Wirren Schnürsenkel
30.01.2013 25974

Wirren Schnürsenkel

Fast jeden Tag binden wir Schnürsenkel an unseren eigenen oder Kinderschuhen, aber wir denken nie darüber nach, welche Geschichte sich hinter diesem vertrauten Detail verbirgt. Die Schnürsenkel können jedoch nicht nur den Titel der rentabelsten Erfindung aller Zeiten aufweisen, sondern auch die Rolle der Muse für Künstler, Schriftsteller und Erfinder.

Das Wort „Kordel“ kam aus der deutschen Sprache und bedeutet ein ziemlich dünnes Garn, Draht oder Seil. Die Spitze in der gewohnten Form - mit Knöpfen an den Enden - wurde jedoch in England erfunden. Es wurde der Öffentlichkeit von einem bestimmten Erfinder von 27 am März 1790 vorgestellt. Ein Paar Seile mit Metallspitzen, die sie am Durcheinander hinderten und es ihr ermöglichten, die Schnürsenkel problemlos in die Löcher im oberen Teil des Schuhs zu stecken, sorgten für Aufsehen und wurden im Alltag sofort als notwendig erkannt. Und es überrascht nicht, dass meine Damen und Herren vor der Erfindung der Schnürsenkel mit Schnallen und Knöpfen leiden mussten. Die Popularität der Schnürsenkel führte dazu, dass sie Ende des 19. Jahrhunderts als eine der profitabelsten Erfindungen anerkannt wurden.

Die Methode zur Befestigung von Schuhen mit Becheva war der Menschheit jedoch schon vor britischen Wissenschaftlern bekannt. Die alten Griechen und Römer verwendeten Seile für Stiefel und Sandalen. Ebenso wurden Schuhe in Asien geschnürt. In Russland waren die Vorfahren der Schnürsenkel die sogenannten Obor, mit deren Hilfe einfache Leute Bastschuhe an ihren Füßen befestigten. Fragmente von Bast, Hanf, Leinen, Wolle oder Leder wurden in zwei oder eine Schlaufe auf der Rückseite des Bastes gefädelt und ließen sie ihre Beine quer zum Knie wickeln.

Im mittelalterlichen Europa wurden Knöpfe nur für Kleidung verwendet. Sie bestanden aus verschiedenen Bast-, Leder-, Baumwoll-, Hanf- und Jutetypen, und zum Binden von Meisteroutfits stellten sie Schnürsenkel aus Nubuk und Seide her. Es gibt eine Legende, wonach Christoph Kolumbus, der in Kuba angekommen war, den Inselbewohnern Schnürsenkel für Kleidung für Goldbarren verkaufte. Zwar sind einige Historiker davon überzeugt, dass Columbus keine Schnürsenkel, sondern Kupfersiegel für ihre Zwecke verkauft hat. Die Eingeborenen machten daraus Schmuck und trugen stolz Halsketten aus Kupferröhren um den Hals.

Egal wie viel Seil du drehst ...

Die engen Enden der Schnürsenkel, gegen die die Eingeborenen einst Goldbarren tauschen wollten, werden heute als "Knöpfe", "Schnürung" sowie "kleine Kappen" oder "Eglets" bezeichnet. Sie sind aus Metall oder Kunststoff und erleichtern das Herausrutschen der Schnürsenkel in den Schuhen erheblich und schützen auch die Enden vor dem Auflösen. Die Schnürsenkel selbst sind rund und flach, mit und ohne Kern, mit und ohne Imprägnierung. Es gibt auch viele Arten von Maschinenweberei. Schnürsenkel werden hauptsächlich in Sportschuhen verwendet und unterscheiden sich von flachen dadurch, dass sie häufig ungebunden sind. Der gleiche Nachteil besteht in Schnürsenkeln aus synthetischen Materialien, die dennoch b habenоGeringere Festigkeit und Abriebfestigkeit, was bedeutet, dass sie länger halten.

Schätzungen zufolge gibt es für Schuhe mit 2-Lochpaaren fast 12-Billionen-Schnürmethoden. Und der australische Wissenschaftler Burkard Polster hat mithilfe kombinatorischer Mathematik bewiesen, dass Schuhe mit 7-Lochpaaren auf millionenfache Weise mit "nur" 400 geschnürt werden können. Erfahrene Schuhliebhaber verwenden neben der gebräuchlichsten Zick-Zack-Methode auch Methoden, die es ermöglichen, Schuhe schnell zu schnüren oder zu lösen, beim Schnüren von Schuhen keine Falten zu bilden und die Schnürung bei Beinverletzungen sogar leicht mit einem Messer zu schneiden. Letzteres gilt insbesondere für das Militär.

Schnürsenkel inspirieren

Vergeblich heißt es, dass sich die Schnürsenkel in den letzten Jahrhunderten überhaupt nicht verändert haben, weil sie nie aus dem Blickfeld der Erfinder verschwunden sind. Mit Hilfe von Innovationen sind vor nicht allzu langer Zeit leuchtende Schnürsenkel und Frühlingsschnürsenkel aufgetaucht. Ersteres hilft bei der Suche nach Schuhen im Dunkeln, während letzteres es Kindern ermöglicht, ohne Hilfe von Erwachsenen Schuhe zu finden. Im August 2012 hat der russische Designer Alexei Chugunnikov "beheizte" Schnürsenkel erfunden. Sie bestehen aus feuerfestem Material, das die Schuhe trocknet, wenn die Enden der Schnürsenkel mit Isolierkappen an eine spezielle Steuerung angeschlossen und in eine Steckdose eingesteckt werden.

Schnürsenkel begeistern nicht nur Erfinder, sondern auch Künstler und Designer. Der kolumbianische Bildhauer Federico Uribe schuf aus ihnen eine Reihe surrealistischer Gemälde, und der Amerikaner Colin Hart fertigte zehn Paar Schnürsenkel aus Silber- und Goldfäden. Sie wurden die teuersten Schnürsenkel der Welt, aber bisher wurde nichts über die Käufer dieses Zubehörs im Wert von 19 Tausend Dollar pro Paar gehört.

Schnürsenkel verdienen manchmal die Ehre, in der Literatur erwähnt zu werden. In Agatha Christies Roman "N or M?" Steckte A Spy Schnürsenkel, die mit einer speziellen Zusammensetzung getränkt waren, in ein Glas Wasser, um unsichtbare Tinte zu erhalten. Vielleicht war es diese neue geheime Rolle der Schnürsenkel, die als Grundlage für den Slang "Schnürsenkel im Glas" diente, was "Eltern zu Hause" bedeutet. Dieser Satz wurde übrigens nicht von Teenagern erfunden, sondern von den Moderatoren der russischen Fernsehsendung „Before 90 and Older“ von 16. Aber der Euphemismus "Jetzt habe ich nur meine Schnürsenkel gestreichelt" ist ein natürliches Produkt der russischen Sprache, das manchmal mit der Fortsetzung von "Ich werde Galoschen schnüren" verwendet wird und eine sarkastische Weigerung bedeutet, irgendetwas zu tun.

Wie Sie aus der Geschichte der Schnürsenkel ersehen können, erweisen sich einige Details unseres Alltags als viel interessanter, als wir an sie denken. 

Fast jeden Tag binden wir Schnürsenkel an unseren eigenen oder Kinderschuhen, aber wir denken nie darüber nach, welche Geschichte sich hinter diesem vertrauten Detail verbirgt. Aber die Schnürsenkel können sich nicht rühmen ...
3.25
5
1
3
Bitte bewerten Sie den Artikel

Verwandte Materialien

Schuhe gemischt mit Kleidung und Dekoration

Schuhhersteller und -händler bringen zunehmend neue Linien auf den Markt – Bekleidung und Accessoires Globalistics und der allgemeine Trend zum Total Look erfassen immer mehr Modeunternehmen. Und jetzt bringen Schuhmacher Bekleidungs- und Haushaltslinien auf den Markt ...
12.04.2022 7255

Online-Umkleidekabinen und 3D-Avatare sind bereits Realität. Was weiter?

Künstliche Intelligenz (KI) bewegt sich schnell vom Bereich der Science-Fiction in unser tägliches Leben, in die Realität, mit der jeder von uns vertraut ist. Moderne Geräte erkennen bereits menschliche Sprache, können Fragen beantworten, ...
20.01.2020 10296

Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?

„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Um sein Gesicht nicht im Dreck zu sehen und erklären zu können, ob ein solcher Anzug zu ihm passt ...
10.04.2014 921225

Membran: Beine warm, trocken, bequem. Über die Eigenschaften von Membran-Babyschuhen

Hersteller, Händler und Großhändler stoßen häufig auf die Frage der Käufer: Für welche Jahreszeit sind Kindermembranschuhe gedacht? Bewertungen und Meinungen im Web zu diesem Thema sind sehr umstritten. Wie immer gibt es zwei Lager ...
18.12.2018 18029

"Italien in Hollywood", eine Ausstellung, die im Salvatore Ferragamo Museum in Florenz eröffnet wurde

Die Ausstellung ist der 1920-X-30-Periode gewidmet, der Zeit, die der Gründer des Salvatore Ferragamo-Modehauses in Santa Barbara, Kalifornien, verbringt.
28.05.2018 11352
Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten und Artikel zum Schuhgeschäft per E-Mail.

Zum anfang