Die Hauptfehler bei der Sortimentsplanung und wie vermeide ich sie?
27.02.2021 9091

Die Hauptfehler bei der Sortimentsplanung und wie vermeide ich sie?

Heute wählt das gesamte Modegeschäft eine Strategie für die Entwicklung von Analytik und Planung. Fast jeder Geschäftsmann steht vor der Notwendigkeit, seine Lagerbestände zu analysieren, wirtschaftlich erfolgreiche Modelle auszuwählen und seine eigenen Ausgaben zu optimieren. Wir analysieren mit der SR-Sortimentsplanungsexpertin Emina Ponyatova die drei Hauptfehler, die bei der Planung des Sortiments eines Modehandelsgeschäfts gemacht werden.

Emina Ponyatova Emina Ponyatova -

Experte in den Bereichen „Sortimentsplanung“, „Analytics und Category Management“ mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Modebranche. Berufserfahrung: Einkäufer und Category Manager – Marken Replay, Pepe Jeans, Hugo Boss, Armani Collezioni, Stefanel, Missoni. Leiter der analytischen Abteilung – TsentrObuv und Modis. Autor und Redner bei Kursen an den Schulen Fashion Factory, SkillBox und Fashion Advisers, Berater und Online-Coach, Lehrer an der nach G.V. benannten Russischen Wirtschaftsuniversität. Plechanow.


Was ist Sortimentsplanung und was sind die Hauptfehler, die in diesem Prozess identifiziert werden können?

Planung ist:

  • Sammlung von Statistiken über Einnahmen, Verkäufe und Salden für die Saison;
  • Schlussfolgerungen und Lehren aus der Saison haben funktioniert.

In der ersten Phase wird häufig ein schwerwiegender Fehler in Bezug auf den Produktklassifizierer gemacht. Ja, mit einem Klassifikator!

Jeder versteht, warum Sie das Produkt beschreiben müssen, und versteht, dass die Analyse direkt von den Eigenschaften des Produkts abhängt, die wir für eine detaillierte Beschreibung des Produkts angeben. Die Praxis zeigt jedoch, dass ALLES versucht zu beschreiben, aber nicht jeder in der Lage ist, die Hierarchieebenen zu verstehen, die primären Eigenschaften zu identifizieren und sie in den Entscheidungsebenen hervorzuheben.

Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel aus dem Leben geben.

Sie versuchen, die Beschreibung so detailliert wie möglich zu gestalten:

"Damen Ledertasche, gelb", und der nächste Name ist "Damen Ledertasche, schwarz".

Es scheint, dass sie alles beschrieben haben: Geschlecht, Kategorie, Zusammensetzung und Farbe, aber es wird unmöglich sein, Statistiken für jede Produkteigenschaft zu sammeln!

Es ist notwendig, jedes Attribut (jede Eigenschaft) in einem separaten Feld auszuwählen und für jede Einheit auszufüllen. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, können wir Taschen, Taschen getrennt nach Geschlecht, getrennt - nach Farbe, getrennt - nach Größe oder Form, nach Attributen, die wir für das gesamte Sortiment identifizieren, separat analysieren. 

Der nächste Fehler ist die Unfähigkeit, die Reichweite innerhalb der Saison zu verwalten.

Das heißt, wir haben das Produkt bestellt, im Laden präsentiert und warten!

In der gegenwärtigen Pandemiesituation ist es jedoch äußerst wichtig, schnell zu reagieren und Entscheidungen zu treffen, ohne auf kritische Werte der Schlüsselindikatoren zu warten.

Daher müssen Sie zunächst Standardanalysetabellen verwenden, die Ihnen helfen, die Situation als Ganzes zu betrachten und Probleme im Bereich, in der Preispolitik oder im Visual Merchandising zu identifizieren.

Zukünftig sollte diese operative Berichterstattung die Grundlage für das Sortimentsmanagement auf wöchentlicher Ebene bilden und Problembereiche hervorheben.

Die Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung hängt direkt von der Häufigkeit der Berichte und der Qualität des Feedbacks eines Spezialisten für Visual Merchandising und Einzelhandel ab.

Ein weiterer häufiger Fehler ist die Unfähigkeit, aus den eingegangenen Berichten Schlussfolgerungen zu ziehen.

Dieser Fehler ist sehr häufig und sehr schwerwiegend, da es viele Arten und Formen von Berichten gibt und viele versuchen, alle möglichen Indikatoren und alle Berichte so weit wie möglich zu verwenden. Dementsprechend gehen bei der Verfolgung eines idealen Berichts die Bedeutung und der Zweck der Analyse verloren - Entscheidungsfindung und Kontrolle über die Umsetzung.

Um die aufgeführten Fehler in Ihrer Arbeit zu vermeiden, müssen Sie:

1. Ausarbeitung eines Klassifikators, der die primären Attribute hervorhebt, die die Grundlage für die Sortimentsmatrix und die Attribute für die Analyse der Produktgruppe bilden.

2. Entwicklung eines operativen Berichts für das Sortimentsmanagement innerhalb der Saison, das zur Optimierung der Kosten aufgrund von Fehlern in der Vorsaisonplanung oder der aktuellen Situation erforderlich ist.

3. Entwickeln Sie ein System zur Bewertung des Erfolgs der Entscheidungsfindung und bewerten Sie regelmäßig nicht nur quantitative, sondern auch qualitative Indikatoren der Sammlung.

Heute wählt das gesamte Modegeschäft eine Strategie für die Entwicklung von Analytik und Planung. Fast jeder Geschäftsmann steht vor der Notwendigkeit, seine Lagerbestände zu analysieren, kommerziell zu wählen ...
2.88
5
1
5
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Besonderheiten des Schuhsortimentmanagements auf Marktplätzen und Wachstumspunkten

Eine der drängendsten Fragen für viele Schuhhändler ist heute: Sollen sie in den Markt einsteigen oder warten? Und wenn sie warten, was dann? SR-Expertin für die Arbeit mit Sortiment, Analyse und Kategoriemanagement Emina Ponyatova...
11.01.2024 3199

5 Schuhmodelle russischer Marken für Silvester

Analysten der Online-Plattform Lamoda stellen in diesem Jahr ein erhöhtes Interesse russischer Nutzer an festlicher Kleidung, Schuhen und Accessoires fest. Als Reaktion auf die Anfrage beeilten sich russische Schuhmarken, Weihnachts-Kapselkollektionen herauszubringen und ...
26.12.2023 3513

Was ist bei der Sortimentserweiterung eines Schuhgeschäfts um Bekleidung zu beachten?

2022 war ein Wendepunkt für alle und brachte tiefgreifende Veränderungen für alle Branchen. Lieferanten, Hersteller, der Rohstoffmarkt, die Logistik, sogar Software und bekannte Kommunikationsmittel erforderten eine neue Herangehensweise und Ausarbeitung. Lass uns diskutieren...
15.11.2023 3552

So wenden Sie das Kategoriemanagement bei der Verwaltung des Schuhsortiments für den Marktplatz richtig an

Das Sortimentsmanagement-Tool „Category Management“ erfreut sich zunehmender Beliebtheit und fast jeder Modeunternehmer hat entweder ein Category Management implementiert oder einen Plan für dessen Umsetzung skizziert. Category Management (CM) ist genau das...
26.09.2023 4363

Bertsy: Worauf Sie bei der Auswahl eines Modells achten sollten

Bertsy und taktische Stiefel werden immer relevantere Schuhe, und das nicht nur wegen des Beginns der Jagdsaison. In Russland gibt es mehrere Dutzend Unternehmen, die diese Art von Schuhen herstellen. Oleg ZENDEN Stellvertretender Cheftechnologe…
05.05.2023 8410
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang