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So strukturieren Sie das Sortiment im Detail nach Artikeln, die den größten Anteil am Bruttogewinn des Schuhgeschäfts haben
16.08.2016 8262

So strukturieren Sie das Sortiment im Detail nach Artikeln, die den größten Anteil am Bruttogewinn des Schuhgeschäfts haben

Um den Kauf eines Sortiments zu optimieren oder eine neue Kollektion zu entwickeln, sind eine Visualisierung und eine detaillierte Statistik der Merkmale der Modellreihe der Sortimentsarten erforderlich. In diesem Artikel spricht Expertin SR - eine führende Expertin für das Sortiment und die Prognostizierung von Trends der Fashion Consulting Group Galina Kravchenko - darüber, wie Sie die Schlüsselkompetenzen des Unternehmens hervorheben können, wenn Sie das Sortiment detailliert strukturieren.

Sortimentsoptimierung: Kompetenzen erhalten

Der erste Schritt zur Optimierung des Sortimentsmanagements ist die Optimierung der Sortimentsstruktur. Um das Inventar für die Saison zu planen und es während der Saison zu verwalten, ist es wichtig zu sehen, Prioritätsgruppen, diejenigen, die die "goldenen Eier" bringen - 50-60% des Bruttogewinns (im Folgenden VP). Gleichzeitig sind die Besonderheiten unserer Branche so beschaffen, dass nackte Zahlen keine genaue Umsatzprognose ermöglichen, zum Beispiel für „traktormontierte Slip-Ons“.

Um den Kauf eines Sortiments zu optimieren oder eine neue Kollektion zu entwickeln, sind eine Visualisierung und eine detaillierte Statistik der Merkmale der Modellreihe der Sortimentsarten erforderlich.

Kompetenzen des Unternehmens in der Sortimentsstruktur

Was sind die Schlüsselkompetenzen im Sortiment? Jedes Modeunternehmen gibt seine eigene Antwort auf diese Frage. Jemand sagt - Schuhe, jemand - Stiefel, jemand - Turnschuhe. Eine solche gesichtslose Beschreibung der Sortimentsarten kann jedoch aussagekräftiger gestaltet werden, und es stellt sich heraus, dass sich das Unternehmen nicht nur auf das Sortiment von Schuhen spezialisiert hat, sondern beispielsweise auf Schuhe mit erhöhter Fülle und stabilem Absatz. Und ein Spezialist für das Sortiment an „Stiefeln“ kann sich tatsächlich als Hersteller von „Dutik“ für Kinder herausstellen.

Der Slogan „Kunst im Detail“ wird zu Recht angewendet, um das Sortiment eines Schuhgeschäfts zu analysieren. Hauptgrund Warum die Detaillierung der einzelnen Sortimentsarten (z. B. 30% EP) von Vorteil ist, ist die Notwendigkeit, signifikante (3%, 5%, 10% und mehr) und unbedeutende (weniger als 1%) Sortimentspositionen innerhalb der Sortimentsart zu isolieren. Sie scheinen ein großes Stück Kuchen in kleine Stücke zu teilen.

Jedes Modell hat einen eigenen Namen.

Es ist möglich, das Sortiment genauer zu betrachten, wenn Sie eine Gruppierung von Modellen nach Namen in ihre Struktur aufnehmen.

Name Ist die detaillierte Modellbeschreibung, die das Unternehmen als unterste Ebene der SKU-Gruppierung für Analysen verwendet. Unten finden Sie nur SKU (Lagerhaltungseinheit) oder SKU - persönlicher Produktcode. Der Name gibt in der Regel die Art des Sortiments an und kann ein oder mehrere Merkmale aus der vollständigen Beschreibung des Artikels enthalten.

Eine Reihe der beliebtesten Merkmale für eine detaillierte Beschreibung der Art des Schuhsortiments, die im Namen verwendet werden, sind Designmerkmale des Modells, Material / Zusammensetzung, Sohle, Absatzhöhe, Drucke / Muster, Dekor.

Also, um herauszufinden, welches Sortiment einen wichtigen Anteil bringt Bruttomarge (EP)Es werden nicht nur Schuhe berücksichtigt, sondern auch Schuhe im Opernschuhdesign (Konstruktion von Schuhen mit offenem Zeh) mit hohen Absätzen, Stöckelschuhen, Mary-Jane-Schuhen (Modell mit Knöchelriemen) mit breitem Absatz mittlerer Höhe, einem Modell von Ballerinas mit einer verdickten Traktorsohle usw. .d. Dies sind Beispiele für Namen in Form einer Auswahl von "Schuhen" nach verschiedenen Designlösungen, Absatzhöhe und Absatz- / Sohlenform. Wenn das Material für das Unternehmen von Bedeutung ist, wird dies auch im Namen angegeben. Zum Beispiel: Wenn ein Unternehmen niedrige Schuhe aus Materialien mit verschiedenen Qualitäten und Texturen herstellt, ist es wichtig, die Kombination aus Design und Materialzusammensetzung im Namen zu berücksichtigen. Daher wird das Sortiment an niedrigen Schuhen weiter unterteilt in Echtleder-Oxfords, Wildleder-Oxfords, Kunstleder-Oxfords, Textil-Oxfords, Lederhalbschuhe, Textilpantoffeln, Wildlederpantoffeln usw.

Dank detaillierter Analyse Bruttomarge nach artikeln kann man gruppen von artikeln unterscheiden, von denen die rentabilität des gesamten geschäfts abhängt, aber auch weniger bedeutsam oder möglicherweise überflüssig im sortiment.

In der Analyse Bruttomarge 3-Gruppen unterscheiden sich durch die Bewertung der Artikel:

  1. Kernprodukt, Gesamtanteil in HR - 50-60%;
  2. Ergänzung (Erweiterung) Kernprodukt, Gesamtanteil an HR - 30-40%;
  3. Zusätzliches Sortiment, Gesamtanteil an HR - 10-15%.

In der Produktlinie sieht es so aus:

Kernprodukt - Dies ist, was am besten von Saison zu Saison in Ihrem Geschäft verkauft wird. Das heißt, die Modelle, die Ihre Visitenkarte sind. Nomengruppe Kernprodukt - das sind die Schlüsselkompetenzen der Modemarke.

Für ein Schuhgeschäft im SPORT CASUAL-Stil sind dies beispielsweise Schläfer, Turnschuhe und Turnschuhe.

Add-On (Erweiterung) Kernprodukt - Dies sind Produkte, die die Hauptproduktlinie ergänzen. In Anlehnung an das betrachtete Beispiel für SPORT CASUAL können wir Oxfords mit Sneakers, Sandalen mit verdickten Traktorsohlen und breiten Absätzen sowie orthopädische Sandalen, EVA-Keilstiefel usw. unterscheiden. Zusätzliches Sortiment ist ein Untertyp des Sortiments, mit dem Sie die Ladenfläche lebendiger und interessanter gestalten können, was sich natürlich positiv auf den Umsatz im Allgemeinen auswirkt. In Fortsetzung des Beispiels eines Schuhgeschäfts im SPORT CASUAL-Stil können wir zusätzliche Sortimente und Sopots wie Rucksäcke, Taschen, Gürtel, Hüte und Brillen herausgreifen. Dies ist eine Art "Pie in the Bargain" -Positionen, wie bei McDonald's, die den durchschnittlichen Scheck erhöhen.

Bei der Optimierung des Budgets für den Kauf oder die Entwicklung einer saisonalen Kollektion sollte die größte Menge an Ressourcen (Zeit und Geld) der Artikelgruppe Kernprodukt zugeordnet werden. Gleichzeitig kann das Unternehmen durch die Beibehaltung der Sortimentsbreite in den Schlüsselkompetenzen sein Gesicht und seinen Umsatz retten. Es ist ratsam, Budgetkürzungen auf Gruppen zu verteilen Hinzufügung (Erweiterung) des Kernprodukts und des zusätzlichen Sortiments. Darüber hinaus ist es möglich, der Gruppe eine größere Belastung durch Budgetkürzungen aufzuerlegen, und zwar genau durch ein zusätzliches Sortiment.

Eine detaillierte Analyse des Umsatzes nach detaillierten Sortimentsgruppen - Namen - ermöglicht Ihnen:

  • die Kompetenzen des Unternehmens genau hervorheben - das "Gesicht" der Modemarke;
  • Zeigen Sie den Anteil im Inventar für die Projektion für die nächste Saison.
  • betonen Sie die Namen, von denen die Lautstärke abhängt Bruttomarge in der Saison;
  • Markieren Sie die Namen, deren Breite bei einer Reduzierung den kommerziellen Indikatoren keinen Schaden zufügt.
Um den Kauf eines Sortiments zu optimieren oder eine neue Kollektion zu entwickeln, sind eine Visualisierung und eine detaillierte Statistik der Merkmale der Modellreihe der Sortimentsarten erforderlich. In diesem Artikel wird ein Experte SR ...
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