Umweltfreundliche Mode hat es seit langem geschafft, Regale zu lagern. Natürlich ist ihr Geschäft im Ausland am erfolgreichsten, wo ökologisches Schuhwerk mittlerweile in den Markenkollektionen aller Segmente vertreten ist - von luxuriösen Gucci Sustainable Soles und Stella McCartney über mittelgroße Picolinos, Sport-Nike, Puma, Adidas bis hin zu Massen-H & M. Die neue Nische hat Unternehmen für viele innovative Unternehmen wie OAT, das biologisch abbaubare Laufschuhe herstellt, die italienische Designerin Andrea Verdura, die sich einen Namen für Laufschuhe aus recycelten Reifen gemacht hat, den britischen Erfinder von Bio-Ballettschuhen Afterheels Michael Stead und viele andere Öko-Modetechniker angehäuft.
Es ist allgemein anerkannt, dass die Idee des bewussten Konsums in Russland nicht bald die Massen erobern wird, und die Krise treibt diese Perspektive für einen längeren Zeitraum voran.
Dagegen ist Daria Yadernaya, CEO von Y-Consulting, der Ansicht, dass Werbung im Zusammenhang mit Ökomode während der Krise den Einzelhändlern in die Hände spielen kann. „Früher haben wir den Kunden unterschätzt und geglaubt, dass er nur nach niedrigen Preisen strebt. Deshalb locken wir ihn in eine Preisfalle - und wir fallen selbst hinein“, erklärt Daria. "Aber was ist, wenn du auf einem anderen spielst?" Die Krise ist eine bedrückende Zeit für den Verbraucher, er denkt über Werte nach, wie er lebt - und er denkt auch über Überkonsum nach. Zeigen ihm die Einzelhändler, dass er durch den Kauf von „umweltbewussten“ Modeartikeln einen Beitrag zu einem nützlichen Geschäft leistet, kann er sich mit Einkäufen in einer Zeit der Panik und Trauer zufrieden geben und das Gefühl haben, in schwierigen Zeiten sogar jemand anderen unterstützen zu können und umso mehr, um zur Lösung der globalen Probleme der Menschheit beizutragen, die akuter und schmerzhafter sind als ihre eigenen in einer Krise. “
Ein weiterer Vorteil der „grünen Mode“ in Zeiten der Instabilität ist, dass sie sich beruhigend auf Kunden auswirkt, die sich in der Krise in einem Spannungsfeld und einer Aggression befinden. Das Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Metropolis, das die Idee der Wiederherstellung der inneren Harmonie in der Metropole verbreitet, veranstaltete kürzlich das monatliche Ökomodefestival Metropolis Green Weeks.
„Wir begrüßen und unterstützen einen gesunden Lebensstil, rationellen Konsum und einen umweltfreundlichen Umgang mit Mode. Für uns ist dies kein momentaner Trend, sondern eine Lebensphilosophie, die wir teilen “, sagte Luc Mougel, CEO von Metropolis. - Aus diesem Grund haben wir uns im Rahmen des Festivals dazu entschlossen, ein Programm mit pädagogischen Vorträgen und Meisterklassen zu organisieren. Unsere Experten haben den Besuchern erklärt, wie man in einer Metropole im Einklang mit sich selbst und der Umwelt lebt. “
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