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Schuhgeschäft-Sortiment: Neue Ansätze. Sortimentsformel VS Sortimentsmatrix
19.06.2019 3213

Schuhgeschäft-Sortiment: Neue Ansätze. Sortimentsformel VS Sortimentsmatrix

Die Ansätze zur Bildung der Sortimentsmatrix haben sich dramatisch verändert. Waren es vor fünf Jahren noch viele Handelsunternehmen, die gerade das Bauen einer Sortimentsmatrix lernten, so tun dies heute 99% der Industrieunternehmen ohne Zweifel. Effiziente Einzelhändler interessieren sich daher heute nicht nur für die Technologie zur Erstellung einer Sortimentsmatrix, sondern auch für deren Optimierung und Verbesserung. In diesem Artikel wird die einzigartige Methodik der Fashion Consulting Group „Sortimentsformel“ erörtert, mit der Sie das Sortiment „übersichtlich“ sehen, die Mitarbeiter der Linie das Sortiment wie der Eigentümer des Unternehmens von oben betrachten und die strategischen Parameter in den Sortimentsgruppen anzeigen können Geschäft.

Galina Kravchenko Galina Kravchenko - Leiter der Sortimentsabteilung und Leiter der FCG-Repräsentanz des internationalen Trendbüros FashionSnoops.com. Ehemaliger Marketingleiter und Vorstandsmitglied von Zenden. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung von kommerziellen Kollektionen von Kleidung und Schuhen, das Sortimentsmanagement in Einzelhandelsketten und Großhandelsunternehmen. Bringt internationale Erfahrung in der Entwicklung von Modeartikeln in die Praxis russischer Unternehmen ein. Autor und Moderator einer Reihe von Schulungsworkshops und eines Vortragskurses zu Sortimentsmanagement und Modetrends für die HSE. Bei der Fashion Consulting Group hat sie erfolgreiche Beratungs- und Schulungsprojekte für Bekleidungs- und Schuhunternehmen durchgeführt, darunter Unichel, Rossita (TM Lisette), Sursil Orto, butik.ru, Cavaletto, Vitacci, Nikamed, Econika, Cablook.ru, 2fellini.ru, Gretta (Einzelhandelskette Eleganzza), Leo Ventoni, Lamoda, Otto Group, Muschel (Showroom), Wilde Orchidee, Oodji (Almeo Group, Kasachstan) , Sport Master, Sela, Holding Center, Vito Ponti, TM Fest, TM Golub, Luisa Cerano, Molito Group (Netzwerkeinzelhändler der Marken Molito, Baltman, Mosaik), Westland und andere.

Warum muss das Sortiment in Gruppen aufgeteilt werden?

Die Relevanz dieses Themas entsteht, wenn die Anzahl der Artikel so groß wird, dass es einfach unmöglich wird, sie im Gedächtnis zu behalten. Dann besteht Verallgemeinerungsbedarf, das heißt, die Zuweisung von Artikelgruppen auf einer gemeinsamen Basis. Andernfalls ähneln Verkaufsberichte einem endlosen "Blatt" von Artikeln. Und wenn es in Ihrem Unternehmen nicht nur Schuhe, sondern auch Taschen, Gürtel und Accessoires gibt, werden endlose mehrzeilige Tische in der Praxis unleserlich und uninformativ. Zusätzliche Manipulationen und das manuelle Neuladen einer großen Datenmenge nehmen den Mitarbeitern viel Zeit in Anspruch, und häufig kann das tatsächliche statistische Bild aufgrund von Fehlern des „manuellen Laufwerks“ verzerrt werden. Dieses Problem tritt besonders bei Unternehmen mit mehreren Marken auf, die mehr als 20-Marken und / oder mehr 2 000-3 000-Produkte im Sortiment haben.

Durch die Strukturierung des Sortiments mit der FCG-Technik können Sie ein für alle Mitarbeiter verständliches, genaues Porträt der Sortimentsgruppe anzeigen. Jede Zeile und Zelle in der Sortimentsmatrix ist nicht mehr anonym. Die Form der Sortimentsmatrix selbst wird zu einer einzigen Form der Berichterstattung und des Sortimentsmanagements in verschiedenen Prozessen und Abteilungen des Unternehmens.

Die in der FCG-Methode „Sortimentsformel“ festgelegten Grundsätze ermöglichen es, KPI-Ziele eines Unternehmens in Sortimentsgruppen zu verschieben. Und Sie müssen von der oberen, allgemeinen Ebene aus beginnen und schrittweise nach unten gehen (Artikel, Namen, Sortimentsarten). Mit diesem Ansatz können Sie den Bereich von oben betrachten und jede Gruppe als Beitrag zum Gesamtergebnis betrachten.

Was hilft Ihnen, das Sortiment von oben zu sehen?

Eine effektive strategische Struktur des Sortiments besteht aus sieben Gruppierungen von Modellen / Artikeln, die in ein strategisches Dokument aufgenommen werden können:

  • Warengruppe
  • Alters- und Geschlechtergruppen
  • Stilgruppen
  • Risikogruppen
  • Kapselthemen / Saisonalität
  • Sortimentsarten
  • Name (Angabe der Sortimentsart)

Jedes Unternehmen erstellt seine Korrelationen und Proportionen zwischen den Sortimentsgruppen. In der mathematischen Sprache der Sortimentsformel sind die Gruppen Konstanten und die Strukturindikatoren der einzelnen Parameter Variablen. Die Strukturierung des Schuhsortiments nach den oben genannten sieben Grundsätzen ermöglicht es uns, die Leistungsindikatoren zu optimieren sowie die Positionierung und Schlüsselkompetenzen in der Struktur widerzuspiegeln.

Was bedeutet jede Gruppe?

1. Warengruppe. Es kombiniert die Artikel nach dem Verwendungsprinzip des Käufers und der Herstellungsmethode. Beispiele für Produktgruppen:

  • Kleidung
  • Schuhe
  • Summen
  • Gürtel
  • перчатки
  • Schals / Tücher
  • Hüte
  • andere Lederwaren
  • Modeschmuck
  • Strumpfwaren
  • белье
  • Schwimmkleidung
  • Schuhkosmetik und Pflegeprodukte

Die genaue und korrekte Auswahl von Produktgruppen ermöglicht es Ihnen, das Entwicklungspotential der Gruppe genau zu erkennen, die temporäre Ressource der Mitarbeiter für die Arbeit mit jeder Gruppe zu bewerten und das Beschaffungsbudget genau zu identifizieren.

2. Alters- und Geschlechtsgruppe (PVG). Eine Artikelgruppe, die für ein bestimmtes Alter und Geschlecht von CA bestimmt ist. Die wichtigsten Unterschiede zwischen Alters- und Geschlechtsgruppen sind Größenbereiche, Designs, Anforderungen an die Materialzusammensetzung und Farbschemata. Die Alters- und Geschlechtsgruppe im Sortiment der Schuhmarke spiegelt die Marketingpositionierung des Unternehmens gegenüber einem bestimmten Publikum wider, da das Angebot des Sortiments davon abhängt.

In jeder Produktgruppe sind die Anteile aller Geschlechter und Altersgruppen festgelegt. Zum Beispiel: Damen-, Herren-, Kinderschuhe; Frauentaschen; Lederwaren für Männer und Frauen.

3. Stilgruppen. Diese Gruppe ist besonders wichtig für Mehrmarkenformate und großflächige Schuhgeschäfte. Die Auswahl der Linien und Stile ermöglicht es Ihnen, die Positionierung des Unternehmens zu demonstrieren, um dem Käufer ein "Porträt" des Sortiments zu zeigen. Dies geschieht durch Gruppieren von Schuhen nach Linien / Stilen in getrennten Bereichen. Dies hilft dem Käufer auch sofort zu verstehen, wie sich Ihr Geschäft von anderen unterscheidet.

4. Saisonalität oder Kapseln. In dieser Gruppe können Sie den Anteil der Sortimentslieferungen während der Saison festlegen und die Merkmale der saisonalen Nachfrage anzeigen. Saisonalitätsgruppen werden in der Regel im Massensegment von Schuhen verwendet. In der Verkaufssaison von August bis Januar umfasst das Sortiment beispielsweise Ganzjahres-, Vor- und Winterschuhe. In der Verkaufssaison von Februar bis Juli: Allwetter-, Nachsaison- und Sommerschuhe.

5. Risikogruppen. Kombinieren Sie das Design von Modellen im Hinblick auf die Vorhersagbarkeit ihres Umsatzes und das Potenzial für Restbildung. In der Regel werden drei Risikogruppen unterschieden: Volumentreiber, müssen haben, hohes Risiko.

6. Sortimentsart. Bei Schuhen handelt es sich um die in GOST angegebenen Sortimentsarten: Halbschuhe, Stiefel, Schuhe, Sandalen, Stiefel. In der Praxis erweitern Schuhunternehmen diese Klassifizierung jedoch um aussagekräftige Produkteigenschaften. So weisen in Halbschuhen Designmerkmale auf, zum Beispiel: Halbschuhe, Turnschuhe, Turnschuhe, Mönche. Bei Damenschuhen ist es wichtig, die Absatzhöhe und das Design anzugeben, z

Diese Praxis legt nahe, dass die traditionelle Tabelle der Schuhtypen nicht mehr ausreicht und ein detaillierterer Ansatz sowie eine detailliertere Gruppierung wichtig sind. Der Name ist eine detaillierte Beschreibung des Modells, das das Unternehmen als niedrigste Ebene für die Gruppierung von Artikeln verwendet. Nachfolgend finden Sie nur die Artikelnummer * oder den persönlichen Produktcode.

Der Name kann ein oder mehrere Merkmale aus der vollständigen Beschreibung des Artikels enthalten. Diese Merkmale werden nicht zufällig identifiziert, sondern auf der Grundlage einer detaillierten Analyse des Umsatzes, um die Kompetenzen des Unternehmens hervorzuheben und weiterzuentwickeln. Die beliebtesten Merkmale für eine detaillierte Beschreibung der Sortimentsart, die im Namen verwendet werden:

  • Konstruktionsmerkmale des Modells;
  • Spitzenmaterial;
  • Sohlen- / Fersenform;
  • Größe, Vollständigkeit.

Unter Verwendung der sieben Prinzipien der Sortimentsstrukturierung nach der FCG-Methode „Sortimentsformel“ werden in der tabellarischen Form der Matrix die strategischen und operativen Parameter des Geschäfts und deren Beziehung (Anteile und Kennzahlen in KPI-Indikatoren) im Sortiment angezeigt.

Strategie und Reaktionsfähigkeit

STRATEGISCHE GESCHÄFTSPARAMETER IM SORTIMENTSBEREICH:

  • Sortimentsangebot - Produktgruppen, Geschlecht und Altersgruppen;
  • Positionierung des Unternehmens, stilistische DNA der Marken - Stilgruppen;
  • Der Innovationsgrad / die Risikobereitschaft des Produkts und die Strategie für die Arbeit mit Modetrends sind Risikogruppen.
  • Stilpositionierung und Unterschied zu Wettbewerbern - Stilgruppen / Linien.

OPERATIVE (SAISONAL) GESCHÄFTSPARAMETER IM SORTIMENTSBEREICH:

  • Merkmale der saisonalen Nachfrage und ihrer Schwankungen - Saisonalitätsgruppen;
  • Merkmale der Modellreihe - Sortimentsarten und Bezeichnung.

Die Sortimentsstrukturierungslogik geht in den Bestandsplanungsalgorithmus und das Beschaffungsbudget ein:

  • 1-Phase - Vereinbarung von Indikatoren für strategische Ebenengruppen;
  • 2 Stage - Koordinatenindikatoren für taktische Levelgruppen.

Wenn Sie das Sortiment planen und verwalten, um das Geschäft von oben zu betrachten, ist es wichtig, zunächst die Bestands-, Einkaufsbudget- und KPI-Indikatoren der obersten strategischen Ebene zu planen: Warengruppe, Alters- und Geschlechtergruppen, Stilgruppen, Risikogruppen. Auf diese Weise können Sie im Sortiment die wichtigsten strategischen Parameter des Geschäfts anzeigen und in Statistiken „digitalisieren“: Sortimentsangebot, Unternehmenspositionierung, Wettbewerbsvorteile.

Darüber hinaus ist es bereits erforderlich, diese Schlüsselindikatoren als Saisonpläne für Sortimentsgruppen auszuführen, zu detaillieren und auf die betriebliche Ebene zu senken: Jahreszeiten, Typen, Namen. Diese Technik wird im Rahmen der Fashion Consulting Group „Fashion Assortment Management“ detailliert betrachtet.

Dieser Artikel wurde in der 151-Ausgabe der Printversion des Magazins veröffentlicht.

Die Ansätze zur Bildung der Sortimentsmatrix haben sich dramatisch verändert. Wenn vor fünf Jahren viele Einzelhandelsunternehmen nur gelernt haben, eine Sortimentsmatrix zu erstellen, tun sie dies heute in ...
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