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Unser neuer Leser aus Buzuluk eröffnete vor einem halben Jahr sein erstes Schuhgeschäft und entschloss sich, in seinem eigenen Geschäft zu prüfen, ob Schuhe verschiedener Preisklassen in einem Geschäft gemischt werden können. Jetzt hat er Fragen und unsere Experten finden Antworten.
Fragt Nikolai, ein Leser von Shoes Report: „Vor sechs Monaten haben wir unser erstes Schuhgeschäft mit einer Fläche von 42 m² eröffnet. In einem der Einkaufszentren ist Busuluk eine Stadt mit etwa 100 Tausend Einwohnern in der Region Orenburg. Der Ort ist gut, "genährt" - bevor es ein anderes Schuhgeschäft gab, dessen Besitzer Geschäftsleute im Ruhestand waren. Etwa in der gleichen Gegend der Stadt befinden sich Centrobuv und Kari sowie O'Stin und Sportmaster. In dem Einkaufszentrum, in dem sich unser Geschäft befindet, sind keine großen Ketten vertreten, aber in der Stadt ist ein großes Spielzeuggeschäft bekannt. Beim ersten Einkauf vor sechs Monaten kauften wir mehrere gute, teure Lederschuhe mit einem Endpreis von durchschnittlich 5 500 Rubel und gleichzeitig ein Dutzend Kisten mit Lederersatzschuhen - durchschnittlich 2700 Rubel pro Paar. Infolgedessen verkaufen sich Lederschuhe schlecht, und Mitte Januar lag ihr Saldo bei mindestens 60%, während sich Kunstleder recht gut verkaufte und seine Überreste jetzt klein sind. Das ist seltsam, weil potenzielle Käufer ziemlich zahlungsfähige Leute sind. Als sie unser Geschäft betreten, fragen sie nach Lederschuhen, und dann sehen sie Lederschuhe und kaufen sie entweder oder gehen überhaupt. Lederschuhe werden auch in anderen Geschäften des Einkaufszentrums verkauft, aber sie sind billiger - Verkäufer verlangen weniger. Wir haben irgendwo gehört, dass man in keinem Fall Schuhe aus natürlichen und künstlichen Materialien in einem Geschäft verkaufen sollte, aber dann haben wir nicht daran geglaubt. Sagen Sie mir, hat unser Problem mit Lederschuhen wirklich etwas mit der "Konkurrenz" des Kunstleders zu tun? Wie kann man Lederschuhe verkaufen und das investierte Geld zurückgeben? Und was machen wir in Zukunft mit dem Sortiment? “
Antworten Maria Gerasimenko, CEO von Clever Fashion Marketing Company:
Das Problem liegt eindeutig nicht in der Materialkonkurrenz, sondern in der Mischung von zwei Preissegmenten: mittel niedrig, was durch Kunstlederschuhe repräsentiert wird, und mittel (mittel hoch). Es gibt sehr teure und hochwertige Schuhe aus künstlichen Materialien, die in einigen Geschäften mit Lederschuhen verkauft werden, und keine dieser Kategorien beeinträchtigt den Verkauf der anderen, da beide aus demselben Preissegment stammen. Leider ist in Ihrer Situation ein schwerwiegender Gewinnverlust unvermeidlich. Konzentrieren Sie sich daher darauf, nicht verkaufte Waren zu beseitigen. Ansonsten erwartet Sie ein Überbestand. Machen Sie eine Aktion mit Schwerpunkt auf der Tatsache, dass Lederschuhe verkauft werden, und unterstreichen Sie auf den Preisschildern die Tatsache einer Preissenkung. Bedenken Sie dabei, dass die psychologische Schwelle für den Rabatt 50% beträgt, bei der die Aktie als Verkauf eingereicht werden kann, ohne den Käufer abzuschrecken. Eine weitere Preissenkung ist bereits mit der Liquidation vergleichbar und sollte entsprechend formalisiert werden.
Empfehlungen für die Zukunft lauten wie folgt: Sorgfältig untersuchen, welche Geschäfte sich in der Nachbarschaft befinden, mit welchen Produkten und Preissegmenten sie arbeiten, welche Leute dorthin gehen. Erst danach bilden Sie ein neues Sortiment. Wenn Sie neben Kari und Centro ein Geschäft mit mittleren und hohen Preisen eröffnen, werden Sie natürlich nichts machen. Mischen Sie nicht Schuhe verschiedener Preissegmente in einem Geschäft. Eine solche Darstellung von Schuhen ist ein schwieriger Trick, dessen Durchführung ohne die Hilfe von Fachleuten nicht zu empfehlen ist. Wenn Sie sich Schuhe aus verschiedenen Materialien vorstellen, sollten Sie die Einteilung des Geschäfts in Bezug auf die Materialien der präsentierten Waren vornehmen.
Antworten Julia Veshnyakova, Generaldirektorin des Beratungsunternehmens Academy of Retail Technologies:
Es scheint, dass Sie vor der Eröffnung des Geschäfts Ihre Zielgruppe nicht ausreichend untersucht haben und daher gleichzeitig versucht haben, sowohl den Status als auch den armen Kunden zufrieden zu stellen. Gemessen an den Durchschnittspreisen für Ihre Schuhe stellte sich heraus, dass der Preisschritt zu groß war - fast 50%, während die Differenz zwischen den Kosten für Schuhe aus verschiedenen Kategorien 25% nicht überschreiten sollte. Der Laden, der früher diesen Platz einnahm, hat Ihnen einen schlechten Dienst erwiesen: Es ist möglich, dass Menschen, die sich Lederschuhe nicht leisten können, aus Trägheit weitergingen. Dies ist höchstwahrscheinlich der Grund, warum Sie Kunstlederschuhe besser verkaufen als Leder.
Um Reste loszuwerden, versuchen Sie zunächst, auf b2b-Kanälen zu verkaufen. Bieten Sie zunächst Ihren Konkurrenten, die im teureren Preissegment arbeiten, Lederschuhe an. Wenden Sie sich zweitens an Ihren Lieferanten: Es ist möglich, dass andere Kunden des Herstellers die Waren bei Ihnen kaufen. Und erst wenn diese Pfade bereits getestet wurden, starten Sie eine Rabattaktion. Teilen Sie alle verbleibenden Schuhe in die 3-Kategorie ein: illiquide Vorräte - zum Beispiel unvollständige Größenbereiche, - geringe liquide Vorräte - tatsächliche Waren, die während der Saison verkauft werden, aber nicht so schnell wie wir möchten, und liquide Vorräte, deren Verkäufe keine ausgeprägte Saisonabhängigkeit aufweisen. Die Discount-Aktie sollte auf die ersten beiden Kategorien ausgedehnt werden, nicht jedoch auf die letzten, da die liquiden Aktien im Frühjahr mit einem kleinen Abschlag verkauft werden können. Eine Bestellung für die nächste Saison sollte unter Berücksichtigung des verbleibenden Flüssigkeitsabflusses erfolgen.
Für eine erfolgreiche Entwicklung in der Zukunft ist es erforderlich, das Kontingent der Besucher des Einkaufszentrums zu untersuchen und zu verstehen, in welches Preissegment Sie Ihr Geschäft umwandeln möchten: teurer oder billiger. Die Praxis Ihres Verkaufs hat gezeigt, dass die meisten Käufer preiswerte Schuhe aus Kunstleder bevorzugen. Vielleicht sollten Sie versuchen, günstige Ledermodelle zu kaufen. Sie können Materialien in einem Sortiment mischen. Die Hauptsache ist, es richtig zu machen und eine kompetente Sortimentsmatrix zu erstellen.
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Clarks: 200 Jahre Qualität, Stil und Innovation
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Stylisten und Experten werden nicht müde, sowohl Fachleuten als auch normalen Verbrauchern von Waren und Dienstleistungen in der Modebranche zu sagen, dass sich Mode zyklisch entwickelt. Die Zyklizität der Mode hat erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Leistung eines Modeunternehmens, da sie Perioden der Nachfrage und des Rückgangs vorgibt und bestimmt, welche Produkte zu einem bestimmten Zeitpunkt gefragt sind. SR-Expertin für Sortimentsplanung und -management Emina Ponyatova spricht darüber, welche Aspekte der Modezyklen Schuhhändler bei ihrer Arbeit berücksichtigen sollten und wie sich diese auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirken.
Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
Einzelhandelsarithmetik
Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
Wie man einen Arbeiter ohne Tränen, Skandal und Gerichtsverfahren feuert
Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?