Die Fashion Weeks in New York, Mailand, London haben einmal mehr die Überlegenheit des Sportstils überzeugend unter Beweis gestellt. Turnschuhe und Turnschuhe sind, wie es scheint, ein wesentlicher Bestandteil von Modenschauen, Streetstyles und offiziellen Veranstaltungen auf dem roten Teppich geworden, die nichts mit Sport zu tun haben. Es ist nicht verwunderlich, dass der größte Einzelhandels-Onlineshop ASOS ein beispielloses Interesse an solchen Modellen verzeichnet: Der Absatz von Sportschuhen stieg gegenüber dem Vorjahr um 900%!
Sportschuhe des Non-Grata-Modells auf Modenschauen und in teuren Restaurants sind zu einem Muss für jeden Menschen geworden - von Hollywoodstars der ersten Größenordnung bis zu Modebloggern und kleinen Partygästen auf der ganzen Welt, und sie sind immer und überall angebracht. Heute können und sollten Turnschuhe mit Büro-Bleistiftröcken und romantischen ausgestellten Kleidern kombiniert werden. Männer ziehen ihre Lieblingsschuhe leicht unter einem klassischen Anzug oder Smoking an.
Es ist unmöglich, das zunehmende Interesse an Sportschuhen selbst für einen Laien, der weit von High Fashion entfernt ist, nicht zu bemerken. Die nächste Sommersaison wird nur die exklusive Führungsposition dieses Modetrends unterstreichen. Galina Kravchenko - Entwicklungsleiterin der Fashion Consulting Group, Vertreterin des internationalen Trendbüros FashionSnoops in Russland und den GUS-Ländern, bestätigt: Turnschuhe und Turnschuhe verlieren in der Frühjahr-Sommer-Saison 2015 nicht an Boden, viele Designer „setzen Turnschuhe auf die Fersen“, andere haben mit dem Design gespielt Turnschuhe, Sandalen und Bootsmodelle mit einem charakteristischen Umriss für Sportschuhe. So drängt die Sportrichtung nicht nur andere Stile, sondern ist auch fest in ihr Fleisch eingewebt, was die Mode-DNA verändert.
Heute verdient nur der Faule kein Geld mit Turnschuhen: Chanel und Dior, Prada und Balenciaga kreieren ihre eigenen Modelle. In 2010 führte die Zusammenarbeit der Marke J. Crew mit New Balance zur Schaffung einer Wildlederversion des klassischen 1400-Modells, die fast augenblicklich zum Erfolg wurde und im Einzelhandel verkauft wurde. Und als Nike sein Flyknit-Modell in 2012 vorstellte, war die Welt der High Fashion überfordert und es scheint, dass sie für immer die Türen für Strip-and-Run-Utensilien geöffnet hat.
Bill Cunningham, Kolumnist der New York Times, betonte: "Fashionistas haben einstimmig vereinbart, dass die perfektesten Winterstiefel einfache Turnschuhe sind."
Der warme Winter des letzten Jahres hat anscheinend die russischen Verbraucher von der Wahrhaftigkeit und Durchführbarkeit des Überseetrends überzeugt - Wedge-Sneakers und Modelle mit dicken Sohlen sind eine hervorragende Alternative zu den üblichen Stiefeln und Stiefeln geworden.
Darüber hinaus ist die Auswahl riesig - von erschwinglichen Modellen bis zu 100 US-Dollar bis zu einzigartigen handgefertigten Modellen für 900 US-Dollar von Tom Ford.
Ist es also möglich, mit Sport Geld zu verdienen und wer wird gewinnen und wer wird in diesem Wettbewerb um einen Preis verlieren - Verbrauchergeld?
Weltrekorde: Geschichte der Schöpfung
Vergessen Sie nicht, dass die Sneaker in erster Linie für den Sport konzipiert sind und über das hinausgehen, was man von normalen Schuhen erwarten kann. Ihre Vorteile sind zum Gegenstand enger Aufmerksamkeit geworden, was auf die wachsende Beliebtheit eines gesunden Lebensstils in der Weltbevölkerung zurückzuführen ist. Mit dem Einstieg von immer mehr Menschen in Sport und Fitness standen die Fortschritte nicht still und in den letzten 15-Jahren gab es ernsthafte Veränderungen bei der Herstellung von Sportschuhen.
Alles begann wie erwartet am alten Olymp mit Sportwettkämpfen. Zwar traten die Läufer dann ausschließlich barfuß an. Später verfügten die Römer, dass ihre Athleten in Sandalen mit dünnen Ledersohlen antreten würden. Und Leder blieb viele Jahre das Hauptmaterial für die Herstellung von Sportschuhen. Die ersten Erwähnungen von Schuhen, die speziell für das Laufen entwickelt wurden, stammen aus dem Jahr 1852, als Athleten mit Stachelsohlen das Laufband betraten. Die ersten Turnschuhe in einer ungefähr modernen Form wurden 1900 veröffentlicht. Bei diesem Modell waren Textilien das Hauptmaterial, und die Außensohle bestand aus Gummi. Das Textilmodell hat sich jedoch nicht bestens bewährt: Die Turnschuhe erwiesen sich als nicht stark und kurzlebig, so dass Leder als bevorzugtes Material für Sportschuhe wieder in Produktion ging. Aber die Modelle waren noch lange nicht perfekt: Die Athleten mussten nach zusätzlichem Schutz für ihre Füße suchen, da die Turnschuhe ihre Zehen gnadenlos rieben und die Stoßdämpfungseigenschaften offen gesagt immer noch schwach waren. Zu dieser Zeit gestaltete der Scotsman, in Sportkreisen als "Old Man" Richings bekannt, den Schuh mit einer nahtlosen Zehenkappe neu (ein Stück Gummimaterial, das von der Sohle bis zur Zehe verläuft, um die Zehen vor Reibung zu schützen).
Und 1925 beschloss der deutsche Schuhmacher Adolf Dassler, sich auf die Herstellung von Sportschuhen zu konzentrieren, und gründete zusammen mit seinem Bruder Rudolph die Firma Dasslers. Für ihre Zeit waren die Modelle, die unter der strengen Anleitung des Business-Duos veröffentlicht wurden, ein echter Durchbruch: Die Turnschuhe stützten den gewölbten Fußgewölbe, und die spezielle Schnürung ermöglichte es ihnen, genau auf dem Bein zu sitzen und den Knöchel korrekt zu fixieren. Die Schuhe wurden von berühmten Athleten geschätzt. So wurde das Modell von Dasslers für seine Leistung bei den Olympischen Spielen 1936 vom amerikanischen Athleten und vierfachen Olympiasieger Jesse Owens ausgewählt. Wenig später trennten sich die Brüder und jeder von ihnen gründete seine eigene Firma: Adolf-Adidas und Rudolph-Puma.
Mitte des 60. Jahrhunderts trat ein anderer Hersteller in den Sportschuhmarkt ein - Hyde Athletic. Abraham Hyde stammte aus einer Familie russischer Einwanderer und gründete in Cambridge ein Schuhgeschäft. In den späten XNUMXer Jahren erwarb Hyde Athletic Industries die Rechte an Saucony und wurde offizieller Schuhlieferant für den Weltmarkt. Ihre erfolgreichste Schuhmarke war der Saucony Jazz Laufschuh.
Gleichzeitig begann New Balance mit der aktiven Expansion in den internationalen Markt. Es wird nicht nur die nächste Charge von Turnschuhen freigegeben, sondern eine globale Studie über die Arbeit des Fußes während der Bewegung gestartet und ein orthopädischer Turnschuh mit einer gerillten Sohle und einem keilförmigen Spann im Fersenbereich entwickelt, um Stöße beim Laufen zu absorbieren. Die Nachfrage nach Schuhen, die Verletzungen vorbeugen können, wächst exponentiell. Gleichzeitig wächst das Interesse an leichten Modellen aus Nylon, einem Stoff, der während des Großen Vaterländischen Krieges entwickelt wurde.
Der Komfort von Laufschuhen ist heute nicht nur Läufern bekannt. Sie sind seit langem von der "Sport" -Sektion zur "Komfort" -Linie gewandert. 1990 gaben die Verbraucher 645 Millionen US-Dollar für 15 Millionen Paar Turnschuhe aus, und Experten schätzen, dass die meisten Käufer sie für den Alltag und nicht für den Unterricht gekauft haben.
Produktionsprozess: Design und Funktionalität
In den letzten 15-Jahren haben wir große Veränderungen im Design von Turnschuhen erlebt, die nun in allen Stilen und Farben erhältlich sind. Moderne Schuhdesigner haben sich auf das Studium der Anatomie und der Fußbewegung konzentriert. Die Pronation (die Phase des Abrollens des Fußes nach dem Auftreffen auf den Boden) und die Supination (die Phase des Drucks) bilden die Grundlage der Struktur und erleichtern die Bewegung und erhöhen die Beschleunigung.
Ein Sneaker kann bis zu 20 Teile haben, und das Nähen von Sportschuhen ist ein mühsamer Vorgang. Jede Produktionsphase erfordert Präzision und Geschicklichkeit, und niedrigere Kosten führen automatisch zu Qualitätsverlusten. Daher der ziemlich hohe Verkaufspreis für ein Paar: Das Streben nach Billigkeit führt zu Verletzungen im Sport und zu Unbehagen im Alltag.
Turnschuhe werden aus einer Materialkombination hergestellt. Einlegesohlen moderner Modelle bestehen in der Regel aus dem künstlichen Material Ethylen-Vinylacetat (EVA). Die Zwischensohle besteht aus Polyurethan oder Polyurethanschaum, der ein anderes Material wie Gel oder flüssiges Silikon umgibt. In einigen Fällen kann Polyurethan Druckluftkapseln umgeben. Die Laufsohle besteht in der Regel aus Kautschuk. Die Oberseite des Schuhs besteht aus den neuesten synthetischen Materialien wie Nylon oder Wildlederimitat. Sowie Kunststoffteile, die die Form des Schuhs beibehalten sollen. Die Sohlen und Oberseiten werden mit modernen Klebstoffen befestigt, die in ihren Eigenschaften nicht minderwertig sind als Zement.
Vorwärts in die Zukunft: Marktinnovation
Neue Technologien, einzigartiges Design, ungewöhnliches Erscheinungsbild ... Heute erlebt die Sportschuhindustrie einen echten Boom. Führende produzierende Unternehmen berichten mit beneidenswerter Regelmäßigkeit über neue Entwicklungen: Jede Saison bringt einen weiteren Durchbruch mit sich. Unternehmen, die auf dem Gebiet der Weltraumtechnologien tätig sind, sind an der Entwicklung beteiligt. Vor zwei Jahren führte Nike die patentierte Flyknit-Technologie ein. Das gesamte Obermaterial des Sneakers ist ein nahtlos geflochtenes Stück, das einzige aufgenähte Stück ist die Zunge. Dementsprechend werden alle Eigenschaften - Flexibilität, Atmungsaktivität, Steifheit - durch die Dichte und Art des Webens bestimmt.
Fast zeitgleich mit dem Konkurrenten führte adidas die neue BOOST ™ -Technologie ein. Das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Chemiekonzern BASF ist eine Sohle aus einem hochelastischen Material, das seine Eigenschaften sowohl bei kaltem als auch bei heißem Wetter beibehält.
In naher Zukunft, so Experten, wird die Entwicklung von Sportgeräten dem Weg der Aktualisierung und Verbesserung der aktuellen Designs und Produktionsprozesse folgen, radikale Durchbrüche sind nicht zu erwarten. Designer werden weiterhin nach leichteren Materialien suchen, die für eine bessere Unterstützung und Stabilität des Fußes sorgen. Sie werden weiterhin Experimente mit der Verwendung von Gel- und Luftsystemen in den Sohlen durchführen.
Auf dem Gebiet der Einführung elektronischer Komponenten in Turnschuhe sind neue Innovationen zu erwarten: Chips, die die körperliche Aktivität nachverfolgen können, sowie Beleuchtungssysteme, die die Sicherheit der Läufer am Abend gewährleisten.
Sportmarken sind jedoch nicht nur mit neuen Produkten zufrieden, sondern beleben auch alte Modelle, indem sie eine Welle von Sneakersomania zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Eine kleine Ausgabe, eine gut durchdachte Werbekampagne und am ersten Verkaufstag stehen lange Schlangen von Kunden vor den Türen der Geschäfte, die bereit sind, ein paar hundert Dollar für ein Paar Turnschuhe zu geben, die bereits in den 60 erfunden wurden.
So hat das von adidas wiederbelebte Model Smith Smith Modenschauen der New York Fashion Week wiederbelebt: Orange-weiße Models der Kultmarke blitzten in der Menge der Blogger, Stars und Stylisten explosionsartig auf.
Das Interesse an Repliken ist verständlich. „In den 60er Jahren tauchten Sportschuhe erstmals auf den Straßen von Städten auf und es war eine echte Revolution im Bewusstsein. Diese Welle der Freiheit brachte eine neue Generation von Menschen hervor, die die Unabhängigkeit als Hauptwert der Menschheit proklamierten. Die klassische Konstruktion des Modells macht deutlich, dass es sich um einen Sneaker in der Originalversion handelt. Sie halten das Modell in Ihren Händen, das eine Revolution im Bewusstsein von Millionen von Menschen ausgelöst hat “, erklärt Galina Kravchenko.
Russische Rekorde: der heimische Markt für Sportschuhe
Das Verlangen nach einem gesunden Lebensstil, verstärkt durch das sich verschlechternde Ökosystem, hat zu einem wachsenden Interesse an Sportmarken in Russland geführt. Der russische Sportschuhmarkt verzeichnet laut BusinesStat ein stetiges Wachstum. Laut der Beratungsfirma Esper Group ist der Markt für Sport- und Schuhwaren in Russland in 2013 im Vergleich zu 7,3 um 2012% gewachsen und wurde mit einem Wert von 4,42 Mrd. USD bewertet. Fünf Unternehmen sind die Vertriebsführer in Russland mit 65-Marktanteilen : Adidas, Nike, Reebok, Puma und Bosco.
Vor dem Hintergrund eines Rückgangs des Einzelhandels Ende 2013 und einer Stagnation zu Beginn des Jahres 2014 verzeichnete die Kategorie Sportartikel ein einzigartiges Wachstum und blieb Ende 2013 mit einem Anstieg von 18,8% im Jahresvergleich führend im Non-Food-Einzelhandel.
Das überdurchschnittliche Umsatzwachstum ist mit höheren Preisen für Sportschuhe und der jüngsten Verlagerung der Verbraucherpräferenzen in Richtung eines höheren Preissegments verbunden. Der Großteil des Umsatzes mit Sportschuhen liegt derzeit im mittleren und mittleren Preissegment. Diese beiden Segmente sind die dynamischsten: Der Absatz von Schuhen wächst hier aufgrund der veränderten Verbraucherpräferenzen rapide.
Der Anteil von Schuhen am gesamten Warenvolumen für Sport und aktiven Lebensstil beträgt 22,5%. Neben den oben genannten führenden Unternehmen präsentieren Columbia Sportswear, Sprandi, Kappa, Kangaroos und Mizuno ihre Produkte auf dem russischen Markt.
Der chinesische Hersteller von Sportbekleidung und Schuhen ANTA Sports droht auf dem russischen Markt mit ihnen zu konkurrieren. Mitte dieses Jahres trat das Unternehmen offiziell in den russischen Markt ein und eröffnete seine Repräsentanz im Land. Das erste Geschäft ist bereits in Sotschi in Betrieb. Insgesamt plant das Unternehmen, bis Ende 2015 rund 70 Monomarken-Geschäfte zu eröffnen und mit seinen Produkten in die führenden Mehrmarken-Netzwerke des Landes einzusteigen. Es ist erwähnenswert, dass Dutzende berühmter Athleten Partner des chinesischen Herstellers auf der ganzen Welt sind, darunter der NBA-Spieler Kevin Garnett. Die Anerkennung von Champions am besten kennzeichnet die Qualität von Schuhen, die übrigens viel billiger sind als Konkurrenzmodelle. „Der Vorteil unserer Produkte ist hervorragende Qualität zu einem niedrigen Preis“, sagt Viktor Schmidt, Vorstandsmitglied von ANTA RUS.
Die Hauptmärkte für Sportprodukte in Russland sind zweifellos zwei Hauptstädte - Moskau und St. Petersburg. In Moskau ist der Anteil der Verbraucher von Sportbekleidung und Schuhen höher als in den Regionen, und dies betrifft vor allem teure Markenprodukte.
Der Anteil der Ausgaben für Sportartikel unter den russischen Käufern steigt ständig und beläuft sich auf etwa 50 USD pro Jahr. In Moskau ist diese Zahl viel höher - 150-200 USD. Laut einer Mitte 2013 durchgeführten Marktforschung ist mehr als ein Drittel der Käufer bereit, die Marke zu wechseln, wenn ihnen ein besserer Preis angeboten wird. Ein Fünftel der Käufer ist bereit, aus Gründen der Qualität und der gleichen Anzahl den Kauf einer bestimmten Marke zu verweigern - aus Gründen der Bequemlichkeit und Funktionalität. Nur wenige Rangdesigns stehen an erster Stelle.
Büro ist wie ein Fitnessstudio: aktive Einzelhandelslinien
Während die Verbraucher weiterhin Millionen für Turnschuhe und Turnschuhe ausgeben, werden die Hersteller von Freizeitschuhen weiterhin um diese Dollars und Rubel kämpfen und dabei die Prinzipien des Designs von Sportmodellen für ihre Produkte anwenden.
Sportschuhe überschatten die Absätze, und sich vom allgemeinen Trend fernzuhalten bedeutet, die Kundenbindung zu verlieren und infolgedessen einen Rückgang von Umsatz und Gewinn zu verzeichnen.
Es lohnt sich jedoch nicht, den Umsatz und die Popularität von Sportmarken zu verfolgen. „Es ist wichtig zu verstehen, wie sich Sportschuhe von Nicht-Sportschuhen unterscheiden. Letzteres behält alle für Turnschuhe typischen Konstruktionen bei - geschwollene Kanten, Zehenkappen, verdickte Zungen, profilierte Sohle. Im Sportbereich gibt es jedoch eine klare konstruktive Aufteilung der Schuhe nach Art der Aktivität (Modelle für Laufen, Tennis oder Aerobic), die es ermöglicht, den Fuß vor Verformungen und Verletzungen zu schützen, sagt Galina Kravchenko. - Diese Modelle werden unter Berücksichtigung kleinster Nuancen der Fußbewegung unter einer bestimmten Last entwickelt, und die Dämpfung in ihnen ist für eine bestimmte Druckkraft sehr genau berechnet, sodass sie für den täglichen Gebrauch nicht sehr geeignet sind. Die Budgets, Managementtechnologien und Möglichkeiten zur Entwicklung des Angebots an Sportmarken sind groß und daher ist es unmöglich, mit ihnen im selben Flugzeug zu konkurrieren. Wir wissen jedoch, dass es auf dem Modemarkt immer eine Möglichkeit gibt, den Verbraucher anzulocken. Und hier müssen Sie Ihre Stärken klar verstehen. Die Loyalität im Schuhgeschäft ist sehr hoch: Wenn ein Kunde von Saison zu Saison in Ihr Geschäft kommt, ist er bereit, ein neues Modell bei Ihnen zu kaufen. Versuchen Sie, ihm Stiefel mit neuen Sneaker-Konstruktionen anzubieten, damit er sie sicher zu schätzen weiß. "
Laut Irina Zueva, Marketingleiterin der Econika-Schuhkette, haben Sportmodelle von Schuhherstellern und -verkäufern eine Reihe von Vorteilen gegenüber professionellen Schuhmarken. „Sportmarken sind immer noch mit Sport oder aktiven Aktivitäten verbunden. Wenn ein Sportmodell in der Kollektion einer unsportlichen Marke erscheint, die gekonnt ein charakteristisches Element hinzufügt, reagieren die Kunden darauf. Was am sportlich-schicken Trend ungewöhnlich ist, ist, das übliche Sportmodell eleganter und ungewöhnlicher zu machen, helle Details hinzuzufügen, damit es mit alltäglichen Outfits kombiniert werden kann und die richtigen Akzente setzt. "
In den aktiven oder sportlich-lässigen Linien wird das Erscheinungsbild des Sportmodells vollständig kopiert. In diesem Fall ändert sich jedoch der Sporttrend: Die leuchtenden Farben werden durch die Grundfarben ersetzt - Schwarz, Beige, Braun, Weiß. Dadurch passt der Schuh zu jeder Garderobe.
Wir erweitern das Sortiment
Schuhe mit sportlichen Elementen sind seit mehr als sieben Jahren im Sortiment einiger Marken. Darüber hinaus bilden Modelle mit ähnlichem Design die Grundlage für die Kollektionen von Marken wie Ecco, Ergo, Ralf Ringer. „Aber heute ist ein gesunder Lebensstil ein sozialer Trend, und im Anschluss daran bewegt sich das Schuhdesign zunehmend vom klassischen Casual zum Sport. Die Jahreszeiten Frühling-Sommer 2015 und Herbst-Winter 2015/16 werden keine Ausnahme sein. Sportmodelle werden ihre Kollektionen weiter ausbauen. Es ist erwähnenswert, dass dies ein langer Trend ist, der von Saison zu Saison wächst. Und jetzt erreicht es gerade seinen Höhepunkt der Popularität “, kommentiert Galina Kravchenko. Solche Modelle setzen sich in Damenkollektionen durch, und dieser numerische "Vorteil" wird auch in den kommenden Saisons bestehen bleiben. In Sportlinien werden die Modelle mit hellen Details ergänzt, die ihren Stil genau definieren: Langzungen, Klettverschluss, massive Schnallen anstelle von Schnürsenkeln, kontrastierende Sohlen, zusätzliche Beschriftungen, Kunststoffbeschläge, ovale Einsätze im Zeh. Solche Elemente werden klassische Schuhe immer mehr verwandeln.
Ist es ratsam, dem Sortiment Ihres Geschäfts Modelle mit einem ähnlichen Stil hinzuzufügen? Laut Galina Kravchenko sollte dies selektiv erfolgen. „Wenn das Sortiment Ihres Geschäfts auf Klassikern und Abendartikeln basiert, passt Sportswear nicht in dieses Sortiment. Wenn es sich um Casual- oder Business-Casual-Stores handelt, sollten natürlich Turnschuhe in ihrem Sortiment sein. Ihr Anteil sollte sich aufgrund der Erweiterung der Modellpalette und der Farben aufgrund des Aussehens von Modellen auf einem Keilabsatz oder einer erhöhten Sohle erhöhen. Aber hier ist es wichtig, nicht zu weit zu gehen: Wenn das Rückgrat Ihrer Zielgruppe junge Menschen sind, können Sie dem Sortiment leicht einen neuen Trend hinzufügen, da diese Verbraucher die Bequemlichkeit und den Stil solcher Modelle bereits geschätzt und begonnen haben, sie aktiv zu kaufen. Aber die Verbraucher der älteren Generation schauen sich nur diese Schuhe an. Wenn Sie auf diese Altersgruppe wetten, lohnt es sich, nur ein paar Sportmodelle in die Saisonlinie aufzunehmen. Das Wachstum neuer Modelle sollte schrittweise erfolgen und um nicht mehr als 5% zunehmen. Dies wird dazu beitragen, die Risiken beim Kauf neuer Modelle auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Meinung von Marktprofis
Alexander Sarychev, Direktor der Handelskette ZENDEN:
«In den Kollektionen der Marke gibt es natürlich Sportschuhmodelle. Dies ist eine separate Linie von ZENDEN Active-Turnschuhen für Sport- und Outdoor-Aktivitäten. Der Anteil von Sportschuhen am Gesamtsortiment von ZENDEN ist mit nicht mehr als 10% immer noch gering, aber er ist vielversprechend und gefragt.
Der Hauptabnehmer von ZENDEN Active sind junge Leute. Bei der Entwicklung einer Sportlinie wird daher nicht nur auf den Komfort der Modelle, sondern auch auf das Design und die Farbgebung geachtet. Wir untersuchen ständig unsere Zielgruppe, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse. Zunächst zieht ZENDEN Active mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis an. Wir setzen auf komfortable Semi-Sport-Casual-Modelle mit erhöhter Fülle und bequemen Einlegesohlen.
Schuhfirmen konkurrieren noch nicht mit globalen Sportmarken. Die Herstellungstechnologien dieser Giganten sind einzigartig und konzentrieren sich auf die Herstellung von Sportschuhen in einer bestimmten Preisklasse. Dies sind wirklich hochwertige Schuhe, aber nicht jeder Russe benötigt einzigartige Sporttechnologien zu hohen Kosten, wenn das Modell für den Alltag gekauft wird. "
Anna Demurova, PR-Managerin der TMHF Group:
„Der Trend zu Sneakers ist unserer Meinung nach eine Folge einer Kette - insbesondere der„ Casualisierung der Mode “und des Schuhstils. Bitte beachten Sie: Es gibt keinen einzigen Einzelhändler mehr, der dieses Jahr keine Schläfer, T-Shirts, Turnschuhe oder Desserts präsentiert hätte. Und als wir diese Tommy Hilfiger-Kollektion 2005 zum ersten Mal auf den Markt brachten, wurde uns gesagt, dass es sich um ein ungerechtfertigtes Risiko handelt. Der Verkauf der Sport- und Freizeitserie der Soho-Kette bestätigte diesen Trend jedoch. Sportlinien sind nicht nur auf Turnschuhe beschränkt. Daher arbeitet Clarks tiefer in diese Richtung und macht neben der Aktualisierung der Sammlung der Submarke Originals eine große Anzahl von Kooperationen mit bekannten Projekten und Musikern. Die Marke geht bei der Untersuchung der Nachfrage sehr verantwortungsbewusst vor. Vor zwei Jahren fand das Unternehmen die Meinung von Trendsettern heraus, dass es neben aktiven, Designer- und bequemen Schuhen auch erkennbar sein sollte, mit einem hellen und aktiven Erbe. Immer mehr Käufer entscheiden sich für einen Namen und eine Marke, die sich durch einen guten Ruf und ein gutes Image auszeichnen. So entstanden gemeinsame Projekte mit dem legendären Motorradentwickler Norton, der berühmten Chanel-Tweedfabrik Linton Tweed, der berühmten Graffiti-Community Patternity, dem Musiker Doom und der Designerin Orla Keily. Die Marke wird erneuert, findet neue Lösungen und Publikum und „lebt“ ständig. Wenn wir über Prognosen sprechen, hat die Dynamik unserer Meinung nach einfach das Gleichgewicht zwischen Mode und Komfort wiederhergestellt, indem sie sich zusammengeschlossen hat. Und wenn früherer Komfort als altersbedingt empfunden wurde, will ihn jetzt niemand mehr opfern, damit derjenige gewinnt, der dieses Gleichgewicht findet.
Im Allgemeinen sehen wir eine aktive Veränderung der Traditionen und ihrer Erosion, immer mehr Ideen und weniger Stereotypen - das sind gute Nachrichten. "
Irina Zueva, Marketingleiterin der Econika Damenschuhkette:
„In den Kollektionen der Marke Econika der vergangenen Saisons gab es zweifellos Modelle im Sportstil, aber ihr Anteil am Gesamtsortiment war nicht so bedeutend wie in der Herbst-Winter-Saison 2014/2015. Dies liegt vor allem an der unglaublichen Relevanz des aktiven Trends oder des sogenannten Sport-Chic. „Was natürlich ist, ist schön“ - vielleicht ist dies heute der einzige Trend, dem alle Gäste von Modenschauen, Modebloggern, Stylisten, It-Girls und Fashionistas auf der ganzen Welt folgen können. Bei der Erstellung unserer Kollektion hören wir natürlich die neuesten Modetrends von den Laufstegen der Welt, beziehen professionelle Stylisten und Modeberater in unsere Arbeit ein, aber wir werden sicherlich alle erhaltenen Informationen an die Vorlieben russischer Frauen anpassen.
Der Trend zu bequemen Sportschuhen, die sowohl in einem Fest als auch in der Welt getragen werden können, ist jetzt auf dem Höhepunkt der Popularität. Aus diesem Grund haben wir in dieser Saison den Sportmodellen besondere Aufmerksamkeit geschenkt, ihre Anzahl in der Kollektion erhöht und sie in eine separate thematische Kapsel aufgeteilt. Wir haben versucht, diesen Modellen etwas Schwung zu verleihen: In unseren Turnschuhen haben wir zum Beispiel einen Militärdruck oder Einsätze für farbige Pythonhaut, einige Paare wurden erwärmt, Fell hinzugefügt - so konnten Fashionistas auch bei kaltem Wetter in bequemen und modischen Schuhen der Saison laufen ...
Wir glauben, dass die aktiven Stilmodelle in unserer Kollektion Mädchen ansprechen werden, die Modetrends folgen und Bögen herstellen, die von Streetstyle-Looks inspiriert sind. Ich denke, dass die Hauptabnehmer der aktiven Linie heute die frühen Anhänger von Modetrends sind.
Es ist nicht die erste Saison, in der Turnschuhe neue Boote sind und Jogginghosen oder Trainingsanzüge neue Hosen. Zwar war der Wunsch nach Komfort einer der vielen Trends, aber jetzt ist es fast ein Ultimatum.
Ich denke, dieser Trend wird für einige weitere Saisons nicht an Relevanz verlieren. Aber es wird sich allmählich verwandeln. Der nächste Schritt - Normcore - als bewusster Weg zur modischen Mittelmäßigkeit. Sich wie alle anderen zu kleiden bedeutet nicht, wie alle anderen zu sein. Die Hauptsache sind nicht die Dinge, sondern die Seele. Nach den neuesten Modenschauen und Ausstellungen zu urteilen, wird dieser Trend an Dynamik gewinnen.
Bereits jetzt können wir Rückschlüsse darauf ziehen, welche Modelle beliebt sind. Diejenigen, die eine Wendung haben - entweder ein interessantes Finish, ein ungewöhnliches Detail oder sogar Fell in einem Paar Turnschuhen - sind für Käufer von Interesse.
Wir haben versucht, dem Modell interessante Details hinzuzufügen, um sie aus Leder herzustellen, was die Qualität beeinträchtigt. Unser Fokus liegt wie immer auf Convenience Pads. Wir haben auch einige Sportmodelle mit Einlegesohlen oder natürlichem Fell isoliert. Dies macht diese Modelle besonders und attraktiv für Kunden, da sie auch bei frostigem Wetter bequem ihre Lieblings-Sneaker oder Sneaker tragen können.
Verschiedene Schätzungen gehen davon aus, dass der weltweite Markt für Sportartikel zwischen 67 und 100 Milliarden Dollar liegt.
Der russische Markt für Sportartikel bewegt sich zwischen 600 Millionen und 4 Milliarden Dollar. Die beherrschende Stellung nehmen große internationale Unternehmen ein.
Auf dem russischen Markt beträgt der Anteil der in China hergestellten Waren bis zu 70%, auf dem europäischen Markt 15 bis 10%. Auf den in Russland hergestellten Sportartikeln entfallen ebenfalls 15 bis XNUMX% des Marktes.
Russen geben jährlich für Sportartikel von 50 bis 200 Dollar aus.
| Bitte bewerten Sie den Artikel |
Wie das Pareto-Gesetz in einem Schuhgeschäft funktioniert
Die Analyse der Unternehmensleistung ist eine wichtige Eigenschaft eines Managers. Im Einzelhandel werden viele Kennzahlen analysiert, vor allem die Verkaufs- und Bestandsplanung, die KPI-Leistung der Mitarbeiter, die Effektivität von Marketingkampagnen, die Anzahl der Verkäufer, ihre Arbeitszeiten und viele weitere Faktoren, die das Endergebnis der Geschäftsarbeit beeinflussen. In diesem Artikel untersucht der SR-Experte für Umsatzsteigerung im Schuheinzelhandel, Evgeny Danchev, anhand des Pareto-Prinzips die Gründe, warum Umsatz und Verkaufsmenge zwischen Wochentagen und Wochenenden sehr ungleich verteilt sind. Der Autor ist überzeugt, dass das Pareto-Prinzip bei der systematischen Analyse der Effizienz des Vertriebsmanagements und der Verkaufsergebnisse unverzichtbar ist. Wichtig ist aber, es richtig anzuwenden und seine Bedeutung zu interpretieren.
Wie eine Modemarke in die ChatGPT-Empfehlungen einsteigen kann
Experten sagen, dass ChatGPT zu einem Schuhsuchtool werden und sogar als Stilberater eingesetzt werden könnte. Laut einem Einzelhandelsbericht des niederländischen Zahlungsunternehmens Adyen nutzt bereits mehr als ein Drittel der Käufer weltweit KI.
PETER KAISER – die beste Marke 2025!
„Die CAPRICE Schuhproduktion GmbH hat für die Auszeichnung von PETER KAISER mit dem Titel „Top Brand 2025“ eine Urkunde erhalten.“
Euro Shoes@CAF findet vom 10. bis 12. März in Almaty statt
Almaty bereitet sich auf die Eröffnung des wichtigsten Events der Modebranche in Zentralasien vor – der 35. internationalen Modeausstellung CAF (Central Asia Fashion), die bereits zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit der größten russischen internationalen Schuhausstellung Euro Shoes stattfindet.
Neue Marke im SOHO FASHION Portfolio – BEVERLY HILLS POLO CLUB
SOHO Fashion wächst und entwickelt sich auf dem russischen Schuhmarkt weiter, und im Jahr 2025 wurde das Markenportfolio des führenden Distributors um eine neue Marke erweitert – die legendäre Beverly
Salvatore Ferragamos Schuhe inspirieren Konditoren
Italienische Konditoren haben Kuchen kreiert, die exakte Kopien von sechs legendären Schuhpaaren aus den Archiven des italienischen „Schuhmachers der Stars“, Maestro Salvatore Ferragamo, sind. Die Präsentation fand im Restaurant 10_11 des Mailänder Hotels Portrait Milano statt, das zum Hotelmanagement-Unternehmen der Familie Ferragamo gehört.
Euro Shoes – auf einer neuen Premium-Plattform!
Die führende internationale Schuhausstellung Euro Shoes Premiere Collection findet vom 27. bis 30. August 2025 an einem neuen Premium-Veranstaltungsort in Moskau statt – dem Kongresszentrum des World Trade Centers am Krasnopresnenskaya-Ufer.
Clarks: 200 Jahre Qualität, Stil und Innovation
Im Jahr 2025 feiert die legendäre britische Marke Clarks ihr 200-jähriges Jubiläum – ein beeindruckender Meilenstein, der ihre anhaltende Relevanz, einwandfreie Qualität und weltweite Anziehungskraft unterstreicht.
Die Zyklizität der Mode und ihre Auswirkungen auf die Finanzergebnisse des Modegeschäfts
Stylisten und Experten werden nicht müde, sowohl Fachleuten als auch normalen Verbrauchern von Waren und Dienstleistungen in der Modebranche zu sagen, dass sich Mode zyklisch entwickelt. Die Zyklizität der Mode hat erhebliche Auswirkungen auf die finanzielle Leistung eines Modeunternehmens, da sie Perioden der Nachfrage und des Rückgangs vorgibt und bestimmt, welche Produkte zu einem bestimmten Zeitpunkt gefragt sind. SR-Expertin für Sortimentsplanung und -management Emina Ponyatova spricht darüber, welche Aspekte der Modezyklen Schuhhändler bei ihrer Arbeit berücksichtigen sollten und wie sich diese auf die finanzielle Performance des Unternehmens auswirken.
Haupttrendthemen für Schuh- und Taschenkollektionen für die Saison Herbst-Winter 2025/26
Unabhängig von der Ästhetik Ihrer Kollektion – handwerkliches Erbe, eleganter, von der Tradition inspirierter Minimalismus oder im Gegenteil futuristische Formen – achten Sie auf die Designrichtungen, Modelle und Details der Damenschuhe und -taschen für die Saison Herbst-Winter 2025/26, wenn Ihre Kundin Wert auf Mode legt und Sie Ihr Sortiment regelmäßig mit aktuellen Trendneuheiten aktualisieren müssen. Zur Vorbereitung verwendete der Autor Materialien des internationalen Trendbüros Fashion Snoops, das eine Quelle für kommerzielle Prognosen für kommende Saisons sowie aktuelle Trendanalysen wichtiger Ereignisse in der Modebranche auf der ganzen Welt ist: Branchenausstellungen, Shows und Modenschauen.
Wie kann das Einzelhandelsgeschäft im Modemarkt im Zeitalter der Markthegemonie aufrechterhalten werden?
In den letzten Jahren hat sich das Modesegment zum führenden E-Commerce-Segment auf dem russischen Markt entwickelt. Und natürlich spiegelte sich dieser Trend in den Finanzergebnissen der Offline-Einzelhandelsgeschäfte wider, die erhebliche Umsatz- und Gewinneinbußen hinnehmen mussten. Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen kann dem Preiskampf mit Marktplätzen standhalten und mit jeder neuen Verkaufssaison wird der Kampf um die Kunden nur noch intensiver. SR-Experte für Umsatzsteigerung im Modemarkt Evgeny Danchev spricht darüber, was in einer solch schwierigen Situation getan werden kann und welche wirksamen Strategien zum Erhalt eines Einzelhandelsgeschäfts eingesetzt werden können.
Schuhfabriken in Russland schließen eine nach der anderen
In Russland befindet sich die Schuhindustrie in einer akuten Krisensituation. Mehrere russische Schuhhersteller haben die Einstellung ihrer Aktivitäten in diesem Jahr angekündigt.
Auf dem Weg nach Moskau – Entwicklung der MASCOTTE-Kette in einem neuen Konzept
Die Marke für Schuhe, Kleidung und Accessoires Mascotte entwickelt das Netzwerk weiterhin aktiv in einem neuen Konzept weiter. In Moskau entstanden modernisierte Flächen im Einkaufszentrum VEGAS KASHIRSKOE im 1. Stock (Fläche über 300 m²) und im Einkaufszentrum Vesna im 1. Stock (Fläche über 400 m²). Bis Ende 2024 sind Eröffnungen im gemischt genutzten Komplex Botanica Mall im 1. Obergeschoss (Fläche über 400 m²) und im Einkaufszentrum ODIPARK im 1. Obergeschoss (Fläche über 300 m²) geplant. Im Jahr 2025 plant die Marke, ihr Netzwerk an Markensalons in einem neuen Konzept durch konsequente und methodische Eröffnungen in neuen Einkaufszentren und Rebranding bestehender Salons mit Verlagerung in größere Gebiete weiter auszubauen.
Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und mehr verdienen?
Der Online-Schuhverkauf konkurriert von Jahr zu Jahr zunehmend mit Offline-Läden, kann jedoch immer noch nicht mit einem Umsatzanteil von 20 bis 30 % auf dem russischen Markt rechnen. Mit seltenen Ausnahmen sind die Kosten für Schuhe auf Marktplätzen niedriger als in Einzelhandelsgeschäften; aus irgendeinem Grund bevorzugen die meisten Käufer den Kauf eines neuen Paars, wenn auch teurer, aber sie wählen persönlich aus dem Sortiment, das in den Schaufenstern und Regalen präsentiert wird. Dieses unlogische Verhalten der Käufer lässt sich nur dadurch erklären, dass jeder von ihnen bei der Kaufentscheidung individuelle Merkmale aufweist. SR-Experte für Umsatzsteigerung in der Mode Evgeniy Danchev spricht ausführlich über drei Optionen einer Marketingstrategie zur Positionierung des Einzelhandels auf dem Markt, ihre Vorteile und Vorteile.
Mit welchen Dekoartikeln lassen sich Schuhe und Taschen als Verkaufsausstattung wirkungsvoll in Szene setzen?
Wenn wir ein modisches Bekleidungs- oder Schuhgeschäft betreten, sehen wir immer häufiger, dass zur Warenpräsentation Gegenstände verwendet werden, die für einen Verkaufsraum ungewöhnlich sind – Bücher, Gemälde, Vasen, Spiegel ... In früheren Ausgaben mit SR's Resident Expertin im Bereich Visual Merchandising, Ladenbau und kommerzielles Displaydesign. Mit Marina Polkovnikova haben wir aktuelle Trends im Ladendesign und insbesondere im Schuhhandel für die nächsten Jahre analysiert. Der Experte erläuterte, wie man mit Einzelhandelsgeräten eine trendige kommerzielle Warenpräsentation in einem Geschäft schafft und gleichzeitig eine Atmosphäre schafft, die für den Kunden angenehm ist und ihn zum Kauf anregt. Wir setzen das in den beiden vorherigen Ausgaben begonnene Thema fort und schauen uns nun an, welche anderen Möglichkeiten es gibt, Ihren Shop zu aktualisieren, ohne ihn global zu ändern.
Die weltweite Schuhproduktion ist im Jahr 1,5 um 2023 Milliarden Paar gesunken
Laut Statistiken aus dem World Footwear Yearbook 2024, dem jährlichen Analysebulletin des portugiesischen Schuhverbandes, ging die weltweite Schuhproduktion im vergangenen Jahr um 6 % auf 22,4 Milliarden Paar zurück. Und die weltweiten Schuhexporte gingen im Jahresvergleich um 9,1 % auf 14 Milliarden Paar zurück, schreibt Worldfootwear.com.
MUNZ Group: Fünf häufige Fehler bei der Suche nach Linienpersonal
Fehler bei der Personalauswahl sind für Unternehmen kostspielig. Der Zeitaufwand für die Suche, die Geldinvestition in die Organisation der Personalbeschaffung und der Mangel an Verkäufern im Geschäft erhöhen den Wert jedes richtig ausgewählten Mitarbeiters und erhöhen die Kosten eines Fehlers. Ekaterina Ananenkova, HR-Direktorin der Munz Group, spricht über die häufigsten Fehler.
Wir erwarten Sie auf der Euro Shoes-Ausstellung vom 26. bis 29. August
Am kommenden Montag beginnt in Moskau die internationale Ausstellung für Schuhe und Accessoires der Premierenkollektion Euro Shoes. Euro Shoes findet vom 26. bis 29. August im Expo Center der Hauptstadt in Zusammenarbeit mit der führenden internationalen Bekleidungsmesse CPM Moskau statt. An einem Ort und zu denselben Terminen werden beide Ausstellungen eine große Anzahl von Besuchern, Einkäufern und Fachleuten der Modebranche aus Russland und den GUS-Staaten zusammenbringen.
Wir stellen die richtige Diagnose. 10 Wege, um die „Schmerzen“ Ihrer Kunden schnell zu erkennen
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Ihr Angebot auf der Website eines Online-Shops oder auf Marktplätzen aus der Sicht des Käufers wahrgenommen wird? Wie genau und gut kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die Ängste Ihrer Kunden? Die SR-Expertin für digitales Marketing und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für eine Marke, Tatyana Vasilyeva, beantwortet diese Fragen und gibt außerdem Empfehlungen, wie man typische Fehler in einer Produktkarte vermeidet, wie man auf Beschreibungen, Fotos und Videos verzichtet und wie man sie vermeidet verschwenderische Kosten bei der Gestaltung Ihres Produkts.
EXTR4 – eine neue Schuhmarke aus Italien auf der EURO SHOES-Messe
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Grenzen zwischen urbanem Stil und sportlicher Leistung verschwinden und in der Schuhe mehr als nur ein Accessoire, sondern ein integraler Bestandteil Ihrer Persönlichkeit und Ihres Lebensstils werden. Das ist die Welt von EXTR4, einer neuen Schuhmarke aus Italien, geschaffen für Männer und Frauen, die ein aktives und erfülltes Leben führen.
Fünf modische Herrenschuhmodelle: Prognose für die Herbst-Winter-Saison 2024/25
Trendanalysten und Modetrendforscher haben ihre Vorstellungen davon, was in der nächsten kalten Jahreszeit getragen wird, bereits formuliert, indem sie Hunderte Looks von Dutzenden Shows auf Modewochen in Mailand, London, New York und Paris analysiert haben. Die Trendexpertin der Fashion Consulting Group, Maria Shchennikova, hat speziell für SR eine Checkliste mit modischen Schuhen erstellt. In der vorherigen Ausgabe haben wir eine Auswahl von fünf trendigen Damenschuhmodellen für die Saison Herbst-Winter 2024/25 zusammengestellt. Und in dieser Ausgabe sprechen wir über fünf trendige Modelle von Herrenschuhen, das sind aktualisierte Oxfords, Loafer mit Dekor, Schuhe mit Riemen (erinnert sehr an das Damenmodell der Mary Jane-Schuhe), minimalistische Stiefel, Wallabee-Stiefel. Der Artikel basiert auf Materialien des globalen Online-Trendbüros FashionSnoops.com.
Schuhpädagogisches Programm: Woraus bestehen Schuhsohlen?
„Was ist der Unterschied zwischen TEP und EVA? Was verspricht mir tunit? Ist PVC-Kleber? Woraus besteht die Sohle dieser Schuhe? “- der moderne Käufer will alles wissen. Lesen Sie diesen Artikel aufmerksam durch, um sich nicht das Gesicht vor den Augen zu zerschlagen und zu erklären, ob ihm eine solche Sohle in die Sohlen passt. Der Verfahrensingenieur Igor Okorokov erklärt darin, aus welchen Materialien die Sohlen von Schuhen bestehen und was sie jeweils so gut macht.
Wie man Preise festlegt, die verdienen
Einige Geschäftsleute verwechseln immer noch den Begriff der Spanne mit dem Begriff der Handelsspanne und legen die Preise für ihre Waren fest, wobei sie sich ausschließlich am Beispiel der Wettbewerber orientieren. Kein Wunder, dass sie pleite gehen! Analyst an der Academy of Retail Technologies Maxim Gorshkov gibt verschiedene Tipps und Formeln, mit denen Sie nicht nur ruinöse, sondern auch profitable Preise festlegen können.
Verkauf von Schuhen und Accessoires: effektive Techniken für die Geschäftssprache
Welche Sprachmodule für die Kommunikation mit potenziellen und aktuellen Kunden von Schuhgeschäften effektiv sind und welche nicht, weiß die Unternehmensberaterin Anna Bocharova.
Wir bilden das Gehalt der Verkäufer: fachkundige Beratung
"Wie berechnen Sie Ihren Beratern den persönlichen oder allgemeinen Verkauf?" Ist eine der beliebtesten Fragen, die in den Online-Foren von Einzelhandelsgeschäftsinhabern für viele Kontroversen und Klatsch sorgt. Wie lässt sich das Einkommen der Verkäufer tatsächlich richtig ausbilden? Aber was ist mit Prämien, woher man einen Verkaufsplan bekommt? Erlauben die Mitarbeiter ihnen, Waren in Discountern zu kaufen? Auf der Suche nach der Wahrheit wandte sich der Shoes Report an ein Dutzend Schuhhändler, aber kein Unternehmen wollte sein Motivationssystem offenlegen - der Prozess seiner Entwicklung war zu kompliziert und individuell. Dann haben wir vier Unternehmensberater befragt und sind schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass das Thema Verkäufermotivation sehr komplex ist, da selbst unsere Experten zu keiner gemeinsamen Meinung gelangen konnten.
Probleme beim Verkauf von Technologie
Es gibt nichts Schlimmeres, als den Käufer mit den Worten „Hallo, kann ich Ihnen bei etwas helfen?“ Zu treffen, denn der Verkäufer arbeitet im Laden nur, um zu helfen. Andrei Chirkarev, Business Coach für effektive Verkäufe und Gründer des New Economy-Projekts, kritisiert dieses etablierte Kommunikationsmuster mit dem Käufer und teilt die Technologie des echten Verkaufs mit den Lesern von Shoes Report.
Die ganze Wahrheit über Bayer. Wer ist er und wie wird man einer?
Bayer ist kein neuer, sondern ein beliebter und gefragter Beruf. Es ist in Mode, Käufer zu sein. Käufer sind an den Ursprüngen der Entstehung und Entwicklung von Trends. Wenn der Designer seine Vision von Mode in der Saison anbietet, wählt der Käufer die interessantesten kommerziellen Ideen aus. Es ist an den Käufern, dass die Politik des Verkaufs von Geschäften und was der Käufer am Ende tragen wird, abhängt. Dieser Beruf ist von einem magischen Treiben umgeben, das oft mit einem Unverständnis darüber verbunden ist, was genau die Arbeit eines Käufers ist.
Pelz, und nicht nur: Arten von Futter
Bei der Herstellung von Winterschuhen werden verschiedene Materialien verwendet, die die Wärme speichern und den Anforderungen der Verbraucher entsprechen: natürliches Schaffell, Kunstfell, Kunstfell aus Naturwolle und andere. Alle Arten von Futterfell haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Betrachten wir die Eigenschaften jedes einzelnen von ihnen.
Einzelhandelsarithmetik
Bevor Sie mit der Lösung spezifischer Probleme beginnen, müssen Sie herausfinden, wie genau alle Führungskräfte Ihres Unternehmens die grundlegende Terminologie des Einzelhandels verstehen.
Wie man einen Arbeiter ohne Tränen, Skandal und Gerichtsverfahren feuert
Früher oder später muss sich jeder Manager von einem Mitarbeiter trennen. Richtig und pünktlich spart das Kündigungsverfahren dem Unternehmen Geld und dem Chef selbst - Nerven und Zeit. Aber warum verschieben wir manchmal, in dem Wissen, dass eine Unterbrechung der Beziehungen unvermeidlich ist, die Entscheidung für Monate?