Junge Designer: Marianna Nareyko
25.05.2011 9983

Junge Designer: Marianna Nareyko

Wir sprechen über die Ansichten des jungen Designers zu Leben, Mode und Arbeit, über das Spiel mit Details, Formen und Farben, über die wirtschaftliche Machbarkeit und das Augenmaß mit der Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs der jungen Designerinnen LINEAPELLE AWARD, Studentin der Moskauer staatlichen Wirtschaftsuniversität Marianna Nareyko.

- Marianne, erzähl uns etwas über dich. Warum hast du dich entschieden, Schuhe und Accessoires zu entwerfen?

- Alles geschah nach und nach. Es begann wahrscheinlich mit der Tatsache, dass mir als Kind Ölfarben präsentiert wurden, und ich begann mich für das Malen zu interessieren und zu untersuchen, wie Pinselstriche in den Gemälden berühmter Künstler angewendet wurden. Dann gab es eine Kunstschule, einen Keramikkurs und den großen Wunsch, Skulptur zu machen. Nachdem ich mich in verschiedenen Vorbereitungskursen für den Eintritt in eine Universität ausprobiert hatte, entschied ich, dass eine Spezialität mit dem interessanten Namen "Design kleiner Formen" an der Abteilung "Kostümdesign" das ist, was ich brauche. Tatsächlich handelt es sich um dieselbe Skulptur, die nur mit Hilfe verschiedener Materialien und Technologien erstellt wurde.

Nachdem ich nicht die erforderliche Anzahl von Punkten für die Prüfung erreicht hatte, erlag ich der Überzeugung meiner Eltern, den „richtigen“ Beruf zu erlangen, und ging zum Wirtschaftswissenschaftler, was ich jetzt nicht bereue. Aber selbst als ich in meiner Spezialität arbeitete, wollte ich immer noch Design machen und war entschlossen, zum Studium zu gehen. Ich wollte meine Gedanken und Gefühle wirklich nicht durch Worte, sondern durch Bilder ausdrücken, um greifbare Dinge zu erschaffen, die eine Form, Textur, Farbe, Geruch haben ...

- Mit welchen Materialien arbeiten Sie am liebsten?

- Am liebsten arbeite ich mit echtem Leder und kombiniere es mit anderen Materialien wie Strick oder Druck. Und ich liebe es auch, nicht standardmäßige Armaturen zu verwenden.

- Erstellen Sie eine neue Kollektion, wovon gehen Sie aus - von Material, Farbe, irgendeiner externen Idee?

- Immer auf unterschiedliche Weise: Entweder Sie versuchen, das gewünschte Bild zu erstellen, dann gehen Sie von der Textur der Materialien oder ihrer Kombination aus, und manchmal möchten Sie, indem Sie die umgebende Realität aufnehmen, die Gegenwart durch persönliche Assoziationen mit beliebigen Farben und Texturen vermitteln und den Moment anhalten.

- Was ist die Idee der Equilibrium-Sammlung, die den Preis in Italien gewonnen hat? Was sind die interessanten Modelle?

- Die Kreation dieser Kollektion begann mit der Leidenschaft für die Arbeit meines Lieblingsdesigners Jerzy Yamamoto. Ich war inspiriert von dem erstaunlichen Schnitt, der Formgebung und der Asymmetrie seiner Kleidung. Da der Dekonstruktivismus lieber mit Details, Schnitten und Formen spielt und bewusst auf Ornamente und Farben verzichtet, besteht die Kollektion aus glattem, weichem Leder ohne dekorative Linien auf der Oberfläche der Taschen und ohne Accessoires.

- Vivienne Westwood sagte kürzlich, dass Haute Couture-Designer den Geschmack der Menschen in den letzten 20-Jahren verdorben haben. Was denkst du darüber?

- Im Rennen um die Mode achten die Leute nicht darauf, dass sie manchmal komisch aussehen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie einen inneren Sinn für Stil haben, ein Maß, das nur selten in schlecht kopierten Kleidungsstücken zu finden ist, die in großen Auflagen hergestellt werden. Lassen Sie sich von den Designern mit ihren Ideen überraschen, aber die endgültige Wahl der Kleidung liegt immer noch bei uns.

- Welche Eigenschaften sollte ein Designer haben, um erfolgreich zu sein?

- Er muss 1% Talent und 99% Ausdauer und harte Arbeit haben.

- Wie kann man den Anforderungen des Marktes gerecht werden und nicht sich selbst, Ihren Stil ändern?

- Versuchen Sie, Ihren Stil so zu vermitteln, dass er wirtschaftlich machbar und gefragt ist.

Wir sprechen über die Ansichten des jungen Designers zu Leben, Mode und Arbeit, über das Spiel mit Details, Formen und Farben, über wirtschaftliche Machbarkeit und Augenmaß mit dem Gewinner des internationalen Wettbewerbs für junge ...
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