich mit der Herstellung von klassischen leichten Schuhen mit kleinem Absatz, der andere mit Schuhen für High-Fashion-Kollektionen, der dritte mit Freizeitschuhen und der vierte mit Sport.
Obwohl die Popularität von Schuhen auf der ganzen Welt wächst, betrachtet sich Blanik weiterhin hartnäckig als kleiner Hersteller und wird sein Geschäft nicht ausweiten. 80 paart sich jeden Tag - nicht mehr!
Die Liebe zu Traditionen und Klassikern bestimmt Blaniks Stil: „In meiner Arbeit strebe ich immer nach Exzellenz. Meine Schuhe sind für Frauen, die immer toll aussehen wollen. Meine Models existieren außerhalb der Mode. Natürlich sehen sie für die Leute, die sie kaufen und tragen, modisch aus, aber ich selbst tue nie etwas, um „modisch“ zu sein. Mein Trick ist es, ein zeitloses Produkt zu kreieren. Diese Dinge werden niemals hoffnungslos veraltet aussehen. Das Wichtigste in meinen Schuhen ist Leichtigkeit und Weiblichkeit. “
Manolo Blahnik ist bekannt für seinen Perfektionismus: Er ist immer „Bildhauer und Ingenieur“ seiner Kollektionen und kontrolliert jeden Schritt des Produktionsprozesses. Die unglaubliche Liebe zur Arbeit, die erstaunliche Energie und die unternehmerische Exzentrizität, mit der die Kollektion von Jahr zu Jahr kreiert wird, erhöhen die Anzahl der Fans von Schuhen von Manolo Blahnik.
Mitte der achtziger Jahre entwarf Manolo Schuhe für die Ready-to-Wear-Kollektion von Calvin Klein und erreichte damit einen neuen Kundenkreis. Dies ist nur das erste gemeinsame Projekt des Designers, das einen natürlichen Erfolg verzeichnete. Genug, um die Zusammenarbeit mit Isaac Mizrahi, John Galliano, Carolina Herrera und Oscar de la Renta zu erwähnen.
Im 1991-Jahr verwandelt sich Blanik in ein Phänomen der Massenkultur. Marge Simpson zeigt seine Schuhe in der neuen Folge von Die Simpsons. In den 10-Jahren werden Manolo Blahnik-Schuhe zu einem vollwertigen Helden der Kultserie Sex and the City.
Seitdem hat der Maestro ständig zwischen dem Einzigartigen und dem Nachgebildeten abgewogen. Einerseits Madonna, die behauptet: "Manolo Blahnik-Schuhe sind wie Sex, nur besser." Zum anderen eine persönliche Ausstellung im Londoner Museum of Design und der Titel des Ritters des Ordens des britischen Empire für seinen Beitrag zur Entwicklung der englischen Modebranche.
Einmal haben Soziologen die Massenkultur nur auf eine kompensatorische Funktion reduziert: Das Leben ist schwer, zumindest lachen (Option: Das Leben ist schwer, zumindest sicherstellen, dass die Reichen auch weinen). Dann sagten sie, dass die Populärkultur nur durch eine Unterhaltungsfunktion begrenzt wird. Nun ist der Widerspruch zwischen Masse und Elite zugunsten der Ersten aufgehoben. Die elitäre Kultur ist nur eine von vielen gängigen Subkulturen geworden. Es gibt nationale Kulturen, es gibt regionale Kulturen, es gibt Kulturen sexueller Minderheiten, die Kultur der Fans, Streichholzschachteln zu sammeln, und es gibt eine Kultur von Marilyn Monroe-Fans und Bewunderern von Sarah Jessica Parker. Die Hierarchie in der Kultur ist zusammengebrochen. Danke an das Internet!
Was folgt daraus? In der Tat eine Frage: Wie lange hält das Stereotyp: Je teurer, desto besser, schöner, bequemer? Was werden die Kunden letztendlich wählen: Einzigartigkeit oder Verbreitung? Blahnik wählt die erste.
In jedem Fall werden alle Luxusunternehmen, die die Unzugänglichkeit aufrechterhalten und gleichzeitig einen hohen Umsatz sicherstellen wollen, nur noch auf eine Art und Weise gelöst: durch die Herstellung von Kleinserien für Massenmarktgiganten. Ob es einen anderen Weg geben wird, ist noch nicht bekannt. Und Manolo Blahnik ist bereits zu einem kulturellen Phänomen geworden.
Während seiner Karriere erhielt Manolo Blahnik viele Auszeichnungen, darunter: Council of Fashion Designers of America (CFDA, 1987), Balenciaga Special Award (1988), Nieman Marcus Award (2000) La aguja de oro (The Golden Needle, 2001), Goldmedaille für Verdienste um Kunst vom König von Spanien, Juan Carlos I (2002)
PS In der TV-Serie "Sex and the City" gibt es nicht nur Schuhe von Manolo Blahnik. Die Heldinnen sind in Schuhen von Dior, Steve Madden, Proenza Schouler und Jimmy Choo beschlagen. Und in dem Film "Sex and the City - 2", der gerade auf der Leinwand erschien, gibt es noch mehr Spezialisten für Absätze und Schnürsenkel. In der Light-Version stellen junge Damen sogar in Convers zur Schau. Der leidenschaftlichste Gegner der Serie, Monsieur Christian Louboutin, trat ebenfalls im Film auf.
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