Freud hat einmal gemerkt, dass ein Traum manchmal nur ein Traum ist. Raymond Massaro, der Chef-Schuhmacher der Great Mademoiselle, glaubte, dass Schuhe kein Luxus sind, sondern ein Transportmittel. Die Vorstellung von Luxus ist jedoch für jeden anders. Für einige ist Luxus eine Million Dollar Schuhe. Für jemanden - eine zusätzliche Minute Ruhe. In 1854, als das Schuhgeschäft Massaro in Paris auftauchte, wurde Napoleons Sommerpalast in Biarritz zum Symbol des Luxus. In jeder Luxusgeschichte steckt auf jeden Fall eine Legende. Und in jeder Legende - ein Stück Geschichte.
Raymond Massaro wollte einmal Geschichte studieren, wurde aber Schuhmacher. Und er bereut es überhaupt nicht, weil er nicht nur gewöhnliche, sondern auch historische Schuhe genäht hat. Er reproduzierte die Schuhe Napoleons und anderer Könige.
Als Herr Massaro im September zur MosShoes-Ausstellung kam, erinnerte er sich: „Es gibt einige großartige Frauen in der Mode, die Modegeschichte geschrieben haben ... Ich hatte die Ehre, mit einer großartigen Frau zusammenzuarbeiten und sie kennenzulernen, die Sie alle natürlich kennen Coco Chanel. Ich hatte unglaublich viel Glück, dass ich das Vergnügen hatte, mit ihr zu arbeiten. Dies ist eine unbestreitbare herausragende Frau. Sie passte nicht in den Rahmen der damals verabschiedeten Normen. Und es war nicht so einfach, mit ihr zu arbeiten. “
In der Tat konnte Coco Chanel ihren Kurier nach Massaro schicken, ihn vom Treffen mit dem Kunden abhalten, um für ihr Model zu passen, und als er ankam, stellte sich heraus, dass das Model nicht vorhanden war. Einmal rief sie Massaro an und bat, dringend ihre Stiefel zu nähen - es war im August und sie wusste sehr gut, dass Massaro am nächsten Tag in den Urlaub fahren würde. Zum Glück hatte der Meister ein Paar auf Lager, genau passend zur Größe von Chanel.
Massaro konnte sie jedoch immer mit ihren eigenen Worten rechtfertigen: "Eine Frau sollte heutzutage an der Spitze der Modetrends stehen, sie erlangte Unabhängigkeit ..." Und Chanel, und sie war sehr groß, weniger als zwei Meter groß, fügte diesen Worten immer hinzu: Aber eine Frau ohne Mann - wer braucht das? "
Obwohl sie in ihrem Fall eher Einfluss auf Männer ausübte. "Von allen berühmten Persönlichkeiten, mit denen ich zu tun hatte, hatte Coco Chanel vielleicht den größten Einfluss auf mich und hat die bedeutendsten Spuren in meiner kreativen Biografie hinterlassen", sagt Raymond Massaro. "Sie war eine Fanatikerin ihres Geschäfts."
Der Direktor der MosShoes-Ausstellung und Sammler antiker Schuhe, Nazim Mustafayev, unterteilt alle Designer in zwei Kategorien: einfache Dekorateure und Menschen, die mit der Struktur arbeiten. Massaro bezieht er sich auf Letzteres.
„Form ist das wichtigste Element. Es gibt Ihnen eine Vorstellung vom Stil, vom Ergebnis als Ganzes. Dies ist die Grundlage für die Grundlagen des Berufs. Wie in der Mathematik - wenn die Formel nicht perfekt ist, ist das Problem nicht gelöst. Sie werden keine unbequemen Schuhe tragen, also müssen Sie den perfekten Schuh kreieren. Wir müssen in der Lage sein, Messungen vorzunehmen, alle Merkmale des Fußes zu berücksichtigen und daraus ein Meisterwerk zu machen. Schuhe herzustellen ist keine leichte Aufgabe, bei der es viele Komponenten gibt “, sagt Massaro. - Es ist notwendig, mehrere Berufe gleichzeitig zu kombinieren. Ich habe in meiner Werkstatt absolut alles gemacht: Ich war sowohl Designer als auch Handwerker ... Außerdem gibt es in diesem Beruf eine weitere wichtige Nuance, die heute verloren gegangen ist - Einzigartigkeit; Sobald Sie wussten, dass Ihr Paar in einer Instanz weiterhin existieren wird und die zweite möglicherweise nicht mehr da ist. Jetzt wird alles repliziert. Im Allgemeinen ist der Schuhmacher ein Beruf, der heute in Frankreich verschwindet, was natürlich bedauerlich ist. Aber ich kann es nur sagen. “
Aber in Russland sind die Arbeiten französischer Designer lange und ernsthaft interessiert. Als Massaro zum ersten Mal in Moskau ankam, war er überrascht, dass seine Familie hier so bekannt ist.
„Ich bin in eine Familie von Schuhmachern hineingeboren worden. Mein Großvater war Schuhmacher, seine Söhne waren Schuhmacher. Ich war bereit, alles andere als Schuhe zu machen. Aber entgegen meinem Wunsch wurde ich immer noch von dem Familienunternehmen mitgerissen. Das ist meinem Vater zu verdanken. Er war eine erstaunliche Person, ein wahrer Profi. Am Ende begann ich zu verstehen, warum mein Vater abends im Studio blieb, warum er seine Arbeit als Dienstleistung für Frauen ansah. Mama war natürlich nicht begeistert. Und am Ende wurde ich ein noch größerer Workaholic als mein Vater. Und wenn ich das nächste Mal nach Moskau komme “, erzählt der Maestro von seinen Plänen,„ werde ich auf jeden Fall noch einmal kommen und ein Buch mitbringen, in dem alle Persönlichkeiten aufgelistet sind, die bei meinem Großvater Schuhe bestellt haben. Ich stelle fest, dass er fast die gesamte russische High Society trug, wahrscheinlich bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs, bis zum 1914 des Jahres. Ich kannte ihn nicht und von diesen Leuten kenne ich auch fast niemanden. Das ist aber ein Teil der Geschichte unserer Werkstatt. “
Sie sagen, dass nur Kultur den Geschmack für edlen Luxus wecken kann. Vielleicht wird der nächste Besuch des Maestros ein solcher Impfstoff sein. Und gute Schuhe in den Läden kommen dazu.
Der Ordnung halber
Der Massaro-Workshop wurde in 1864 eröffnet. In 1970 erschien eine gebrauchsfertige Schuhkollektion für Herren. In 1957 wurde das berühmte Paar Chanel-Sandalen geschaffen. Im 2002-Jahr wurde die Werkstatt vom Chanel Fashion House gekauft, im 2008-Jahr war Philippe Atienza, der mehr als 20-Jahre für John Lobb arbeitete, der Manager der Marke.
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