Sortimentsanalyse: Schwachstellen identifizieren
26.07.2013 17122

Sortimentsanalyse: Schwachstellen identifizieren

Wie können Sie mithilfe der Sortimentsanalyse verstehen, welche Produktkategorien das "schwache Glied" sind, das ständig Lagerbestände schafft? Am leistungsfähigsten ist die Verwendung der ABC-Marktanalyse nach dem Pareto-Prinzip. Die Experten von Clever Fashion erklären Ihnen, wie Sie dieses Prinzip auf das Sortiment eines Schuhgeschäfts anwenden können.

(Nur ein Teil des Artikels "Damit die Reste süß werden" wird hier veröffentlicht. Lesen Sie die Vollversion des Materials im Shoes Report Nr. 108).

Das Pareto-Prinzip besagt, dass 20% der Bemühungen 80% des Ergebnisses bringen, und in Bezug auf das Sortiment impliziert dies, dass der größte Gewinn (80%) von einer eher kleinen Gruppe von Waren und Kunden (20%) stammt. Nach dem Pareto-Prinzip können alle Vorräte in drei Hauptkategorien unterteilt werden:

Und - insbesondere wertvolle Güter, die 20% der Lagerbestände in einem Lager ausmachen und 80% des Umsatzes ausmachen;
B - Waren von durchschnittlichem Wert, die 30% der Lagerbestände in einem Lager und 15% des Umsatzes umfassen;
C - die am wenigsten wertvollen Waren: 50% der Lagerbestände in einem Lager und 5% - Verkäufe.

Vor der Bewerbung Pareto-Prinzip Analysieren Sie in Produktkategorien den Umsatz an einer Verkaufsstelle. Dazu müssen Sie alle Parameter und Ressourcen, auf die Sie bei der Arbeit stoßen, nach dem Grad der Wichtigkeit und Effektivität in Gruppen aufteilen. Dies ist besonders praktisch bei Tischen. Gehen Sie wie folgt vor, um sie zu kompilieren:

Identifizieren Sie diejenigen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind объектыZum Beispiel Kunden (Stamm-, Gelegenheits-, Großhandelskunden, diejenigen, die nach seltenen Größen oder Modellen suchen usw.), Lieferanten (Saisonschuhe, exklusive Schuhe, reduzierte Schuhe usw.), Gruppen und Untergruppen von Waren.

· Bestimmen Sie, welche Parameter Sie auswerten möchten Wirksamkeit diese von Objekten für Ihren Laden. Dies kann das von diesem Objekt bereitgestellte Umsatzvolumen, das mit dem Objekt erzielte Gesamteinkommen, der durchschnittliche Lagerbestand, die Anzahl der Verkaufseinheiten pro Objekt, die Anzahl der Bestellungen aus dem Objekt usw. sein. Sie analysieren beispielsweise den Umsatz und sehen, dass eine bestimmte Stammgruppe von Kunden jede Saison den gesamten Größenbereich bestimmter Schuhe kauft, eine andere Gruppe - nur wenige beliebte Modelle - und eine andere Kundengruppe sich auf eine bestimmte Marke konzentriert. Wenn Sie sich das verdiente Einkommen ansehen, sehen Sie, dass der Gewinn einer Warengruppe dreimal so hoch ist wie der einer anderen. Erstellen Sie mehrere Tabellen für jedes dieser Objekte und berücksichtigen Sie alle Parameter in der Tabelle. Die Zahlen können Sie überraschen!

· Objekte sortieren in Bezug auf Bedeutung und Rentabilität für Ihr Geschäft. Diese Tabellen helfen zu verstehen, mit wem die Zusammenarbeit effektiver ist. Vergessen Sie nicht, das Verhältnis der Tabellen zueinander zu analysieren. Auf diese Weise können Sie beispielsweise feststellen, dass beispielsweise eine bestimmte Kundengruppe jedes Mal den gesamten Größenbereich kauft, dies jedoch aufgrund der Preispolitik nicht den höchsten Prozentsatz des Gewinns bringt. Und einige Lieferanten liefern nicht die beliebtesten Modelle, aber es sind sie, die garantiert Stammkunden kaufen: Daher bilden die Produkte dieses Lieferanten praktisch keine Rückstände im Lager.

· Nachdem Sie alle Daten analysiert und alle Zahlen und Grafiken vereinbart haben, fahren Sie mit der Definition fort vorrangige Produktgruppen nach dem Pareto-Prinzip.

Analysieren Sie Objekte


Wie genau kann das Pareto-Prinzip auf die aus den Tabellen erhaltenen Informationen angewendet werden? Wie oben erwähnt, Gruppe A. - Dies sind die Modelle und Größen, die den Hauptteil des Gewinns ausmachen, Lieferanten, deren Produkte am schnellsten voneinander abweichen, und Kunden, die den größten Teil des Umsatzes erzielen. Daher sind die Objekte dieser Gruppe in den endgültigen Daten sehr leicht zu erkennen: Dies sind die beliebtesten Modelle in der Kollektion, die beliebtesten Größen und Schuhe, die den Anforderungen von Käufern und Lieferanten, die genau solche Produkte anbieten, am besten entsprechen.

Die Waren der Gruppe A bilden praktisch keine Rückstände im Lager, suchen daher auch nach Gegenständen, die so schnell und vollständig wie möglich verkauft werden. Im Allgemeinen machen alle Produkte, die Sie in dieser Gruppe ausgewählt haben, nicht mehr als 20% der Gesamtmenge aus.

Nächste beliebte Produkte Gruppe B bilden in Vergleichstabellen etwa 30%. Dies sind Objekte, die ein gutes durchschnittliches Verkaufsniveau bieten - etwas, das höchstwahrscheinlich ausverkauft sein wird, aber eine bestimmte Anzahl von Paaren kann im Lager stecken bleiben: Sandalen bleiben im Herbst zurück, und mehrere Paar Stiefel stehen auch im Frühjahr.

Waren Gruppe C. Sie bringen weniger Einkommen als andere, aber häufiger als andere verwandeln sie sich in langfristige Aktienguthaben. Dies ist in der Regel ein spezifisches Produkt - Amateurschuhe, extreme Größen, exotische Modelle. Solche Produkte finden auch ihren Käufer, aber dies geschieht extrem langsam.

Wie können Sie mithilfe der Sortimentsanalyse verstehen, welche Produktkategorien das "schwache Glied" sind, das ständig Lagerbestände schafft? Der effektivste Weg ist die Verwendung der ABC-Marktanalyse, ...
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