Ein Fachgeschäft zeichnet sich dadurch aus, dass es ein „Hauptprodukt“ hat, das das Profil des Geschäfts und das zugehörige Produkt definiert, das es unterstützt. Nach Ansicht von Experten ist es häufig das Begleitprodukt, das dem Geschäft eine Individualität verleiht und sogar die notwendige Atmosphäre schafft, die den Einkauf anregt. Die Aufgabe des Managers eines Schuhgeschäfts besteht darin, verwandte Produkte so zu platzieren, dass der Käufer sie sieht und darauf reagiert. Die Aufgabe des Verkäufers besteht darin, diese Reaktion zu erfassen und dem Käufer das „Bündel“ kompetent anzubieten.
Empfehlungen für das Layout und die Präsentation, die auf alle verwandten Produkte angewendet werden können:
Das Produkt muss gut sichtbar sein. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass richtig platzierte Waren um ein Vielfaches besser verkauft werden. Die günstigste Position wird im Kassenbereich, direkt neben der Kasse oder hinter seinem Rücken, auf Augenhöhe des Käufers betrachtet. Achten Sie genau auf den Kassenbereich! Hier werden oft spontane Einkäufe getätigt.
Habe Bestseller in loser Schüttung. Die Produkte können in Reihen oder einzeln auf dem Podium angeordnet "Folie" ausgestellt werden. Das so genannte „amerikanische“ Display soll gleichzeitig die Nachfrage nach dem Produkt und dessen Verfügbarkeit signalisieren: Wir haben viele Waren vorbereitet, da wir sicher sind, dass sie verkauft werden. Wenn es keinen Platz für die Darstellung von "Masse" gibt, platzieren Sie das Produkt paarweise - mindestens zwei pro Produkt. Die Hauptsache ist, dass er nicht "allein" steht.
Überprüfen Sie, ob das Produkt nach oben zeigt.
Haben Sie keine Angst, ähnliche Produkte in unterschiedlichen Preiskategorien anzuzeigen. Nun, wenn der Käufer die Wahl hat, sollte der Verkäufer erklären können, warum beispielsweise zwei ähnliche Einlegesohlen unterschiedlich sind, was der Vorteil einer teureren Einlegesohle ist. Es ist jedoch wichtig, dem Käufer die freie Wahl zu lassen, damit er nicht das Gefühl hat, ein teures Produkt kaufen zu müssen.
Berechnen Sie die Präsenz von "Bestsellern" richtig, damit sich nicht herausstellt, dass gerade in der Saison etwas nicht ausreicht. Eine ausreichende Menge befindet sich im Regal, es sollte jedoch auch Vorrat im hinteren Raum vorhanden sein. Wenn Sie sich bei einem Produkt nicht sicher sind, ist es besser, sich nur auf „Schock“ -Positionen zu konzentrieren.
Wenn Sie die Waren in eine Vitrine oder in ein Regal mit Regalen stellen, denken Sie daran, dass der Blickwinkel des Käufers umso geringer ist, je näher er sich einer solchen Vitrine befindet. Dies bedeutet, dass in kleinen Räumen keine Schaufenster oder Regale mit einer großen Anzahl von Regalen angefertigt werden müssen, da es unmöglich ist, das gesamte ausgestellte Produkt mit einem Blick abzudecken.
Vergessen Sie nicht das Licht: Eine korrekt ausgeführte Hintergrundbeleuchtung hebt das Produkt positiv hervor.
Üben Sie das saisonale Auslegen - wenn die tatsächlichen saisonalen Waren in einer separaten Vitrine oder auf einem separaten Gestell ausgelegt sind. Erstellen Sie nach Möglichkeit ein „thematisches“ Bild. Für ein solches Produkt wird empfohlen, separate große Preisschilder anzubringen. Sie können ein besonders günstiges Produkt hervorheben, zum Beispiel: "Alles auf dieser Theke sind 300-Rubel!"
Die Berechnung funktioniert gut vor den Feiertagen: setzt mit tatsächlichen Waren in schöner Verpackung ein. Sei nicht faul, sie zu komponieren.
Probieren Sie die „Fenster“ -Anzeigetechnik aus: Quadratisch breite Durchgangsregale werden genommen, übereinander gelegt, scharf relevante / saisonale Waren werden hineingelegt. Eine solche Berechnung kann sowohl im Fenster als auch in der Pre-Cash-Zone erfolgen.
Achten Sie auf die Verpackung: zerknitterte oder verschmutzte Kartons hinterlassen einen schlechten Eindruck. Eine staubige Kiste zeigt an, dass die Ware lange „herumliegt“ und nicht nachgefragt wird. Wenn Sie zusätzliche Etiketten für Ihr Produkt bereitstellen, versuchen Sie, es ordentlich aussehen zu lassen. Allseitig verklebt, verliert das Produkt sein Aussehen.
Wenn das Produkt einen Größenbereich hat - achten Sie darauf, ihn auszufüllen, verpassen Sie den Käufer nicht, nur weil es keine Größe gab.
So ein anderes "Durcheinander"
Wenn es um verwandte Produkte für ein Schuhgeschäft geht, fällt mir als erstes die Schuhkosmetik ein: Cremes, Gele, Sprays, Soaks und andere Schuhpflegemittel. Die zweitbeliebteste Position sind verschiedene Einlegesohlen. Beide Gruppen haben ein ausgeprägtes Saisonprodukt im Sortiment, das den Umsatz des Geschäfts erheblich steigern kann. Beispielsweise können schmutz- und wasserabweisende Imprägnierungen, Wintereinlagen einen guten saisonalen Umsatzanstieg bewirken.
Das Sortiment beschränkt sich jedoch nicht nur auf Cremes und Einlegesohlen. Was können Sie dem Käufer noch anbieten?
Neben Schals, Wickeln und Schals, Handschuhen, Taschen, Geldbörsen und anderen Lederwaren gibt es ein Produkt, das direkt mit Schuhen zusammenhängt, aber leider oft nicht im Angebot eines Schuhgeschäfts enthalten ist. Und währenddessen können Ihre Schuhe, eingerahmt von einer Vielzahl nützlicher und praktischer Spielereien, mit völlig neuen Gesichtern glänzen. Das „Bündel“ hilft dabei, verschiedene Kollektionen und Modelle zu schlagen. Dies sind die folgenden Produktgruppen:
Schnürsenkel
Schuhhalter
Schuhlöffel
Produkte für den Fuß (Einsätze, Absätze usw.)
Kosmetik für die Füße
Schnürsenkel-Geschäft
Schnürsenkel sind heute sowohl funktionell als auch emotional wichtig. Funktionell - denn es ist ein Verschleißteil für Schuhe und Turnschuhe. Schuhe können immer noch ziemlich anständig aussehen und die Schnürsenkel sind bereits ausgefranst oder ihre Spitze ist abgesprungen oder sie sind vollständig gerissen oder sie sind sehr leicht, sehr schmutzig und waschen sich nicht ... Es ist logisch, neue zu kaufen und die Schuhe wieder normal zu machen.
Emotional - denn jetzt sind kontrastierende Schnürsenkel in Mode gekommen. Früher war ein solches „Dekor“ ein Markenzeichen von Sportschuhen, aber in letzter Zeit sieht man sogar Business-Schuhe mit hellen (blauen, roten) Schnürsenkeln, die Aufmerksamkeit erregen. Das ausgewählte Farbschema der Schnürsenkel kann viel über die Individualität einer Person, ihren Stil und Charakter aussagen.
Schnürsenkel gehören zu der Kategorie eines typischen Spontankaufs, daher sollten sie dort platziert werden, wo der Käufer am ehesten bereit ist, eine solche spontane Entscheidung zu treffen. Im Kassenbereich, zum Beispiel im Regal hinter der Kasse, befinden sich Kassetten / Kisten mit Schnürsenkeln. Jede Kassette muss geöffnet sein, damit das Erscheinungsbild und die Farbe der Spitze sichtbar sind. Es sollten viele Kassetten vorhanden sein, sie sollten signalisieren, dass die Auswahl riesig ist, und jeder Käufer findet hier die Schnürsenkel in der gewünschten Länge, Webart und Farbe. Es wird empfohlen, das Layout der Schnürsenkel zu duplizieren, dh sie nicht an einem Ort, sondern an mehreren anzulegen. Es ist möglich, einen Präsentator oder eine große Glasvase mit einem breiten Hals, der mit hellen Schnürsenkeln gefüllt ist, in unmittelbarer Nähe des Ticketschalters zu platzieren. Die Hauptaufgabe dieser „Installation“ besteht darin, Aufmerksamkeit zu erregen.
Die Auswahl an Schnürsenkeln ist riesig. Zum Beispiel produziert die deutsche Marke Bergal mehr als 20-Arten von Schnürsenkeln, die in 10-Längen von 45 cm bis 220 cm und in einer Auswahl von mehr als 30-Farben angeboten werden! Es ist nicht nötig, das ganze gigantische Sortiment auf dem Parkett auszustellen. In jedem Fall muss man flexibel sein und, je nach Schuh, schauen, welche Schnürsenkel gefragt sein können. Wenn möglich, legen Sie große Preisschilder neben die Schubladenkassetten - der Käufer sollte den Preis sofort sehen, dies beschleunigt seine Entscheidung für einen spontanen Kauf. Die Glasvase, über die wir bereits gesprochen haben, kann zum gleichen Preis mit Schnürsenkeln gefüllt und mit der Aufschrift „Alles - für 100-Rubel!“ Versehen werden.
„Der Preis für Schnürsenkel sollte mit den Kosten für Schuhe korreliert werden. Im Niedrigpreissegment - preiswerte Standard-Schnürsenkel in Primärfarben, mittel- und hochqualitative Schnürsenkel in einer großen Auswahl und einer großen Auswahl an Farben. Schnürsenkel sind kostengünstig und erfordern keine großen Investitionen, der Preisaufschlag für den Einzelhandel hängt von den Schuhkosten ab. Für kleine Gegenstände wird ein Aufpreis von 100-120% empfohlen. Sie kann sich jedoch erhöhen, wenn Sie feststellen, dass der Endpreis den Käufer nicht erschreckt und der Umsatz der Waren hoch ist “, empfiehlt Julia Belkina, Expertin bei Westcorn LLC, einem offiziellen Distributor deutscher Marken für Schuhe und Accessoires in Russland.

Fit bleiben!
Um ehrlich zu sein, müssen wir zugeben: Wir erinnern uns bestenfalls zweimal im Jahr daran, unsere Schuhe in Form zu halten - wenn wir sie zur saisonalen Aufbewahrung weglegen. Gleichzeitig stopfen wir die Schuhe meistens mit allem, was zur Hand war - Zeitungen, Servietten. Zeitungsdruckpapier hat nur ein Plus - es nimmt Feuchtigkeit auf, verleiht dem Schuh aber nicht die richtige Form, glättet Falten und Knicke. Im Gegenteil: Die Unebenheit des zerknitterten Papiers verformt Lederschuhe. Es gibt noch einen weiteren negativen Punkt: Zeitungspapier enthält Schadstoffe, die in das Futter von Schuhen gelangen und dann die Haut bis hin zu allergischen Reaktionen schädigen können.
Eine gute Alternative zu Zeitungspapier ist verschiedene schuhhalter, abstandshalter und pads. Sie glätten nicht nur die Haut und behalten die Form des Schuhs bei, sondern ermöglichen auch das ordnungsgemäße Trocknen.
Economy Option - Federhalter aus Kunststoff. Sie sind preiswert, leicht und können für Urlaubs- und Geschäftsreisen mitgenommen werden, damit die Schuhe nicht in einem Koffer zerknittern. Sie werden in der Regel in verschiedenen Formen hergestellt - für Herren- und Damenschuhe.
Eine raffiniertere Option sind Formhalter aus Holz und Polster aus Buche oder roter Zeder. Rote Zeder ist das teuerste, aber auch das effektivste Material. Es nimmt ausschließlich Feuchtigkeit auf, die enthaltenen ätherischen Öle neutralisieren einen unangenehmen Geruch, wirken bakterizid und schützen vor Parasiten und Motten. Die erhöhte Fähigkeit der roten Zeder, Feuchtigkeit aufzunehmen, erklärt sich aus der langfaserigen Struktur des Holzes, das aus einer Art Kapillare besteht. Ein Abstandshalter oder ein Block aus roter Zeder kann in 40 Stunden bis zu 24 ml Feuchtigkeit aufnehmen!
Es gibt auch eine „goldene Mitte“ - Formhalter aus Schaumstoff, die mit Viskoseflocken bedeckt sind. Sie sehen aus wie Plüsch, sehr weich und angenehm anzufassen. Sie füllen nicht nur die Schuhe gut aus, sondern nehmen auch Feuchtigkeit perfekt auf. Darüber hinaus enthalten einige Marken von Haltern (wie NICO) eine bakterizide Substanz, die Bakterien beseitigt und die Bildung von unangenehmen Gerüchen in Schuhen verhindert. Der Vorteil solcher Schuhhalter besteht darin, dass sie für verschiedene Arten von Schuhen geeignet sind, wobei jede Form ihre eigene Farbe hat. Sie schmücken den Laden und ziehen die Aufmerksamkeit des Käufers auf sich.
Eine eigene Gruppe bilden die Schuhhalter für Stiefelschäfte. In der Regel werden sie aus Kunststoff für unterschiedliche Schuh- und Stiefelettenlängen angeboten - in einfachem Design oder mit Automatik, mit der Sie die Hautspannung einstellen können.
„Der Verkauf von Formenhaltern in einem Geschäft ist schwieriger als bei jedem anderen Produkt. Sie sind nicht so billig, um ein spontaner Kauf zu werden. Darüber hinaus ist ihr Handeln für den Käufer nicht immer offensichtlich, und hier sind einige Erklärungen für den Verkäufer erforderlich. In den letzten Jahren haben wir jedoch einen Umsatzanstieg dieser Produktgruppe verzeichnet. Es ist jedoch anzumerken, dass der Umsatzanstieg größtenteils auf den Online-Handel zurückzuführen ist “, fährt Yulia Belkina fort. - Ich empfehle, ein schmales Sortiment an Formenhaltern zu wählen, das für Ihr Geschäft geeignet ist. Wenn Sie zum Beispiel viele Herrenschuhe haben, können Sie einen kleinen Satz verwandter Produkte herstellen, die für einen „mobilen Mann“ geeignet sind: einen Schwamm mit Imprägnierung, damit der Schuh schnell glänzt, einen Schuhlöffel und Plastikformhalter. Dies wird eine Art Mini-Gentleman-Set für Geschäftsreisen sein. Wenn das Geschäft hauptsächlich für Damenschuhe bestimmt ist, ist es sinnvoll, eine gute Auswahl an Schaumstoffhaltern anzubieten, die durch leuchtende Farben, einen erschwinglichen Preis und eine angenehm samtige Oberfläche auffallen. Solche Formenhalter können wie ein Strauß in eine kleine Vase im Kassenbereich gestellt oder in einer Vitrine aufgefächert werden. Es wird empfohlen, mindestens fünf verschiedene Formen anzulegen: klassisch, bequem, Boote, rund, spitz “.
Zu teuren Stiefeln aus echtem Leder können Sie Formhalter für das Stiefelbein anbieten. Viele Modelle sind mit einem Haken ausgestattet, mit dem Sie Stiefel in der Schwebe lagern können. Um die Aktion zu demonstrieren, ist es erforderlich, Stiefel mit eingesetzten Haltern in der Halle zu haben. Wenn das Geschäft einen Bildschirm hat, ist eine gute visuelle Unterstützung ein Videoclip, der die Vorteile der Formularinhaber zeigt.
Horn, ja nicht musikalisch
Unter den verschiedenen Schuhhörnern sind klassisches Metall und Geschenk am beliebtesten. Metall sollte von hoher Qualität sein, das sich nicht verbiegt oder abblättert. Besonders gefragt sind Hörner mit einer Länge von 15 cm, 56 cm und 70 cm, die sich besonders für Komfortschuhe eignen, die von älteren Menschen gekauft werden. Es ist gut, die gleichen Hörner auf dem Parkett zu haben und zu verkaufen. Der Käufer hat das Horn benutzt, um Schuhe anzuprobieren - Sie können ihm anbieten, ein Horn zu kaufen.
Vor den Ferien werden Geschenkhörner mit verschiedenen Knöpfen aktiv verkauft. Sie sind nicht billig, fallen aber in die Kategorie der „würdigen Geschenke“. Nutzen Sie die Zeit effektiv vor den Feiertagen, wählen Sie "thematische" Hörner - zum Beispiel im Jahr des Pferdes, Hörner mit Noppen in Form eines Pferdekopfes, die sich gut verkaufen. Haben Sie eine Auswahl an Fußball- oder Golfhörnern. Es gibt immer jemanden, der einem Freund-Fan dieser Sportarten ein solches Geschenk machen möchte. Sie müssen sich nicht mit „thematischen“ Waren eindecken, sondern den Verkauf sorgfältig überwachen und abschließen. Die Praxis zeigt, dass Schuhhörner mit dem Motiv „Ente“ am beliebtesten sind und sich Schädelhörner an Halloween gut verkaufen.
Wenn das Geschäft über ein Videoüberwachungssystem verfügt, können Sie Designerhörner direkt am Eingang des Geschäfts in eine große Vase oder einen Schirmständer stellen.
Zur Freude unruhiger Füße
Ein Schuhgeschäft ist keine Apotheke, Experten empfehlen jedoch, eine Reihe von Produkten für fast medizinische Zwecke auf Lager zu halten. Hierbei handelt es sich um Produkte aus Silikon oder Gel, die schmerzhafte Knochen und Gelenke des Fußes schützen. Laut Statistik haben mehr als 50% der erwachsenen Bevölkerung Russlands Probleme mit dem Fuß. Das häufigste "weibliche" Problem ist der sogenannte Hallux Valgus - die Krümmung des ersten Zehs. Es ist möglich, die Deformation der Fußknochen nur chirurgisch zu beseitigen. Mit den sogenannten Schleimbeutelprotektoren können Sie jedoch den erkrankten Knochen vor Entzündungen, das Gelenk vor weiteren Deformationen schützen und auch Schmerzen lindern. Eine ärztliche Empfehlung ist in diesem Fall nicht erforderlich, die Produkte werden ausschließlich zu präventiven Zwecken getragen.
Für Schuhgeschäfte empfehlen die Hersteller ein Mini-Set solcher Produkte, das Folgendes umfasst:
Korrektor des Daumens - Ein Einsatz in Form eines Zylinders, der den Daumen und den mittleren Zeh trennt und die Position des Daumens ausrichtet.
Schleimbeutelschutz, der einen schmerzhaften Knochen schützt und die Position des Daumens korrigiert;
Profilringe und Fingerspitzen schützen schäbige, gereizte, deformierte Zehen.
Das Maximum sind 4-5-Produkte, wobei der Verkäufer den Zweck der einzelnen Produkte kennen und dem Kunden kurz erläutern müssen.
Mittlerweile gibt es eine große Anzahl solcher Produkte auf dem Markt. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines Lieferanten vorsichtig sein und vertrauenswürdigen Marken den Vorzug geben (zum Beispiel im günstigen Segment Produkte von Sholl, im Premium-Segment - Bort Medical). Es ist wichtig, dass die Produkte aus hochwertigem Material hergestellt sind, das keine Reizungen und Allergien hervorruft. Die Warenpräsentation für "medizinische Zwecke" erfolgt ausschließlich im Kassenbereich - auf einem separaten Stand-Presenter. Im Idealfall werden Werbe- und Informationsmaterialien zum Produkt bereitgestellt - Broschüren oder Broschüren.
Kosmetische Dinge
Kosmetik für die Füße hat das Recht, in einem Schuhgeschäft zu leben. Wenn Sie eine kleine Linie eines solchen Produkts darstellen, hat es darüber hinaus keine Konkurrenz. In der Regel ertrinken Kosmetikprodukte in einem Meer ihrer Art. In einem Schuhgeschäft gibt es die seltene Gelegenheit, ein Sortiment spezialisierter Fußprodukte separat zu zeigen. Eine ähnliche Möglichkeit gibt es nur in einem Pediküre- oder Podologiesalon (Podology ist ein Zweig der Medizin, der sich mit Fußkrankheiten befasst - Hrsg.).
Das Sortiment muss unbedingt saisonabhängig sein. In der Herbst-Winter-Saison trocknet die Haut besonders spröde, sodass Sie nahrhafte, fettige Cremes für die Füße anbieten können. Im Frühjahr und Sommer liegt der Schwerpunkt auf erfrischenden, kühlenden und desodorierenden Sprays sowie auf Anti-Rubbing-, Colostrum- und Heilcremes. Sehr beliebt sind Werkzeuge, die mehrere Funktionen kombinieren.
Sie sollten sich aber nicht von Kosmetika mitreißen lassen - wählen Sie 4-5-Produkte, legen Sie sie möglichst in den Kassenbereich, begleiten Sie sie mit Prospekten und einer Beschreibung. Geben Sie Ihren Verkäufern vor dem Verkauf etwas aus dem Kosmetiksortiment - sie müssen die Waren, für die sie sie in der Praxis ausprobieren müssen, aufrichtig loben. Wählen Sie solche Marken so, dass der Käufer sie nicht bei jedem Schritt und insbesondere in Supermärkten sieht. Vor den Ferien können Sie kleine, schön gestaltete Kosmetiksets in einer eleganten Verpackung herstellen und den Kunden anbieten, wenn sie bereits Schuhe ausgewählt haben.
Dieser Artikel wurde in der 134-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.
| Bitte bewerten Sie den Artikel |
Wie das Pareto-Gesetz in einem Schuhgeschäft funktioniert
Die Analyse der Unternehmensleistung ist eine wichtige Eigenschaft eines Managers. Im Einzelhandel werden viele Kennzahlen analysiert, vor allem die Verkaufs- und Bestandsplanung, die KPI-Leistung der Mitarbeiter, die Effektivität von Marketingkampagnen, die Anzahl der Verkäufer, ihre Arbeitszeiten und viele weitere Faktoren, die das Endergebnis der Geschäftsarbeit beeinflussen. In diesem Artikel untersucht der SR-Experte für Umsatzsteigerung im Schuheinzelhandel, Evgeny Danchev, anhand des Pareto-Prinzips die Gründe, warum Umsatz und Verkaufsmenge zwischen Wochentagen und Wochenenden sehr ungleich verteilt sind. Der Autor ist überzeugt, dass das Pareto-Prinzip bei der systematischen Analyse der Effizienz des Vertriebsmanagements und der Verkaufsergebnisse unverzichtbar ist. Wichtig ist aber, es richtig anzuwenden und seine Bedeutung zu interpretieren.
Wie eine Modemarke in die ChatGPT-Empfehlungen einsteigen kann
Experten sagen, dass ChatGPT zu einem Schuhsuchtool werden und sogar als Stilberater eingesetzt werden könnte. Laut einem Einzelhandelsbericht des niederländischen Zahlungsunternehmens Adyen nutzt bereits mehr als ein Drittel der Käufer weltweit KI.
PETER KAISER – die beste Marke 2025!
„Die CAPRICE Schuhproduktion GmbH hat für die Auszeichnung von PETER KAISER mit dem Titel „Top Brand 2025“ eine Urkunde erhalten.“
Euro Shoes@CAF findet vom 10. bis 12. März in Almaty statt
Almaty bereitet sich auf die Eröffnung des wichtigsten Events der Modebranche in Zentralasien vor – der 35. internationalen Modeausstellung CAF (Central Asia Fashion), die bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit der größten russischen internationalen Schuhausstellung Euro Shoes stattfindet.
Neue Marke im SOHO FASHION Portfolio – BEVERLY HILLS POLO CLUB
SOHO Fashion wächst und entwickelt sich auf dem russischen Schuhmarkt weiter, und im Jahr 2025 wurde das Markenportfolio des führenden Distributors um eine neue Marke erweitert – die legendäre Beverly
Salvatore Ferragamos Schuhe inspirieren Konditoren
Italienische Konditoren haben Kuchen kreiert, die exakte Kopien von sechs legendären Schuhpaaren aus den Archiven des italienischen „Schuhmachers der Stars“, Maestro Salvatore Ferragamo, sind. Die Präsentation fand im Restaurant 10_11 des Mailänder Hotels Portrait Milano statt, das zum Hotelmanagement-Unternehmen der Familie Ferragamo gehört.
Euro Shoes – auf einer neuen Premium-Plattform!
Die führende internationale Schuhausstellung Euro Shoes Premiere Collection findet vom 27. bis 30. August 2025 an einem neuen Premium-Veranstaltungsort in Moskau statt – dem Kongresszentrum des World Trade Centers am Krasnopresnenskaya-Ufer.
Clarks: 200 Jahre Qualität, Stil und Innovation
Im Jahr 2025 feiert die legendäre britische Marke Clarks ihr 200-jähriges Jubiläum – ein beeindruckender Meilenstein, der ihre anhaltende Relevanz, einwandfreie Qualität und weltweite Anziehungskraft unterstreicht.
Die Zyklizität der Mode und ihre Auswirkungen auf die Finanzergebnisse des Modegeschäfts
Stylisten und Experten werden nicht müde, sowohl Fachleuten als auch normalen Verbrauchern von Waren und Dienstleistungen in der Modebranche zu sagen, dass sich Mode zyklisch entwickelt. Die Zyklizität der Mode hat erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Leistung eines Modeunternehmens, da sie Perioden der Nachfrage und des Rückgangs vorgibt und bestimmt, welche Produkte zu einem bestimmten Zeitpunkt gefragt sind. SR-Expertin für Sortimentsplanung und -management Emina Ponyatova spricht darüber, welche Aspekte der Modezyklen Schuhhändler bei ihrer Arbeit berücksichtigen sollten und wie sich diese auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirken.
Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
Einzelhandelsarithmetik
Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
Wie man einen Arbeiter ohne Tränen, Skandal und Gerichtsverfahren feuert
Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?