Die Tyrannei des Standards der idealen Schönheit wird zunehmend durch demokratische Vorstellungen über die Breite des Schönheitsbegriffs und die Gleichheit aller Menschen erschüttert. Das Wahlrecht auf dem Modemarkt erhalten diejenigen Bevölkerungsgruppen, deren Bedürfnisse zuvor ignoriert wurden. Heute sind wir nicht mehr einfach nicht überrascht, sondern werden auf dem Laufsteg und in der Werbung von Models im Alter bewundert, voll, kurz, nicht standardisiert, mit ungewöhnlicher Hautpigmentierung, Models mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen. In Russland müssen wir diese globalen Trends mit seltenen Ausnahmen immer noch vom Computerbildschirm und von Mobilgeräten aus beobachten.
Eine dieser seltenen Ausnahmen ist das Bezgraniz Couture-Projekt, für das Designer Modekollektionen für Menschen mit Behinderungen entwickeln. In diesem Jahr wurde die Bezgraniz Couture-Kollektion "wearABLE future", die von Studenten der britischen Hochschule für Kunst und Design in Moskau kreiert wurde, auf der Mercedes-Benz Fashion Week Russia im Manezh gezeigt. Die Show wurde von nicht professionellen Models besucht - Menschen, die einen Rollstuhl benutzen, amputiert, Zerebralparese und Down-Syndrom. Das Publikum gab stehende Ovationen. Dies ist jedoch weniger ein Zeichen wachsender sozialer Toleranz, die nach dem jüngsten Skandal mit ihrer Schwester Natalia Vodianova nach wie vor zu wünschen übrig lässt, als Zeichen der Begrüßung und Anerkennung der neuen Zielgruppe durch die russische Modebranche.
Wir wagen es vorzuschlagen, dass der von der Krise unterdrückte Modemarkt teilweise seine eigene Reflexion sieht, aber vor allem natürlich das Potenzial für kommerziellen Gewinn, aber Yanina Urusova selbst betont, dass Bezgraniz Couture kein gemeinnütziges Projekt ist. Egal wie zynisch es klingen mag, es stellt sich heraus, dass die begrenzten Fähigkeiten einiger Menschen große Möglichkeiten und eine neue Nische für andere eröffnen, die Kleidung und Schuhe herstellen. Die Firma "Econika", die Schuhe für die Show Bezgraniz Couture "wearABLE future" lieferte, hat diese Idee bereits zur Kenntnis genommen. Weitere Unternehmen werden voraussichtlich bald folgen. Denn nach der Ausstellung im Manege fanden die Ergebnisse der weltweit ersten Studie zur Kaufkraft von Menschen mit Behinderungen statt, die von Experten der School of Art and Design der Nottingham Trent University, Großbritannien, durchgeführt wurde. „Die Nachfrage nach Kleidung und Accessoires, die die Besonderheiten und Einschränkungen des Körpers berücksichtigen, ist enorm, aber es gibt praktisch kein Angebot“, fasste Yanina Urusova, Gründerin von Bezgraniz Couture, seine Schlussfolgerung zusammen.
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