Unterstützung junger russischer Designer und deren Förderung auf den renommiertesten Laufstegen Europas - das ist die Mission des internationalen Wettbewerbs für Designer von Schuhen und Accessoires Lineapelle Award. Das russische Halbfinale des Wettbewerbs fand vom 17. bis 19. Februar während der internationalen Messe "Leder - Schuhe - Pelz - Technologie" statt. Der Wettbewerb wurde vom Industrial Footwear Fashion Center "Design-Shoes" und JSC "Roslegprom" in Zusammenarbeit mit dem Fashion Trends Committee LineaPelle (Italien) organisiert.
38 Kollektionen junger russischer Designer aus sechs Bildungseinrichtungen wurden für den Wettbewerb Lineapelle Award Russia eingereicht. Die Beiträge wurden von einer internationalen Jury unter Vorsitz von Frau Fabiana Orlandi, Handels- und Ausbildungsexpertin bei UNIC (Italian Leatherworkers 'Association) und dem LINEAPELLE Fashion Trends Committee bewertet. Das Hauptkriterium für die Bewertung der Kollektionen junger Designer war Innovation in Technologie, Design und Materialien.
In Übereinstimmung mit diesen Kriterien wurden die Plätze auf dem Podium wie folgt verteilt.
Erster Platz - Natalia Sokolova (Sammlung "Bambucha!"). Für die Kollektion von Damen-Freizeitschuhen wurde ein umweltfreundliches Material des XNUMX. Jahrhunderts verwendet - Bambusfaser. Daraus wird das Garn hergestellt, aus dem die Oberteile und Einlegesohlen hergestellt werden.
Zweiter Platz - Tatevik Nazaryan (Sammlung "Geometrie der Zukunft").
Dritter Platz - Elena Shlisere-Shlisele (Sammlung „Urban Moods“).
Alle Gewinner erhielten außerdem eine Bescheinigung über die Teilnahme am internationalen Finale des LINEAPELLE-Wettbewerbs in Bologna.
Das Recht, auf der LINEAPELLE 2009 in Bologna vertreten zu sein, wurde auch Lyusa Avetyan (Rubik's Cube-Sammlung) und Elizaveta Zhernovenkova (Open Air-Sammlung) gewährt.
Die Rubik's Cube-Kollektion ist interessant für ihre architektonische Gestaltung. Damenpumps bestehen aus schwarzem Lackleder mit farbiger Perforation an der Ferse, unregelmäßig geformten Absätzen, niedrige Herrenschuhe mit Umschlagkonstruktion aus schwarzem Lackleder.
Die Outdoor-Kollektion umweltfreundlicher Accessoires umfasst Taschen und Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder, Kork auf Textilbasis, weiß nassgegerbtem Leder und Leinen. Die Quelle der Sammlung ist die Musik der 70er Jahre und der Stil des Minimalismus. Die Sammlung war der erste Versuch des Autors, auf das Thema Ökologie und die Suche nach alternativen Materialien für die Produktion aufmerksam zu machen.
Grand Prix - Zertifikate für das Praktikum und die Herstellung von Schuhen im Industry Center of Fashion "Design Shoes" wurden erhalten von:
Daria Bestuzheva (Night Lightning-Sammlung).
Das Hauptaugenmerk der Kollektion liegt auf dekorativen Reißverschlüssen. Für die Modelle wurden Spaltleder, Lackleder und lila Lackleder verwendet.
Boris Morozov und Boris Gevorkyan mit der Sammlung "Modern Cossacks".
Die Stiefel werden mit seitlichen Gummibändern hergestellt. Mit speziellen Tasten können Sie Stiefel in Stiefel verwandeln. Ein Patch-Riemen ist auf den Schaft eines der beiden Stiefel genäht, der mit einer Schnalle befestigt wird, und am Stiefel des zweiten befindet sich eine Patch-Tasche mit einer Schleifenfalte, die mit einem Knopf befestigt ist. Die Modelle bestehen aus natürlichem Lackleder in Rot und Blau.
Alexey Salnikov und Ivan Nikolaev (Kollektion "Taschen im" Vintage "-Stil).
Die Accessoires-Kollektion besteht aus Taschen und Gürteln. Sie bestehen aus Sattlerleder und gespaltenem Velours. Die Sammlung wird durch eine gemeinsame Form vereint, die Hauptmethode zum Verbinden von Teilen mithilfe von Geflechten. Das Dekor ist handgebrannt und Beschläge mit der Wirkung von altem Kupfer.
Alexey Salnikov und Ivan Nikolaev erhielten den Grand Prix vom Shoes Report Magazin.
Der Grand Prix des Step Magazins wurde an Lucy Avetyan verliehen.
Der Roslegprom Grand Prix wurde an Elena Koyusheva (Sammlung Red Sun) verliehen.
Das Zertifikat für den Dreh eines Dokumentarfilms über junge Designer wurde vergeben Lusya Avetyan, Daria Bestuzheva, Tatevik Nazaryan, Elena Shlisere-Shlisele, Natalia Sokolova.
Der Ordnung halber
Der International Lineapelle Award wird seit 1983 vergeben. Russland ist nach Italien, Japan und China das vierte Land, das das Recht erhält, die nationale Qualifikationsrunde auszurichten. Modetrends-Komitee LineaPelle (Italien) ist eine einflussreiche Expertengruppe, die Trends für die globale Lederindustrie formt und Veranstalter internationaler renommierter Ausstellungen Anteprim (Mailand) LineaPelle (Bologna) ist.
Bitte bewerten Sie den Artikel |