Am 31. März 2012 sowie an jedem letzten Samstag im März unterstützen IKEA-Filialen und MEGA-Einkaufszentren in ganz Russland vier Jahre lang die internationale Aktion „Earth Hour“ des World Wildlife Fund (WWF). Dieser Schritt ist eine Gelegenheit, die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich zu ziehen und zu zeigen, dass jeder von uns in der Lage ist, eine kleine Leistung zu vollbringen und zu einem großen Werk beizutragen, um das Klima und das Wohlergehen des Planeten zu schützen.
Am letzten Samstag im März um 20.30 Uhr Ortszeit werden 14 IKEA-Filialen in allen Regionen für genau eine Stunde gedimmt. Außerdem werden die Lichter des Lichtturms, dem Symbol des MEGA-Einkaufszentrumsnetzwerks, erlöschen.
Die Aktion „Earth Hour“ ist die umfangreichste Aktion in der Geschichte der Menschheit, die im vergangenen Jahr 1,8 Milliarden Teilnehmer in 135 Ländern auf allen Kontinenten zusammenbrachte. Dieses Jahr hat jeder die Chance, ein Held zu werden und durch eine Wette sogar die Welt zu retten, indem er eine kleine Leistung vollbringt. So hat beispielsweise Fidschis Präsident, der 70-jährige Epeli Nailatikau, bereits erklärt, dass er 30 Kilometer zu Fuß zurücklegen wird, wenn Unternehmen, NGOs und staatliche Unternehmen in Fidschi konkrete Maßnahmen ergreifen, die sich positiv auf die Umwelt auswirken.
„Soziale und ökologische Verantwortung ist ein integraler Bestandteil der Unternehmenskultur von IKEA. „Eine der langfristigen Strategien unseres Unternehmens ist die Verbesserung der Energieeffizienz“, sagt Per Wendschlag, CEO von IKEA in Russland. „Wir unterstützen die Earth Hour-Kampagne seit 2009 und betrachten dies als eine gute Gelegenheit, mehr als 227 Millionen unserer Besucher in ganz Russland darüber zu informieren, wie jeder von uns auch nur einen kleinen Beitrag zur großartigen Arbeit des Klima- und Brunnenschutzes leisten kann.“ -Sein unseres Planeten.“
WWF-Russland-Direktor Igor Chestin war der erste Russe, der seinen Earth Hour-Streit offiziell beigelegt hat. „Dieses Jahr ist es 10 Jahre her, dass der World Wildlife Fund (WWF) und IKEA strategische Partner in Russland sind. Wir freuen uns, dass das Unternehmen die Aktion bereits seit 4 Jahren unterstützt. Das ist ein großer Beitrag für unsere gemeinsame Sache“, sagt WWF-Russland-Direktor Igor Chestin.